transparente Katzennetze - Sicherheit?

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Hallo,

wir haben bisher die "schicken" olivgrünen Schutznetze für Balkon und Fenster. Die sind ja drahtverstärkt und somit reiß- und bissfest.
Jetzt soll noch mehr gesichert werden und ich überlege, ob ich nicht ein transparentes Netz bestelle und bei der Gelegenheit die bisherigen olivgrünen Netze gleich mit austausche (gegen das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/209245), denn rein optisch sind die ja doch ansprechender - gerade auch in der Außenansicht.

Deswegen möchte ich von euch gern wissen, wie belastbar die transparenten Netze eurer Erfahrung nach sind. Die Kater beißen nicht rein und klettern auch nicht am Netz hoch, höchstens stellen sie sich mal dran auf oder haken sich bequem mit einer Kralle ein. Und sie lehnen sich bei offenem Fenster liegend voll in die Netze, als würden sie sich reinkuscheln. 🙄
Mal angenommen, sie würden doch mal am Netz hochklettern (man weiß ja nie), würde es das aushalten? (Es geht mir nur um das Netz - dass das Spannseil nichts taugt weiß ich schon. 🙂)
 
A

Werbung

Ich glaube, die Transparenten sind nicht so sehr sicher. Auf jeden Fall kann ich bezüglich der Optik abraten - die dunklen sieht man einfach "besser" nicht. Und die Transparenten glitzern auch noch ganz wunderbar ...
 
Danke Dir. 🙂
Das transparente Netz hängt jetzt hier. Vorerst an einem Fenster, wir können also mal gucken, wie es sich optisch im Vergleich zum grünen Netz macht. Die anderen menschlichen Mitbewohner (außer mir, ich bin ja halb Katze) finden transparent schöner/ unauffälliger/ weniger vergittert... und mir ist es gleich, solange die Katzen bleiben wo sie hingehören.
Der schelmische Kater hat sich ja tatsächlich gleich ins Netz gekrallt und auch ordentlich reingebissen. Das hat er bei den grünen nie und nimmer und nie im Leben jemals gemacht. Der Scherzkeks. 🙄 Hält aber bisher fein.
 
Also ich hab meinen Balkon jetzt 6 Jahre mit nem transparenten Netz gesichert. Und das hat sogar klein-Jady überlebt.... guuut es ist inzwischen an ein paar Stellen gerissen aber die Löcher sind nicht groß genug um ne Katze durchzulassen. Jady hängt aber auch laufend drin wenn sie Insekten jagt.... also sicher ist es. Es würde auch, wenn ich nicht umziehen würde, weitere 6 Jahre halten.
 
Wir hatten unseren Balkon mit einem transparenten Netz gesichert. Ca. 2 Jahre lang ging alles gut und das Netz hielt. Als wir dann auszogen, haben wir das Netz für unsere Mieterin dran gelassen und einer ihrer Kater ist "durchgebrochen" und runter gefallen (1. Stock). Er war mehrere Tage verschwunden, bevor sie ihn wieder gefunden hat.

Ich hab das Gefühl, durch die UV-Strahlung wird der Kunststoff des transparenten Netzes porös und ist dadurch nicht mehr so elastisch. Und von der Optik her war das unseres Nachbarn in schwarz tatsächlich kaum wahrnehmbar von außen im Gegensatz zu unserem ...
 
Ich hab das Gefühl, durch die UV-Strahlung wird der Kunststoff des transparenten Netzes porös und ist dadurch nicht mehr so elastisch. Und von der Optik her war das unseres Nachbarn in schwarz tatsächlich kaum wahrnehmbar von außen im Gegensatz zu unserem ...

Dem kann ich nur zustimmen.

Kabelbinder für den Außenbereich sollen auch immer schwarz eingefärbt sein, einfach weil die Farbe als UV-Schutz dient.

Sogar Dichtungsringe für den Badewannenablauf sind haltbarer, wenn sie schwarz sind als wenn sie transparent/uneingefärbt sind - dabei kommt da ja kaum UV-Licht hin.
 
Werbung:
Danke für eure Hinweise wegen der UV-Strahlung. Das Netz hängt ziemlich in der Sonne, das werde ich ab und zu kontrollieren. Sollte es porös werden, dann macht es sich ja hoffentlich nicht von Jetzt auf Gleich bemerkbar und ich kann es austauschen.
 
In meinen Augen gehören diese Netze als Katzenschutznetze verboten!
Der größte Schund!:grummel:
 
Kann man nicht widersprechen.
 
Mein transparentes Netz hängt jetzt 3 Jahre. Keine Probleme
 
Danke für eure Hinweise wegen der UV-Strahlung. Das Netz hängt ziemlich in der Sonne, das werde ich ab und zu kontrollieren. Sollte es porös werden, dann macht es sich ja hoffentlich nicht von Jetzt auf Gleich bemerkbar und ich kann es austauschen.

Aber genau darin seh ich eine Gefahr, weil es eben ein schleichender Prozess ist. Du gehst ja nicht jeden Tag ran und testest, ob es noch gut ist.

Unseres hat uns ja auch zwei Jahre lang gute Dienste geleistet, aber länger auch nicht. Vielleicht wäre es uns auch gar nicht aufgefallen, weil unsere Mietzen sich nicht in das Netz reingelegt haben. Die Mieterin jedenfalls hatte den Ärger damit.
 
Werbung:
Aber genau darin seh ich eine Gefahr, weil es eben ein schleichender Prozess ist. Du gehst ja nicht jeden Tag ran und testest, ob es noch gut ist.

Ihr seid ja ein besorgter Haufen. :aetschbaetsch1: Und ich dachte ich sei schon hysterisch. :smile: Danke für eure Warnungen, ich habe sie gelesen und berücksichtige sie.

Alle paar Wochen belaste ich das Netz schon. Wenn es mir dann spröde o.ä. vorkommt wird es eben gleich ausgetauscht; ich muss ja nicht warten bis es wirklich reißt.
Das Fenster ist übrigens auch nicht als regulärer Ausguck geplant, dafür gibt es die grünen Netze, mit denen lassen wir sie inzwischen auch allein. Wir wollen nur unbeschwert lüften können, ohne die Nasen direkt aus dem Zimmer werfen zu müssen. Sie sind also selten und wenn, dann nicht lang mit den transparenten Netzen allein.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben