Transpondernummern-Lesegeräte, wer kennt sich aus?

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Hallo,

hier sind doch einige aus dem Tierschutzbereich unterwegs. Wer kennt sich evtl. mit diesen Lesegeräten aus?

Welche Transpondernnummern sind diese Lesegeräte in der Lage abzufragen?

Hintergrund:

Vor einiger Zeit tauchte bei meinen Vermisstenmeldungen eine eigenartige Transpondernummer auf, zunächst dachte ich an einen Zufall.
Gestern aber bekam ich wieder eine Vermisstenmeldung mit so einer Nummer aus dem gleichen Ort und das stimmte mich dann nachdenklich.

Diese Transpondernummern bestehen aus Ziffern und Buchstaben.😕

Beispiel ( nicht die Originalnummer): 333C4A222B oder 444A5B111E

Wäre ziemlich ungünstig, wenn solche nicht lesbaren Transpondernummern verwendet würden und dann Fundkatzen als nicht gechipt auftauchen - obwohl sie gechipt und auch registriert sind.🙁
 
A

Werbung

Bea, keine Ahnung, aber hier steht was von verschiedenen Übertragungsstandards.....
 
Unser Lesegerät kann (angeblich) alle Transponder lesen, die es so gibt. Wir haben extra ein hochwertigeres gekauft, damit auch wirklich alle gelesen werden können.

Aber ein Transponder aus Zahlen und Ziffern hab ich noch nie gesehen 😳 Aber wenn alle gehen sollten, müssten ja diese auch gehen!? 😕
 
Bea, keine Ahnung, aber hier steht was von verschiedenen Übertragungsstandards.....


Mmh, bisher bin ich noch nicht durch alle durchgestiegen. Ich finde immer nur Transponder mit 15 Ziffern, dann noch AVID-Transponder und die bestehen aus AVID + 9 Ziffern.

Nicht das Chips im Umlauf sind die mit den üblichen Lesegeräten garnicht eingelesen werden können.
 
Bea, die Zeichenfolge, die Du beschreibst nennt man hexadezimal

Ein der Mathematik kundiger sollte den "Code" in eine dezimale Ziffernfolge übersetzen können. Diese ergibt eine "gültige" Chipnummer, die abgefragt werden kann.

Warum der Chip seine Nummer "nur so" preisgibt, kann ich mir auch nicht erklären. Normalerweise sprechen alle eine Sprache.

Kann es sein, das der Chip etwas älter ist? Oder gibt es nach der "Übersetzung" Hinweise auf einen "Randgruppenhersteller"?

Auf jeden Fall scheinen der Chip und das Lesegerät zu funktionieren, sonst gäbe es gar kein Ergebnis oder ein vollkommen sinnfreies.

gruß
muh
 
@ muh

Gerade etwas Bahnhof bei mir.😳

So alt scheint zumindest der eine Chip nicht zu sein, Geburtsjahr 2004.

Vielleicht liegt gerade auch ein Mißverständnis vor:

Ich bekomme hier Verlustmeldungen von Tasso und eben da ist mir zum zweiten Mal so eine eigenartige Transpondernummer aufgefallen.

Mich hat halt interessiert ob schonmal so eine Chipnummer beim einlesen aufgefallen ist - damit wäre geklärt das diese Transpondernummern eingelesen werden können.

Werde mal bei einem Hersteller für Lesegeräte anfragen, die müssten einem das doch beantworten können.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben