Transport München-Nürnberg - die Dosi hibbelt etwas rum...

  • Themenstarter Themenstarter Anachronismus
  • Beginndatum Beginndatum
Anachronismus

Anachronismus

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
1.176
Hallo,

also, die Geschichte dahinter ist schnell erzählt: Am kommenden Montag sollen zwei neue Fellgesichter bei mir einziehen :pink-heart:

Die beiden Mäuse kommen von Katzenherzen e.V. und wohnen derzeit noch auf PS in München.

Ich hab (denke ich 😀 ) schon alles durchdacht und Katzenerfahrung hab ich ja reichlich, deshalb treibt mich momentan nur eine Frage um: Wer verkraftet den Transport von München ins neue Zuhause nach Nürnberg besser, die Felle oder ich (ich befürchte ja beinahe, es werden die Felle sein...)?

Ich weiß noch nicht viel von den beiden, werde sie am Montag auch das erste Mal sehen, aber was ich schon sagen kann: Die beiden Mäuse sind fünfeinhalb, Schwestern, verstehen sich wohl entsprechend prima. Ich habe auch schon nachgefragt bei meiner Ansprechpartnerin bei Katzenherzen; die beiden wären wohl gut "transportabel".

So. Jetzt betritt die Zitterdosi die Szenerie...

Ich hab ja meine beiden andern Nasen noch hier. Und das sind leider absolute Transportverweigerer. Mit denen (egal ob einzeln oder zusammen) ist jede Fahrt zum TA eine Zerreißprobe für meine Nerven, und wenn es nur zehn Minuten Fahrt sind. Hier reden wir jetzt von zwei Stunden Fahrt (im besten Fall).

Also, ich werde auf jeden Fall meine katzenflüsternde Mutter als Begleitung mitnehmen, dann hibbel ich nämlich auch nicht so. Aber ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Katzentransport überhaupt (die Hardcorefreigänger sind quietschfidel und, wie gesagt, die Fahrt zum TA ist kurz *klopfaufholz*). Ich habe auch schon Feliway-Spray gekauft, damit hab ich bei den andern gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten.. empfiehlt sich bei dem Geschwisterpärchen eine riesige Transportbox (gibts sowas überhaupt?) für beide? Ich hätte halt zwei einzelne genommen. Und wie stelle ich die denn? Hinter unsere Sitze? So, dass sie sich sehen können?

Man verzeihe mir den Gefühlsausbruch, aber: aaaaaaah....! Muss ich mich vielleicht vorher auch mit Feliway einnebeln? Ach nee. Wirkt ja bei mir nicht... :wow:

Also, in kurz: Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen auf solchen Strecken helfen? Tipps, Hinweise, Ratschläge? Ich nehme bitte einmal alles... 🙂

Hibbelige Grüße
Anachronismus
 
A

Werbung

In der Ruhe liegt die Kraft :yeah:.
Ich denke, wenn Du auf der Autobahn bist, werden die automatisch ruhig sein. Mein Mohrle fuhr 15 Jahre lang von Nürnberg bis hierher mit und sie maunzte nur solange, bis ich auf der Autobahn war. Dann war sie ganz ruhig.

Ich würde die beiden Käfige auf dem Rücksitz so stellen, dass sie sich sehen können. Aber den Sicherheitsgurt nicht vergessen 🙂. In den Käfigen evtl. saugfähige Tücher oder Windeln rein legen, falls sie pischern müssen 😀.

Du wirst sehen, die Katzen werden das besser verkraften als die hibbelige Dosine :omg:.
 
Die Box In den Fußraum hinter den Fahrer oder Beifahrer Sitz ist am sichersten, je nachdem wo du mehr Platz hast
Mit dem tiefen Schwerpunkt bekommen Sie auch die Fliehkräfte des Autofahrens beim Kurven fahren nicht mit, also irritiert es am aller wenigsten
Auch würde ich die beiden kleinen zusammen lassen in der Box wenn sie sich gut verstehen, das kann den kleinen Sicherheit geben
Ein dunkles Tuch drüber, dass die Lichtreflexe sie nicht so irritieren
Und nicht ansprechen während der Fahrt
Das sind ja nur 2 Stunden, vielleicht verschlafen sie es
 
Ich bin Anfang Dezember von Berlin nach Ulm (600 km) mit 2 Katzen gefahren.
War ja auch total nervös. Aber....nix ist passiert. Meine eigene Katze hat keinen Ton von sich gegeben und der andere Passagier hat gemautzt. Das wurde schlimmer wenn ich geschaut habe. Also hab ich nicht geschaut ;-)
München - Nürnberg sind doch nicht mehr als 2 Stunden.
Kinderspiel für die Katzen und für Euch *Daumenhoch*
 
NUR zwei Stunden! NUR! Ha.. hahaa.. haaa... *hysterischgacker* *Luftzufächel*

Ihr solltet mal die anderen zwei Fellgesichter sehen. Oder eher hören. Sobald sich das Auto in weniger als Schritttempo in Bewegung setzt, kreischen die, als ging's zum Galgen. Und bislang hatte ich nur solche Kandidaten als Mitfahrer 😱

Ich hätte die Box/en (muss nochmal die Pflegemama fragen, was das für'n Konstrukt ist, was sie mir - dankenswerterweise - mitgeben will) auch hinter die Sitze gestellt; da dürften sie - meine Mutter und ich sind beide eher kurz gewachsen - gut Platz haben und auch stabil stehen.

Decke drüber ist notiert. Selbst wenn jeweils im Fußraum eine Box steht, also eine rechts eine links, sind sie ja nicht weiter als 50 cm auseinander.. das werden die Mäuse hoffentlich okay finden. 🙂

Uff.. ich bin schon ganz gespannt. ZP-Bestellung ist auch schon unterwegs. Also ich hab ja keine Kinder, nech, aber ich vermute, so muss es sich anfühlen, wenn man welche kriegt 😀
 
Ehm....nee Kinderkriege ist anders. Da hast du mehr als 2 Stunden mit zu tun😀

Decke drüber find ich nicht so gut. Auch hinter den Sitz ist ja ehr beängstigend.

Schnall sie doch beide in Fahrtrichtung auf der Rückbank an. Sie können sich sehen, du kannst sie sehen und die Umgebung ist auch nicht so gruselig wie mit Decke:pink-heart:
 
Werbung:
Ich hab mal perZug aus Kitzingen meinen Spanier geholt.

Der hat dann in der Tasche geschissen....Geht also auch schlimmer.

Das wird schon werden - Viel Spass!

😀
 
Ich bin von Nürnberg nach München gefahren 😛 (genau genommen noch ein bissl weiter nach Rosenheim) und die beiden "neuen" haben es ganz toll gemacht (sie waren vorher auch schon ein paar Stunden nach Nürnberg unterwegs, dort war Übergabe)

Hobbit hat geschnurrt und danach seelig geschlafen. Nico hatte die ganze Fahrt die Augen auf und war äußerst unentspannt. Aber als Scheuchen war das natürlich ein Alptraum für ihn.
Wir haben kein großes tamtam gemacht. Auf der Rücksitzbank die Boxen angeschnallt und gefahren. Wir haben sie ignoriert, damit sie ihre Ruhe haben und schlafen können.

Die Kater haben es besser überstanden wie gedacht 🙂 Denk dran: umso ruhiger du selbst bist, umso besser läufts ;-)

Alles Gute!! 🙂
 
Meine Katzies hatten auch alle etwas weitere Anfahrtswege. Yuki & Sora kommen von kurz über Nürnberg und sind zu uns östlich von München gezogen (ca. 250 km), Shiro ist mit uns 450 km gefahren. Es gab nie Probleme.

Sora war ganz ruhig. Yuki hatte ich Leichtsinnig (würde ich nicht mehr machen) auf dem Schoß. Sie hat immer wieder mal geschimpft. Shiro war auf dem Rücksitz (auch das würd ich nicht mehr machen 😳) und hat erst viel miaut. Daher haben wir eine Decke drüber, dann war Ruhe. Bei einem Zwischenstopp habe ich ihn durch die Gitter gestreichelt und er hat sogar geschnurrt. Seitdem lege ich immer eine Decke über die Box.
Speedy und Sunny wurden uns aus Bremen gebracht, hatten also ca. 800 km Autofahrrt. Die Züchterin hat ihnen auch eine Decke drüber gelegt. Beide haben sich auch nach einer gewissen Zeit beruhigt und dann gepennt. Bei der Strecke München - Nürnberg würde ich mir daher gar keine Gedanken machen 😳.

Wenn sie miauen würde ich die Katzen ignorieren. Auch wenn es schwer fällt. Aber ich denke, wenn man sie dann beachtet und anspricht fühlen sie sich bestärkt.

Transportboxen sind übrigens am sichersten quer im Kofferaum oder quer hinter den Sitzen.
Seit ich dieses Video gesehen habe https://www.youtube.com/watch?v=fZaQJfHwEN8 schnalle ich die Boxen zumindest nicht mehr auf den Rücksitz. Auch, wenn es vermeintlich für das Tier angenehmer ist, geht hier die Sicherheit für 4 und 2 Beiner vor.
 
Ich habe Nico auch von Nürnberg geholt und wohne 75 km östlich von München. Der hat anfangs einige Male gejammert, dann war er ruhig. Chino habe ich ab München geholt, er kam aber aus Ägypten, hat also einen viel weiteren Weg gut überstanden. Mach dir keine Gedanken. Ich weiß, das macht man sich dann doch.
 
Das Video, das susago verlinkt hat, habe ich auch gesehen und seitdem fahren meine Katzen im Fußraum hinter den Sitzen
 
Werbung:
Danke euch 🙂 Nach dem Video kommen sie definitiv hinter den Sitz.

Ich habe die Pflegemama nochmal gefragt, sie gibt mir eine große Box für beide zusammen mit. Bilder soll ich davon noch bekommen. Damit fällt also schon mal die Sache mit dem "können sie sich sehen oder nicht" weg und die Box werden sie dann ja gewohnt sein.

Feliway steht auch schon parat.

Hach ist das alles auuuufregend 😀

Werde dann nach erfolgreichem Ankommen natürlich auch mal Fotos vom Tigerteam zeigen.. der Name ist schon Programm 🙂
 
So, um 13 Uhr gehts los. Das Auto ist leer - als Reiter fährt man ja meistens allen möglichen pferdigen Krempel spazieren - und ich hoffe, alles passt rein. Die Pflegemama hat mir Fotos von der Transportbox, die ja für beide zusammen sein soll, geschickt, und ich dachte mir, better safe than sorry, und habe mal sicherheitshalber noch eine ins Auto geworfen. Die sieht nämlich auf den Bildern schon ziemlich klein aus.

Decke für drüber hab ich auch parat. Fand ich eine gute Idee von euch, werde ich ausprobieren.

Ansonsten ist hier soweit alles vorbereitet und ich bin wirklich sehr gespannt. Hoffentlich klappt alles wie ich mir das vorstelle. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher klappt alles!!!Ich wünsche Dir eine gute, möglichst stressfreie Fahrt 😀.
 
Wir habens vollbracht 🙂

Die beiden Hübschen waren wirklich sehr nette Mitfahrer. Ab und an mal ein klägliches "Mau?" von der Rückbank, war wirklich top.

Wir hatten sie dann doch auf der Rückbank, allerdings unangeschnallt, weil die Box so groß war und der Beifahrersitz so weit nach hinten verstellbar, dass sie da besser und fester standen als wir sie mit Gurt bekommen hätten. Auf die Decke haben wir dann zwecks Belüftung verzichtet.

Die beiden inspizieren gerade gaaanz vorsichtig die Wohnung, beschnuppern mich und es wurde auch schon getrunken und am Futter geschleckt.

Sieht gut aus 😎
 
Schön, dass Ihr wieder gut zuhause angekommen seid!

Nun viel Spass und hoffentlich eine ruhige Nacht 😀.

Bilder kommen hoffentlich bald???
 
Werbung:
Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack, leider nur Handyschnappschüsse 🙂 Auf dem Kratzbaum Nala, in meinem Bett Nora. Es geht hier alles recht zügig 😀
 

Anhänge

  • IMG-20160125-WA0011.jpg
    IMG-20160125-WA0011.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20160125-WA0019.jpg
    IMG-20160125-WA0019.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 62
Ohje ohje, die Äuglein sind noch riesengroß 😱.

Wenn Du die Fotos über www.picr.de hoch lädst, dann sieht man sie sofort und größer 😉.
 
Heute Nacht haben sie beide bei mir im Bett geschlafen, mich beklettert und kampfbeschmust - aber im Stehen sind ihnen meine sagenhaften 1,65 noch etwas unheimlicher 🙂

Gefressen wurde auch schon, Bozita findet so mittelmäßig Anklang. Nova findet offenbar, es gäbe schlimmeres und Nala wartet mal ab, ob die komische neue Dosi auch noch was anderes aus dem Schrank zaubert.

So alles in allem verstehen wir uns bisher ganz gut. Seeeehr sehr vorsichtig sind sie natürlich noch 😉
 
Na das hört sich doch alles gut an, Du machst das schon 😀.

Andere Neuzugänge kommen tagelang nicht unter dem Bett oder der Couch hervor, also läuft es bei Dir doch super ab, würde ich sagen 😉.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben