Transport zum Tierarzt / Verhalten allgemein

  • Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.280
Ort
Basel Umgebung
Hallo zusammen

Bin ja neu hier im Forum und habe gleich eine Frage auf dem Herzen.

Wir haben seit 2 Wochen zwei Bengalkatzen bei uns, welche wir aus dem Tierheim geholt haben. Eros ist 6 Jahre alt und Sheila 9.
Die Vorbesitzer kamen aus Österreich (wir wohnen in der Schweiz) und erwarteten Nachwuchs, da passten die Katzen wohl nicht mehr in ihr Leben 😡
Die jährliche Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen wurde von diesen nie gemacht.

Sie waren insgesamt 3 Wochen im Tierheim. Als wir sie abgeholt hatten, war Sheila bereits ziemlich gereizt und knurrte Eros durch den Käfig hindurch dauernd an. Sie macht ihrer Rasse alle Ehre und miaute im Tierheim ständig. Sie war dort nur als kleiner Schreihals und Zicke, Hexe bekannt.

Die 1-stündige Fahrt zu uns nach Hause wurde zum Horror. Nach 10 Minuten mussten wir umkehren, Eros hyperventilierte, hechelte, sabberte und warf sich panisch im Käfig hin und her. Dem Tierheim war nun klar, warum Eros bei der Ankunft sediert war 🙄
Mit ganz viel Baldrian und vollkommene Abdeckung der Käfige, brachten wir die "Reise" unbeschadet hinter uns.

Die Anfangszeit war komisch. Sie konnten zuerst nicht in einem Raum zusammen sein, sie begann sofort, ihn anzufauchen und hob auch ihre Pfote gegen ihn. Und er als lieber "Trottel" lief ihr aber immer hinterher und verstand wohl die Welt nicht mehr. Das Tierheim meinte, das war auch bei ihrer Ankunft dort der Fall, das legt sich. Und nach ca. 3 Tagen war dies auch vorbei und sie beruhigte sich.

Sie haben sich gut bei uns eingelebt 🙂

Nun mussten wir heute zum Tierarzt um die 2. Impfung geben zu lassen. Wir haben uns vorher extra zwei neue Käfige aus Stoff besorgt, welche geschlossener sind, damit der Transport vielleicht besser verläuft. Aber es war wieder der Horror!! Und beim Tierarzt selbst waren die beiden nicht besser. Ich hatte zeitweise echt Angst, dass sie sich durch die Stoffkisten durchbeissen/durchreissen. Sheila musste zum untersuchen und Krallenschneiden in ein Handtuch gepackt werden... Bei ihm ging es mit Streicheln auf dem Arm des TA.
Der Rückweg war nochmals ein Highlight. Jetzt sind wir seit bald 1 Std. zuhause und sie sind ziemlich ängstlich, ziehen sich zurück. Dies lassen wir ihnen natürlich auch. Sie sind selbst zum Fressnapf gegangen obwohl ich beobachtet habe, wie sie dann nervös geschleckt haben (ist ihnen wohl ein wenig übel). Sie sind auch bereits mit den Augen wieder beim Federspielzeug.

Der TA hat uns ein anderes Futter vorgeschlagen: Royal Canin Calm

In ungefähr 2 Wochen muss bei beiden der Zahnstein entfernt werden, ihm zusätzlich ca. 2 Zähne gezogen werden, da er wahrscheinlich ein Loch hat und das Zahnfleisch entzündet ist. Sie müssen dann einen Tag beim Tierarzt bleiben und ihr kennt bestimmt die Boxen dort. Ich habe echt riesen Angst, wie die Beiden das überstehen sollen!! Was kann ich noch machen? Zuhause stinkt es nach Baldrian, Feliway steckt und sie bekommen viel Aufmerksamkeit und Liebe. Zuhause sind sie auch total ruhig aber sobald es halt eben nach draussen geht...Käfige... 🙁

Der Weg zum TA ist übrigens ca. 10-15 Minuten.

Was habt ihr für Erfahrungen? Die beiden benehmen sich wie die wildgewordenen Leoparden und Zuhause sind sie die verspielten und verschmusten Kätzchen. Was können wir tun?
 
A

Werbung

Nun mussten wir heute zum Tierarzt um die 2. Impfung geben zu lassen. Wir haben uns vorher extra zwei neue Käfige aus Stoff besorgt
Wie, aus Stoff?
Meinst du so Taschen?

Wenn du eher schwierige Tiere hast, noch dazu mit soviel Kraft, ist das nicht empfehlenswert.
Und im Auto sind stabile Boxen auch sicherer.

Der TA hat uns ein anderes Futter vorgeschlagen: Royal Canin Calm
LOL.
Was der Industrie immer neues einfällt. 😀

Naja, zu RC muß man nicht mehr viel sagen .. schau dir halt den Inhalt an und denk logisch. 😉

In ungefähr 2 Wochen muss bei beiden der Zahnstein entfernt werden, ihm zusätzlich ca. 2 Zähne gezogen werden, da er wahrscheinlich ein Loch hat und das Zahnfleisch entzündet ist. Sie müssen dann einen Tag beim Tierarzt bleiben und ihr kennt bestimmt die Boxen dort. Ich habe echt riesen Angst, wie die Beiden das überstehen sollen!! Was kann ich noch machen?
Beim TA werden sie vermutlich ziemlich gedämpft sein, außerdem wirkt ja die Narkose nach.
Problematisch wird wohl eher der Hinweg.

Da mußt du einfach beherzt und schnell einpacken (nochmal, stabile Boxen wären gut).
Rescuetropfen vorab können helfen.

Wenn sie sich ganz schlimm aufregen, sprich doch mit dem TA über ein Beruhigungsmittel, allerdings ist das auch nicht ungefährlich, da man die richtige Dosierung nicht so leicht erwischt.

Die Zeit danach - daß sie nervös sind, unsicher, auch mal giftig aufeinander ist relativ normal.
Das kommt öfters vor.

P.S. Welche 2. Impfung eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich rate dir für den Transport zu festen Transportboxen - wenn platztechnisch möglich sollten diese zwischen Beifahrersitz und Rücksitz im Fußraum "eingeklemmt" werden.

Baldrian regt eher auf/an. Auf keinen Fall Baldrian vor einem Tierarztbesuch.

Was du versuchen kannst: es gibt ein Spray von Feliway, welches ungefähr 1/2 Stunde vor dem Transport in die Box gesprüht wird - soll beruhigend wirken.

Zur Beruhigung kannst du auch Notfalltropfen von Dr.Bach versuchen. Der Katze ca. 3 Tropfen im Nacken leicht einmassieren und selber 3 Tropfen einnehmen.
 
sind die transportboxen von zooplus
 

Anhänge

  • 198904_tragetasche_vorne_9.jpg
    198904_tragetasche_vorne_9.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es mal mit diesen Transportboxen welche Bea vorgeschlagen hat versuchen und Dr. Bach Notfalltropfen. Auch für uns selber 🙂

Vielen Dank!

Wir dachten eben bei diesen Stoffboxen, da werden sie weniger panisch drinnen, weil es halt weicher ist. Bei dem Käfig, den wir vorhin hatten, waren metallische Streben und es war alles ziemlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst auch versuchen, ob sie mit einer Decke über der Box ruhiger sind - bei manchen Katzen hilft das.

Bei Oskar hab ich schon alles Mögliche probiert incl. Autoradio verschiedene Musikrichtungen,mit ihm sprechen oder garnichts sagen. Es nutzt alles nichts: er mault während der ganzen Fahrt.🙄
 
meiner Meinung nach für den Transport zum Tierarzt absolut ungeeignet.
Vor allem nicht, wenn es keine ruhige, umgängliche, kleine Tiere sind.

Such dir auf jeden Fall Boxen, die von oben zum Öffnen sind und achte drauf, daß sie groß genug sind.

Zu den Rescuetropfen gibt es in Homöopathie einen Thread, bitte beachte den.

Ob es bei Tieren, die sich extrem aufregen, reicht, ist die Frage.

Aber letztlich muß das sein und du mußt das auch entschlossen durchziehen - die Katzen spüren auch jedes Verkrampfen, jedes Zögern, jedes "ach tun die mir leid" ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen, ob sie mit einer Decke über der Box ruhiger sind - bei manchen Katzen hilft das.

Das machen wir schon, das war das Erste 😉 Sie sind bis zum Behandlungstisch beim TA unter einer Decke versteckt. Das hilft auch mässig.

Danke für den Hinweis mit dem Rescue Tropfen Thread, werde ich mir mal ansehen.
 
Die jährliche Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen wurde von diesen nie gemacht.

Meine werden auch nicht jährlich geimpft.
Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, ich zB hab mir durch viel Recherche die Meinung gebildet, dass alle 3 Jahre impfen für eine Wohnungskatze völlig ausreicht. Grundimmunisiert sind sie natürlich.
Wieder andere behaupten, dass bei Wohnungskatzen die Grundimmunisierung völlig ausreicht, andere schwören auf jährliche Impfungen.
Man muss da einfach gut recherchieren und sich dann seine eigene Meinung bilden 🙂

Auf jeden Fall schön, dass du die zwei Nasen zu dir genommen hast.

Ich hab zwei große Transportkörbe, die kann ich in meinem Auto auf dem Rücksitz gut anschnallen, alles andere wäre mir zu gefährlich.
Auto fahren tun meine beiden Nasen nicht gerne, aber sie sind jetzt auch nicht super nervös.
Monster singt mir immer etwas vor und ich sing dann prinzipiell im Auto, das beruhigt die beiden dann, weil sie meine Stimme hören.
 
Hallo,

Ja, der Baldrian bewirkt genau das Gegenteil!
Angeblich kann Zylkene helfen. Es soll die Katzen breuhigen und man soll es 1-2 Tage vor dem TA Besuch geben.
 
Werbung:
So morgen ist es soweit: TA besuch. Feliway spray bereit, dr. Bach rescue tropfen werde ich heute 4 tropfen bei beiden in den nacken massieren und morgen auch nochmal. Ich selbst brauche morgen auch welche. Neue transportbox fuer eros bereit. Zweite ist dank zooplus noch immer nicht eingetroffen aber sie ist auch nicht so panisch wie er. Bei ihr muss erst das herz abgehoert werden und dann gibts in narkose eine blutentnahme um zu schauen wieviel sauerstoff enthalten ist. Sie hatte im 2006 herzgeraeusche. Dann wird der zahnstein entfernt und ihm muessen 1-2 zaehnchen gezogen werden. Ich hoffe, sie hat keine herzgeraeusche und kann auch "operiert" werden und nicht erst nachdem wir das blutergebnis haben. Bin schon ganz nervoes
 
Ja, ich kann deine Nervosität verstehen, aber ich würde da auch nix über den Zaun brechen, wegen der Narkose. Im Zweifelsfall muss halt ein neuer Termin her.

Ich hoffe, die beiden gehen den neuen Termin ruhiger an....
 
So sie sind wieder beide Zuhause.

Der Transport ging besser. Die neue Box, welche mir hier empfohlen wurde, war wirklich super. Leider kam bisher ja nur eine aber die 2. sollte auch bald eintreffen und dann kann es beim nächsten Mal doch wieder nur besser werden. Eros mussten neben dem Zahnsteinentfernen 3 Zähnchen gezogen werden. Bei ihm wären die Mandeln leicht angeschwollen, was der TA im Hinterkopf behält. Bei Sheila wurde nur der Zahnstein entfernt und der TA hat bei ihr leichte Herzgeräusche festgestellt. Die Blutproben werden jetzt untersucht und geben dann auch weitere Ergebnisse zum Herzen.

Nach dem letzten TA Besuch waren sie ja wieder total verschreckt für mehrere Tage aber jetzt sind sie soooo sehr liebesbedürftig und kuscheln miteinander und mit mir und alleine 😉 Sheila zog es irgendwie zum warmen Adapter vom Laptop, da habe ich ihr jetzt ein Traubenkernkissen erwärmt und unter ihre weiche Decke gesteckt, vielleicht braucht sie noch ein bisschen Wärme nach der Narkose.

Er sabbert ein wenig, ist aber wahrscheinlich sehr normal nach diesem Eingriff. Gefressen haben sie bereits ein wenig TroFu. NaFu wurde begutachtet aber noch stehen gelassen.

Bin so froh, dass die beiden wieder zuhause sind und nicht so erschreckt wie letztesmal 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
638
Lirumlarum
L
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
894
Fan4
Fan4
Kiyoshi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiyoshi
Kiyoshi
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Q
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben