Transportbox

  • Themenstarter Themenstarter Foxy05
  • Beginndatum Beginndatum
Foxy05

Foxy05

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Katzentransportbox.
Bis jetzt haben wir eine Standartbox (die eigentlich zu klein ist, wenn ich ehrlich bin) und einen Korb.
Da für meine Fine alleine die Box schon Streß auslöst, Fauchen etc. Wir aber dringend wieder zum Tierarzt müssen, suche ich eine neue.

Was für eine ist zu empfehlen bzw. auf was muss ich beim Kauf achten.

Kann ich bei einer ausreichend großen Kiste, zwei Katzen in einer transportieren. Die andere ist eher der Ruhepool und gibt Fine viel Sicherheit im Alltag.

Sollte es entsprechende Themen schon geben, kann mich bitte jemand verlinken. Ich finde mit der Suche nichts.
 
A

Werbung

Habe letztens bei Fressnapf von ANiOne oder so eine große Box im Angebot gekauft die ich nur empfehlen kann. Gab es in Rot und in Grau als Farbe in der Größe XL. XL ist zwar glaub Ich eher für kleine Hunde oder Katzen der Größe Main Coon oder so aber auch für kleine Katzen sicher nicht von Nachteil wenn Sie Platz in der Box haben. Gerade bei unseren Beiden war es der Beste Kauf, da Sie deutlich ruhiger sind wenn Sie gemeinsam in einer Box sind, als wenn Sie getrennt transportiert werden und selbst bei unseren beiden normalgroßen EKH ist die Box für 2 groß genug.

Link zur Box:
https://www.fressnapf.de/p/anione-transportbox-panorama-gr-2-sonderfarbe-rot#gr-3


Sie sit auf jeden Fall stabil und macht einen guten robusten Eindruck, zudem ist Sie Front- und Toploader somit ist es leichter die Katze hineinzukriegen.
Kann Sie nur empfehlen!

Habe in der Box noch ein altes großes Handtuch ausgelegt damit Sie bequemer ist und lasse die Box auch zu Hause immer offen in einer Ecke stehen damit die Katze jederzeit rein und raus gehen kann zu Hause um mit der Box nicht immer automatisch was negatives zu verbinden wenn man Sie hervorholt. Unsere nutzen Sie somit auch ab und zu mal als Schlafplatz denke das macht den Transport dann auch etwas stressfreier wobei Tierarzt und der Transport dahin immer einen gewissen Stressfaktor für das Tier hat.

Beim Transport von zweien gleichzeitig schau erstmal wie sie sich verhalten. Gibt auch genug Katzenpaare die sich "im freien" super verstehen aber in der Stressituation im Korb dann gegenseitig ans Leder gehen. Bei unseren klappt es super da es sie tatsächlich beruhigt wenn Sie zusammen in der Box sind als Geschwisterpäarchen aber das muss man probieren da man das nicht pauschal sagen kann. Drück dir die Daumen das es bei dir auch klappt gerade wenn die eine Katze ohnehin gestresst ist durch die Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von AniOne auch und mag sie sehr! Nicht nur, dass man sie von oben öffnen kann - ich finde auch super, dass man die Tür vorne wirklich nur mit einem Handgriff öffnet und nicht erst irgendwelche Verschlüsse auf nesteln muss. Wir hatten früher einen Weidekorb, daran hab ich mir jedes mal beinahe die Finger gebrochen und meine zweite Transportbox hat so Plastikdrehschrauben, die man nach außen drehen muss, bevor man die Tür öffnen kann.
Bei der AniOne drückt man einfach einen Mechanismus zusammen und das Ding ist auf, ohne viel Gerüttel und Gefummel und trotzdem sicher.

Du kannst sie dir ja einfach mal im Laden ansehen, wenn du dir wegen der Größe unsicher bist.

Ob es klug ist, zwei Katzen in eine Box zu stecken, weiß ich nicht. Als meine Kitten waren, habe ich das so gemacht. Wenn aber schon die Box bei Fine Stress auslöst, wäre mir das Risiko, dass sie das irgendwie auf die Mitkatze überträgt und mit der Zoff anfängt, glaube ich, zu groß. Korrigiert mich, wenn ich das Fehlinterpretiere.
 
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Box.
Wie ist es den bei der genannten mit der Tür, wenn man sie ganz herausnehmen will, muss man da erst den Deckel abmontieren? Wenn ich sie hier im Flur als Schlaf- und Rückzugshöhle stehen lasse, wäre die aufgeklappte Tür im Weg. Ich möchte das aber möglichst ohne viel Gefummel umbauen können, für den Fall, dass Mowgli mal wieder inhalieren muss. Dann muss die Tür natürlich dran sein.
Und sind die Clips, die Ober- und Unterteil verbinden einigermaßen stabil?
 
Ja das ist auch meine Angst, dass Sie auf die andere (Foxy) drauf losgeht. Sie lieben sich zwar (kuscheln, ablecken etc). Aber sowie Streß ist (TA besuch mal nur eine) geht Fine auf Foxy drauf los.

Ist So eine Öffnung von oben gut?
 
Mogelbär hat gesagt.:
Wie ist es den bei der genannten mit der Tür, wenn man sie ganz herausnehmen will, muss man da erst den Deckel abmontieren?
Nicht kompett abmontieren, es reicht die Schrauben vorne zu lockern/lösen und die vorderen Schnallen zu öffnen dann kann man Sie leicht öffnen die Box und die Tür rausnehmen. Steht bei uns eben auch ohne Tür in der Ecke unterm Schreibtisch. Ist kein großer Aufwand dauert 2-3min ca. die Schrauben zu lockern, Schnallen zu öffnen und die Tür rauszunehmen bzw. wieder einzusetzen. Also ich finds problemlos machbar. Ob es da noch bessere oder einfachere Systeme bei anderen Boxen gibt weiss Ich nicht. Habe in der Preisklasse auf jeden Fall keine bessere gefunden.

Mogelbär hat gesagt.:
Und sind die Clips, die Ober- und Unterteil verbinden einigermaßen stabil?
Also die Clips sind schon in Ordnung haben auch eine "Lock" Funktion also das man sie nach dem einrasten noch verriegelnkann wobei die Box vorne und hinten jeweils auch durch 2 Flügelschrauben gesichert ist, also mit 4 Schrauben gesichert ist. Die werden auch für die Stabilität sorgen und die Schnallen nur Zusatz/Deko sind.

Foxy05 hat gesagt.:
Ist So eine Öffnung von oben gut?
Also ich nutze immer die Öffnung oben da bei allen vorherigen Katzen immer das Problem war, dass wenn sie gesehen haben das es auf die Öffnung des Katzenkorbes zuging Sie ihre Pfoten so breit gemacht haben, dass Sie kaum durch den Eingang passten. Durch die große Öffnung oben geht das schon leichter.

Zumal ich das bei unseren Beiden immer spielerisch löse indem ich oben öffne, Leckerli rein, dann springen Sie rein und dann Deckel zu.
Also ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. War die richtige Entscheidung denn vorher der Kittenkorb den wir hatten war einfach billig und schlecht, wackelig und instabil.

Foxy05 hat gesagt.:
Aber sowie Streß ist (TA besuch mal nur eine) geht Fine auf Foxy drauf los.
Denke das beantwortet die Frage ob es Sinn macht Beide in einem Korb zu transportieren direkt. Wenn Sie in Stressituationen aggressiv wird kannst du sie natürlich nicht Beide in einem Korb transportieren. Meine du kannst es am ehesten wohl rausfinden wenn du es zu Hause erstmal probierst aber hab vorsichtshalber auf jeden Fall einen 2. Korb parat weil wenn sie sich dann "zerfleischen" musst du sie auf jeden Fall trennen. Ist eine Glückssache ob es klappt. Bei unseren Beiden gehts weil Sie als Geschwisterpaar eh unzertrennlich sind und eben auch total ruhig in ihrer Box sind auf dem Weg zum Tierarzt. Sind sie in 2 Körben jaulen Sie hingegen total. Aber denke das kann man nie pauschal sagen was da wirklich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für Deine Antwort, LukeLeia! Hört sich gut an, ich denke, die wird es werden, wenn nicht eine Nummer kleiner (dann halt ohne Öffnung oben, meine gehen eigentlich alle drei gerne von selbst rein in die Box).

Schönen Tag noch!
 
Die Öffnung oben kann übrigens auch für raus aus der Box praktisch sein. Dann muss man Miez, wenn sie beim TA keine Lust auf Kooperation hat, nicht vorne raus zerren oder die ganze obere Schale abnehmen 🙂 je nach dem, wie erfreut deine Katzen da sind.
 
Wir haben zwei von diesen Boxen http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
und sind sehr zufrieden. Man kann die Box von oben ( Flügelklappen ) und vorne bequem öffnen ( Tür kann man komplett aushängen ) Durch das vordere Plexiglas ist die Katze auch vor unerwünschten Kontakt mit anderen Tieren geschützt ( z.B. schnuffelnden Hunden in der Praxis ) kann aber trotzdem gut rausschauen. Bei unseren diversen Tierarztpraxen ist die Box recht beliebt, gerade weil man auch von oben sehr gut an das Tier kommt und es z.B.für eine Spritze auch in der Box bleiben kann. Ohne vordere Tür ist es auch ein beliebter Schlafplatz in der Wohnung.
Wir haben vier BLH, Gewicht zwischen 3,5 - 4,5 kg, die passen locker rein.
Wir haben noch dieser Box hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/408348 die ist auch nicht schlecht, aber der Boden kommt mir immer sehr weich und nachgiebig vor. In dieser würde ich keine zwei Katzen transportieren, obwohl sie von den Maßen großzügiger ist als die Cabriobox.
Ich möchte mir irgendwann noch eine vierte Box kaufen, falls wir doch mal mit allen Vieren zum Doc müssen. Habe aber wenig Platz, daher wird es vielleicht diese hier, die kann man platzsparend verstauen http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/198904

Ich weiß nicht, ob sich eine Katze bei einer Box mit Gitterstäben im Deckel unwohl fühlt. Sie ist ja dann oben ungeschützt, manche mögen das nicht. Die Cabriobox hat im geschlossenen Zustand oben einen normalen Deckel. So ist das Tier wie in einer Höhle, meine fühlen sich da sehr sicher und wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@Puschelmieze, die von zooplus (hab den Sparplan) habe ich mir auch schon rausgesucht. Vorallem bei der Tasche überlege ich, weil die am wenigsten an eine "Transportbox" erinnert. Einfach um bei der Katze etwas weniger Panik auszulösen.

Ich werde aber noch einmal in die örtliche Zoohandlung zufahren, um mir die verschiedensten Boxen genauer anzusehen und dann zu entscheiden.

Eine Bekannte wird mir jetzt eine große Hundebox ausleihen, mit der wollen wir es für eine kurze Strecke mit beiden Katzen testen. Also Katzen an Box gewöhnen, dann irgendwann mal beide rein, losfahren einmal um den Block und fertig.
Ist zwar für den Tierarztbesuch unpraktisch vom handling, aber wenn es für die katze angenehmer ist. Wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Stofftaschen musst du halt schauen wie sich deine Katze darin verhält da es sein kann, dass Sie diese gewebten Teile mit den Krallen beschädigt und dann hast du ein Dilemma. Hatte ich mir auch mal angeschaut, aber ohne den wirklich "festen Boden" find ich es für die Katze eher unpraktisch wenn Sie drin steht und keinen festen Boden unter den Füßen hat sobald man sie trägt.

Was das Handling angeht ist das mit der großen Box natürlich immer so ne Sache das stimmt schon aber passt selbst bei meinem Grande Punto auf die Rückbank und bekomm Sie auch beim 3Türer hinten rein.

Denke das wichtigste ist herauszufinden was der Katze da am wenigsten Stress macht. Das mit dem Gitter oben stört unsere nicht da die meisten Körbe ja sowieso auch so Gittermuster an den Seiten haben.
 
Werbung:
Ich hole meinen Thread mal hoch. Ich habe nun die Nobby von Zooplus geholt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wir üben nun tgl. mit Fine das reingehen ohne Streß. Inzwischen kann ich die Klappe für 5 Minuten zu machen.

Auf Wunsch meines Mannes wird Foxy auch so eine bekommen. Die Boxen bietet den Katzen einfach viel mehr Platz.
 

Ähnliche Themen

Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider
Hasebumm
Antworten
3
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mafranz
M
Eliiasea
Antworten
18
Aufrufe
15K
Katze_Coon
Katze_Coon
Jule73
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jule73
Jule73

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben