Transportbox

• Themenstarter Themenstarter katze13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression aggressiv angst beißen fauchen knurren sedierung stress transport hilfe transportbox
katze13

katze13

Neuer Benutzer
Hallo Katzenprofis!

Wir haben seit ca. 9 Monaten einen 12 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz. Unser Zusammenleben klappt sehr gut und wir sind glücklich miteinander.
Über Weihnachten waren wir bei meinen Eltern, deswegen habe ich mir überlegt, bringe ich unser Katerchen in eine Katzenpension, weil er da mehr Leben um sich hat, als wenn zweimal am Tag jemand vorbei kommt um ihn zu füttern und zu bespaßen. Die Katzenpension macht einen sehr guten Eindruck und wir waren glücklich über diese Lösung.
Wir haben ihn rechtzeitig an die Transportbox gewöhnt und konnten ihn mühelos mit Leberwurst in die Box locken und er hat weder gefaucht noch geknurrt und hat sich bei der Ankunft in der Pension auch rege umgeschaut und keine Scheu gezeigt.
Er hat sich dort auch sehr wohl gefühlt und alles war Friede, Freude, Eierkuchen.

BIS WIR IHN GESTERN WIEDER ABHOLEN WOLLTEN:
Er hat uns begrüßt und geschmiegt und alles war gut.
Ich war mir unsicher, ihn einfach so in die Box zu heben, weil ich komplette Katzenanfängerin bin, und die Pensionsmutter hat sich angeboten, das für mich zu machen. Sie ist sehr katzenerfahren und kennt sich aus. Das Ende vom Lied war, dass sie (trotz Rosenhandschuhen) komplett blutige Hände hatte und unser Kater nur noch fauchend und knurrend in der Ecke saß und weder die Dame, noch mich noch meine Tochter an sich herangelassen hat.
Darauf haben wir ihn erstmal dort gelassen :-( und es folgte eine sehr unruhige Nacht für mich (und bestimmt auch für unser Katerchen).
Die Pensionsdame hat er nicht mehr in seiner Nähe haben wollen.

Ich habe mich heute mit Leberwurst und Hackfleich bewaffnet wieder auf dem Weg in die Pension gemacht. Zuerst hat er mich angeknurrt und wollte nichts von mir wissen, aber ich habe 4 Stunden ausgeharrt und er ist am Schluss sogar auf meinem Schoß eingeschlafen. Und er wollte auch mit mir nach Hause.
In die Box habe ich ihn allerdings nicht locken können :-(

So, nun meine Frage an Euch: Was kann ich tun? Freunde von uns haben von Sedierungsmitteln gesprochen? Habt Ihr eine gute Idee für uns? Wir hätten unseren Kater nämlich gerne wieder bei uns...

Bitte keine Vorhaltungen wegen eventuell nicht artgerechter Vorgehensweise - ich habe wirklich nach bestem Wissen gehandelt. Und von Vorhaltungen bekomme ich ihn auch nicht in die Box ;-)

Liebe Grüße
katze13

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
A

Werbung

Box stehen lassen im Wohnzimmer oder wo auch immer ihr und er viel Zeit verbringt- ohne Tür drin natürlich.
Damit die Box normalisiert wird -es kommt ja immer mal vor, dass man die Katzen mal mit der Box traumatisiert, wenn auch meistens eher mit dem Tierarzt.
Dann versuchen tolles in der Box zu Füttern, damit sie nicht nur mit schlechtem verbunden wird
Ich weiß ja nicht was ihr für eine Box habt ggf wäre eine mit vorder und top Einstieg besser - da kriegt man wehrhafte Katzen im Notfall besser rein und raus

Box hochkant mit der Öffnung nach oben hinstellen, Gitter offen. Katze von hinten um den Körper (also hinter den Vorderpfoten) umfassen und dann Katze MIT DEM PO VORAN in die Box plumsen lassen. Gitter zu machen und Box wieder richtig hinstellen. Fertig.

Box stehen lassen im Wohnzimmer oder wo auch immer ihr und er viel Zeit verbringt- ohne Tür drin natürlich.
Damit die Box normalisiert wird -es kommt ja immer mal vor, dass man die Katzen mal mit der Box traumatisiert, wenn auch meistens eher mit dem Tierarzt.
Dann versuchen tolles in der Box zu Füttern, damit sie nicht nur mit schlechtem verbunden wird
Ich weiß ja nicht was ihr für eine Box habt ggf wäre eine mit vorder und top Einstieg besser - da kriegt man wehrhafte Katzen im Notfall besser rein und raus

Das sind grundsätzlich sinnvolle Ratschläge, allerdings nicht für den hier beschriebenen Fall. Der Kater der TE befindet sich momentan nicht bei ihr Zuhause sondern in einer Tierpension, von daher wird es nicht umsetzbar sein, ihn über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg langsam an die Transportbox zu gewöhnen.

@katze13 In einem solchen Ausnahmefall könnte es durchaus eine Möglichkeit sein, auf medikamentöse Unterstützung in Form von Beruhigungsmitteln zurückzugreifen, allerdings bitte immer nur Absprache mit einem Tierarzt.
Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich den Kater auf anderem Weg in die Box zu bekommen, z.B. mit Hilfe einer ausreichend großen und schweren Decke, allerdings ist es hierfür hilfreich etwas Erfahrung zu haben. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du eher Hemmungen hast und eventuell auch etwas Angst, was die ganze Sache natürlich etwas kompliziert macht.

@bohemian muse stimmt ich hatte da nen Satz übersehen und es so gelesen dass sie ihn halt aufm Schoß mitgenommen hat.
Aber Transportbox mit Öffnung oben könnte auch da helfen

Was auch gehen kann - kommt darauf an wie Du und Dein Kater drauf seid - Kater in eine Decke oder ein Handtuch wickeln so dass er nicht merkt wohin es geht und in der Decke in die Box stecken.

Es gibt nicht die eine richtige Methode. Es kommt darauf an, was Dir und Deinem Kater am Besten liegt. 😉

Zuhause würde ich dann wieder die Box langsam trainieren, damit ihr ihn bei bedarf zum Tierarzt bringen könnt.

Werbung:
Ich fürchte auch da hilft nur beherztes Zugreifen in einem Überraschungsmoment.Vielleicht hat die Pensionsfrau einen Korb mit Öffnung oben zum Leihen, das dürfte in deinem Fall wirklich einfacher sein.Einer hält den Korb und Deckel zu, sobald du die Katze reinstopfst.Darfst keine Angst haben, das merkt die Katze sofort und nutzt es aus😉

Es gibt eine Box, die lässt sich wirklich vollständig öffnen:
Catit Cabrio Transportbox
ich habe inzwischen eine und bin sehr froh darüber. Vielleicht bekommst Du sie am Samstag bei Fressnapf oder Futterhaus, falls es das bei Euch in der Nähe gibt.

Ansonsten ginge noch, möglichst kleiner Raum, Katze im Eck "festsetzen" und die Box so vor sie halten, dass sie keinen anderen Weg hat. Oder mit einer kleinen Decke greifen. Taskali könnte das bestimmt besser beschreiben, aber vielleicht liest noch jemand mit, die das besser erklären kann.

Viel Erfolg Euch.

Vorsicht beim oben hinein"stopfen", mein Kater Linus z.B. hält sich mit den Hinterpfoten oben fest, den bekomme ich so nicht hinein.

Vorsicht beim oben hinein"stopfen", mein Kater Linus z.B. hält sich mit den Hinterpfoten oben fest, den bekomme ich so nicht hinein.
Meine Box ist für größere Katzen, vielleicht ist da die Öffnung größer. Und man sollte das wirklich flink machen. Po voran ist deshalb so wichtig, weil die Katze dann die Box eigentlich nicht sieht. Mit dem Kopf voran kann sie die Öffnung sehen und sich besser dagegen stemmen. Wenn die Katze sich dann mit den Vorderpfoten an der Öffnung festhalten will, dann kann man diese ja lösen, weil die Katze dann schon mehr als halb in der Box ist und die Schwerkraft mithilft.

Eine andere Variante bei scheuen Katzen ist die Versteckmethode. Ich machen z. B. im Bad alle Stellen zu, die sich zum reinkriechen eignen würden. Dann stelle ich eine abgedeckte Box hin, mit der Öffnung seitlich. Wenn ich die Katze ins Bad scheuche, dann gibt es für sie nur ein Versteck: die Box. In dem meisten Fällen geht die Katze freiwillig rein um sich zu verstecken. Dann muß ich nur noch hin und das Gitter zumachen.

Die oder der TE liest seit 19.30 Uhr nimmer mit.

Ich frag mich dann oft, wie groß die "Sorgen" und "Ängste" um das Katzl wirklich sind.

Und Ihr alle reisst's Euch die Haxen aus, um zu helfen.

Werbung:
Na ja, vielleicht schaut sie ja morgen früh hier rein, heute Nacht kann sie ja eh nichts unternehmen.
Und die "Haxn ausreißen" tue ich mir gerade nicht.

• Like
Reaktionen: Lord
Eine neue Box mit vertrautem Geruch von daheim (seine liebste Kuscheldecke oder irgendein gebrauchter Pulli von euch oder so) in Kombination mit dem richtigen Leckerli könnte noch funktionieren. Die neue Box müsste dann halt ganz anders sein als die jetzige. Bzw. eine Decke über der Box, damit der Kater nicht sieht, was das ist. Wie schon vorgeschlagen, alle anderen Verstecke vorher absperren, damit er sich nicht irgendwo verkriechen kann.

Wenn du ihn so gar nicht in die Box kriegst, würd ich auch zu Medikamenten greifen. Gabapentin soll sehr gut sein in solchen Stresssituationen, muss aber unbedingt mit einem TA abgeklärt werden, da verschreibungspflichtig. Oder sonst einfach mal beim TA deines Vertrauens fragen, was es da für Hilfsmittelchen gäbe.

Danach kannst du immer noch daheim in Ruhe wieder die Gewöhnung an die Box starten. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.

Es gibt eine Box, die lässt sich wirklich vollständig öffnen:
Catit Cabrio Transportbox

Meine Katzen lieben ihre Catit-Boxen und gehen da sogar freiwillig rein, aber für diesen Fall hier würde ich nicht zu dieser Box raten. Die sind (leider) bei weitem nicht ausbruchssicher (auch wenn sie so aussehen) und meiner Meinung nach nur für "brave" Katzen geeignet, die in der Box ruhig bleiben.

So, nun meine Frage an Euch: Was kann ich tun? Freunde von uns haben von Sedierungsmitteln gesprochen? Habt Ihr eine gute Idee für uns? Wir hätten unseren Kater nämlich gerne wieder bei uns...

Bitte keine Vorhaltungen wegen eventuell nicht artgerechter Vorgehensweise - ich habe wirklich nach bestem Wissen gehandelt. Und von Vorhaltungen bekomme ich ihn auch nicht in die Box ;-)

Liebe Grüße
katze13
Was ich nicht verstehe:
Ihr habt ihn zuhause nicht in die Box gehoben,sondern mit Futter in die Box gelockt und das hat funktioniert.

In der Pension habt ihr dann das funktionierende Konzept aufgegeben und ihn von einer fremden Person reinheben lassen wollen. Warum solch ein Experiment?

Die oder der TE liest seit 19.30 Uhr nimmer mit.
Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, was für eine Unterstellung....

Was ich nicht verstehe:
Ihr habt ihn zuhause nicht in die Box gehoben,sondern mit Futter in die Box gelockt und das hat funktioniert.

In der Pension habt ihr dann das funktionierende Konzept aufgegeben und ihn von einer fremden Person reinheben lassen wollen. Warum solch ein Experiment?

Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, was für eine Unterstellung....
Zitiere mich nicht mit Aussagen - siehe ganz oben - die nicht von mir, sondern von der TE stammen.

Auf den anderen Schmarrn geh ich gar nicht ein.

Und ich habe Dich in einem anderen Thread gebeten, mich nicht zu stalken. Also halt Dich gefälligst dran, junger Mann.

Werbung:
Zitiere mich nicht mit Aussagen - siehe ganz oben - die nicht von mir, sondern von der TE stammen.
Du weisst, dass das ein Eingabefehler von mir war und kein absichtlich falsches Zitieren(was ja auch keinen Sinn ergeben würde).
Auf den anderen Schmarrn geh ich gar nicht ein.
Das "andere" ist ja die Hauptaussage von mir, also solltest du darauf sehr wohl eingehen, zumal es kein "Schmarrn" ist, wie du beleidigend sagst:
Es ist ja sehr wohl so, dass du nicht beurteilen kannst, ob TE was wann gelesen hat. Du kannst sehen, wann sie zuletzt sichtbar eingeloggt war, aber man kann auch offline sein und alles lesen und berücksichtigen.
Also ist das kein Schmarrn und das weisst du.
Und ich habe Dich in einem anderen Thread gebeten, mich nicht zu stalken. Also halt Dich gefälligst dran, junger Mann.
Ich habe dich nie gestalked, also unterlasse bitte die Unterstellung und sei bitte nicht so feindselig, junge Frau.

Erst einmal ein GUTES NEUES JAHR EUCH ALLEN!
Vielen lieben Dank, dass Ihr mir so sehr geholfen habt. Ich habe mich schon bei Ebay-Kleinanzeigen nach Transportboxen umgeschaut, werde gleich eine abholen und dann wieder zu meinem Katerchen in die Pension fahren... hoffenltich klappt das!
Ich melde mich wieder!

Viel Erfolg heute.🍀

Ihr habt meine gedrückten Daumen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben