Trauer um Partnerkatze?! Neue Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Kroete_1984
  • Beginndatum Beginndatum
Kroete_1984

Kroete_1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2021
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich musste vor einem guten Monat eine meiner beiden Katzen einschläfern lassen. Die beiden waren Schwestern, haben zuvor also keinen Tag ihrer 14 Lebensjahre getrennt voneinander verbracht. Sie haben zwar nie wirklich gekuschelt, aber doch viel in der Nähe voneinander gelegen etc.
Leia, die jetzt noch bei mir ist, ist seitdem noch anhänglicher als sonst und läuft mehrmals täglich laut miauend durchs Haus. Hin und wieder hat sie das schon immer mal gemacht, aber ganz sicher nicht in der Häufigkeit. Ich bin mir unsicher, ob das Trauer ist. Und selbst wenn, ich bin mir noch viel unsicherer, ob eine neue Katze das richtige für sie ist.

Leia ist anderen Katzen oder Hunden gegenüber eine eher ängstliche Katze. Mit einer Katze und einem Hund die jeweils für 3 Jahre ihren Altersruhesitz bei mir hatten, ist sie nie wirklich "warm geworden". Trotzdem ist es so, dass vorher immer "volle Bude" war und Leia ist zurzeit als einzige noch bei mir. Was ist die bessere Lösung? Ihr auf ihre alten Tage ihre "verdiente Ruhe" zu gönnen oder noch mal eine ältere Partnerkatze dazu holen?

Danke für eure Einschätzungen
 
A

Werbung

Guck dich nach einem etwa gleich alten Tier um. Deine Katze sollte auf jeden Fall eine passende Freundin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ja, schau mal nach einer gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Charakter, aber lies auch vorsichtshalber mal im Bereich "Langsame Katzenzusammenführung" nach. Es kann Anfangs schon Geduld und Nerven erforderlich sein. Könntet ihr im Notfall eine Gittertür einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Leia ihre tote Schwester nochmals zu Gesicht bekommen, sprich, weiß sie, dass sie tot ist, oder ist sie nur einfach verschwunden? Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich das eher als Suchverhalten, denn als Trauer interpretieren, auch wenn das den Schmerz für Leia nicht geringer macht, eher im Gegenteil.

Ich tendiere auch zu einer neuen Zweitkatze, weil die Schwestern sich ja anscheinend gut vertragen haben und der Mensch niemals kätzische Gesellschaft ersetzen kann. Aber wie schon geschrieben, ähnlich alt mit ähnlichen Bedürfnissen und vorsichtiger Annäherung. Dass Leia 14 ist, ist aus meiner Sicht kein Hindernis für eine neue Vergesellschaftung, eher, dass sie mit der alten Situation vielleicht noch nicht abgeschlossen hat. Aber da gibt es kein 100% richtig oder falsch, letztlich muss man es ausprobieren.

Agila
 
Vorsichtige Annährung mit Gittertür etc. wäre natürlich machbar, dass das viel Geduld und Zeit erfordert, ist mir bewusst. Leia weiß nicht, dass ihre Schwester tot ist, sie ist beim Tierarzt zur Einzeleinäscherung geblieben. Suchen kann also sehr gut sein.

Bin über Tierheime jetzt mal auf Ausschau nach einem passenden Kandidaten gegangen.

Lieben Dank für eure Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
schau doch auch bei den Notfellchen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
1K
_fod_
F
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Starwarscats
S
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy
I
Antworten
3
Aufrufe
6K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben