Trauer und Wesensveränderung nach Todesfall

• Themenstarter Themenstarter thorwyn
  • Beginndatum Beginndatum
T

thorwyn

Neuer Benutzer
Ok... ich bin am Ende meines Lateins.
Die Story ist folgende:
Seit 2011 teilte ich meine Wohnung mit zwei Maine Coon Halbbrüdern. Eclipse war immer der dominantere von beiden, wesentlich schwerer und kräftiger, aber auch tollpatschig. Stompy war schmächtig für einen Maine Coon, aber blitzschnell und elegant. Beide haben sich miteinander arrangiert, sie waren nie die dicksten Freunde, haben nur sehr selten aneinandergekuschelt, aber es gab auch nie Streit zwischen ihnen.
Leider hat es das Schicksal mit Stompy nicht gut gemeint. Anfang 2023 wurde bei ihm HCM in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert und im Juni 2023 ist er trotz medikamentöser Einstellung bei einer nächtlichen Herzattacke verstorben.
Seitdem er nicht mehr da ist, hat Eclipse es wirklich schwer. Ich lebe alleine und muss ihn tagsüber in der Wohnung zurücklassen. Und man merkt, dass er nicht mehr der gleiche Kater ist, wie früher, obwohl er sich alle Mühe gibt. Fressen tut er gut wie immer, aber er ist einfach unfassbar anhänglich geworden, vor allem Nachts. Es gibt keine Nacht mehr, in der er mich ruhig schlafen lässt. Alle 3 Stunden sitzt er neben meinem Kopf und tatsch mir mit den Pfoten ins Gesicht. Beim ersten Mal stehe ich meist noch auf und gebe ihm etwas zu fressen, weil ihn das für die nächsten 3 Stunden ruhigstellt. Aber dann geht die Routine wieder von vorne los.
Ich habe versucht, mit Feliway etwas entgegenzuwirken und ich versuche, ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, aber anscheinend fruchtet das alles nicht. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich mit ihm tun soll. Die vermutlich beste Lösung, eine zweite Katze, kommt aus diversen Gründen nicht in Frage; dieser Weg ist leider versperrt. Andererseits kann ich die Situation auch nicht endlos aussitzen, weil mich die nächtlichen Störungen inzwischen schon gesundheitlich angreifen. Was soll ich tun?

A

Werbung

Leider gibst Du Dir in Deiner Frage die Antwort selbst. Helfen würde nur neue kätzische Gesellschaft.

• Like
Reaktionen: Penny96 und Mel-e
Sehe ich auch so.
Und warum geht das nicht ? Bisher waren es doch auch 2 ?

Alternativ könntest du ihm auch ein neues Zuhause suchen. Ich könnte mir vorstellen dass man über die Maine Coon-Hilfe auch für einen Seniorkater da etwas Passendes findet.

• Like
Reaktionen: Mel-e und basco09