Trauernde Katze lässt mich nicht mehr schlafen

  • Themenstarter Themenstarter Schneewitchen91
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schneewitchen91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2013
Beiträge
18
Ich hatte 13 Jahre lang zwei Katzen. Jetzt ist eine der beiden vor zwei Wochen leider verstorben. Seit dem ist meine Katze Layla ganz verändert. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt und möchte ohne Ende kuscheln. Das ist tagsüber auch völlig in Ordnung und ich beschäftige mich daher auch sehr viel mehr mit ihr.
Sie fordert das nur leider oft durch leichtes Beißen oder Kratzen ein. Wenn ich versuche das zu ignorieren steigert sie sich noch mehr rein. Das wird vorallem nachts zum Problem weil sie nur noch 3-4 Stunden schläft und dann will sie beschäftige werden.
Beim Tierarzt waren wir schon und sie ist gesund.
Ich weiß das es mit Sicherheit damit zusammen hängt das sie traurig und einsam ist ohne ihre Katzenschwester. Ich würde ihr nur so gerne helfen und natürlich auch selbst wieder schlafen können. Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Erst einmal herzliches Beileid 🌈.

Möchtest Du Deine Katze denn jetzt alleine halten? Tatsächlich denke ich, dass es das beste für sie wäre, wenn Du ihr eine neue Feeundin suchst? Sie hatte 13 Jahre lang immer eine kätzische Freundin, und ich denke, diese Gesellschaft fehlt ihr einfach sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, sophieschka und 2 weitere
Mein Beileid zu deinem Verlust!

Beim Tierarzt waren wir schon und sie ist gesund.
Ich weiß das es mit Sicherheit damit zusammen hängt das sie traurig und einsam ist ohne ihre Katzenschwester
Das wirkt dann ja sehr eindeutig.

Ich würde ihr nur so gerne helfen und natürlich auch selbst wieder schlafen können. Was kann ich tun?
Kannst du dir vorstellen, sie erneut zu vergesellschaften? Ich vermute, sie vermisst einerseits die verstorbene Katze, aber auch kätzische Gesellschaft an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Erst einmal herzliches Beileid 🌈.

Möchtest Du Deine Katze denn jetzt alleine halten? Tatsächlich denke ich, dass es das beste für sie wäre, wenn Du ihr eine neue Feeundin suchst? Sie hatte 13 Jahre lang immer eine kätzische Freundin, und ich denke, diese Gesellschaft fehlt ihr einfach
Ich möchte eigentlich lieber keine neue Katze mehr. Die letzten zwei Jahre mit ihrer kranken Schwester waren so extrem anstrengend und kräftezehrend. Man leidet ja immer mit.
Es wäre bestimmt das leichteste, aber ich halte das mental nicht aus.
 
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Offensichtlich braucht sie Kätzische Gesellschaft.
Die Frage ist halt, ob du das mental aushalten kannst, wie deine Mieze aktuell vom Verhalten ist. Was wäre für euch beide besser?
Der jetzige Zustand ist weder für dich noch Miez gut…..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und JuliJana
Ich möchte eigentlich lieber keine neue Katze mehr. Die letzten zwei Jahre mit ihrer kranken Schwester waren so extrem anstrengend und kräftezehrend. Man leidet ja immer mit.
Es wäre bestimmt das leichteste, aber ich halte das mental nicht aus.

Ich versteh deinen Schmerz, aber für deine Katze wäre das absolut furchtbar. Sie zeigt ja deutlich, dass ihr etwas fehlt und du merkst, dass du ihr das nicht geben kannst. Das ist nicht nur Trauer um diese bestimmte Katze sondern ihr fehlt auch die kätzische Gesellschaft. Einzelhaltung ist schrecklich, vor allem für soziale Katzen, sie das nicht kennen (aber bis auf wenige Ausnahmen auch generell)..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, sophieschka und 2 weitere
Werbung:
Die Frage ist halt, ob du das mental aushalten kannst, wie deine Mieze aktuell vom Verhalten ist. Was wäre für euch beide besser?

Ja und ob die Katze das aushält. Von der Psyche abgesehen kann dieser Stress sich auf Dauer ja auch körperlich auswirken..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Guten Morgen,

herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Ich möchte gern auf @FraTraLis Faden


hinweisen, für mich persönlich eine große Inspiration rund um dein Thema.

Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Auch ich möchte dir zunächst mein herzliches Beileid aussprechen. 13 Jahre sind eine lange Zeit, da reißt einem der Verlust erstmal sehr den Boden unter den Füßen weg. Ich bin sicher, dass deine Katze gut über die Regenbogebrücke kommt!🌈

Jetzt zum eigentlichen Problem. So wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten, wie du weiter verfahren kannst.

Möglichkeit 1:
Du suchst nach einer gleichaltrigen Freundin für deine Katze, damit sie nicht vereinsamt und dich hoffentlich wieder schlafen lässt.

Möglichkeit 2:
Du behältst die aktuelle Situation, in der Hoffnung, dass deine Katze irgendwann ruhiger wird. Allerdings ist da das Risiko enorm groß, dass deine Katze für den Rest ihres Lebens unglücklich ist und ihren Antrieb verliert.

Möglichkeit 3:
Du gibst deine Katze ab, damit sie woanders mit einer neuen Partnerin glücklich werden kann.
Ja, diese Möglichkeit klingt im ersten Moment echt unschön, wenn man allerdings das Wohl der Katze mit einbezieht ist es so besser als wenn sie den Rest ihres Lebens alleine verbringen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und NicoCurlySue
Auch ich möchte dir zunächst mein herzliches Beileid aussprechen. 13 Jahre sind eine lange Zeit, da reißt einem der Verlust erstmal sehr den Boden unter den Füßen weg. Ich bin sicher, dass deine Katze gut über die Regenbogebrücke kommt!🌈

Jetzt zum eigentlichen Problem. So wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten, wie du weiter verfahren kannst.

Möglichkeit 1:
Du suchst nach einer gleichaltrigen Freundin für deine Katze, damit sie nicht vereinsamt und dich hoffentlich wieder schlafen lässt.

Möglichkeit 2:
Du behältst die aktuelle Situation, in der Hoffnung, dass deine Katze irgendwann ruhiger wird. Allerdings ist da das Risiko enorm groß, dass deine Katze für den Rest ihres Lebens unglücklich ist und ihren Antrieb verliert.

Möglichkeit 3:
Du gibst deine Katze ab, damit sie woanders mit einer neuen Partnerin glücklich werden kann.
Ja, diese Möglichkeit klingt im ersten Moment echt unschön, wenn man allerdings das Wohl der Katze mit einbezieht ist es so besser als wenn sie den Rest ihres Lebens alleine verbringen muss.
Möglichkeit 2 kannst du vergessen. Es geht nicht um ruhiger, es geht um soziale Kontakte.
Es bleiben nur zwingend und zeitnah Möglichkeiten 1 oder 3.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nula und Katrii
Guten Morgen,

herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Ich möchte gern auf @FraTraLis Faden


hinweisen, für mich persönlich eine große Inspiration rund um dein Thema.

Alles Gute! 🍀
Das ist allerdings mein Faden 🤭, der von @FraTraLi ist der
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wüstenfuchs 2. 0 und Shaman
Werbung:
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Zeichentrickhase, Echolot, Fan4 und eine weitere Person
Ich möchte eigentlich lieber keine neue Katze mehr. Die letzten zwei Jahre mit ihrer kranken Schwester waren so extrem anstrengend und kräftezehrend. Man leidet ja immer mit.
Es wäre bestimmt das leichteste, aber ich halte das mental nicht aus.
Erstmal mein Beileid 🕯️ 🌈

Ich kann mir super gut vorstellen, das man sich nach 2 Jahren Krankheit im ersten Moment gegen einen Neuzugang 'wehrt'.

Tut mir leid, das die letzten 2 Jahre anstrengend waren.

Jedoch kann deine jetzige Katze auch erkranken, das Risiko zu leiden, weil es da jemanden gibt, den man liebt, ist also sowieso da.

'Leiden' tut deine Süße gerade auch. Sie trauert, ist einsam. Und du kannst ihr das, was sie momentan braucht nicht geben.

Die einzigste Möglichkeit die ich! sehe ist

1) eine Kätzische Gesellschaft zu suchen. Hier im Forum gibt es einige Pflegestellen, die dir eventuell helfen könnten, die passende Partnerkatze zu finden.

2) sie weitervermitteln. Allerdings würde sie damit natürlich auch dich und ihre gewohnte Umgebung verlieren.

Ich weiß nicht ob es eventuell helfen könnte mit festen Ritualen zu 'arbeiten', vielleicht könnten auch Bachblüten unterstützend helfen?

(Das mit den Bachblüten bitte erst ärztlich absprechen. Ich habe es hier im Forum schon öfter gelesen, das es unterstützend gegeben wird, aber meist in Absprache oder nach Erfahrung mit der Gabe)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Auch von mir mein herzliches Beileid. 🖤

Es ist ja alles noch ganz frisch und Trauer braucht natürlich Zeit. Bei Dir und bei Layla.
Setze Dich nicht unter Druck, Du musst jetzt nichts überstürzen. Und erzwingen kann man sowieso nichts.

Beobachte Layla, ob und wie sie sich verändert. Parallel kannst Du ja trotzdem die Augen aufhalten, ob irgendwo eine eventuell passende Gefährtin für die Maus auftaucht.

Viel Kraft und viel Glück Euch beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, OsbekCats, Zeichentrickhase und 4 weitere
Ich möchte eigentlich lieber keine neue Katze mehr. Die letzten zwei Jahre mit ihrer kranken Schwester waren so extrem anstrengend und kräftezehrend. Man leidet ja immer mit.
Es wäre bestimmt das leichteste, aber ich halte das mental nicht aus.
Ich bin in einer recht ähnlichen Situation und möchte Dir einfach nur sagen, dass ich Deine Gedanken vollumfänglich nachvollziehen kann.

Jede/r trauert anders und ich bin mir sicher, dass Du nur das Beste für Deine Miez möchtest. Für mich ist es völlig ok, auch an seine eigene Verfassung bzw. Gesundheit zu denken. (Ich habe bis vor kurzem seit Frühjahr 2019 zwei kranke Tiere begleitet im Non Stop Modus).
Es ist ja alles noch ganz frisch und Trauer braucht natürlich Zeit. Bei Dir und bei Layla.
Setze Dich nicht unter Druck, Du musst jetzt nichts überstürzen. Und erzwingen kann man sowieso nichts.
Danke besonders für diesen Beitrag 🌻.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi und Echolot
Werbung:
Auch von mir mein herzliches Beileid. 🖤

Es ist ja alles noch ganz frisch und Trauer braucht natürlich Zeit. Bei Dir und bei Layla.
Setze Dich nicht unter Druck, Du musst jetzt nichts überstürzen. Und erzwingen kann man sowieso nichts.

Beobachte Layla, ob und wie sie sich verändert. Parallel kannst Du ja trotzdem die Augen aufhalten, ob irgendwo eine eventuell passende Gefährtin für die Maus auftaucht.

Viel Kraft und viel Glück Euch beiden.
Sehr guter Beitrag 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
  • Love
Reaktionen: FraTraLi und Echolot

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
3K
vaio08
V
*cat*2008
Antworten
32
Aufrufe
5K
*cat*2008
*cat*2008
E
Antworten
5
Aufrufe
705
Effi101
E
Cococharlie
Antworten
21
Aufrufe
2K
Cococharlie
Cococharlie
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Naeg
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben