Trauerzeit bei Katzen?!

  • Themenstarter Themenstarter Alex73
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alex73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2009
Beiträge
6
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, der hiermit schon Erfahrung hat.
Ich musste am 14.04.09 meine Katze Linus (12 Jahre) wegen Brustkrebs einschläfern lassen. Nun möchte ich für meinen Kater Duffy (15 Jahre) in nächster Zeit wieder einen Gefährten aus dem Tierheim holen, damit er wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit bin nicht so alleine ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich Duffy noch etwas Zeit gebe, um um Linus zu trauern, falls es bei Katzen so etwas gibt bzw. wie lange man warten sollte.
 
A

Werbung

Ich kann es dir nicht sagen. Vor zwei Wochen ist unser Katerchen gestorben und wir schauen uns jetzt nach einem Nachfolger um.

Aber der wird genau angesehen, da wir nur einen erfahrenen Freigänger möchten.
 
Das ist zwar vor allem eine individuelle Frage, aber ich würde sagen, ja.
Gib ihm und auch Dir etwas Zeit.

Für eine 15jährige Katze ist das schon eine große Veränderung und ein Neuer ist wieder eine Veränderung.

Und bitte hol keine zu junge Katze dazu.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Eine junge werde ich Duffy nicht zumuten, sondern nur eine ältere, sehr
verschmuste, mit der er endlich kuscheln kann (Linus hat ihn das nämlich nie
so recht gelassen).
Aber ich glaube auch, dass ich ihm bzw. uns noch ein bisschen Zeit geben werde.
Danke und Gruss
 
Ich denke das wirst du an seinem Verhalten merken. Wenn du jetzt merkst, dass er trauert, wirst du auch wieder merken, wenn er sich stabilisiert...

Unsere Bibi hat damals mit 11 ihren innig geliebten Bruder verloren.

Er lag bei ihr im Körbchen, als er verstarb, so dass sie merkte was passiert ist.
Am Morgen bin ich auch nochmal mit Bibi zum Abschiednehmen zum toten Tobi gegangen.
Sie ist die folgenden 3 Wochen immer wieder laut rufend durchs Haus gerannt. Vom Keller bis auf den Dachboden...es war schrecklich!!!
Von uns hat sie die 100fache Aufmerksamkeit bekommen und ist dann nach einiger Zeit wieder aufgeblüht.
Da meine Eltern damals einfach keine Katze mehr wollten, haben wir nie versucht ihr noch einen Kumpel zu verschaffen...
Sie hat ihre letzten 1,5 Jahre gelebt wie die Königin der Welt!
 
Hallo Alex,

es tut mir leid, daß Ihr Linus gehen lassen musstet 🙁 .....

Die Trauerzeit ist individuell, manche Tiere trauern sehr offensichtlich, manche still, manche vermeintlich garnicht.

Mein Kater (damals 10 Jahre) hat nach dem Tod seiner langjährigen Gefährtin bereits am nächsten Tag sehr schlimm getrauert. Er stellte das Fressen ein, er konnte kaum Kot absetzen, entweder jammerte er herzzerreissend oder er lethargisch in der Ecke.

Tierverhaltenstherapeuten empfohlen mir umgehend eine neue Katze zu holen, was für uns sehr schwer war. Am 8. Tag nach dem Tod unserer Katze zog die Lady ein, was nicht unbedingt die beste Wahl war, aber es war in der kurzen Zeit keine passendere Katze zu finden.
Mit dem Einzug von Lady wurde Moritz aus seiner Trauer gerissen. Er musste fressen weil Lady fraß, er musste herumwandern, weil sie herumwanderte etc.
Die große Liebe war es nicht, aber sie akzeptierten sich und genossen die Anwesenheit des Anderen.

Einige Zeit später entschied ich mich für eine weitere ältere Katze, weil Moritz zwar die Lady ok fand, aber "sie nichts für sein Herz war". Mit Cari, einer 10jährigen spanischen Katze, zog Liebe, Lebensfreude und Sonnenschein ein. Moritz und Cari sind wie Romeo und Julia, Moritz fand mit 12 Jahren seine große Liebe :pink-heart:


Wenn ältere Katzen die Anwesenheit von anderen Katzen genießen, sie gut mit ihnen klarkommen, dann würde ich eine ältere Katze nicht zu lange alleine lassen.
 
Werbung:
Hallo Sveni,
hallo Claudia,

in den Beschreibungen Eurer trauernden Katzen kann ich meinen Duffy in
manchen Verhaltensweisen wiedererkennen.
Auch er schreit sehr viel mehr, als vorher, wenigstens isst er aber und hat auch keine Probleme, auf´s Klo zu gehen. Da bin ich schon sehr froh.
Ich denke, ich werde mich nächste oder übernächste Woche mal in den Tierheimen meiner Umgebung umschauen, ob sich dort ein Gefährte oder eine Gefährtin für meinen Duffy findet.

Liebe Grüsse
Alex
 
Hallo Alex,

schau mal hier:

Hier findest Du ältere Katzen, die durchaus auch verträglich mit Artgenossen sind. Evt. ist ja ein Tier bei Dir in der Nähe?

http://www.notfallkatzen.de/html/katzen_alter_als_10_jahre.html


Hier kannst Du die Tiere nach Postleitzahlbereich suchen:

http://www.tiervermittlung.de/

http://www.tierheimlinks.de/


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Katze/Kater.


Ich persönlich würde ein Tier im Alter von 10-15 Jahren suchen, welches einen ähnlichen Charakter und hat sehr freundlich mit Artgenossen ist.

Magst Du Deinen Wohnort nennen? Evt. können wir den ein oder anderen Link in Deiner Nähe einstellen. 🙂
 
Ich denke eine feste Trauerzeit gibt es nicht.

Da ist jede Katze anders. Ist wie bei Menschen.

Àurea hatte, als Felina gehen musste, kaum getrauert. Sie war eigentlich wie immer. Sie wurde nur jeden Tag anstrengender, weil Ihr jemand fehlte damit sie ausgelastet ist. Knapp 2,5 Monate war Áurea "allein Zuhaus" und es wurde jeden Tag schlimmer mit Ihr. Zum Schluss fing sie sogar an an den Spiegeln zu kratzen und zu schrein...

Nun sind Ernie und Bert seit 3 Wochen bei uns und alles ist wieder gut!
Schneller ging es leider nicht, die beiden ein zu fliegen 😉

Ich denke Du wirst selber sehen, wie sich alles entwickelt und wann die Zeit gekommen ist!

Ich wünsche Dir alles gute!!!

BG Ines
 
Hallo Alex,

wie sieht es bei Euch aus?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
9K
Alex73
A
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zwiebelbonbon
Z
Ninhsch
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
B
Antworten
0
Aufrufe
568
Bluescheep
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben