Trennen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Fraggle1304
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trennung
F

Fraggle1304

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
11
Hallo erstmal, brauche mal Euren Rat.

Im Mai letzten Jahres hat sich meine Frau von mir getrennt ( Lebensgefährtin).
Als wir vor 11 Jahren zusammenkamen hatte Sie bereits eine Katze die bis heute noch bei mir lebt. Der Kater ist jetzt 14 und schwehrhörig.
Vor etwa 4 Jahren haben wir noch einen 2. Kater dazubekommen und die beiden verstehen sich recht gut. Als meine Frau Ihre Sachen aus der Wohnung geholt hat, wollte Sie damals Ihren Kater mitnehmen, hatte ihn in der Transportbox bereits vor dem Haus, liess ihn dann aber doch bei mir, um das Tier nicht aus seinem Umfeld zu holen. Nun hab ich mich bis heute um den Kater gekümmert, ihn versorgt, und alle Kosten getragen. In der ganzen Zeit hat Sie Ihren Kater ein Paar Mal gesehen nun aber seit einer ganzen Weile nicht mehr. Als ich letztens mit dem Kater zum Doc musste, hab ich Ihr Bescheid gegeben, was los ist mit Ihm, aber mehr kam da von Ihr nicht. Jetzt möchte Sie plötzlich Ihren Kater von mir und droht sogar mit rechtlichen Schritten. Ich würde das Tier gerne behalten, zumal ich der Meunung bin das es in Anbetracht des Alters und der Geselschaft seines Kumpels nicht gut wäre beide zu trennen. Was meint Ihr dazu?????
 
A

Werbung

Hallo Fraggle,
vor ca. 1,5 Jahren hatte ich hier eine ähnliche Situation, nur dass meine zwei Katzen noch sehr jung sind.
Ich finde es unverantwortlich und sehr egoistisch von deiner Ex-Frau, das alte Katertier aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen. Er lebt schon einige Jahre in dieser Situation und ich persönlich würde es einem so alten Herren nicht mehr zumuten.
Es scheint evtl eher um die eigene Bedürfnissbefriedigung deiner Ex zu gehen. Vorher hat sie doch recht vernünftig entschieden, indem sie den Kater doch bei dir gelassen hat, woher kommt der plötzlich Wandel ? Die Trennung war doch im Mai ?

Versuche doch nochmal vernünftig mit ihr zu sprechen und deine Argumente hervor zu bringen.

Als ich in der ähnlichen Situation war, wollte mein Ex die zwei Geschwisterkätzchen trennen, sie waren damals ein Jahr alt.
Er meinte, er wolle nur Hannah, Fiene könne ich behalten:massaker:. Er ist in eine kleine 1-Zimmer-Wohnung gezogen. Da sollte nun meine kleine Hannah allein wohnen ? Niemals !!! Alle Argumente meinerseits prallten an ihm ab. Für mich war klar, die Mädels bleiben zusammen und bei mir in der großen Wohnung. Außerdem waren sie voll auf mich fixiert. Ich habe sie, als sich die Trennung andeutete chippen lassen. auf meinen Namen regisitrieren lassen und somit war die Sache für mich klar.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ex-Frau sich gut und vernünftig im Sinne der Tiere entscheiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, das sehe ich auch so
 
Hast du denn die Möglichkeit noch ein mal vernünftig mit ihr zu sprechen oder blockiert sie komplett ?
 
Ich hab ihr gesagt das wir heute wenn wir uns sehen darüber reden werden
 
Ich drücke die Daumen ! Berichte mal....
 
Werbung:
Hi Fraggle,

es wäre toll, wenn Ihr das in einem ruhigen Gespräch klären könntet.

Versuche alles aufzuzählen, was im Sinne der Kater ist, wie gut sie sich verstehen, wie sehr sie sich mögen.

Wenn Ihr die Kater trennen würdet, müsstet jeder von Euch ein neues Tier aufnehmen, im Sinne der Tiere. Das würde aber für alle Beteiligten (Mensch und Tier) Stress bedeuten und bei erwachsenen/älteren Tieren ist es nicht immer einfach, den passenden Katzenpartner zu finden (wie bei den Menschen 😉)

Es ist toll, wenn Deine Ex-Lebensgefährtin wieder eine Katze möchte, also besser zwei, aber dann wäre es doch gut, wenn sie sich zwei Katzen aussuchen würde, die sich schon kennen und die zu ihrem neuen Leben passen.

Wir helfen gerne dabei 😉 und die Kater könnten in Liebe und Freundschaft bei Dir bleiben 🙂
 
Ja da hast Du allerding recht, danke für das Angebot🙂
 
Ich finde es echt schlimm, dass bei Trennungen mittlerweile sogar die Tiere drunter leiden müssen und manche denken, sie müssen ihren Kopf durchsetzen.
Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner und wünsche Dir viel Glück.
Soll die doch mal einen Spezialisten fragen, der wird ihr das gleiche raten.
 
Ich höre von überall her das die Katzen nicht getrennt werden sollen. Ich werd versuchen ihr das klarzumachen.
 
Habe versucht das Gespräch heute zu suchen zu o.g. Thema.
Hab ihr meine und Eure Argumente genannt. Selbstverständlich hat Sie von mir aus ein Besuchsrecht, ist ja wohl klar. Jetzt kam das Argument ich wäre nicht die Bezugsperson die der Kater all die Jahre gehabt hat. Ok, bin ja arbeiten gegangen war also nicht immer da.
Klar hat sie einen rechtlichen Anspruch und das ist ja auch so, aber mehr als Sie bitten im Sinne Ihres gelibten Katers zu handeln geht ja wohl nicht. Mal sehen was jetzt draus wird.
 
Werbung:
Hi Fraggle,

bleibt der kater dann jetzt nur "erst einmal" bei Dir?

Warum solltest Du nicht die Bezugsperson sein? Er lebt bei Dir und arbeiten muß Mann/Frau ja nun mal .
 
sie hat noch keine Entscheidung getroffen. Einziger Kommentar war, war ja klar das du das wieder so siehst😕
 
Im Moment darfer wohl erstmal bleiben. Was ma wieder komisch ist, wenn ich das nicht angesprochen hätte wäre das gestern wohl nicht zum Thema geworden. Hätte es ja sei n lassen können, aber es war mir eben wichtig🙂
 
Deine Ex-Lebensgefährtin hat m.E. derzeit weniger Bezug zu dem Kater als Du. In den letzten Monaten hast Du Dich um ihn gekümmert und ihn versorgt.

Deshalb ist es m.E. "egal", welche Katze sie zu sich nehmen würde, weil der Bezug zu dem Kater jetzt kaum vorhanden ist. Dann kann sie sich doch auch zwei andere Katzen aussuchen und muß nicht ein eingespieltes Katerteam trennen, dem Kater einen Umzug und Umgewöhnung und dann auch noch beiden Katern je eine Zusammenführung zumuten.

Wenn man mal nur an die Tiere denkt, dann ist die Entscheidung m.E. garnicht so schwierig 😉
 
Ist mir auch klar, möchte ja beide auch nicht trennen.
Ich glaub mal hier gehte um ganz was anderes, leider😕
 
Werbung:
Worum es wirklich geht, könnt nur Ihr beiden klären 🙂

Was die Tiere betrifft, so wäre es gut, wenn man in ihrem Sinne entscheidet, also daß sie dort bleiben, wo sie sich jetzt wohlfühlen und wenn sie miteinanderklarkommt auch nicht trennt. 🙂
 
Sie bewegt sich damit auf Recht dünnen juristischen Boden. Da sie das Tier bei dir gelassen hat, sich nicht darum gekümmert hat, könnte man eine Schenkung annehmen.

Egal wie es ist, sag ihr einfach, sie soll dich verklagen und gut ist. Selbst wenn sie gewinnen würde, müsste sie erstmal in Vorkasse gehen und dazu noch der ganze Stress. Wenn sie sich jetzt die ganze Zeit nicht um das Tier gekümmert hat, bezweifel ich, dass ihr das Tier so wichtig ist, dass sie deswegen so ein Aufriss macht.
Ich würde es darauf ankommen lassen und den Kater auf jeden Fall NICHT rausrücken.

In jedem Fall ist es für das Tier besser, wenn es in seiner vertrauten Umgebung, mit seinen Katzenkumpel bleibt, als getrennt davon und ohne. Ich denke, dass sieht hier wohl jeder ähnlich.

Ich wünsche dir und den Tieren alles Gute.
 
Wenn sie das Beste für das Tier will, lässt sie den Senior in aller Ruhe verweilen und pocht nicht aufs eigene Profil ...

Da stehe ich zur Mediation gerne zur Verfügung, falls Bedarf bestünde!!

Halte die Ohren steif und bleibe im Interesse des Plüschmanns dran!!:pink-heart:

Ich drücke die Daumen - und bin erreichbar ...
 
das Angebot nehm ich dankend an wenn es soweit kommt🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
V
Antworten
6
Aufrufe
701
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben