Trennung und jetzt Umzug in eine kleinere Wohnung mit meinen 2 Fellpopos

• Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben uns kurz vor Weihnachten einvernehmlich getrennt und suchen jetzt jeder ne eigene Wohnung.
War ganz klar, dass Michel und Liesel mit mir kommen. :pink-heart:

Nun ist aber das Problem, dass wir eben im Moment auf 70qm wohnen, was man sich in MÜnchen nur zu zweit leisten kann. Ich habe jetzt verschiedene Wohnungen angeschaut und es war eine dabei, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, sehr schön und Küche mit Tür (Michel kann sogar Hängeschränke öffnen...).
Die hat aber 30 qm....

Ich habe Angst den beiden so einen kleinen Raum zuzumuten. Andererseits hat eine Arbeitskollegin gesagt, als sie damals das gleiche Problem hatte, hätten sich ihre zwei recht schnell umgewöhnt und es sei auch so, dass sie zufrieden sind, wenn der Besitzer es ist.
Naja. Wie auch immer.

Ich hab keine Ahnung. Was kann man denn den süßen kleinen zumuten?

Bzw. ein Umzug ist ja an sich schon voll der Streß. :verstummt:

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!!!

A

Werbung

.
....@schniekemiez......wir ZweiBeiner machen uns manchmal
viel zuviel Sorgen. Wenn Du Deine kleine Wohnung Katzengerecht
ausstattest......wie auch immer.....sind Deine Beiden bestimmt
schnell glücklich und Du natürlich auch.

"Gehts den FellNasen gut, freut sich der Mensch!" 😀 .....
und umgekehrt........😎

Ich schließe mich mal an 🙂

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du deine kleine Wohnung katzengerecht gestaltest, werden deine Fellnasen sicher zufrieden damit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an euch, für den netten Zuspruch!

Michel wird jetzt im März 5 und Liesel im Juni. Michel ist ein großer und behäbiger Zeitgenosse, der lieber gemütlich durch den Tag tigert und ständig auf der Suche nach was essbarem ist... Liesel wiederum rennt den ganzent Tag. Also wenn sie sich bewegt zumindest. Sie ist halb so groß wie er, frisst dieselbe Menge an Futter ist aber trotzdem schlanker. Sie ist gehörlos und ich habe sie von der Tierhilfe Süden, die sie wiederum an einer vielbefahrenen Straße auf Malta aufgelesen haben. :sad:

Einen deckenhohen Kratzbaum haben die beiden schon. Dazu eine 1,20 m hohe Kratztonne und nochmal einen 1,20 m Kratzbaum, der bei der Essgruppe steht.

Ich wollte zur Feier des Umzugs (wenn sie sich an die neue Wohnung bereits gewöhnt haben) einen neuen von Petfun holen. Zuzüglich von so Wanddingern auf denen sie laufen und liegen können. Ich beobachte die beiden so gerne auf ihren Klettertouren. :pink-heart:

Bin trotzdem immer noch verunsichert. Auf Balkon lege ich schon viel wert. :hmm:

1. Hauptsache das Bezugspersonal ist da!!:grin:

2. Auch auf 30qm können zwei Katzen glücklich sein.:grin:

3. Schaffe eine zweite Ebene, mit Laufbretter in Schrankhöhe, mit Wandetagen usw.😉😉🙂

LG

Werbung:
Bin trotzdem immer noch verunsichert. Auf Balkon lege ich schon viel wert. :hmm:

Aber es gibt doch auch kleinere wohnungen mit Balkon!
oder habe ich das falsch verstanden und du hast schon ne wohnung gefunden, nur die ist ohne balkon!?

mal angenommen ich hätte keine katzen...würde ich auch ne wohnung mit balkon suchen.
find es im sommer einfach angenehmer sich mal schön in die sonne zu setzen oder morgens dort zu frühstücken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun mal kein Balkon vorhanden ist, tut es auch ein vernetztes Fenster.:grin:
Da steht dann ein Schränkchen an der Wand, mit schönen Katzenkissen und die zwei flenzen in der Sonne!

Unser Gizmo hat sogar schon eine Meise gefangen, platsch durchs Netz gegriffen und er hatte sie.
Also, da geht doch was.
LG

hab eben eine mit 38 qm angeschaut, die viel größer aussah, als ich gedacht hätte. und der balkon ist quadratisch und überdacht. also prima zum netz hinhängen. 🙂
und die küche hat ne tür. :aetschbaetsch2:

bin mal gespannt. morgen schau ich nochmal 4 an, am sonntag eine und am montag eine.

aber keine ohne balkon.
und vielleicht werd ich die idee mit dem kästchen am fenster trozdem umsetzen, die gefällt mir nämlich ganz gut.

vor allem liesel liebt es im sommer in der sonne zu liegen. muss wohl ihr südländisches gen sein. michel hingegen ist ein schattenparker auf dem balkon. in der reinen sonne, fängt er immer irgendwann an zu hecheln und kommt nicht mehr vom fleck. :aetschbaetsch2:

Hey Hallo!
Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken!
Zum einen werden deine 2 DICH behalten, denn du scheinst die Bezugsperson zu sein!
Zum 2. sie werden SICH weiterhin haben!
Zum 3. du nimmst ja auch Möbel mit, die sie kennen!
Klar, ein Umzug und eine Trennung ist schlimm für Katzen, keine Frage.
DOCH man darf wirklich nicht vergessen, wie Geduldsam unsere Fellwärmflaschen sind!
Ich selber habe auch nur eine etwas über 30m² Wohnung und trotzdem habe ich die Möbel so gestellt, das meine 2 viel zum rauf- und runterspringen haben!
Lach, soviele sagten schon, das sie es anders gemacht hätten, aber das wäre Katzenunfreundlich!
Daher gehe bitte mit guten Gewissen in die Zukunft, denn damit ist deinen 2en mehr geholfen!
Ich weiss, leicht geschrieben......

hab eben eine mit 38 qm angeschaut, die viel größer aussah, als ich gedacht hätte. und der balkon ist quadratisch und überdacht. also prima zum netz hinhängen. 🙂
und die küche hat ne tür. :aetschbaetsch2:

bin mal gespannt. morgen schau ich nochmal 4 an, am sonntag eine und am montag eine.

aber keine ohne balkon.
und vielleicht werd ich die idee mit dem kästchen am fenster trozdem umsetzen, die gefällt mir nämlich ganz gut.

vor allem liesel liebt es im sommer in der sonne zu liegen. muss wohl ihr südländisches gen sein. michel hingegen ist ein schattenparker auf dem balkon. in der reinen sonne, fängt er immer irgendwann an zu hecheln und kommt nicht mehr vom fleck. :aetschbaetsch2:

Hy das hört sich doch gut an
und wenn dein neuer Vermieter nichts gegen das Vernetzten hat 😉
und du zusätzlich noch ein fenster vernetzen willst 😉
das ist doch super... besser geht es doch gar nicht...

CoriSprotte hat glaub ich echt recht... wichtig ist das die beiden zusammen bei ihrer bezugsperson bleiben & nicht getrennt werden...
das wäre viel schlimmer... und man kann ja auch rauf und runter toben 😉
und du hast ja einen hohen kratzbaum 😉

das wird schon
ich drück dir die daumen für deine Wohnungsbesichtigungen...😉

Werbung:
Ganz wichtig, frag gleich mit nach, ob du den Balkon auch vernetzen darfst. Nicht, daß dann das böse Erwachen kommt.

bei den Wohnungen die ich bisher angeschaut hab, war das kein Problem.
Mein Favorit ist allerdings eine, bei der erst noch geklärt werden muss, ob Katzen überhaupt erlaubt sind. Erfahre ich leider erst morgen. :sad:

Mal schauen... Ich schau mir heute auch nochmal zwei an und morgen abend nochmal eine.
Und mein Exfreund hat gesagt ich soll mir Zeit lassen, weil er jetzt erst mal 2 Monate in der Schweiz arbeitet und eh nicht da ist, und es ja solange Blödsinn wäre, wenn wir beide vorher noch schnell umziehen.
Aber wenn die richtige dabei ist, dann schnapp ich mir dir natürlich. :aetschbaetsch2:

@corisprotte
speziell dein Beitrag hat mir ein bisschen Sicherheit gegeben, weil Du ja tatsächlich auf dieser kleinen qm-Zahl wohnst. Und da es zu klappen scheint, mach ich mir jetzt weniger Stress wegen der qm. 🙂

die däumchen sind gedrückt...😉

Wohnungssuche

Ich drücke Dir die Daumen, dass eine passende Wohnung dabei ist

LG
Rita und Armani

Hab gestern abend eine ganz tolle gesehen. 39,8 qm und supertoll geschnitten. Jetzt hoffe ich, dass ich die bekomme.

Vollkommen bekloppt ist die Tatsache, dass ich bei Wohnungsbesichtigungen immer auf Katzenplätze achte...
Diese Wohnung hat z.B. eine fast bodenlanges Fenster, das einen ganz breiten Sims hat in der Küche, unter dem sogar noch ne Heizung ist. :aetschbaetsch2: Im Geist hab ich da schon einen kleinen Haribo-Karton (Michel liebt die) mit nem Lieblingskissen gesehen... *g*

Und der Teppich den ich beim Betreten mit Schrecken gesehen habe (Liesel rupft das alles auseinander) wurde folgendermaßen kommentiert: "Das wird alles durch nagelneues Parkett ersetzt."

So. Jetzt heißt es Daumenhalten. Dann können Liesel, Michel und ich dort am 01.03. einziehen.:aetschbaetsch2:

Werbung:
hy das hört sich doch gut an
bodentiefe fenster sind ja wohl toll :pink-heart:
katzenfernsehen 😉

daumen sind weiter gedrückt...

Oleeeeeeeeeee!!!

Wir haben eine!!!
Nach 36 besichtigten Wohnungen haben wir eine gefunden! :omg:
39qm, Küche mit Fenster und Türe (!!!), Balkon, Parkett und wunderschön geschnitten!

Mann bin ich froh. Jetzt muss ich nur noch umziehen im April und die Plüschpopos sich eingewöhnen. 🙂

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich jetzt nie mehr schlafen werde... Es handelt sich um einen total tollen Raum mit Schlafnische, aber eben ohne extra Schlafzimmer... Und Michel ist - gelinde gesagt - nachts ziemlich anstrengend. Wenn er zu sehr gemaunzt hat (ab 04:00 Uhr morgens...) hab ich immer die Tür zugemacht. Geht ja jetzt nicht mehr. :wow:

Da heißt es wohl: Abwarten und hoffen, dass es irgendwann aufhört. :aetschbaetsch1:

Danke nochmal an alle! :grin:

Und, wie läuft es?

Hallo schniekemiez,

wie geht es denn dir und deinen 2 Miezen in der neuen Wohnung?

Bin gerade in der gleichen Situation, habe mich getrennt und auf Wohnungssuche. Mich hat der Threat schon etwas beruhigt, denn ich gehe jetzt von 85 qm auf mind. 50 qm runter und dachte, das wäre schon bedenklich ...

Schwierig ist bei uns, dass von den beiden Katzen je eine sich meinen jetzt Ex-Freund und mich als Bezugsperson augesucht hat. D.h., wenn ich dann beide mitnehme, habe ich Angst, dass die eine, Lilly, echt drunter leidet. Aber andererseits denke ich, dass es schlimmer wäre, aus dem Grund beide auch zu trennen.

Und was ich total traurig finde: ich bin sofort, als ich mich getrennt habe, zu meinen Eltern gezogen - für die Zeit, bis ich eine Wohnung habe. Die Katzen sind noch in der Wohnung bei meinem Ex und ich versuche, mind. 2x wöchentlich in der Mittagspause vorbeizufahren, um Zeit mit ihnen zu verbringen. Die 2 freuen sich dann auch immer und kommen kaum aus dem Schnurren raus, aber ich habe schon jetzt, nach 1 Monat, das Gefühl, dass wir (die Katzen und ich) uns voneinander distanzieren. :-( Es fehlt einfach das Knuddeln abends und im Bett ... Ich hoffe so sehr, dass ich bald eine Wohnung finde, aber auch Darmstadt, wo ich suche, ist alles andere als einfach.

Das musste ich jetzt mal loswerden ... Was die Wohnung angeht, schaue ich mir nur welche an, die einen Balkon haben. Gleich morgen habe ich wieder einen Termin. Ich habe auch schon überlegt, mit Brettern an der Wand mehr Klettermöglichkeiten zu schaffen.

Hi,
@ schniekemiez
würde mich auch interessieren wie es euch so nach der Eingewöhnung so geht.

Ich hab auch gerade das selbe Problem wie auch meine Vorposterin.

Meine beiden müssen sich von 88qm auf 2 Etagen auch auf etwas kleineres umstellen.

Denke es wird so zwischen 40qm bis im besten Falle 50qm mit Balkon werden. Noch toller wäre natürlich eine Altbauwohnung mit Balkon.