Trennung. Was nun??

  • Themenstarter Themenstarter annika1485
  • Beginndatum Beginndatum
A

annika1485

Forenprofi
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
1.005
Mein Freund und ich werden uns jetzt wohl trennen.
Ich weiß nun nicht wie es mit den Katzen weitergehen soll.
Also wir wohnen in einem Haus. Hier ist nen wahres Katzenparadies. Die beiden haben ihre Katzenklappe und können rein und raus wie sie wollen.
Hummel lebt jetzt seit knapp nem Jahr hier und fühlt sich pudelwohl. Ist ne Vollblutfreigängerin. Baby wohnt seit Ende Oktober hier und ist sehr ängstlich. Geht auch nicht wirklich raus. Hummel und Baby verstehen sich auch nicht wirklich.
Hummel ist eher nen Einzelkämpfer. Baby hingegen versucht immer Kontakt aufzunehmen. Hummel blockt das aber durch fauchen und knurren ab.
Ich bin auf jeden Fall Babys Bezugsperson. Hummel liebt meinen Freund und mich gleich viel. Sie hat also nicht wirklich ne Bezugsperson.
Mein Freund würde Hummel gerne behalten. Sie ist seine Prinzessin.
Denkt ihr es wäre vertretbar Hummel hier zu lassen? Und nur Baby mitzunehmen. Und für sie ne Spielkameradin zu holen?
Einerseits will ich Hummel nicht hier rausreißen. Weil es ist halt ihr zu Hause. Aber anderesseits hänge ich auch an ihr.
Ich könnte sie immer besuchen wenn ich will, aber trotzdem
Ist alles im Moment echt blöd 🙁
 
A

Werbung

Oh je, eine schwierige Entscheidung in einer eh schon blöden Situation Eigentlich hast Du aber die vernünftigste Lösung schon selber geschrieben.
Hummel ist sicher am besten dran, wenn du sie in ihrer gewohnten Umgebung lässt und nur Baby mit nimmst.
 
Naja das Wichtigste ist, dass es den Katzen auch weiterhin gut geht. Wenn Hummel den Freigang so liebt und sich pudelwohl fühlt, würde ich sie wohl da lassen... so schwer es auch fällt. Wie wird denn deine neue Wohnsituation sein? Kannst du da auch Freigang bieten? In dem Maße wie dein Ex?

Und Baby. Für sie wäre es sicher super wenn sie eine neue Kumpeline bekommen würde. Eine, die auch so kuschelbedürftig ist. Das macht sie auf Dauer nicht so unglücklich... Ist ja nicht schön für sie wenn Hummel immer abweisend zu ihr ist.

So Leid es mir tut. Es scheint perfekt zu passen:
- Hummel liebt Freigang und das Haus und deinen Freund (wie auch dich, aber das ist erstmal zweitrangig); Dein Ex will sie bei sich behalten; sie ist 'ne Einzelkämferin = die Umstände deuten klar auf "da lassen" hin, sorry
- Baby liebt dich, du bist ihre Bezugsperson, sie ist ängstlich und sucht Nähe zu einem Argenossen = du nimmst sie mit und bietest ihr somit auch die Chance, in einer anderen Katze die Seelenverwandte zu finden

Letztendlich musst du es aber zusammen mit deinem Freund entscheiden. Wem gehören die Miezen denn "offiziell". Also, hättest du überhaupt das Recht ihm die Katze👎 einfach wegzunehmen, gegen seinen Willen? Wenn nicht, dann brauchen wir gar nicht diskutieren 🙂.
 
Ja ich weiß auch das Hummel sich hier echt so wahnsinnig wohl fühlt. Und deswegen will ich sie auch eigentlich nicht hier rausreißen. Es kommt aber noch hinzu das mein EX zweimal die Woche 24 Std. Schichten hat. In der Zeit wäre Hummel alleine. Seine Mama wohnt aber direkt nebenan und würde sie dann Abends füttern.
Langweilig würde ihr nicht werden weil sie ja Freigängerin ist.
 
Oh je, das ist aber nicht leicht für dich. Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um die Fellpopos machst, obwohl du doch jetzt bestimmt noch eine Menge anderer Sorgen hast. Eigentlich hast du die beste Lösung ja schon gefunden. Da du ja bestimmt noch nicht weißt, ob da, wo du hinziehst, Freigang möglich sein wird, wäre es wohl nicht so sinnvoll, Hummel, die Hardcore Freigängerin, mitzunehmen. Da ist es doch toll, dass dein Freund sie behalten will, und du sicher sein kannst, dass sie es gut hat bei ihm. Was weiterhin dafür spricht, ist, dass sie Baby nicht vermissen wird. Und wenn du Babies Bezugsperson bist, solltest du sie mitnehmen, wenn du sicher bist, dass sie ihrerseits Hummel nicht vermissen wird. Du denkst ja schon über neue Gesellschaft für sie nach, und ich denke, das ist auch ganz wichtig. Natürlich wirst du Hummel vermissen, aber ich meine, da darfst du jetzt nicht egoistisch sein. Wenn du sie besuchen kannst, ist doch alles gut.

Ich bin sicher du wirst die richtige Entscheidung treffen und ich wünsche dir dazu viel Kraft :smile:
 
Das ist in meinen Augen eine Frage, die du primär mit deinem Freund besprechen solltest. Meine Gedanken dazu:

Hummel liebt euch beide, braucht Freigang. Was spricht dagegen, sie da zu lassen, wo sie ist? Sie hat soziale Kontakte und sie hat ihr Revier. Der Umzugsstress bleibt ihr erspart.

Baby ist dein "Baby". Braucht auch nicht unbedingt Freigang. Wie du wohnen wirst, ist noch nicht sicher. Damit dein Baby als Wohnungskatze nicht einsam ist, kannst du dir ja eine Zweitkatze holen, die charakterlich zu deinem Baby passt.
 
Werbung:
Also wenn beide eh nicht so toll miteinander können wäre das nicht mal so verwerflich finde ich.

Würde Hummel dann aber alleine bleiben müssen oder wie schauts da dann aus? Was sagt dein Ex dazu?

Oder neigt Hummel eher dazu ne Einzelprinzessin sein zu wollen? Was meinst du?

Also wenn Baby deine Pattexkatze is würde ich Sie mitnehmen und ne neue Freundin suchen wenn du die Option dazu hast.

Und Umzüge sind ansich kein Problem für Katzen, is alles ne Frage dessen wie man es macht....

Bin mit meinen Beiden auch schon von Stadt auf Land gezogen und es is gut gegangen....Is halt ne Frage dessen WIE man es macht....
 
Ich bin auf der Suche nach ner Wohnung wo Baby trotzdem rausgehen könnte. Die Frischluft verwähren will ich auch nicht. Aber ich weiß das sie nie so rausgehen würde wie Hummel. Ich könnte Hummel nicht das bieten was sie hier hat. Definitiv nicht.
Ich hab ne Wohnung im Auge im Erdgeschoss mit Terasse und Garten. Weiß aber nicht wie die Umgebung aussieht. Hab noch keine Adresse bekommen
 
Schade das es sich nicht mehr eingerenkt hat....
So wie sich das anhört, würde ich Hummel auch bei deinem Freund lassen.
 
Hummel ist auf jeden Fall ne Einzelkatze. Baby wird hier auch nur geduldet. Hier in der Straße wohnen 10 Katzen. Wenn sie Gesellschaft möchte könnte sie diese draußen finden.
 
Na dann sind doch alle Fragen eig schon von selber beantworte oder?

Und wenn dein Ex mal so ne 24 Std Schicht hat und da seine Mutter dann da is find ich da auch gar nix schlimmes dabei....

Also ich glaub da is schon alles geklärt oder? So traurig es dann aber doch is....Wünsch dir mal viel Kraft das alles durchzustehen! Aber schon das du auch an die beiden Schnuten denkst!
 
Werbung:
Gewöhnt sich eine Katze denn da dran wenn zweimal die Woche keiner da ist???
Na ja ausser zum füttern
 
Is das wirklich immer regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt?

Also ich noch mit meinem Ex zusammen war hatten wir ne Fernbeziehung und ich bin jedes WE zu ihm gefahren. Hab damals noch mit meiner Schwester zusammen gewohnt WG-Mäßig - das hat ganz gut geklappt.....

Nur füttern is halt schon bisserl wenig....bisschen Bespassung wäre nich schlecht wenn Hummel dann ja alleine wäre....Einzelkatzen sind halt immer so ein Thema....hmmmm
 
Der arbeitet immer unterschiedlich.

1 Woche : Montag, Freitag, Sonntag
2 Woche: Mittwoch, Samstag
3 Woche: Dienstag, Donnerstag

Und dann beginnt es wieder mit der 1. Woche.

Ach Bespaßung braucht die nicht. Wenn ich ne Federangel schwing guckt die mich immer doof an. Ist halt ne Vollblut Freigängerin. Wenn sie nach Hause kommt will sie nur fressen und schlafen. Na ja und kuscheln. Aber auch nicht immer
 
Ach Bespaßung braucht die nicht. Wenn ich ne Federangel schwing guckt die mich immer doof an. Ist halt ne Vollblut Freigängerin. Wenn sie nach Hause kommt will sie nur fressen und schlafen. Na ja und kuscheln. Aber auch nicht immer

Da gewöhnt sie sich sicher dran.
 
Ich würde sie auch dort lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
877
verKATert
verKATert
R
Antworten
21
Aufrufe
776
Pattsy
Pattsy
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
628
Rani2012
Rani2012
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben