Trennungsängste

• Themenstarter Themenstarter Juede
  • Beginndatum Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

vor knapp einem Jahr zogen meine beiden Tiger bei mir ein. Die Beiden sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Es war zu Beginn sehr schwer Vertrauen zu den beiden aufzubauen, da diese leider nicht so schöne Erfahrungen machen mussten. Aber inzwischen vertrauen sie mir sehr. Nur leider gibt es noch folgendes "Problem", welches mir selbst das Herz bricht.

Die beiden wurden von dem Vorbesitzer häufig alleine gelassen. Ich bin sehr selten mal über die Nacht weg oder im Urlaub. Jedoch entsteht immer folgende Situation, wenn ich die Wohnung verlassen möchte. Sobald ich mir Straßenkleidung anziehe und meine Tasche packe, rennt mein Kater sehr laut und vehement hinter mir her, stellt sich mir zwischendurch in den Weg oder stellt sich schimpfend vor die Wohnungstür. Teilweise versucht er dann auch mir in die Füße zu zwicken. Ansonsten ist er immer ein sehr sehr lieber und ausgeglichener Kater, aber sobald ich gehen will, legt er dieses Verhalten an den Tag. Ich vermute das dies aufgrund von Trennungsängsten entstanden ist.

Ich hatte die Hoffnung, dass er die Ängste mit der Zeit ablegt, da ich ja immer, nach nicht allzu langer Zeit heim komme. Auch versuche ich die beiden spielerisch zu beschäftigen, wenn ich weg bin. Es gibt eine Vielzahl an Spielzeug und Fummelbrettern. Aber leider ändert sich nichts. Habt ihr eine Idee, was ich noch ändern könnte, damit er nicht immer so Angst haben muss?

Viele Dank!

A

Werbung

Hallo.

Viel kann ich da leider nicht helfen. Vielleicht versuchst du es mal mit Feliway für die Steckdosen. Das hilft wohl nicht bei allen Katzen, aber versuchen kann man es mal.

Ansonsten vielleicht noch ein getragenes Shirt von dir an den Platz legen, wo er sich meistens ablegt?

Bachblüten wären vielleicht auch eine Möglichkeit. Dazu würde ich mich aber an eine Tierheilpraktikerin wenden und eine Mischung für ihn zusammenstellen lassen.

Danke für deine Antwort! Feliway hatte ich schon ausprobiert, das bringt nicht viel. Auch hab ich immer ein Shirt von mir hier liegen. Doofe Situation.

Vielleicht mal anfangen, mit der Tasche zur Tür raus und nach 2 Minuten wieder rein zu gehen.
So dass er lernt, dass du zwar weg gehst aber eben auch wieder kommst.
Und das dann auf mehrere Minuten steigeern

Vielleicht mal anfangen, mit der Tasche zur Tür raus und nach 2 Minuten wieder rein zu gehen.

Gute Idee. Habe ich schon mal bei dem Rütter gesehen, da gab es ein ähnliches Problem mit nem Hund.

Meine Idee wäre, die Trennung mit etwas Positivem zu verbinden. Zieh Dir Deine Jacke und Schuhe an, stell Deine gepackte Tasche vor die Tür - und geh dann nochmal in die Küche, um den beiden Futter oder was Leckeres hinzustellen.
Vllt unterstützt durch Klickertraining.

Werbung:

Gute Idee. Habe ich schon mal bei dem Rütter gesehen, da gab es ein ähnliches Problem mit nem Hund.

Genau dazu würde ich auch raten - allerdings vor dem reinkommen darauf achten, dass kein Terz gemacht wird. Es muss also für 3 Sekunden am Stück ruhig sein, dann *Lob* (Wort, Signal, was du sonst verwendest), Tür auf und Belohnung weg von der Tür an einem Platz in der Nähe.

So habe ich damals eine junge Fellnase dazu bekommen nicht mehr jämmerlich zu klagen wenn ich nur den Müll runterbringe.