Treppenbrüstung sichern

  • Themenstarter Themenstarter Kvinna
  • Beginndatum Beginndatum
Kvinna

Kvinna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe die letzten Monate hier ohne Anmeldung viel gelesen, so dass wir uns gut vorbereiten können, bevor unsere neuen Mitbewohner einziehen.

Wir haben seit einer Woche einen Kater und eine Katze aus dem Tierschutz bei uns. Sie sind 12 Wochen alt Ja, sie müssen früh kastriert werden, das habe ich mit unserem Stammtierarzt auch schon vorab telefonisch besprochen. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Nun sind die beiden noch scheu aber nicht ängstlich. Sie sind vorerst im Wohnzimmer (40 Quadratmeter), da das Haus mit drei Etagen recht groß und viel Platz zum verschwinden bietet. Bis sie insgesamt zutraulicher werden, bleiben sie erstmal dort.

Nun müssen wir überlegen, wie der Rest des Hauses auch sicher wird. Die Treppen sind zum Glück geschlossen. Das, was mir aber Bauchschmerzen bereitet, ist ganz oben, eine Treppenbrüstung. Da könnten sie schon hochspringen. Leider geht es dann da bestimmt 3-4 Meter runter. Wir können wir das absichern?

Eine Idee war, den Treppenaufgang oben dann mit einem geschlossenen Baby/ Tierschutzgitter zu sperren. Da weiß ich nur nicht, ob sie dann auf kurz oder lang doch rüber oder drunter durch kommen.

Die andere Idee war, ein Katzennetz anzubringen, aber da fehlt mir noch die richtige Idee wie, und würde mich über Vorschläge sehr freuen. Ich stelle mal Bilder dazu ein, dann kam sich das besser vorstellen.
 
A

Werbung

Das ist die Brüstung.
 

Anhänge

  • Treppenbr..jpeg
    Treppenbr..jpeg
    31 KB · Aufrufe: 61
Ist das Haus euer Eigentum? Wenn ja und wenn ihr selbst dazu bereit seid und wenn von der Bausubstanz her möglich ist, würde ich einfach an der Außenseite der Brüstung (auch an der Schräge bis zum ersten Treppenabsatz runter) und oben in die Decke ein paar Ösen reindübeln, durch die man dann bequem ein Netz spannen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Vielen Dank für deine Rückmeldung,
ja es ist unser Eigentum, da sind wir also recht frei in der Gestalltung.
 
Ist das Stein auf der Brūstung? Dann würde ich zumindest Teppich drauf machen, bzw. Irgendwas rutschfestes. Eventuell kann man von Außen Plexiglas dran schrauben für die erste Zeit. Katzen sind ja nicht doof und man kann nicht alle Gefahrenstellen im Haus komplett beseitigen. Natürlich ist ein Netz die sicherste Variante, aber wo soll das aufhören? Optisch gibt es bestimmt auch schönere Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Amal
Die Oberfläche ist mehr so metallisch aber recht glatt. Das wäre auch sicher gut das weniger rutschig zu gestalten. Bestimmt wäre das in ein paar Jahren weniger dramatisch, weil sie dann nicht mehr ganz so wild umher flitzen. Aber so wie die manchmal hier durch das Wohnzimmer jagen ohne Rücksicht auf Verluste, habe ich da echt Sorge, dass die da oben einen bösen Abflug machen würden.
 
Werbung:
Hier im Haus gibt es viele Maisonette-Wohnungen, die genau so eine offene Brüstung bieten. Habe schon gesehen, dass jemand von der Brüstung zur Decke ein senkrechtes Netz gehängt hat. Wie eine Art Balkonsicherung.
 
Als kurzfristige Maßnahme würde ich da selbstklebende Teppichfliesen drauf machen. Gibt es einzeln in jedem Baumarkt und können auch leicht wieder entfernt werden. Dann ist es nicht mehr so glatt und Katze kann noch bremsen.
 
  • Like
Reaktionen: Amal und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
1K
FiPu
FiPu
Molana
Antworten
19
Aufrufe
2K
Molana
Molana
ritschi1712
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F
I
Antworten
13
Aufrufe
2K
Streunerle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben