Treteln, miauen, nicht streicheln

• Themenstarter Themenstarter sobinich007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sobinich007

sobinich007

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Monaten einen Kater aus dem Tierheim.

Ca. 10 Jahre alt und blind.

Ein ganz lieber Kater.

Seit einiger Zeit kommt er abends zu uns ins Bett.
Er tretelt dann längere Zeit auf unseren Beinen und gibt immer kleine Miau-Rufe von sich, zudem beißt er immer etwas in die Bettdecke.
Wenn ich versuche ihn dann zu streicheln, dann mag er das nicht,
Tagsüber lässt er sich aber gerne und oft streicheln.
Das geht manchmal 10 Minuten oder auch mal 20 oder 30 Minuten oder wiederholt es nachts auch schon mal.
Was kann das bedeuten?

Lieben Gruß
Rainer

A

Werbung

Hallo Rainer,

schön, dass ihr einem älteren Blindchen ein ZUhause gegeben habt.

Das Treteln bedeutet ja eigentlich absolutes Wohlbehagen, warum er dann nicht gestreichelt werden will, weiß ich nicht. Ich hab hier einen Kater, der im Bett auch gerne solche Tretelexzesse bekommt und dann wie in Trance ist. Vielleicht mögen sie es einfach nicht, aus diesem Trancezustand gerissen zu werden😉

Wie zeigt er denn eigentlich, dass er dann nicht gestreichelt werden mag?

Hallo Maiglöckchen,

zuerst einmal danke für die Antwort.

Sobald ich anfange ihn zu streicheln, geht er in eine "Abwehrhaltung" und wirkt sogar ein wenig agressiv, wobei er sonst die Ruhe in Person ist.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich denke auch, er fühlt sich dann einfach gestört.

Zumindest kann ich das bei uns so beobachten. Lupina ist super verschmust und im Prinzip könnte man sie 24 Stunden durchkuscheln. Findet sie immer ganz toll. Es sei denn, sie tretelt gerade! Sie ist dann total konzentriert, leise vor sich hin schnurrend bei der Arbeit. Wenn ich sie dann streichel, guckt sie mich mit einem entsetzten "Jetzt doch nicht! Ich bin grad schwer beschäftigt!"-Blick an. Sobald sie fertig ist, darf weitergestreichelt werden. 🙂

Mein Kater macht das auch. Er RAMMELT😀 .....obwohl er kastriert ist. Seine Kastration ist erst rund 6 Monate her.Anfänglich waren auch noch sehr gut die Stoßbewegungen dabei auszumachen. Die werden mittlerweile weniger,das Treteln und Bettdecke ins Mäulchen nehmen und ein bisschen "hin und her gerutsche" auf dem Bein ist geblieben.Ebenso der leicht irre Blick.
Wer lässt sich beim Ausleben dieser Gefühle schon gern stören😛
20667807lz.jpg
Archie beim Allabendlichen Rammeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke Euch Allen für die Info.

Da bin ich ja beruhigt und werde ihn auch nicht mehr dabei stören! :stumm:

Lg
Rainer 🙂

Werbung: