Treteln - sexueller Bezug?

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
624
Ort
München
Hi, eine Frage an die Verhaltensexperten unter euch: Hat das Treteln bei Katern auch einen sexuellen Bezug? Ich dachte eigentlich, es ist "nur" Ausdruck von Wohlbefinden.

Aber dann haben wir öfter diese Situation: Griffin stellt sich über den liegenden Jasper, beißt ihn ins Genick (soweit das mit nur noch den Canini geht) und tretelt stark, teilweise auch auf Jaspers Bauch. Jasper hält meist eine Weile still. Wenn er sich dann wehrt, lässt Griffin auch von ihm ab. Deshalb lasse ich sie machen. Interessant auch, dass das nur passiert, wenn wir alle drei im Bett liegen.

Ist das sexuelles Spiel oder Dominanz-Gebaren? Griffin hat grundsätzlich das Vorrecht bei Futter, Spielzeug, Schlafplätzen.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Ich habe hier öfter gelesen, bei Katzen gebe es keine Rangordnung. Für mich sieht es zwischen den beiden aber so aus, als wäre Griffin ranghöher...? Wobei sie sich wirklich prima verstehen (Geschwister, zwei Jahre alt, mit ca 6 Monaten kastriert).

Jasper habe ich nich nie auf seinem Bruder treteln sehen. Er tretelt dagegen oft in einem ganz bestimmten Bettchen, oft mit erigiertem Penis. Daher meine Überlegung, ob es auch eine sexuelle Komponente hat, vielleicht so was wie Selbstbefriedigung?

Das Ganze ist kein Problem, es interessiert mich einfach, deshalb schon mal Danke für eure Ideen dazu!
 
A

Werbung

Huhu! Mit dem Thema beschäftige ich mich nun auch schon ein paar Jährchen 🙂
Hat das Treteln bei Katern auch einen sexuellen Bezug? Ich dachte eigentlich, es ist "nur" Ausdruck von Wohlbefinden.
Ja, es kann einen sexuellen Bezug haben, ist aber wohl von Kater zu Kater unterschiedlich. Allan tretelt eigentlich nicht. Wenn, dann nur, wenn ich unter der Decke liege, alle paar Monate mal. Er "besteigt" dann quasi meinen Schenkel, also legt sich darauf, tretelt und das Becken zuckt 😊 Er macht das "für sich alleine", es ist egal, ob ich ihn streichle oder einfach machen lasse. Es ist aber sehr eindeutig sexuell motiviert.
Edgar hat einen höheren sexuellen Trieb. Wenn er auf meinem Schoß liegt und sich die Plauze kraulen lässt, kommt es ab und zu, nicht jedes Mal, auch vor, dass er seinen Penis zeigt und sich dann an meinem Ärmel reibt. Ab und zu heißt bei ihm aber nicht alle paar Monate, sondern alle paar Tage...
Griffin stellt sich über den liegenden Jasper, beißt ihn ins Genick (soweit das mit nur noch den Canini geht) und tretelt stark, teilweise auch auf Jaspers Bauch. Jasper hält meist eine Weile still. Wenn er sich dann wehrt, lässt Griffin auch von ihm ab.
Auch das gibt es hier und es ist völlig einseitig. Allan besteig ab und an Edgar, genau wie Griffin Jasper. Edgar lässt das mal länger mal kürzer geschehen. Meiner Meinung nach hat das aber durchaus auch eine dominierende Komponente, nicht rein sexuell.
Deshalb lasse ich sie machen.
Wir lassen das auch alles immer zu.
Ich habe hier öfter gelesen, bei Katzen gebe es keine Rangordnung. Für mich sieht es zwischen den beiden aber so aus, als wäre Griffin ranghöher...? Wobei sie sich wirklich prima verstehen (Geschwister, zwei Jahre alt, mit ca 6 Monaten kastriert).
Das mit der nicht existenten Rangordnung ist so tatsächlich nicht richtig. Allerdings ist sie nicht so ganz starr und vor allem kann sie je nach Lebensbereich unterschiedlich sein.
Bspw. bei uns ist es so, dass Allan beim Spielen und Spielzeug absolute Nummer eins ist. Edgar hat das völlig akzeptiert, es gibt darüber keinen Streit. Es gibt schon Ausnahmen, aber neues Spielzeug reißt Allan an sich und auch bei Jagdspielen ist er der, der immer darf, während Edgar sich dezent im Hintergrund hält und erst zum Zug kommt, wenn Allan keine Lust mehr hat. Edgar zeigt da sogar "vorauseilenden Gehorsam" und versichert sich hundertmal per Blick bei seinem Bruder, ob er wirklich "darf".
Bei Liegeplätzen war es lange so, dass auch Allan der Chef war. Das hat sich interessanterweise geändert. An bestimmten Stellen darf Edgar Allan vertreiben und Allan geht ohne großen Streit. An anderen Plätzen wird zusammen gelegen und alles, was "Zelt" ist, gehört Allan 😊
Bei Leckerchen setzt sich Allan durch, wenn da mal eins zwischen beide fällt und auch bei den seltenen Frischfleisch-Gaben, nimmt Edgar gerne sein Stück und zieht sich dann in Sicherheit zurück und frisst in Deckung. Bei Katzenminze-Kissen verhält es sich genau so. Beide haben eines, aber Allan muss unbedingt auch das von Edgar haben. Da gibt es allerdings auch Streits drum, Edgar lässt das nicht immer geschehen, sondern wehrt sich.
Bei den Futternäpfen war und ist allerdings Edgar der Chef. Wenn Allan an einen der beiden Näpfe geht, verdrängt ihn Edgar mit einem einzigen Blick und Allan geht brav an den anderen. Was ich sehr spannend finde, denn da hat Edgar ein Selbstbewusstsein und eine Ausstrahlung, die ich beim Spielzeug gerne sehen würde 😄
Er tretelt dagegen oft in einem ganz bestimmten Bettchen, oft mit erigiertem Penis. Daher meine Überlegung, ob es auch eine sexuelle Komponente hat, vielleicht so was wie Selbstbefriedigung?
Ganz bestimmt ist das so! Und das auch bei kastrierten Katern. Meine Tierärztin hat darüber gelacht und gesagt, dass das wie beim Menschen sei, "Sex findet eben auch im Kopf statt" 😄
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Danke Mel-e für deine ausführliche Antwort! Interessant, wie ähnlich es bei deinen beiden ist🙂
Auch das mit dem vorauseilendem Gehorsam, das praktiziert Jasper genau wie Edgar. Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass Griffin Jasper irgendwie maßregeln würde, aber trotzdem lässt Jasper z.B. geworfene Leckerli liegen, wenn Griffin mit im Zimmer ist. Wenn ich Griffin wegsperre, nimmt Jasper sich das Futter dagegen. Da wünsche ich mir manchmal so eine ruhige, zuverlässige Autorität den beiden gegenüber wie Griffin sie offensichtlich hat😅
Und ansonsten lassen wir unseren Tretlern halt weiterhin ihren Spaß😀
 
  • Giggle
Reaktionen: Mel-e
Greift ihr bei diesem Gehorsam auch manchmal ein oder lasst ihr die Katzen das selbst regeln? Hab oft das Gefühl, dass Mira sich das einfach gefallen lässt und Streit vermeiden will, deswegen ziehe ich Oryn oft von den Leckerlis weg, die ich Mira geworfen habe, die auch hingegangen ist, aber sobald Oryn sich nähert, sich wieder zurückzieht.
 
Hi Moony2,
ich greife nicht ein, aber sperre Griffin manchmal aus, nachdem er seine Portion Leckerchen oder Spiel hatte. Das kapiert Jasper sofort, dass er sich dann trauen kann. Bei Leckerchen-Weitwurf funktioniert das besser als bei anderen Spielen, da kratzen dann beide manchmal auch nur an der Tür. Ich glaube, weil sie geschlossene Türen allgemein nicht mögen.
Aber zum Glück hat Jasper auch ein paar Lieblingsspiele, die Griffin eh wenig interessieren. Und Jasper wirkt insgesamt nicht unterdrückt oder eingeschüchtert. Z.B. initiiert er auch oft Spiel-Überfälle auf Griffin, und beide kuscheln sehr oft und putzen sich. Da denke ich mir, dass ein "großer Bruder", selbst wenn er manchmal streng ist, ja auch schön sein kann und Autorität/Hierarchie per se nichts Schlechtes ist.

PS: Schönes Profilbild von deinen Beiden😍
 
Hi Moony2,
ich greife nicht ein, aber sperre Griffin manchmal aus, nachdem er seine Portion Leckerchen oder Spiel hatte. Das kapiert Jasper sofort, dass er sich dann trauen kann. Bei Leckerchen-Weitwurf funktioniert das besser als bei anderen Spielen, da kratzen dann beide manchmal auch nur an der Tür. Ich glaube, weil sie geschlossene Türen allgemein nicht mögen.
Aber zum Glück hat Jasper auch ein paar Lieblingsspiele, die Griffin eh wenig interessieren. Und Jasper wirkt insgesamt nicht unterdrückt oder eingeschüchtert. Z.B. initiiert er auch oft Spiel-Überfälle auf Griffin, und beide kuscheln sehr oft und putzen sich. Da denke ich mir, dass ein "großer Bruder", selbst wenn er manchmal streng ist, ja auch schön sein kann und Autorität/Hierarchie per se nichts Schlechtes ist.

PS: Schönes Profilbild von deinen Beiden😍
Ja das mit dem kurzzeitigen Aussperren mach ich auch, meist dann, wenn ich Katzenmilch gebe. Manchmal schlappern sie Seite an Seite, aber oft ist Oryn einfach so übereifrig und verdrängt sie (er ist auch größer und breiter als sie).

Danke 🙈 Das Tigerchen da ist mein Merlin ❤
Deine beiden sehen aber auch echt cute aus 😊
 
Werbung:
Wow. Dann habe ich wohl die asexuelsten Kater erwischt, ODER ich merke nur nicht was ihnen so gefällt 😅

Treteln passiert bei mir nur auf flauschigen Bettchen und dauert nicht lange. Dabei wird geschnurrt und anschließen sich drauf eingekringelt.

Das hat sich Kodi von Oto abgeschaut, wie sehr vieles, und macht es jetzt ebenfalls.
 
Oryn tretelt, sobald man ihn nur ansieht. Er macht das wirklich oft und auf jeder Unterlage, wenn man ihn krault 😅
 
Treteln passiert bei mir nur auf flauschigen Bettchen und dauert nicht lange. Dabei wird geschnurrt und anschließen sich drauf eingekringelt.
So hätte ich mir das eigentlich auch gedacht;-)
 
Werbung:
Ich mische mich nicht wirklich in deren Beziehung ein. Da sie sich ja auch sehr mögen, sehe ich keinen Grund dafür.
Dazu kommt, dass ich mich gar nicht wirklich einmischen KANN. Mit den Leckerchen ist es recht einfach, weil da Edgar nicht so zurück steckt und oft schneller ist als Allan. Beim Spielen haben wir unseren für alle guten Weg gefunden: Erst Allan, dann Edgar.
Ich kann die zwei nicht trennen! Das allerschlimmste auf der ganzen Welt ist für die beiden, wenn ich alleine in einem Zimmer mit dem anderen bin. Selbst, wenn der andere einfach nur still vor der Tür sitzt, der, der mit mir drinnen ist, sitzt dann auch vor der Tür und will raus zu seinem Bruder. Mit spielen is da dann nix 😄
Würden die kämpfen oder sich "mobben", wäre das was anderes, aber die sind ja beide für sich völlig zufrieden mit ihrer selbst verhandelten "Rangordnung", wer bin ich, da dagegen zu entscheiden? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Moony2 und kabl
Unser "neuer" Kater (so neu ist er ja gar nicht mehr 😋) gehört leider auch zur Juckel-Sorte. 🙈
Für mich völlig neu gewesen....

Für gewöhnlich mehrmals täglich muss er ran und das kann dauern (ich hab ihm schon passende Plüschtiere organisiert), nochmal bis zu 15 Minuten und recht befriedigt sieht er leider nie aus. 😅
Glücklicherweise lässt er unseren anderen Kater in Ruhe, uns meistens auch-wir legen ihm dann gleich sein Plüschtier hin.
Er macht das nur auf der Couch und oft dann, wenn er eigentlich mit mir/auf meinem Schoß kuscheln möchte.... Er kommt dann, lässt sich schmusen, will sich hinlegen, aber dann überkommt es ihn! 😏

Erst dachte ich, er würde damit (auch) Stress abbauen, neues Zuhause, Zusammenführung und so-aber das scheint es nicht zu sein. 🤷
Da er ursprünglich aus Spanien kommt, gehe ich davon aus, dass er spät kastriert wurde und daher einfach noch weiß, wie es geht und dass das eigentlich Spaß macht. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • Smile
Reaktionen: Mel-e
Nero hatte das manchmal auch gemacht. Manchmal hat er sich ins Schmusen richtig reingesteigert und dann hat er sich meist auch 1x zB an der Decke auf der er lag gerieben, is dann weg und sein Penis war draußen + er hat ihn abgeleckt. 😅
Nicht immer, aber auch nicht selten. Hab ihn einfach machen lassen, wurd nie mehr als das oder führte zu irgendwas Negativem.
 
Das einzig Negative hier ist, dass Griffin es oft früh morgens bei Jasper neben mir im Bett macht und mich das Gewackel und Getrampel beim Schlafen stört;-) Da fliegen dann beide aus dem Bett, würden sie bei anderem Spielen genauso.
 
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben