Trichomonaden

• Themenstarter Themenstarter jesume
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jesume

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe aktuell Kitten die sind 11 Wochen alt. Meine Katze hat leider vom Deckkater Trichomonaden bekommen. Leider habe ich das zu spät gesehen. Nach langen Untersuchungen da sie am after Blut hatten, schleimigen blutigen Stuhl habe ich endlich die Diagnose Trichomonaden bekommen 😪
Jetzt soll ich aber das Medikament Raniziol bekommen. Nebenwirkungen sollen ja richtig krass sein. Für Menschen auch nicht unbedenklich.
Ich habe echt Angst das zu geben.
Hat wer Erfahrung?

A

Werbung

Falls du wenig Hilfe auf deine aktuelle Frage bekommen solltest, würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern. Du hast schon mehrfach Fragen gestellt und viel Hilfe bekommen. Da kam von Dir weder ein Dankeschön noch ein Feedback inwieweit die Vorschläge hilfreich waren und wie es deinen Tieren nun geht. Ein Forum ist keine Service-Hotline, weißt Du ?
Und obwohl du in einem vorigen Thread vor 1,5 Jahren geschrieben hast du züchtest „ mit Herz und Verstand“ im Verein denke ich ein seriöser Züchter hätte
- selbst mehr Ahnung und Fachliteratur
- einen Mentor vom Verein
- gerade nach einem Wurf den TA praktisch auf Kurzwahl
Für mich persönlich klingst du nicht nach einem seriösen Züchter, und ich hoffe bloß die Mama ist nicht die Herpes-Katze aus den Thread von 04/2020, denn die wäre nicht nur Virusträger sondern auch noch nicht mal 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum und tiha
...und zum eigentlichen Thema Trichomonaden sollte der Besitzer des vermeindlichen Deckkaters sowie du derzeit unter keinen Umständen weitere Würfe planen, so lange weder der Bestand des Deckkaters noch deiner Trichomonaden frei ist!!
Ich hoffe du hast den Besitzer des Deckkaters umgehend informiert? Derzeit gilt für den Besitzer des Deckkaters und für dich keinerlei weitere Zuchaktivitäten einschliesslich Austellungen und Vermittlungen, bis ihr Beide von TA überprüft wieder t.foetus frei seid.
Ebenso solltest du im Kleingedruckten des Vereins nachschlagen, ich bin mir nicht sicher, denke aber das t.foetus Befall je nach Verein bekanntgegeben werden muss.

Wenn ihr nicht aufpasst, verstreut ihr die Trichomonaden munter weiter auf andere Bengalen-Züchter/Vermehrer. Und gerade unter den Bengalen grasieren Tichomondaden eh schon vermehrt, weshalb umsichtige Züchter da leichtes Nervenflattern bekommen, wenn irgendwo eine Infektion stattfindet.

Ob du das Mittel einsetzt oder nicht, da kann ich dir keinen Ratschlag geben. Allerdings zum drum rum. Du musst die nächsten Wochen peinlichst auf die Reinigung bei euch achten.
-Alle Flächen wie Böden, Wände z.B bei den Klos, Katzenklos, Futternäpfe, Oberflächen häufig > 40 °C reinigen.
-Polster, Decken etc. häufiger > 40 °C waschen.
-Katzenklos immer (sofern möglich) immer direkt nach Nuztung säubern und den Kot in Luftdichte Beutel verpackt gleich in den Hausmüll.
-Katzenspielzeug mit kochendem Wasser übergiesen
usw.
usw.
usw.

Mich machen deine Post's hier auch etwas stutzig, da klingt nicht wirklich nach durchdachter Zucht bei dir. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Zucht stilllegen und schauen, dass die Sache mit dem Herpes und nun der Tichomadenbefall geklärt wird, bevor du mit Beiden weitere Tierbesitzer oder gar Züchter "beglückst"!!:massaker:

• Like
Reaktionen: merteuille
Falls du wenig Hilfe auf deine aktuelle Frage bekommen solltest, würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern. Du hast schon mehrfach Fragen gestellt und viel Hilfe bekommen. Da kam von Dir weder ein Dankeschön noch ein Feedback inwieweit die Vorschläge hilfreich waren und wie es deinen Tieren nun geht. Ein Forum ist keine Service-Hotline, weißt Du ?
Und obwohl du in einem vorigen Thread vor 1,5 Jahren geschrieben hast du züchtest „ mit Herz und Verstand“ im Verein denke ich ein seriöser Züchter hätte
- selbst mehr Ahnung und Fachliteratur
- einen Mentor vom Verein
- gerade nach einem Wurf den TA praktisch auf Kurzwahl
Für mich persönlich klingst du nicht nach einem seriösen Züchter, und ich hoffe bloß die Mama ist nicht die Herpes-Katze aus den Thread von 04/2020, denn die wäre nicht nur Virusträger sondern auch noch nicht mal 1 Jahr alt.
Nein ich habe 2 Katzen und meine andere Katze hat kein Herpes ich war noch in einer anderen Klinik.

Ich habe mich immer bedankt.
Na klar weiß auch der vom Deckkater bescheid, auch mein mentor. Wollte eigentlich nur Erfahrungen mit dem Medikament haben. Da mein mentor das Medikament auch nicht kennt .
Danke für deine Antwort

...und zum eigentlichen Thema Trichomonaden sollte der Besitzer des vermeindlichen Deckkaters sowie du derzeit unter keinen Umständen weitere Würfe planen, so lange weder der Bestand des Deckkaters noch deiner Trichomonaden frei ist!!
Ich hoffe du hast den Besitzer des Deckkaters umgehend informiert? Derzeit gilt für den Besitzer des Deckkaters und für dich keinerlei weitere Zuchaktivitäten einschliesslich Austellungen und Vermittlungen, bis ihr Beide von TA überprüft wieder t.foetus frei seid.
Ebenso solltest du im Kleingedruckten des Vereins nachschlagen, ich bin mir nicht sicher, denke aber das t.foetus Befall je nach Verein bekanntgegeben werden muss.

Wenn ihr nicht aufpasst, verstreut ihr die Trichomonaden munter weiter auf andere Bengalen-Züchter/Vermehrer. Und gerade unter den Bengalen grasieren Tichomondaden eh schon vermehrt, weshalb umsichtige Züchter da leichtes Nervenflattern bekommen, wenn irgendwo eine Infektion stattfindet.

Ob du das Mittel einsetzt oder nicht, da kann ich dir keinen Ratschlag geben. Allerdings zum drum rum. Du musst die nächsten Wochen peinlichst auf die Reinigung bei euch achten.
-Alle Flächen wie Böden, Wände z.B bei den Klos, Katzenklos, Futternäpfe, Oberflächen häufig > 40 °C reinigen.
-Polster, Decken etc. häufiger > 40 °C waschen.
-Katzenklos immer (sofern möglich) immer direkt nach Nuztung säubern und den Kot in Luftdichte Beutel verpackt gleich in den Hausmüll.
-Katzenspielzeug mit kochendem Wasser übergiesen
usw.
usw.
usw.

Mich machen deine Post's hier auch etwas stutzig, da klingt nicht wirklich nach durchdachter Zucht bei dir. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Zucht stilllegen und schauen, dass die Sache mit dem Herpes und nun der Tichomadenbefall geklärt wird, bevor du mit Beiden weitere Tierbesitzer oder gar Züchter "beglückst"!!:massaker:
Hallo

Danke für deine Antwort

Das ist nicht die wo ich gedacht hätte das sie Herpes hat, war noch mal in einer anderen Klinik mit ihr.
Natürlich habe ich einen mentor.
Mir geht's ja um das Medikament. Um Erfahrungen...
Ich weiß was zutun ist mit den trichomonaden.
Wenn man sich hier kein Austausch wünscht ok dann werde ich in Zukunft nicht mehr fragen
Trotzdem danke für deine Nachricht

Trichomonaden kommen bei recht wenigen vor bzw. werden nich so häufig diagnostiziert. Weshalb wahrscheinlich recht Wenige hier viel über das Mittel sagen können.
An Stellen wo häufiger mal mehrer Tiere erkranken und sich gegenseitig in einer Art Kreislauf anstecken wirst du da eher Erfahungen finden also z.B Tierheime oder auch Züchter! Da Trichomonaden häufiger bei Bengalen-Zuchten auftreten (wohl manchmal eigeschleppt von Zuchtieren aus Kanada/Staaten) frag doch im Forum deines Vereines nach, gerade eben unter den Bengalen-Züchtern. Ich denke da könnte ggf. jemand mehr Hilfestellung zu Raniziol geben.

Na klar weiß auch der vom Deckkater bescheid

Wie geht denn der Halter des Deckkaters vor, der wird ja vermutlich auch Raniziol vermutlich verabreichen müssen?

Was seigt dein Mentor, vielleicht weiß und kennt dieser auch Jemanden der damit zu tun hat.

Wenn man sich hier kein Austausch wünscht ok dann werde ich in Zukunft nicht mehr fragen

Doch natürlich geht es ein einem Forum um Austausch. Aber eben nicht nur um Einseitigen! D.h wenn du eine Frage stellst zu einem komplexem Thema dann wird es eben immer die ein oder andere Antwort rund um das Thema geben die ggf. nicht deiner Erwartung/Meinung/Anforderung entspricht.

Werbung:
Der vom Deckkater nimmt ein anderes Mittel das man nur einmal gibt und nach ein paar Tagen noch einmal...
Ich habe schon viel gelesen über trichomonaden.
Das ich das bekomme hätte ich nicht gedacht.
Danke für die hilfe

Der vom Deckkater nimmt ein anderes Mittel das man nur einmal gibt und nach ein paar Tagen noch einmal...

Stand der Dinge war meines Wissens noch immer, das Ronidazol das wirksamste aller Mittel ist. Tinidazol wurde in den Tests von Gookin als einiges weniger effektiv deklariert. Was anderes gibt es nicht wirklich.
Nachdem Gookin keine Finanzierung mehr bekommen hat, wüsste ich nicht das es in den letzten 2 Jahren noch sonderlich neuere Infos gibt.

Eine Bekannte hatte sichs auch mit dem Fremddecken eingefangen. Sie hat insgesamt 6 mal behandelt.
Wichtig ist, dass der DF so gut wie möglich gestoppt wird, keine Gase im Darm sind.
Heisst Barfen, Probiotika, sie hat dann damals irgendein ähnliches Teil wie Sab Simplex genommen, quasi die dortige Version davon.

Abgabe der Kitten kannst du mal vergessen. Erst muss behandelt werden, dann nach 2wo getestet und dann nach... 3?4? mon nochmal mindestens.
Da eine Bekannte ner Freundin erst beim 3. Test ein positives ergebnis hatte... definitiv immer frische Sammelproben und ja.... abgabe der Babys nicht vor dem Nachtest nr2.
Denn sollten deine dort Tiere anstecken.... holla die Waldfee.

Nach Behandlung sollte mind 6mon Pause sein, keine Deckungen, keine Show, kein gar nichts. Trichos leben zwar nur paar Stunden ausserhalb des Körpers, aber da eben so schwer zu erwischen und die Medikamente solche Hämmer sind, darf man da nix riskieren.

Ihre Tiere hatten keine Probleme bei der Behandlung, sie ist dann auch von der Dosierung am oberen Ende dann gewesen aus Verzweiflung (frag mich nimma wieviel mg das war, das ist schon paar Jahre her).

lg

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo. Ich wollte mal Fragen, wie es euren Katzen heute geht, die an Trichomonaden tritrichnomonas foetus erkrankten.
Leben diese noch? Habt ihr behandelt? Welches Futter gebt ihr? Gibt es Rückfälle? Welche Folgen nach Ridziol etc.