Trick bei Katzenklappe

• Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Brauche mal wieder kurz Rat:

Wir versuchen Murphy an eine Katzenklappe zu gewöhnen, die nicht dauerhaft vorhanden ist ( Brett in Rolläden eingeklemmt mit offener Terassentür).

Ich glaube, dass wird langwieriger, als eine normale (fest eingebaute) Katzenklappengewöhnng.🙄

Jetzt hab ich den Tip gelesen, die Klappe langsam immer schräger zu stellen.
Klappt prima mit Wäscheklammern, aber doch nur von einer Seite 😕?

Dann kommt er doch auf "normalen" Weg nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung, oder ?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand weiß Rat...😳

LG,

Corinna mit Murphy

A

Werbung

Keiner eine Idee für heute Nacht ?

Murphy braucht nur noch einen Spalt offen zu haben ...

LG

Corinna mit Murphy

hmmm, wenn du das Türchen erst aushängst und danach so verfährst? kann´s mir zwar noch nicht ganz vorstellen, wir mussten bei unseren die Klappe auch mal zu lassen/ verstellen um am Balkon was nachzubessern, hat sofort wieder funktioniert.
Wenn sie eine Katzenklappe schon mal benutzt haben (woanders) kann es sein, dass es gar kein Problem ist - unser "Neuzugang" hat sie gesehen- und benutzt. Einfach so. hab´ich dich richtig verstanden?

Also Murphy ist 2,5 Jahre alt und Katzenklappenanfänger.

Er geht schon durch die hochgebundene Klappe und jetzt möchte ich die Türe immmer mehr kippen.

Das klappt prima, wenn ich dabei bin, aber ich habe noch keine Lösung für nachts gefunden, außer die Klappe wieder komplett hochzubinden.

Denn wenn ich die Klappe z.b innen mit Wäscheklammern fixiere, dass ein Spalt aufbleibt, kann die ja nicht mehr zur andereren Seite schwingen, wenn er raus will.

Ich hoffe jetzt versteht ihr mich besser😉

LG

Corinna mit Murphy

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme zwei Personen , auf jeder Seite der Klappe eine . Eine Person hat die Katze , die andere eine Leckerliestange . Nun die Katze locken , währenddessen schiebt die andere Person nach . Die Katze stößt dann mit dem Kopf gegen die Klappe und in dem moment sofort die Knabberstange vor die Nase halten. Das machst du zwei dreimal und die Katz weiß bescheid . Hat bislang immer funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
🙂 auch eine super Möglichkeit... wenns meine neu lernen müssten würd´ ich vielleicht so probieren.

Werbung:
corimuck: Lief bei unseren Katzen ähnlich, halt v.a. bei Rudi. Er hat gemaunzt wenn er rauswollte, ich bin zur Katzenklappe hin, hab drauf gedeutet und gesagt 'na komm, geh durch', er etwas näher gegangen und mich groß angeschaut aber eben nicht durch. Am Anfang hab ich die Klappe dann ganz aufgedrückt, später immer weniger, am Schluss nur so weit das er den Luftzug spürte. Wie man das so machen soll das es zwar auf der einen Seite leicht geöffnet ist aber die Katzen auch noch von der anderen Seite durchkommen, ist mir auch ein Rätzel. Das gute daran war übrigens, in der Nacht, wenn ich halt nicht daneben stand, hat er es dann auch aleine geschaft.

hi,
du hast ja schon mal den Vorteil, dass deine Klappe durch das Brett mobil ist.
Wir haben sie hier in ein beliebigen Türrahmen geklemmt, sodass sie immer mal wieder woanders auftauchte, bei Zimmern die unsere immer frei betreten oder verlassen durften. Wenn sie dann davor saßen und überlegt haben wurden sie durchgeschoben und es gab ein Leckerlie auf der anderen Seite (dazu muss man nicht immer zu zweit sein, kann man ja über das Brett werfen).
Halb runter gelassene Klappen sind gar keine gute Idee, wenn das Ding nicht richtig frei schwingen kann, kann sich die Katze böse darin verklemmen.
Außerdem willst du deinen Katze ja daran gewöhnen, dass das Ding mal nutzbar ist und mal nicht....und nicht, dass er sich manchmal da ganz blöde durchzwengen muss und es manchmal dann doch wieder anders zu benutzten ist...
Viel Spaß beim Üben🙂🙂

Also ich habe die Klappe hochgebunden und ein Stück Teppich drangeklebt. Am Anfang wurde der Teppich alle 2 Tage etwas tiefer in die Klappe gehängt und Katze ging dann ganz normal durch. Dann haben wir den Teppich auf die Klappe, also die normale Kunststoffklappe geklebt (Klebeband) und die Katze dachte zwar: "Oups, heute ist der Teppich aber schwer geworden" und ging trotzdem durch.

Das Gleiche mussten wir dann von der anderen Seite auch machen. Unsere Katze ist sehr intelligent, aber ein totaler Sicherheitsfanatiker. Alls was man nicht genau untersucht oder hinten dran sehen kann wird gemieden. Könnte ja wer hinter der Klappe lauern.

Inzwischen ist aber alles gut und sie geht normal durch. Hat aber ein viertel Jahr gedauert.!

Wir hatten die Klappe damals eingebaut...
Der ersten Katze, die da vorbeikam haben wir von einer Seite gelockt und immer gegen die Tür gestupst, und zack war sie draussen. Hats erstmal eine kapiert, rennen die Anderen von alleine nach.

Wenn euer Kater schon durch die offene Tür geht, dann mach sie "frei", setz ihn raus und locke mit Futter oder rufen. Das kapiert der dann schon von alleine ganz schnell.

Aktueller "Klappen"-Stand 😀 :

Murphy setzt sich vor die Klappe als wenn er sie hynotisieren will, dann zieht er ab.

Nur wenn ich ihn vorsichtig mit dem Köpfchen gegen die Klappe drücke, oder die Klappe etwas öffne, geht er durch.

Auch Leckerchen ziehen nicht.

Scheint nicht der Blitz-Merker zu sein...:grummel:

Mal sehen wieviel Tage (Wochen....Monate....😱) es noch dauert.

LG,

Corinna mit Murphy

Werbung:
Jippiiieee...:yeah::yeah:

er ist das erstemal alleine durch die Katzenklappe.

Wollte heute abend nach ein paar Happen wieder raus, hat an möglichen Ausgängen (Haustür, Fenster) gemauzt, hab ihn vor die Klappe gesetzt und nach kurzem Zögern ist er durch.

Kommt er heute nacht auch wieder rein oder soll ich die Klappe nochmal hochbinden ?

LG
Corinna mit Murphy

Toll , die Hälfte des Weges ist doch schon geschafft und wer rauskommt , kommt auch wieder rein

Seit gestern ist nun auch Murphy offiziell Katzenklappen-Benutzer.:aetschbaetsch2:

Brauchte ja doch nur 2 Wochen Intensivtraining....:zufrieden:

Jetzt brauche ich nachts nicht mehr aufstehen...(freu!), um ihm die Tür aufzumachen.

Nachteil: Keine Kontrolle mehr über Beute und dreckiges Fell/Pfoten.
Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank für eure Tips :smile:,

LG Corinna mit Murphy

Nachteil: Keine Kontrolle mehr über Beute und dreckiges Fell/Pfoten.
Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Och wenn man nix dagegen hat ab und zu eine Maus neben den Frühstückstisch gelegt zu bekommen (die Mäuse waren aber, zum Glück, alle tot) ist es ganz OK. Natürlich muss man auch bei frisch gewaschener Wäsche aufpassen das sie nicht rein springt. Gerade heute passiert, frische weise T-Shirts, aus der Maschine in den Korb, raus in den Garten im sie aufzuhängen und während wir sie aufhängen Rudi in den Korb gehupft, zum Glück war nur eines dreckig.
:grr:

. Gerade heute passiert, frische weise T-Shirts, aus der Maschine in den Korb, raus in den Garten im sie aufzuhängen und während wir sie aufhängen Rudi in den Korb gehupft, zum Glück war nur eines dreckig.
:grr:

Wäsche fänd ich jetzt auch nicht soo schlimm, ich denke da eher an die Polstermöbel....🙄

LG
Corinna und Murphy

Werbung:
Wir haben noch eine kleinere 2-Sitzer-Couch auf der außer den Katzen eigentlich sowieso keiner sitzt und da liegt ein Tuch drauf (ist glaub eigentlich ne Tischdecke) außerdem haben wir sowieso Leder Möbel. Kann Dir da also nicht wirklich was zu sagen, aber dreckiges Fell wohl eher nicht. Dreckige Pfoten vielleicht eher, die putzen sie zwar auch, aber das kann ja auch erst drin sein.