triglyceride und cholesterin

  • Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
bei einem geriatrischen profil wurden bei meinem kater die beiden o. g. werte als stark erhöht fest gestellt.

triglyceride liegt normalerweise zwischen 50 und 100, bei ihm bei 2123!!

cholesterin liegt normalerweise bei 70-150, bei ihm bei 419.

sein blut ist lipämisch, stark fetthaltig!

hat jemand erfahrungen damit???

ich hab am freitag mit ihm einen ultraschalltermin, ich sitze aber so sehr auf kohlen und hab angst, dass ja hier vielleicht doch jemand rat hat, oder erfahrungswerte???? 😕😕

lg, manu
 
A

Werbung

Das Cholesterin würde ich jetzt erst mal außen vor lassen.
Es hat lange nicht den selben Stellenwert, wie bei uns Menschen...

Bezüglich der Triglyceride:
Ist deine Katze mal auf Diabetes getestet worden... oder hat sie in der letzten Zeit längere Hungerphasen gehabt?
 
ich hab ihn anfang januar aus dem tierheim geholt. ich kenn seine vorgeschichte leider nicht. ich füttere jetzt sehr hochwertiges futter, was er vorher bekommen hat, weiß ich nicht und ob er hungern musste leider auch nicht.

das blut wurde eigentlich untersucht, weil er eine mandelentzündung hat, d. h. AB nehmen musste, nach absetzen des ABs kam die entzündung 2 tage später wieder! jetzt nimmt er ein anderes AB und das blutbild wurde gemacht, weil der TA eben alles abkären wollte. hier wurde dann eben festgestellt, dass das blut stark lipämisch ist und diese beiden werte stark erhöht.

hast du eine idee?

lg, manu
 
Man wird Dir hier wohl dasselbe sagen wie in Deinem anderen Thread zum gleichen Thema.
 
Man wird Dir hier wohl dasselbe sagen wie in Deinem anderen Thread zum gleichen Thema.

ich hab es bewusst nochmal mit dieser überschrift rein gesetzt, weil hier vielleicht leute, die betroffen sind, eher darauf aufmerksam werden. ich glaube jeder kennt das gefühl von hilflosigkeit und so fühle ich mich momentan. ich hab einfach wahnsinnige angst um mein katerchen und darum habe ich diese überschrift gewählt. möchte damit niemandem zur last fallen, erhoffe mir einfach erfahrungswerte, darum hoffe, ich dass mir dieser zweite thread hier nicht allzu krumm genommen wird!
 
Ja, leider ist das BB auffällig. Bis zu einer zehnfachen Erhöhung der Triglyceride und des Cholesterins ist alles in der Norm, aber was darüber hinaus geht, muss abgeklärt werden. (Die Blutfette vom Menschen und Hund sind übrigens ganz anders zu bewerten als die einer Katze/Carnivore. Das Wissen um die Gefährlichkeit zu hoher Werte bei uns solltest du also in Bezug auf Katzen einfach vergessen.)

Ich weiß das zufällig, denn ich habe mich im Dezember genau bei verschiedenen TÄ erkundigt, weil bei Moritz genau diese Werte leicht erhöht waren.

War dein Kater vllt. nicht nüchtern? Bevor ihr ganz viel unternehmt, würde ich nochmals ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen, um sicher zu sein, dass eine Behandlung nötig ist.

Alles Gute!
 
Werbung:
...ich füttere jetzt sehr hochwertiges futter, was er vorher bekommen hat, weiß ich nicht und ob er hungern musste leider auch nicht.
Bei Katzen reichen schon 3 Tage "Futterstreik" aus, um die Leber verfetten zu lassen...

Ich habe mal gerade in deinen anderen Thread reingesehen...

Dort schreibst du, dass "alle anderen" Blutwerte in Ordnung waren.
Mich würde interessieren, welche die anderen Blutwerte waren...
Kannst du nicht mal einen Scan des gesamten Blutbildes hier einstellen?

Waren die Leberwerte denn auch im Normalbereich?

Und wie sieht es auch mit dem Langzeitzuckerwert = Fructosamin?
 
danke für deine antwort..

er hat an diesem tag morgens gefressen und dann bis abends nichts mehr.

ich muss wohl den ultraschall abwarten.

übertreibe ich es mit meinen sorgen?? 😕

lg, manu
 
Niere:
Harnstoff-N 29.1
Kreatinin
Ist 1.9
Norm < 2

Natrium
Ist 146
Norm 146-165

Kalium
3.9
3-5

anorg. Phosphat
1
0.8-1.9

Leber:

alt (gpt)
69.1
<175

alk. phosphatase
30
<105

y-GT
<1
<5

AST (GOT)
31.8
<120

GLDH
<1
<9

Gesamteiweiß
7.3
5.7-9.4

Albumim im Serum
4.21
2.6-5.6

Globulin
3.09
>0.76

Pankreas: Glucose
107
54.100

Cholesterin
419
70-150

Fruktosamin
261
<390

Muskel: CK
151
<475

LDH
33
<260

Calcium
2.52
2.3-3.0

Magnesium
1.07
0.6-2.0

Triglyceride gesamt
2123
50-100

Blutbild

Leukozyten
6
6-11

Erythrocyten
9.18
5-10

Hämoglobin
15.7
9-15

Hämatokrit
41
28-45

MCV
45
40-55

HbE
17
13-17

MCHC
38
31-35

Thrombocyten
106
150-550

Differential-Blutbild:

Basophile Gr.
0
0-1

Eosinophile Gr.
7
0-6

Stabkernige
0
0-3

Segmentkernige
60
50-75

Lymphocyten
33
15-50

Monocyten
0
0-4

Basophile Gr (absolut)
0
ok

Eosinophile Gr.
417
0-600

Stabkernige absolut
0
0-300

Segmentkernige absolut
3576
3000-11000

Lymphocyten absolut
1967
1000-6000

Monocyten absolut
0
0-500

atypische Zellen
negativ

Anisocytose
negativ

Polychromasie
negativ

so, hab keinen scanner, hab es jetzt abgetippt.. puh.. :smile:

bin euch für eure hilfe dankbar..

vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen

lg manu
 
Bei Katzen reichen schon 3 Tage "Futterstreik" aus, um die Leber verfetten zu lassen...

Ich habe mal gerade in deinen anderen Thread reingesehen...

Dort schreibst du, dass "alle anderen" Blutwerte in Ordnung waren.
Mich würde interessieren, welche die anderen Blutwerte waren...
Kannst du nicht mal einen Scan des gesamten Blutbildes hier einstellen?

Waren die Leberwerte denn auch im Normalbereich?

Und wie sieht es auch mit dem Langzeitzuckerwert = Fructosamin?

er hat die tage vorher sehr viel gebrochen, wegen der mandelentzündung, also viel war wohl nicht da zum verdauen...

ich habe die werte sehr mit den menschlichen werten verglichen. das war wohl ein fehler?!!

die werte habe ich ja abgetippt. du kannst sie dir ja einfach mal anschauen.

vielen dank
 
Der Fruktosaminwert ist zum Glück mit 261 völlig im Rahmen (Referenzwert < 390). Aber größere Zusammenhänge kann ich dir leider nicht deuten. Andrea weiß sicher mehr.

Und nein, deine Sorgen sind nicht übertrieben. Zumindest nicht für meine Maßstäbe und für viele andere hier. Eine kranke Katze ist für uns der Supergau. Wir hätten genauso viel Angst wie du sie gerade durchstehst. Aber zum Glück ist nicht alles so gefährlich, wie es manchmal erscheint.

Ich drücke deinem Kleinen zumindest übermorgen fest die Daumen, denke an euch und hoffe mit.
 
Werbung:
er hat die tage vorher sehr viel gebrochen, wegen der mandelentzündung, also viel war wohl nicht da zum verdauen...

ich habe die werte sehr mit den menschlichen werten verglichen. das war wohl ein fehler?!!
Die Leberwerte sind ja top... aber ausgerechnet der Wert, der mich besonders interessiert hätte, ist gar nicht dabei: Das Bilirubin...
Das ist bei Gallenstauungen (die ja von dem TA vermutet wird) nämlich auch sehr schnell erhöht...
Dann kommt es aber auch recht schnell zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (kannst du gut in den Ohren und in den Augen sehen).

Diabetes ist auch kein Thema...

Die zu niedrigen Thrombozyten können mit einer akuten Infektion zusammenhängen... der Wert kann aber auch das Ergebnis einer falschen Zählung sein.
Die Maschinen im Labor sind ja eigentlich für Menschen hergestellt und die Thrombozyten von uns sind eher eckig, die der Katzen abgerundet. Dadurch "fallen" schon mal einige durch und so kommt es dann zu etwas zu niedrigen Werten.
Wenn es bei der nächsten Blutuntersuchung ebenfalls zu niedrig ist und du das abklären möchtest, könntest du einen Quick-Test machen lassen. Dann weißt du es ganz sicher. Zur Unterstützung sollte man dann Vit. K geben (Kann der TA spritzen).

Vielleicht lag es wirklich an dem vielen Erbrechen...
Oder daran, dass er vor der Blutabnahme nicht lange genug nüchtern war...

Bricht er denn immer noch regelmäßig, oder habt ihr das im Griff?

Vielleicht lässt du dann nochmal ein neues Blutbild erstellen, wenn der Ultraschall keine weiteren Erkenntnisse bringt.

Ein Blutbild ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Eine Stunde später kannst du wieder ganz andere Werte haben... deshalb kann ein BB immer nur Anhaltspunkte liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blutbild ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Eine Stunde später kannst du wieder ganz andere Werte haben... deshalb kann ein BB immer nur Anhaltspunkte liefern...

Das meinte ich vorhin, Andrea. Zur Sicherheit noch ein BB beauftragen, vllt. sogar bei einem anderen Labor. Moritz geriatrisches BB von Vet-Med ist nämlich viel umfangreicher - siehe Bilirubin.
 
Das meinte ich vorhin, Andrea. Zur Sicherheit noch ein BB beauftragen, vllt. sogar bei einem anderen Labor. Moritz geriatrisches BB von Vet-Med ist nämlich viel umfangreicher - siehe Bilirubin.
Ja, das macht immer Sinn... gerade, wenn man in einer Akutphase steckt.

Man weiß ja eben nie, ob die Werte gerade auf dem Weg nach oben oder nach unten waren...

Bei Shari habe ich es immer so gehalten, dass ich spätestens 2 - 3 Wochen später noch einmal ein BB habe erstellen lassen, um zu sehen, in welche Richtung sich ihr Gesundheitszustand entwickelt und ob die Behandlungen angeschlagen haben.
 
Die Leberwerte sind ja top... aber ausgerechnet der Wert, der mich besonders interessiert hätte, ist gar nicht dabei: Das Billirubin...
Das ist bei Gallenstauungen (die ja von dem TA vermutet wird) nämlich auch sehr schnell erhöht...
Dann kommt es aber auch recht schnell zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (kannst du gut in den Ohren und in den Augen sehen).

mmh, also ich hab ihn mir grad mal angesehen.. eine gelbfärbung konnte ich nicht entdecken?!?

Die zu niedrigen Thrombozyten können mit einer akuten Infektion zusammenhängen... der Wert kann aber auch das Ergebnis einer falschen Zählung sein.
Die Maschinen im Labor sind ja eigentlich für Menschen hergestellt und die Thrombozyten von uns sind eher eckig, die der Katzen abgerundet. Dadurch "fallen" schon mal einige durch und so kommt es dann zu etwas zu niedrigen Werten.
Wenn es bei der nächsten Blutuntersuchung ebenfalls zu niedrig ist und du das abklären möchtest, könntest du einen Quick-Test machen lassen. Dann weißt du es ganz sicher. Zur Unterstützung sollte man dann Vit. K geben (Kann der TA spritzen).

das mit der falschen zählung hab ich auch schon gehört. ist auch schon mal bei mir selbst passiert. eine infektion gibt es ja sogar, mandel- und kehlkopfentzündung und die lymphkknoten am hals sind dick. ist aber schon besser geworden, seit er das AB wieder nimmt.

Vielleicht lag es wirklich an dem vielen Erbrechen...
Oder daran, dass er vor der Blutabnahme nicht lange genug nüchtern war...

Bricht er denn immer noch regelmäßig, oder habt ihr das im Griff?

er bricht jetzt eigentlich nicht mehr. 2 tage nach der AB gabe wurde es deutlich besser und jetzt hat er seit sonntag nicht mehr gebrochen.

seit ca. 1,5 tagen niest er recht viel. meinst du, dass das mit der mandelentzündung zusammen hängt? er hebt das köpfchen und "rümpft" die nase, als würde es ihn ganz arg in der nase kitzeln und manchmal niest er dann gleich 5-6 mal hintereinander, dann ist wieder eine zeitlang ruhe und wenn er z. b. am boden schnuppert, oder an seiner decke, dann fängt es wieder an. ich dachte mir, dass es vielleicht daher kommt, dass sein hals gereizt ist und vielleicht noch eine erkältung dazu gekommen ist??

ich hoffe so sehr, dass der ultraschall am freitag etwas bringt und die diagnose nicht so schlecht ausfällt. ich mache mir gedanken über krebs usw und so fort. :sad::sad:

wobei er eigentlich recht fit ist. dieses niesen ist einfach lästig, aber sonst frisst er und ist eigentlich ganz fidel! stuhlgang und urin hab ich auch schon "auseinander" genommen. sieht normal aus!

diese warterei ist so schlimm für mich :sad:

vielen dank für eure hilfe! das ist so klasse von euch!

lg, manu
 
mmh, also ich hab ihn mir grad mal angesehen.. eine gelbfärbung konnte ich nicht entdecken?!?
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen... 😉

seit ca. 1,5 tagen niest er recht viel. meinst du, dass das mit der mandelentzündung zusammen hängt? er hebt das köpfchen und "rümpft" die nase, als würde es ihn ganz arg in der nase kitzeln und manchmal niest er dann gleich 5-6 mal hintereinander, dann ist wieder eine zeitlang ruhe und wenn er z. b. am boden schnuppert, oder an seiner decke, dann fängt es wieder an. ich dachte mir, dass es vielleicht daher kommt, dass sein hals gereizt ist und vielleicht noch eine erkältung dazu gekommen ist??
Das kann durchaus möglich sein. Jenachdem welcher Erreger ihm gerade zu schaffen macht, kann er sich duchaus auch auf die gesamten Atemwege - also auch die Nase - ausweiten. Das müsste dann aber auch bald wieder nachlassen...
Ist eigentlich mal ein Abstrich gemacht und auf Viren getestet worden?

Das Niesen könnte allerdings auch ein Hinweis auf eine Allergie (Hausstaub usw.) sein.
Mir ist in dem Blutbild auch aufgefallen, dass die Eosinophilen Granulozyten leicht erhöht waren. Das sind sie meistens bei Parasitenbefall, Allergien oder abklingenden Entzündungen. Wenn das Niesen nicht nachlässt, achte beim nächsten BB auch mal auf diesen Wert...

ich hoffe so sehr, dass der ultraschall am freitag etwas bringt und die diagnose nicht so schlecht ausfällt. ich mache mir gedanken über krebs usw und so fort. :sad::sad:

diese warterei ist so schlimm für mich :sad:
Ja, ich kann das gut nachempfinden... Aber solange er wieder einen fitteren Eindruck macht, scheint er ja auf dem Wege der Besserung zu sein.

Ich drücke euch für Freitag ganz fest die Daumen...
 
Werbung:
Ist eigentlich mal ein Abstrich gemacht und auf Viren getestet worden?

nein, ein abstrich ist bisher noch nicht gemacht worden. vielleicht sollte ich darüber mit dem TA am freitag auch mal sprechen.

hast du denn sonst einen verdacht, was diese erhöhten werte aussagen könnten?

die TÄ meinte, dass ein ultraschall klarheit bringen wird.. HOFFENTLICH!!!

vielen dank für deine mühe und geduld mit mir! :smile: das ist wirklich sehr sehr lieb! :smile:
 
hast du denn sonst einen verdacht, was diese erhöhten werte aussagen könnten?

die TÄ meinte, dass ein ultraschall klarheit bringen wird.. HOFFENTLICH!!!
Da muss jetzt wirklich erst mal weitere Diagnostik erfolgen. Dir bleibt kaum etwas anderes übrig, als weiter zu behandeln und am Freitag den US abzuwarten. Alles andere wäre nur Spekulation... 😉
Du bist doch auf dem richtigen Weg...

Wie gesagt... dieser eine stark erhöhte Wert kann auch harmloser Natur sein und befindet sich vielleicht schon wieder auf den Weg in Richtung Normalbereich. Sicher weißt du das nur, wenn du es ein weiters Mal checken lässt. Aber warte erst mal den US ab und versuche dich jetzt nicht verrückt zu machen.

Ich weiß, dass es irre schwer ist und man es kaum erwarten kann.
 
da hast du schon recht.. wahrscheinlich bin auch einfach auch soooo.. sehr unruhig und nervös deswegen, weil es bei mir leider noch so viele andere baustellen gibt, die nach lösung schreien! 😕

die tierarzthelferin hat mir heute am telefon auch gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll, da die restlichen werte eigentlich auch gut aussehen. vielleicht steigere ich mich grad zu sehr rein.

ich durfte mir schon anhören, dass ich die katzen doch zurück geben soll. das hat mich wahnsinnig sauer gemacht. bin auch nicht begeistert, dass sie krank sind, aber zurück geben.. auf keinen fall. die beiden waren am ersten tag schon meine babys! :smile:

positiv denken lautet da wohl die devise! wird schon nicht so schlimm sein! :smile:

glg, manu
 
die tierarzthelferin hat mir heute am telefon auch gesagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll, da die restlichen werte eigentlich auch gut aussehen. vielleicht steigere ich mich grad zu sehr rein.

ich durfte mir schon anhören, dass ich die katzen doch zurück geben soll. das hat mich wahnsinnig sauer gemacht.
Es gibt Leute, deren Rat kann man befolgen und dann gibt es auch welche, bei denen man die Ohren am besten auf Durchzug stellt...

Hör' doch mal auf die TA-Helferin ... und das Andere hätte ich auch geflissentlich überhört... 😉

positiv denken lautet da wohl die devise! wird schon nicht so schlimm sein! :smile:
Das ist schon mal ein guter Vorsatz... 🙂
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
9
Aufrufe
22K
winky
W
Tupa
Antworten
8
Aufrufe
15K
Bea
Bea
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
suzann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben