Trinkbrunnen kaufen - nur welchen

  • Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
ich bin am überlegen ob ich für meine beiden einen Trinkbrunnen kaufe.
Fragt sich nur welchen,also frage ich euch mal nach euren Erfahrungen.
Der Trinkbrunnen sollte
- möglichst leise sein (freundin hatte mal einen der hat etwas lauter gebrummt)
- nicht so leicht sein damit ihn die beiden nicht verschieben können
- leicht zu reinigen und zu handhaben

es wäre toll/nett wenn ihr mir helfen könntet mich zu entscheiden welchen ich nehmen soll...
Der Fachhandel kann mich zwar beraten,aber ich habe lieber Meinungen von Katzenhaltern die damit Erfahrung haben

Danke euch
 
A

Werbung

Ich habe den von Lucky Kitty.
Vorteile für mich: Er ist sehr leise und schwer und kann somit m. E. nicht so leicht umgestoßen werden.

Nachteil für mich: Ich finde die Reinigung relativ aufwändig und anfangs hatte ich ziemlich Mühe damit, die Pumpe und den Schlauch so wieder einzusetzen, dass der Schlauch nicht knickt und das Wasser gut fließen kann. Das geht mit etwas Übung aber nun besser. Ich finde ihn auch recht teuer in der Anschaffung, aber hier wird er geliebt 🙂
 
Ich habe einen von KIH (Keramik im Hof). Ich habe ihn schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit. Er geht leicht zu reinigen und dist zudem ein kleines Schmuckstück. Die Kater lieben ihn!
 
Das ist immer schwer, wir haben inzwischen Variante 3, nachdem die anderen 2 nicht mit dem Pöppes angeschaut wurden. Wir haben jetzt den Drinkwell Platinum, der sehr gut einzustellen ist, ein Reservoir besitzt und außerdem den Komfort hat, ein austauschbares Kohlefilter zu haben. Wir sind sehr zufrieden damit und die Mädels waren es auch.

Zumindest bis letzte Woche, als eine von den beiden Frischfleisch im Brunnen versenkt hat und wir es nicht gleich gemeldet haben. Wir haben ihn zwar gründlich gereinigt, aber seitdem haben wir die Mädels nicht mehr beim Trinken daraus beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts den Lucky Kitty und beide Kater trinken daraus. Der eine spielt auch gern. Das war mit dem Napf vorher mehr Sauerei😉
Die Reinigung finde ich einfach. 2x pro Woche Wasser wechseln, 1x pro Woche Pumpe reinigen. Ist schnell erledigt, wenn man weiss wie.
Leise ist er auch und schwer genug, dass er nicht verschoben oder umgeschubst wird. Mir gefällt auch, dass kein Filter drin sein muss. Da muss man auch nichts nachkaufen.

Ich hab einen "Fehlerchenbrunnen" genommen. Da ist dann irgendwo eine winzige Blase in der Glasur. Kostet dann nur 39€.Garantie natürlich ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
KIH, der sehr kleine, hat eine breite hohe Schale, 1,5L, kann man nicht umkippen und ist in 5min komplett gereinigt, problemlos. Pumpe imho sehr leise.
 
Werbung:
Können die Katzen dann auch direkt aus der Schale trinken?Die hat ja 20cm , glaube ich, und das sah so klein aus. So als wäre zwischen Kugel und Rand nicht genug Platz.

Ich überlege, ob ich einen zweiten Brunnen kaufe. Da wäre mir die lange Wartezeit bei KIH wurscht.
 
Also gefühlt würde ich sagen das sind eher mind 25cm, zwischen Kugel und Rand sind bestimmt 5 cm Platz.
Ansonsten mal umschauen ob es die Schale noch etwas breiter gibt, ich fand die halt sehr standfest und kann den sehr kleinen deswegen empfehlen. Ich glaube bei den größeren wurden die Schalen flacher bzw. die Wände schräger = weniger standsicher.

Edit: Schale 25cm, Kugel 12cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,,dann doch vielleicht lieber einen Kaskadenbrunnen. Die gibts ja auch von so einer anderen Töpferei, Schwarze, oder so. Muss nochmal gucken😉 Da hatte ich was Hübsches gesehen.....

Weniger standfest klingt nicht gut. Bei den Kaskaden hab ich auch Befürchtungen, weil die lose in der Schale stehen.
Mo legt sich auch schonmal bauchwärts auf den Lucky Kitty, Pfoten rechts und links oben am Rand neben dem Wasserauslauf und dann wird entspannt gesüppelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den blauen von Catit und den Lucky Kitty Brunnen.

Vorteil von dem Catit ist, dass dort eine Filtermatte drin ist, die man ca. alle 6 Wochen tauschen sollte. Laut wird er nur, wenn zu wenig Wasser drin ist, was ich eigentlich positiv werte 😉 Nachteil (zumindest bei meinem) ist, dass die Wasserstandanzeige nicht richtig funktioniert. Wenn man also zwischendurch nur Wasser drauf kippt, muss man aufpassen, dass er nicht evtl überläuft. Reinigung ist kein großer Aufwand.Kostet in der Anschaffung ca. 20 Euro

Beim Lucky Kitty ist die Optik natürlich feiner, und ich habe den Eindruck, dass die Katzen dort lieber dran gehen, auch wenn unser Arkani ziemlich viel damit rum schlabbert 😉 der Brunnen hat keinen Filter, hab aber einfach ein Stück Filtermatte vom Aquarium genommen. Die Reinigung von der Schüssel ist einfach, das obere Teile muss ein bisschen geschrubbt werden, aber da hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Etwas tricky finde ich das Positionieren von Pumpe und Schlauch, da muss man aufpassen, dass man den Schlauch nicht verdreht ( hatte aber auch jemand anders schon erwähnt). Der Brunnen kostet ca 55 Euro, was ich persönlich relativ teuer finde ( hab ihn selbst nur geschenkt bekommen😀)
 
Ich habe auch den kleinen Brunnen vom KiH. Die Schale ist groß genug, dass die Katzen trinken können (meine trinken aus der Schale und nuckeln nicht das fließende Wasser).
Alles andere wurde ja schon geschrieben: leise und leicht zu reinigen 😉
 
Werbung:
Bei uns gibt es die KiH-Brunnen mit standfester Schale in verschiedenen Größen. Wir haben mit Kaskaden und mit Kugel, beides wird sehr gern angenommen von unseren Oris. Wobei die aber nicht sooooo spielsüchtig sind, was Wasser angeht (bzw. dann eher in der Wanne unterm Wasserhahn ^^).

Pfötchen ertränkt gelegentlich ihre Spielmäuse in der Schale (oder packt sie fürsorglich und ordnungsliebend, wie sie ist, in den Fressnapf) *örks*, aber insgesamt haben die Brunnen nicht viel auszuhalten.
Unsere sind Kugelschlecker und trinken auch gern an den Kaskaden.

Bei unserem sehr kalkhaltigen Trinkwasser nehme ich dann auch gern etwas Essigwasser zum Entkalken, bevor die Einzelteile in die Spülmaschine wandern. (Die Pumpe natürlich nicht!!! 😀)

Einen Catit-Brunnen hatte ich vor langer Zeit einmal gekauft und kam damit gar nicht klar. Der war meiner Erinnerung nach grün-weiß, und ich habe ihn dann verschenkt oder verkauft, k. A. Jedenfalls war der dann sehr sehr schnell wieder weg.

Bei KiH gefällt mir auch sehr gut (außer dass sie einen absolut tollen Service haben und die Inhaber ausgesprochen nett und hilfsbereit sind!), dass dort auch normales Essgeschirr hergestellt wird, also auch die langjährige Erfahrung vorhanden ist mit dem Umgang mit Glasuren und der Schadstofffreiheit derselben.
Und sie haben letztlich ihre Produkte auch stets an den eigenen Katzen getestet. 🙂

Über die Fa. Schwarze aus Berlin kann ich - bis auf das, was auf der Homepage steht - wenig sagen.
Der Standort in Berlin-Mitte lässt aber nicht vermuten, dass die Keramikbrunnen dort auch produziert werden, und mir persönlich sagen die Formen und die Einzelheiten der Brunnen (wie etwa diese Lichterschnickschnacksachen) gar nicht zu.
Auch zu der Qualität der Materialien und Verarbeitung kann ich nichts sagen, bin aber bei KiH absolut zufrieden, auch mit Fehlerchenteilen (wie etwa Näpfen).

LG
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Scherasade
S
S
Antworten
5
Aufrufe
948
kymaha
kymaha
U
Antworten
1
Aufrufe
434
Hiyanha
Hiyanha
Rosalie1968
Antworten
17
Aufrufe
26K
Rosalie1968
Rosalie1968
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben