Trinkbrunnen(Keramik im Hof) 230 Volt Netzspannung?

  • Themenstarter Themenstarter mousecat
  • Beginndatum Beginndatum
M

mousecat

Gast
Ich hab heute meinen Trinkbrunnen von Keramik im Hof
bekommen und bin ziemlich geschockt, nicht was den Brunnen angeht,
der ist wunderschön, aber das Kabel der Pumpe läuft über
Netzspannung 230 Volt,und dieses Kabel wird durch das Wasser
geführt, absolut tödlich, nicht nur für Katzen, wenn das etwas defekt ist.😱
 
A

Werbung

Ich hab zwar keinen Brunnen von KiH, hab meinen selber gebastelt aus ner Pumpe und ner Vogeltränkschale, aber das Kabel liegt dabei natürlich auch im Wasser.
Denke da kann nix passieren, die Pumpe selber ist ja Wasserdicht, so wie ne Teichpumpe oä.

Glaube darüber muß man sich keine Gedanken machen...meiner Meinung nach...hab ich jedenfalls noch nie:hmm:
 
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Kabel mal kaputt geht, ist äußerst gering.
Die Pumpen sind die üblichen für Aquarien und solche Wasserspender, meines Wissens gibts nur einen Hersteller davon. Alles ist TÜV-Geprüft, die EMV-Prüfung selbstverständlich inclusive.

Worauf man selber achten sollte, ist, daß immer genügend Wasser für die Pumpe vorhanden ist, damit sie nicht trocken läuft, es könnte den Motor beschädigen.

Wenn Du Miezen hast, die wild auf Elektrokabel sind, könnte es allerdings etwas kritisch werden.

Zugvogel
 
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Kabel mal kaputt geht, ist äußerst gering.
Die Pumpen sind die üblichen für Aquarien und solche Wasserspender, meines Wissens gibts nur einen Hersteller davon. Alles ist TÜV-Geprüft, die EMV-Prüfung selbstverständlich inclusive.

Worauf man selber achten sollte, ist, daß immer genügend Wasser für die Pumpe vorhanden ist, damit sie nicht trocken läuft, es könnte den Motor beschädigen.

Wenn Du Miezen hast, die wild auf Elektrokabel sind, könnte es allerdings etwas kritisch werden.

Zugvogel

Es gibt halt auch noch ungefährliche Pumpen die ein separates Netzgerät
haben, dann läuft durch das Kabel nur noch 12 Volt.

Mein Mann ist Elektroniker, der baut selber HiFi-Röhrenvestärker
und dem stehen, beim Anblick dieser Pumpe die Haare zu Berge.
 
Ich habe den Brunnen (und die Pumpe) auch.
Was sagt den Keramik im Hof zu Euren Bedenken?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin geschockt gewesen,als ich ein durch das wasser eines trinkbrunnens laufendes 230 volt kabel sah.
mir kommt so etwas nicht ins haus!

mio

Mit einem separaten Netzteil kein Problem, aber so.😕

Mein Mann hat schon eine E-Mail an die Firma geschickt, mal
sehen was sie antworten.
 
Werbung:
Hab mir dazu zwar auch noch nie Gedanken gemacht weil eigentlich alle Brunnen (auch Zimmerbrunnen) soweit ich es bisher gesehen hatte so funktionieren. Aber vielleicht magst Du uns ja informieren was KiH dazu sagt.
 
Bin auch sehr gespannt wegen der Antwort,da ich selber 2 KIH-Brunnen habe und eigentlich dachte,daß wäre schon in Ordnung so 😕😕
 
Hallo zusammen,

ein Trafonetzteil wäre natürlich tatsächlich die schönere Lösung, allerdings sehe ich kein großes Problem mit der mitgelieferten Pumpe, wenn man einen FI-Schalter hat. Es steht auch ausdrücklich in der Anleitung, dass die Pumpe nur bei installiertem FI-Schalter zu benutzen ist.

Viele Grüße,
Sonja
 
allerdings sehe ich kein großes Problem mit der mitgelieferten Pumpe, wenn man einen FI-Schalter hat. Es steht auch ausdrücklich in der Anleitung, dass die Pumpe nur bei installiertem FI-Schalter zu benutzen ist.
hat man sowas nicht automatisch?
Ich dachte,die FI Schalter seien Standart im Sicherungskasten.
 
Werbung:
Hallo Mousecat,

danke für deinen Link. Auf der von dir genannten Seite wird doch dargestellt, dass im Gegensatz zu Leitungsschutzschalter (= "Sicherung") ein Fehlerstromschalter (= FI-Schalter) dazu geeignet ist, Personen vor Stromunfällen zu schützen. Ein FI-Schalter löst bei Fehlerströmen im Bereich von 30 mA aus, aber 50 mA wird es für Menschen sehr gefährlich.

Aber rein prinzipiell hast du natürlich Recht. Es wäre sinnvoller eine Kleinspannungspumpe zu benutzen. Das ist einfach eine unnötige Gefahr.


Hallo Sanny,

die Wirklichkeit sieht leider nicht so rosig aus. Zwar sind seit 1984 FI-Schutzschalt für Feuchträume vorgesehen, allerdings gibt es (abgesehen von landwirtschaftlichen Betrieben) eine Art Bestandsschutz, so dass nur bei großen Änderungen an der Elektroinstallation ein FI-Schalter nachgerüstet werden muss. Der VDE empfiehlt inzwischen auch, Steckdosen in Nicht-Feuchträumen mit einem FI-Schalter abzusichern.

Bevor ich nach Süddeutschland zog, wohnte ich in Hessen in einem in den 70er Jahren erbauten Haus, also eigentlich sogar recht modern, welches keinen FI-Schalter hatte.

FI-Schalter gibt es zwar auch in Form eines Steckdosenadapters, falls man einzelne Geräte wie den Brunnen absichern möchte. Aber bevor man sowas kauft, dann lieber eine andere Pumpe mit einem Trafo.

Vielleicht gelingt es ja, KiH davon zu überzeugen, künftig andere Pumpen mitzuliefern.

Abgesehen von der Brunnengeschichte sind natürlich FI-Schalter absolut wichtig und eigentlich MÜSSTE es sie überall geben.

Viele Grüße,
Sonja
 
Es gibt halt auch noch ungefährliche Pumpen die ein separates Netzgerät
haben, dann läuft durch das Kabel nur noch 12 Volt.

Hallo Heike,
weißt du, wo man so ein Teil bekommt ? Habe bis jetzt nur Pumpen gefunden, die so aussehen wie die von KiH.
Hast du von ihnen schon Antwort bekommen, würde mich nämlich auch interessieren was sie wegen der Pumpe meinen.
liebe Grüße
 
Klarstellung von Keramik im Hof:

"...erst mal ganz dickes Dankeschön, dass Du uns die Möglicheit gibst hier zu antworten und eventuelle Unsicherheiten zu beseitigen.

Vorausgeschickt, unsere Brunnen sind Katzensicher und Menschensicher, das "ingenieurtechnisch-geschulte-Auge" täuscht sich da gewaltig.

1. Der Strom läuft natürlich nicht durchs Wasser, sondern das Motörchen ist in Kunstharz gegossen und völlig gekapselt, die Kraftübertragung erfolgt über einen Magneten - ein Zusammenkommen von Strom und Wasser ist unmöglich. Die Pumpe ist für den Unterwassergebrauch gebaut - ein Fön natürlich nicht.

(Der Motor eines Föns liegt völlig offen im Gehäuse und ein Kabel eines Staubsaugers ist ist natürlich nicht für Unterwassergebrauch hergestellt).

2. Die Pumpen haben natürlich das GS Zeichen , ein CE -Zeichen, aber zusätzlich auch die Zertifizierung durch den TÜV Product Service in München. Beides ist natürlich auf der Pumpe aufgeprägt. (Es ist mit Deutschen Normen geprüfte Sicherheit.

3. Selbstverständlich sind die Pumpen mit einem Schutzleiter ausgestattet, der selbst bei kleinem Stromfluß, d.h. wenn ein kleinster Fehler auftreten sollte, wenn man noch nichts sieht, den Strom sofort abschaltet.(FI fliegt raus) und schaltet ab.

4. Die Kabel sind doppelt ummantelt , bei vielen Trafo-Pumpen ist dies leider nicht der Fall. Dies nur, falls sich Nagetiere unter den Katzen befinden sollten, was mit in 35-jähriger Katzenerfahrung noch nicht untergekommen ist - (sonst müßten alle Kabel im Haushalt verschwinden - die Computerkabel, die von der Kaffeemaschine, Druckerkabel, also einfach alle)

5. Der Beitrag ist wirklich sehr polemisch und hier wird auch mit Gefühlen gespielt, es soll die Katzenmenschen wirklich im Innersten treffen ... den Hintergrund wissen wir nicht ... wir möchten nur sagen, wir haben uns vorher erkundigt, viele Fachleute befragt und uns dann bewußt für diese Pumpe entschieden haben.

Selbstverständlich macht es auch keine Probleme (wir haben sie vorrätig), die Brunnen mit Trafo-Pumpen auszurüsten - nur halten wir sie für nicht so geeignet. dünne Kabel/ Fehler bei 12Volt schaltet unter Umständen den FI/-nicht, Sicherung hauts nicht raus. )

Es trifft uns natürlich arg, dass wir da angegriffen werden - ausgerechnet wir wollen wirklich nur das beste für unsere Tiere.

Ganz liebe Grüße und .....soviele Katzen können sich nicht täuschen ...
eine gute und wasserreiche Zeit ohne angstmachenden Nonsens ...

Gaby und Ralf
keramik-im-hof

Quelle: http://www.animalhelpeurope.de/deutsche_seiten/keramik_im_hof.htm
 
Das reicht mir völlig aus - hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Leute bei KIH bei so einer wichtigen Sachen ihren übliches Qualitätsniveau unterlaufen hätten. :pink-heart:
 
das finde ich ja fast schon unverschämt den Beiden von KiH Fahrlässigkeit zu unterstellen, ich kenne kaum Jemand, der die Dinge mit so viel Liebe und Verstand für die Katzen entwickelt und herstellt.
Ausserdem 1A Service -
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln....und hoffen dass ihr guter Ruf keinen Schaden genommen hat.

und ich hoffe für alle denen der Motor bisher gefährlich erschien; dass sie jetzt mit der Erklärung zufrieden sind - mein erster läuft bereits seit 3 Jahren und mehrere weitere auch - ohne irgendwelche Probleme - die tauchen nur auf wenn der Mensch nicht richtig saubermacht, dann geht der Motor einfach nicht mehr.......aber mit Essigessenz etc. klappt auch das dann wieder....😉

lg Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz ehrlich - ich besitze seit über 10 Jahren einen ordinären Zimmerbrunnen, der hier lange Zeit als Tränke benutzt worden ist (und manchmal immer noch wird). Mittlerweile hab ich die 3. Pumpe drin - der steckt auch normal in der Steckdose, die Motoren sind schon abgesichert.

Selbst wenn die Dinger irgendwann mal aufgegeben haben, um Stromschläge musste ich mir da nie Sorgen machen.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Leute, die zertifizierte "Unter-Wasser-Pumpen" verkaufen, wissen, was sie tun.

LG
 
Mal ne andere Frage...lasst ihr eure Brunnen auch immer 24 h durchlaufen oder macht ihr die aus wenn ihr weg seid? Also mein Katerchen ist Freigänger, tagsüber draußen, ich geh arbeiten tagsüber...da läuft der Brunnen derzeit trotzdem weil ich denke, dass es für die Wasserqualität besser ist.

Wie seht ihr das? Und für die Dauerläufer: Habt ihr ne Idee, was das Strom kostet ungefähr?
 
Mal ne andere Frage...lasst ihr eure Brunnen auch immer 24 h durchlaufen oder macht ihr die aus wenn ihr weg seid? Also mein Katerchen ist Freigänger, tagsüber draußen, ich geh arbeiten tagsüber...da läuft der Brunnen derzeit trotzdem weil ich denke, dass es für die Wasserqualität besser ist.

Wie seht ihr das? Und für die Dauerläufer: Habt ihr ne Idee, was das Strom kostet ungefähr?

was das kostet - keine Ahnung? ich habe den Brunnen Tag und Nacht laufen.....sonst ist ja der Sinn verfehlt - mein Nero trinkt halt gern davon....

lg Heidi
 
Jap,bei uns plätschert es auch 24 Stunden am Tag :smile:
Kosten???? Püh,keine Ahnung,würde mich aber auch interessieren 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
937
kymaha
kymaha
Anne_Boleyn
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pietje
P
Catloverin
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sharimaus
Sharimaus
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Akhara
A
S
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben