Trinkbrunnen und Co

  • Themenstarter Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum Beginndatum
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Hej liebe Leute 🙂
Unser Kater schafft es mal wieder uns zum verzweifeln zu bringen.
Hier die Geschichte:
Am ersten Abend als er zu uns kam haben wir ihn blöderweise aus dem Waschbecken trinken lassen.
Am nächsten Tag haben wir uns das sofort aufgehört da wir das nicht möchten.
Er hatte ein Keramikschälchen aus dem er auch brav getrunken hat.
Doch nach wenigen Tagen begann er immer und immer wieder auf das Waschbecken zu hüpfen und wollte aus seinem Napf nicht mehr trinken.
Deshalb haben wir es mit einer Gießkanne versucht. Hat super hingehaut!
Doch da wir uns nicht jedes Mal wenn er Durst hat (eigentlich trinkt er nämlich seeehr brav) mit ihm in die Dusche setzen wollen haben wir einen Trinkbrunnen gekauft.
Den will er jedoch nicht... Er hat ein paar Mal daraus getrunken. Doch für sein Trinkverhalten viel zu wenig. Er hat sich ab und an in die Dusche gesetzt und auf die Gießkanne gewartet, die wir ihm jedoch nicht brachten.
Und seit heute hüpft er wieder andauernd auf das Waschbecken.
Was meint ihr dazu?
Wir möchten das er den Trinkbrunnen akzeptiert. Sollen wir hier einfach hart bleiben nach dem Motto "Wenn er was trinken will geht er schon" ?
 
A

Werbung

Welchen Trinkbrunnen habt ihr denn?Manche kann man an dem Wasseraustritt etwas aufpeppen, damit das Wasser mehr plätschert, oder eher eine kleine Fontäne kommt. Bei dem Lucky Kitty kann man z.B. mit eine Kugelschreiberhülse oder einem Stück Schlauch tricksen

Vielleicht brauchst du noch etwas Geduld. Wir haben seit einigen Wochen zum ersten Mal einen Trinkbrunnen und beide Kater trinken problemlos. Zum Teil wird da auch gespielt 😎
 
Hallo Nicky!

Wie viele erlaubte Trinkmöglichkeiten stehen ihm denn zur Verfügung? Und wo genau stehen die? Viele Katzen mögen es z.B. nicht, wenn ihr Wasser direkt neben dem Futter steht. Habt ihr an der Platzierung des Brunnens irgendwas verändert?

Dann: Wie kommt ihr drauf, dass er zu wenig trinkt? Katzen benötigen ja eh nur wenig Flüssigkeit. Ihr könnt ihn gerade bei dem heißen Wetter auch einen Schuss Wasser unter sein Nassfutter mischen. Trockenfutter gebt ihr ja hoffentlich nicht?
 
Was heißt denn "für sein Trinkverhalten" ? Das sollte bei Katzen eigentlich sehr reduziert sein.

Ich würde bezüglich des Brunnens einfach mal abwarten.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wir haben einen Cat Mate Brunnen
der steht circa 40 cm weiter weg als vorher der Napf (wegen der Steckdose)
In der Wohnung hat er nur den Brunnen zum trinken.
Er ist aber weit genug von Futter und Klo weg.

Doch er kriegt TroFu (canin royal)
Wir haben ihn noch nicht lange und man sollte ja erstmal das alte Futtet füttern.
Zusätzlich dazu bekam er im alten Zuhause Faschiertes. Das rührt er aber nicht an.
Wir haben ihm natürlich Nassfutter gegeben. Da hat er aber nur die Sauce abgelekt. Daraufhin haben wirs püriert. Da hat er eines gegessen und heute schon wieder nicht mehr 🙁
Das Fressen ist übrigens nach dem trinken unser größtes Problem.

und ich dachte Katzen sollen viel trinken?
Unser alter Kater (bei den Eltern) hatte dreimal Nierenbeckenentzündung deshalb (also zu wenig wasser)
 
Katzen nehmen normalerweise einen Großteil der benötigten Flüssigkeit über ihr Futter (in der Natur die Flüssigkeit ihrer Beutetiere, in Wohungshaltung über Nassfutter) auf.
Ihr solltet daher das Trockenfutter komplett streichen (maximal im Fummelbrett oder zum Nachjagen) und ihm hochwertiges Nassfutter anbieten. Hier im Forum in der Sektion "Nassfutter" findest Du sehr viele Futterempfehlungen (meine beiden bekommen z.B.: vor allem Feringa, MACs, Catz FineFood und GranataPet - warum und weshalb kannst Du eben dort nachlesen).
Ein Nierenleiden kommt wahrscheinlich von der geringen Flüssigkeitszufuhr + wenn der Kater bei Deinen Eltern ebenfalls überwiegend Trockenfutter bekam von einer Änderung des PH-Werts seines Urins.
Deshalb wäre ein Futterumstellung sinnvoll. Auch dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Tipps. U.a.: Nicht einfach etwas Neues hinstellen, sondern mischen - Trockenfutter über das Nassfutter bröseln und die Menge des Trockenfutters wöchentlich verringern etc.
 
Werbung:
Ja diese Auflistung vom Nassfutter hab ich bereits durchgesehen, nur seh ich mich da hinten und vorne nicht raus 🙁
Ich schätze Gourmet ist nicht das Beste oder?
Habs auch mit Selected Gold versucht aber das hat keine Sauce deshalb hat ers nicht mal angesehen..

Wäre es für diese Kombi mit Trofu-Streusel besser man nimmt Nassfutter mit weniger Sauce? Denn ich befürchte das er wieder nur die Sauce abschlabbern wird :sad:
 
Den Brunnen haben wir uns auch überlegt. Irgwo stand aber, dass die Blume leicht zum abnehmen war und unser Kater hat ein Talent sowas herauszufinden :aetschbaetsch1:

Betreffend des Futters hab ich mich da noch mal durch die Liste gekämpft.
Ich bin leider beim Kaufen etwas eingeschränkt (Österreich)
Fressnapf ist der einzige in der Nähe.

Hätt mich mal für Real Nature und falls es das gibt Macs entschieden.
Ich hab gesehen, dass in der Auflistung auch Dein Bestes von DM und Shah von Hofer (Aldi) dabei ist. Sin die beiden auch zu empfehlen?
 
Mit Macs und Real Nature machst du erstmal nichts verkehrt. Du kannst Futter ansonsten auch online bestellen (teilweise günstiger als im Laden) und bekommst es bis an die Haustür geliefert.

Gerade wenn er ein Soßen-Schlabberer ist kann es helfen, ihm etwas Wasser unter das Futter zu mischen.

Ansonsten würde ich versuchen, ihm noch zwei oder drei zusätzliche Wassernäpfe in der Nähe seiner Laufwege hinzustellen.

Wie weit seid ihr denn mit der Suche nach einem Katerkumpel für ihn? Kann auch sein, dass er nicht so recht fressen mag, weil er sich einsam fühlt ...
 
Katerkumpel kommt heut abend an :yeah:

Freuen uns schon richtig!
Wir hoffen hald sooooo sehr das es mit den beiden hinhaut!
Sie waren in Spanien gemeinsam im Tierheim (circa 1 Jahr)
Kann natürlich sein das sie sich nicht mehr kennen aber laut den dortigen Tierschützern hat er sich ganz gut mit ihm verstanden.
Er ist hald viel verspielter als unser jetztiger Kater. :oha:

Der Futterneid kommt dann hoffentlich bald raus :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ah super, dann alles Gute für den Neuzugang und viel Erfolg bei der Vergesellschaftung! :yeah:

Unsere Arya ist auch nicht die super Esserin, aber sie frisst auf jeden Fall mehr, wenn Katzengesellschaft da ist! ;-)
 
Danke 🙂
Ich werde euch auf alle Fälle berichten wies läuft!

Jetzt hab ich aber noch eine wichtige Frage
(Ich befürchte eh schon das ich lästig bin 😀 )

Und zwar haben wir uns gedacht, dass wenn heute die zweite Katze kommt wir dem gleich angewöhnen das es kein Trofu gibt. Dementsprechend haben wir unserm Kater heut das Trofu geklaut und das Nassfutter mit Streusel bestreut (es wurde nur die Sauce abgeschlabbert)
In der Zwischenzeit hat er haufenweise Gras gefressen!! Wir haben eh schon versucht ihn davon abzuhalten..
Am Abend (vor circa einer halben Stunde) haben wir ihm 3 Löffel Trofu hingestellt für die er sich jetzt aber witzigerweise auch nicht mehr interessiert..
Haben wir was grundsätzliches falsch gemacht?
 
TroFu wegnehmen und durch NaFu ersetzen ist grundsätzlich gut. Man sollte dann auch nicht zu schnell nachgeben und wieder das präferierte Futter hinstellen, sondern erstmal abwarten, ob sie es nicht doch fressen, wenn sie hungrig werden.

Aber wieso wollt ihr ihn davon abhalten, Gras zu fressen?

Wenn er keinen Appetit zu haben scheint und dann noch Gras frisst, dann wäre mein erster Eindruck, dass ihm übel ist (evtl. weil da ein Haarballen quer sitzt, andere Ursachen sind aber auch möglich) und dass er erbrechen möchte. Hat er inzwischen was gefressen? Wie ist er sonst so drauf? Setzt er Kot ab?
 
Muss leider zugeben, dass wir nachgegeben haben. 🙁
Wir haben ihm heut Vormittag das Trofu wiedergegeben da er gar nichts gefressen hat.
Er war aufgrund dessen total agressiv was mit Sicherheit auch für die Zusammenführung nicht so praktisch war.
War leider ein komplett falsch gewählter Zeitpunkt meinerseits ihn vom Trofu abzusetzen.
Der neue Kater frisst das Nassfutter wie ein Schlot :wow: Muss mich da jetzt erstmal erkundigen wieviel der dann wirklich fressen darf :aetschbaetsch1:

Aber sobald die zwei sich aneinander gewöhnt haben kommt das Trofu weg! Und dann gibts kein zurück mehr!
Wir haben uns leider auch sehr gefürchtet, dass er nicht mehr nach Hause kommt (also unser erster Kater). Da er seit gestern weiß wie man zur lieben Nachbarskatze kommt und sich dort auf deren Bett einquartiert hat :reallysad:

Und danke für die Info das es Absicht sein kann das die Katzen soviel Gras essen dass sie erbrechen!
Das hab ich echt nicht gewusst. Dachte immer sie sollen nur soviel Gras essen das die Verdauung angeregt wird aber nicht das sie erbrechen.
 
Okay, wenn er jetzt erstmal TroFu frisst, dann würde ich es ihm für den Moment noch weiter geben, damit er während der Zusammenführung nicht noch den zusätzlichen Stress mit der Futterumstellung hat. NaFu könnt ihr ihm ja ein Schälchen daneben stellen und gucken, ob er es mag, oder auch mit dem TroFu vermischen.

Wenn er sich an den Neuzugang etwas gewöhnt hat und nicht mehr so gestresst ist, würde ich auch wieder versuchen das Futter komplett umzustellen.

Lass den Neuen ruhig fressen, so viel er will und kann. Normalerweise haben Katzen ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf, wenn sie genug haben. Experimtentiere mit der Futtermenge etwas herum. Wenn er einen kleinen Rest im Napf lässt, ist die Menge gut so! 🙂
 
Werbung:
Supi danke für deine Antwort!

Wir haben 100 g Säckchen die er auf zweimal frisst und dann füllen wirs gleich mal wieder nach.
Er muss nämlich eh noch ordentlich zulegen!
Wir wissen ja leider auch bei ihm nicht genau wie alt er ist. Aufgrund seiner Größe und seines Verhalten schätzen wir das er unter einem Jahr ist.
 
- Gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben