Trinkbrunnen

  • Themenstarter Themenstarter Balou62
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balou62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
nahe Rostock
Guten Morgen!

Da meine zwei nach meiner Ansicht wirklich noch ein Schlückchen mehr trinken dürften, denk ich an die Anschaffung eines Trinkbrunnens für sie. Was ich allerdings unter "Katzenbrunnen" fand, erinert weit mehr an "IdealStandard", als an eine Zierde der Wohnung!

Frage darum:
Es gibt in "Lifestyle-Geschäften" etc schöne Steinbrunnen, meist einige größere Steine, harmonisch angeordnet, einer hat ne Bohrung, durch die fließt Wasser. Auch Zimmerspringbrunnen (die mit dem kleinen Rinnsal nach vorn), die zugleich ein beruhigendes Plätschern erzeugen, gibts wie Sand am Meer. Kann ich auch so etwas als Trinkbrunnen verwenden?
Wenn ja: worauf ist -außer, dass die Steine groß genug sein müssen, um nicht als Spielbällchen missbraucht zu werden- noch zu achten?
 
A

Werbung

Die sind nur bedingt zu verwenden. Die benutzte Farbe/ Glasur muss lebensmittelecht sein. Es gibt zB Keramik im Hof, die stellen auch Brunnen her.
 
Hallo

Das hängt davon ab, wie die Brunnen hergestellt wurden. Von Kunststein (das sind leider die meisten davon) rate ich ab.

Bisher ist mir außer KIH nur der Brunnen "Locarno" von Seeliger aufgefallen, der Lebensmittelecht und daher für Katzen geeignet ist. Das Modell hat aber mit ich glaube ca. 75€ auch einen stolzen Preis.

Grüße
 
...ich denke, ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist auch die Reinigung...
Je mehr "Kleinkram" so ein Brunnen enthält, und je mehr Oberfläche (viele kleine, rauhe Steine) desto mehr Kalk und Algen können sich anlagern, das Saubermachen wird nicht einfacher :-(
Sowas wird wohl schnell ne Keimschleuder - so jedenfalls meine Überlegungen.
Deshalb spare ich Grade auf mein Wunschmodell von KiH - glatte Oberflächen und "trotzdem" sehr hübsch, wie ich finde.
 
KiH kann ich wirklich nur empfehlen.... Der Brunnen ist wirklich super leicht zu reinigen und sogar die Pumpe ist in 2 Minuten wieder sauber...Von innen und aussen.
Ausser KiH gibt es noch eine Töpferei die Trinkbrunnen herstellt. Schau mal bei ebay...die haben sogar mehrere Ebenen, falls man was hübscheres fürs Auge möchte.
 
Werbung:
m.E. ist noch drauf zu achten, ob Katzingers Wasserratten sind 😉

einen KiH würde ich mir gerne hinstellen, jedoch habe ich hier 3 verrückte Wassernasen, die mir mit einem KiH die halbe Bude unter Wasser setzen würden und einen hübschen Trinkbrunnen in/auf eine hässliche Unterlage/Schüssel zu stellen widerstrebt mir etwas 😉 ich habe mich dann für einen Lucky-Kitty Brunnen entschieden, okay, "nett anzusehen" ist anders 🙄 aber da er im Flur steht, stört mich das Aussehen nicht wirklich. Der Brunnen lässt sich superleicht (auch in der Spüli) reinigen, ebenso die Pumpe und meine Wohnung bleibt auch trocken 😎
 
Ich hab einen KiH Brunnen und dafür einen riesigen Keramik Blumenuntersetzer im Baumarkt gekauft. Das funktioniert gut und passt bei mir auch farblich. Ich fand die Pumpe ziemlich schwer zu reinigen, weil die ständig voller Haare sitzt. Die Pumpe ist dann veschmort, weil ich Aquarienwasser über die Steckdosenleiste...:reallysad::grr: und dann habe ich mir eine kleine Eheimpumpe gekauft. Die hat ein Gitter vor dem Ansaugstutzen und da bleiben die Haare hängen. Jetzt muss ich die Pumpe nicht jedesmal auseinandernehmen und die Reinigung ist viel einfacher geworden. Die KiH Brunnen bzw. getöpferte Katzenbrunnen sind einfach die schönsten!

Ach ja, der Blumenuntersetzer war natürlich größer als der Brunnen. Dann schmiss ich ihn runter....jetzt habe ich eine Obstschale als Unterteil. Eigentlich ist nur noch die Kugel original, die ist aber auch das Kernstück!
 

Anhänge

  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Fan von KiH. Du kannst alles einzeln nachbestellen. Einfach zu säubern. Wir haben unseren jetzt 2 Jahre. Am Anfang hatten wir auch das Problem mit dem" Wasser rumspielen". Ich habe den Brunnen dann nur angestellt wenn wir zu Hause waren. Einpaar mal geschimpft, wenn die Pfote im Brunnen hing. Mittlerweile läuft der Tag und Nacht. Und er wird jetzt nur noch zum trinken genutzt.
 
Ich würde den gar nicht ausstellen, das Wasser wird sonst schnell schleimig und die Bakterien vermehren sich viel schneller!
 
Ich hatte einen Zimmerbrunnen vom Hornbach. Wurde gerne angenommen, nur hat sich inzwischen die Pumpe verabschiedet und der Brunnen selber hat eine Kalkschicht gebildet. Bin also auch wieder am suchen. Frage ist nur, mit was befüllen?

Destilliertes Wasser ist ungesund, Leitungswasser lässt mir den Brunnen und die Pumpe wieder verkalken.
 
Werbung:
Ich habe auch einen Lucky Kitty und bin sehr zufrieden. Saubermachen geht recht fix (wenn man erstmal ein bissken Übung hat) und alle drei fahren auf ihn ab. Über die Optik kann man wohl streiten. Meine Mutter kam in die Küche, guckt den Brunnen an und sagt: "Och nee, Katze muss man sein, die haben hier ein eigenes Pissoir!" Ich nur "hach, Mama!" :pink-heart:
 
Naja, wenn er in der Küche in einem Eck steht, wäre mir es egal. Meiner steht im Wohnzimmer ud da wäre Deiner ein NoGo für mich! Ansonsten passt er bestimmt besser in den Spüler als meiner und würde mir auch nicht so schnell hinunterfallen...
 
*Antwort mit einem Lachen*

GENAU DAS "Sieht aus, wie n Klo") hab ich bei dem Lucky-Teil auch gedacht!
Die Überlegungen bzgl Verschmutzung auf rauem Naturstein sind klug und richtig.... die hatte ich SO noch gar nicht angestellt! Ich hätte mich da allein von der Optik, dem pers. Gefallen in ne falsche Richtung schicken lassen... danke euch!

Ich bin dann mal bei KiH guggn!
 
Naja, wenn er in der Küche in einem Eck steht, wäre mir es egal. Meiner steht im Wohnzimmer ud da wäre Deiner ein NoGo für mich! Ansonsten passt er bestimmt besser in den Spüler als meiner und würde mir auch nicht so schnell hinunterfallen...

Stimmt, im Wohnzimmer ist es schon was anderes.

Naja, ich hab ein Katzenpissoir in der Küche und schäme mich dessen nicht!!!!:yeah:
 
Ratz, neulich hab ich mal einen Bericht über das Problem der Wohnungssuche der Schönen und Reichen gesehen...Da waren in den Schlafzimmern die Bäder mitsamt Toilette ohne Sichtschutz integriert. Da ist doch Dein Brunnen ein Klacks dagegen!

Balou, schon im anderen Forum hab ich mir gedacht, dass Du durchaus erfrischende Erkenntnisse hast und manchmal direkt Deinen Finger in die Wunde der altgedienten Forenschreiber legst...das gefällt mir! Aber Du erfährst dann viel Gegenwind, das stell ich mir ganz schön nervenaufreibend vor.
Dein Statement zu SFO finde ich prima, mich nervt die Werbung dafür auch ganz schön. Für KiH wird auch viel Werbung gemacht...und für Petfun, Kirstin und Katzenglück (da habe ich jetzt auch zugeschlagen) aber es wird da nicht so moralinsauer diskutiert, dann finde ich es okay.
 
Werbung:
Ich habe den Drinkwell 360. Der zwar keine Augenweide (Plastik im Steinlook), aber im Bad stört mich das nicht.
Der Vorteil ist, dass der schnell zerlegt in der Spülmaschine mitfahren kann und leer fast nix wiegt.
Diese Filter dafür sind allerdings Geldverschwendung. Lieber täglich das Wasser wechseln (Leitung) und ein mal die Woche in die Spüli (die Pumpe natürlich nicht, die muß man von Hand reinigen).

Maus liebt den Brunnen heiß und innig. Der Kater schlabbert lieber weiter an seinem Wassernapf.

Was bei mir auch geholfen hat ist den Wassernapf auf einen umgedrehten Kochtopf zu stellen. Kater hat Rücken und kommt so leichter ans Wasser, wenn der Napf erhöht steht.
 
Ich habe auch knallhartes Leitungswasser. Derzeit schmeiße ich dann Spüli und einen großzügigen Schuss Essigessenz ins Wasser und lasse den Brunnen 2 Stunden weiterlaufen (sperre die Katze aus, weil sie den Schaum ganz lustig findet und ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht doch was trinkt). Damit hält sich der Kalkbelag in Grenzen und das Putzen wird erleichtert.
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen hier seit letzter Woche: http://www.amazon.de/Trinkbrunnen-74197-Rain-Style-Kunststoff/dp/B003YI2HPQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1361027193&sr=8-13

Den gibt es auch in Keramik, wobei mir der aus Kunststoff reicht. Die Handhabung ist wirklich super einfach, optisch gefällt er mir gut und man kann ihn in der Spülmaschine reinigen, was ich super finde! Alles in allem ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach. Die Brunnen gibt es auch noch in anderen Variationen.


Grüße von
 
Die Katzingers (und ich) schwören auf den Lucky Kitten TB.
Sieht zwar wirklich aus wie ein Kinder-Pippi-Dings *kicher*...aber um die Optik gehts doch nun wirklich nicht😎.
Ich habe zwei davon...und bei mir im Haus ist das Wasser auch toll (kein Kalk und nüscht; und schmeckt richtig gut ausse Leitung). Trotzdem mache ich Sonntags alle Näpfe und Brunnen komplett sauber und frisch und das geht super schnell.

Wir würden uns nie ein anderes Modell zulegen.
Man kriegt mittlerweile sämtliche Ersatzteile.
Mir ist eine Unterschale gebrochen und ich hatte mich um einen mm vermessen...aber das zurück schicken und neu schicken war überhaupt kein Problem.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben