trinken barf katzen mehr?

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
hello 🙂

ich muss ja nun rohes/gekochtes pferd geben im moment.. 😉
ausschlussdiät..
und werde wohl 100% umsteigen..

und mir fällt auf.. man säuft wie die kälber. obwohl ich wasser untermische.

warum?

ist das so?

dank euch.. 🙂

A

Werbung

also bei mir stehen die wassertöppe nur zur zierde rum.... maximal zum durchlatschen und umkippen...

hm. ne. bei mir nicht. sie trinken schon immer ganz ok.... aber seit ich gekochtes und rohes gebe, gehen sie nach dem futtern jeder sicher 3-5 mal trinken... und in den nächsten 2h sicher nochmal 2-3mal.

halloo??

v.a. beim rohen hats ja gut wasser drin, plus mein wasser drüber...? 😕😕😕

Ich kenne mich mit Barfen nicht aus, könnte aber logisch kurzschließen:

Pferdefleisch hat einen relativ hohen Anteil von Natriumchlorid und dieses wiederrum ist äußerst durstanregend.

aja. alles klar. 😉

Werbung:
Ich gebe kein Pferd und stelle auch fest, dass zumindest die Hälfte der Katzen deutlich mehr trinkt...

Ich gebe kein Pferd und stelle auch fest, dass zumindest die Hälfte der Katzen deutlich mehr trinkt...

ich gebe nun einfach seit dem nicht allzu tollen BB 'schwimmendes' fleisch.. 🙄
das sorgt zwar v.a. bei wasserhasser leo für ziemlichen unmut, da er erst mind. 1/2 des wassers süffeln muss, um überhaupt mal ans fleisch zu kommen, schliesslich will man sich ja die nase nicht nass machen. 😉 aber so ist das leben, wenn der albuminwert nicht gut ist. 😉

seither trinkt hier keiner mehr was. man hat bisschen wasser-overkill. 😉

Ich mache schön viel Suppiesoße und getrunken wird so gut wie nie.

Meine Katzen haben vom Barfen Salmonellen bekommen.

Werbung:
Die einzige Katze, die ich gelegentlich mal trinken sehe, ist Ginger. Die anderen beiden sehe ich nie trinken.

Ich würde sagen, dass gerade die Katzen, die geBARFt werden oder ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden, weniger trinken. Da werden die Trockenfutterkandidaten sicher um einiges mehr trinken, um zu versuchen, ihren Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren (was natürlich nicht gelingt).

Daher könnte ich mir das speziell nun beim Pferdefleisch auch nur dadurch erklären:
Ich hab mal einen Test gemacht!😎😉
Miro hat mal einen Tag nur Trofu bekommen,er hat c.über den Tag verteilt-
300ml getrunken🙂
Das ist meine Erfahrung. Er kannte das Trofu vom TH.
neulich hab ich das Bielefelder TH mal wieder besucht.
Die Jungkatzen in der Gruppe waren oft am Wassernapf
trinken. Trofu stand auch zur freien Verfügung.

Eine 5kg Katze braauch c.250ml. Flüssigkeit-
Wenn man bedenk das sie etwa 170-180gr Fleisch frisst und der Wassergehalt 80%ausmacht...nimmt sie ja nur c.145ml Flssigkeit zu sich oder?
😕was ist mit dem Rest?
Nicht schlimm?😉

So kannst du das nicht berechnen, denn du beziehst ja nur den Wassergehalt aus dem Fleisch mit ein.

Der Rest versteckt sich in dem, was die meisten Barfer bereiten und was sie "Suppibrühe" nennen: eine mehr oder weniger flüssige Breimenge, die sich aus gewolftem Fleisch, Supplementen, Ballaststoffen und eben Wasser zusammensetzt. Dabei enthalten außer dem zugesetzten Wasser auch die Ballaststoffe noch Wasser und auch die Supplemente, wenn Blut verwendet wird.

Hier gilt eindeutig, dass mehr - und ich würde sagen, ausreichend - getrunken wird.

Mir fehlt an deiner Argumentation übrigens auch die Gegenrechnung, wieviel Flüssigkeit Trockenfutter enthält und ob die entspechende Menge auch getrunken wird.

So kannst du das nicht berechnen, denn du beziehst ja nur den Wassergehalt aus dem Fleisch mit ein.

Der Rest versteckt sich in dem, was die meisten Barfer bereiten und was sie "Suppibrühe" nennen: eine mehr oder weniger flüssige Breimenge, die sich aus gewolftem Fleisch, Supplementen, Ballaststoffen und eben Wasser zusammensetzt. Dabei enthalten außer dem zugesetzten Wasser auch die Ballaststoffe noch Wasser und auch die Supplemente, wenn Blut verwendet wird.

Hier gilt eindeutig, dass mehr - und ich würde sagen, ausreichend - getrunken wird.

Mir fehlt an deiner Argumentation übrigens auch die Gegenrechnung, wieviel Flüssigkeit Trockenfutter enthält und ob die entspechende Menge auch getrunken wird.
Also Miro hat an dem Tag ,(und nur von ihm kann ich ausgehen)60gr. Trofu gefressen...und 300ml.getrunken über den Tag verteilt.
Feuchtigkeit (8%im Futter).-Wenn er 200gr Nassfu frisst trinkt er auch noch c. 150ml.
Frisst er (Mittelklassenassfu)400gr.trinkt er nicht.
Im moment barf ich auch noch tageweise mit Rindersuppenfleisch und Felini complete.(170gr) -daa trinkt er auch dazu...
ich denke katze weiss ,was sie braucht😀-zumindest meine...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke katze weiss ,was sie braucht😀-zumindest meine...

leider ist nicht jede Katze so... meine Jungs sind Trockenfutterjunkies - die haben zu zweit gerade mal 300 ml Wasser getrunken! Da wären die Probleme vorprogrammiert gewesen. Wenn ich jetzt die Pipiklumpen im Klo ansehe bin ich schon der Meinung sie ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.

Werbung:
ich gebe nun einfach seit dem nicht allzu tollen BB 'schwimmendes' fleisch.. 🙄
das sorgt zwar v.a. bei wasserhasser leo für ziemlichen unmut, da er erst mind. 1/2 des wassers süffeln muss, um überhaupt mal ans fleisch zu kommen, schliesslich will man sich ja die nase nicht nass machen. 😉 aber so ist das leben, wenn der albuminwert nicht gut ist. 😉

seither trinkt hier keiner mehr was. man hat bisschen wasser-overkill. 😉

würde dir mit einer MC nich passieren die fischen es mit den pfoten raus :aetschbaetsch2:

Die Gefahr,seh ich auch immer...leider!Grade wenn das Immunsystem einer Katze angeschlagen ist,kann das leicht passiieren.
Auch habe ich gelesen,das 80% des Fleisches das als Tierfutter verkauft wird, salmonellenverseucht ist. Hab grad den link von der Verbraucherberatung nicht parat.Auch frosten hilft da nicht-ziemlich resistent die Biester.
Tut mir sehr leid um deine Katze.:reallysad:

Hmmm ... was hat das mit dem Thread zu tun?

Also hier wird genauso viel getrunken wie vorher auch: Nichts. Nada. Niente *g*
Ich reicher ja aber weiterhin auch gut mit Wasser an.

Hier hält Katz' es übrigens wie bines: Wenn man keine Lust mehr hat, ordentlich zu fressen, wird das Fleisch eben rausgepfötelt. ^^
Ansonsten hab ich Glück, die liiiieben die Suppisuppe. Die ist immer zuerst weg. 😱

Heute gab es ausversehen mal etwas zu viel TroFu. Und ich habe Filou heute zum ersten Mal trinken sehen!!! 😱
Daher gehe ich von aus, dass sie schon wissen, was sie an Wasser brauchen. Wenn sie sonst nie was trinken, liegt das vermutlich dadran, dass das, was ich zusätzlich an Wasser über's Barf gebe, ausreichend ist.

mir ist übrigens aufgefallen, daß meine seit es gar kein trockenfutter mehr gibt, kaum mehr am trinknapf zu sehen sind (eigentlich gar nicht) aber die pipi klumpen mindestens die doppelte menge im kaklo sind ..... und die hatte wie ich glaubte immer viel getrunken