trinken

  • Themenstarter Themenstarter MinouLee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MinouLee

MinouLee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2008
Beiträge
28
katzen trinken ja meist nicht soooo viel ....... allerdings habe ich meine Katze heute beobachtet und sie trinkt auffällig viel , sonst sehe ich sie kaum trinken....

ich war letzte woche mit ihr beim doc weil sie durchfall hatte , das hat sich mittlerweile wieder regeneriert, kann das noch von den medikamenten kommen das sie so einen durst hat ?
 
A

Werbung

Wenn beim Arzt Nierenprobleme ausgeschlossen wurden - dann kann es durchaus noch von den Medis kommen. Frag aber lieber mal beim TA nach.
 
Hallo,
könnte es sein, dass sie den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall ausgleichen möchte?? Wenn es Dir wirklich zuviel vorkommt kannst Du sicher den TA anprechen.
LG
 
ne nierenprobleme hat sie nicht , ich werde morgen den doc nochmal anrufen danke 🙂
 
Welches Futter bekommt sie denn? Als unsere Lilly ausschließlich Nafu bekam (noch zusätzlich mit Wasser verdünnt) hat sie praktisch gar nichts mehr getrunken.

Hast du durch die Krankheit vielleicht das Futter umgestellt? Hat sich das Fressverhalten in irgendeiner Form verändert? Geht sie denn auch öfter pullern?
 
Wie alt ist deine Katze?

Wurde beim TA auch Blut abgenommen?
 
Werbung:
muss man sich Sorgen machen, wenn Katze viel trinkt? Meine trinken wie Kamele!!! hab mir deswegen noch keine Sorgen gemacht - im Gegenteil ich war froh drum...
 
muss man sich Sorgen machen, wenn Katze viel trinkt? Meine trinken wie Kamele!!! hab mir deswegen noch keine Sorgen gemacht - im Gegenteil ich war froh drum...

Es kann ein Hinweis auf Diabetes (da gibt es aber noch andere Symptome, z.B wie viel fressen und dabei abnehmen) und/oder Nierenprobleme sein.

Im Grunde sind Katzen eher sporadische Trinker. Da sie ursprünglich aus der Wüste stammen, ziehen sich Katzen ihre Flüssigkeit zu 2/3 aus er Nahrung. Darum ist auch TroFu die ungünstigere Variante zu füttern, da sie das Flüssigkeitsdefizit schlect ausgleichen können.

Mein Henry säuft aber auch wie ein Loch. Ich habe ihn auf Diabetes testen lassen und das war negativ. Auch alle anderen Werte waren vollkommen in Ordnung.
Zur Sicherheit würde ich einfach mal ein Blutbild machen lassen. Wenn man auf Diabetes testen lässt, dann keinen Schnelltest mit Streifen beim TA. Katzen neigen unter Stress zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels und gaukeln so ein nichtexistente Diabetes vor. Deshalb über Blutprobe den Fructosaminwert testen lassen.
 
Ergebnis katze iss sowas von gesund, sie frißt mehr trockenfutter in letzter zeit und deshalb säuft sie einfach ein bißchen mehr aber es ist alle im normalen rahmen alles gut :yeah:.......
 
Mein Kater (bekommt nur Nafu) trinkt vermehrt, wenn er einen Infekt hat. Meine TÄ meinte auch, dass ich das Trinkverhalten beobachten soll, weil viel trinken auf Diabetes hinweisen kann. In der Regel trinken meine Katzen aber nur noch sehr wenig bis gar nicht seit es nur noch Nafu gibt.
 
Ich habe schon desöfteren beobachtet, wie die Gatta nera mit einer Pfote gegen die Wasserschale schlägt. Dann bewegt sich das Wasser und dann trinkt sie dieses. Kennt ihr das?
 
Werbung:
mein Kater hat die Macke, dass er immer die Pfötchen erst badet, dann ableckt und anschliessend trinkt. Und zum Abschluss werden noch mal die Pfötchen gebadet.... 🙄
 
Mein Sternchen Mischka hat immer erst die Füllhöhe mit der Nase getestet.
Einmal kräftig niesen, wenn das Waser in die Nasenlöcher lief und dann trinken...
Oder die schon genannten Pfoten-ditsch-abschleck-Variante. Je nach Lust und Laune. 😀
 
Ich habe schon desöfteren beobachtet, wie die Gatta nera mit einer Pfote gegen die Wasserschale schlägt. Dann bewegt sich das Wasser und dann trinkt sie dieses. Kennt ihr das?

mein Kater hat die Macke, dass er immer die Pfötchen erst badet, dann ableckt und anschliessend trinkt. Und zum Abschluss werden noch mal die Pfötchen gebadet.... 🙄

Mein Sternchen Mischka hat immer erst die Füllhöhe mit der Nase getestet.
Einmal kräftig niesen, wenn das Waser in die Nasenlöcher lief und dann trinken...
Oder die schon genannten Pfoten-ditsch-abschleck-Variante. Je nach Lust und Laune. 😀

Wer kann das erklären?
 
Ich beobachte hier bei unserer Tinka, daß die auch nicht so viel trinkt. Jetzt habe ich entdeckt, das es Trinkbrunnen für Katzen gibt. Frage, kann man da so einen bedenkenlos kaufen oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Damals meine Felis ist öfters zum Wasserhahn gegangen und hat sich da ihre Portion Flüssigkeit geholt. Aber Tinka ist noch zu klein. Ich habe zur Zeit auch bedenken mit dem Trockenfutter, denn da soll, soweit ich Informiert bin, ausreichend getrunken werden. Dann werde ich wohl demnächst so einen Trinkbrunnen besorgen. Das erspart einen wohl später die Tierarztkosten.

Das ist Katze Felis, 1982-1994....
2hycfts.jpg


....und hier ist die Tinka, Mai 2010-
24ent5g.jpg


Grüße
Erich und Familie
 
Trinkbrunnen sind toll, allerdings nicht unbedingt nötig. Du kannst auch in der Wohnung verteilt ein paar Wasserschüsseln aufstellen 😉

Solls dennoch ein Brunnen sein kann ich leider nicht so viel dazu sagen, denn ich hab keinen (obwohl sie mich ja schon immer anlachen 😀) aber ich les immer wieder, dass wohl die meisten bei Keramik im Hof kaufen. Die sollen wohl sehr gut sein und es gibt auch immer wieder mal Brunnen mit kleinen Fehlern die etwas günstiger sind.

Außerderm könntest du auch noch unters Nassfutter etwas Wasser mischen. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht so gut, les dich mal etwas im Ernährungsbereich ein, dann wirst du sehen warum 😉

Ist Tinka denn allein bei dir?
 
Werbung:
Trinkbrunnen sind toll, allerdings nicht unbedingt nötig. Du kannst auch in der Wohnung verteilt ein paar Wasserschüsseln aufstellen 😉

Solls dennoch ein Brunnen sein kann ich leider nicht so viel dazu sagen, denn ich hab keinen (obwohl sie mich ja schon immer anlachen 😀) aber ich les immer wieder, dass wohl die meisten bei Keramik im Hof kaufen. Die sollen wohl sehr gut sein und es gibt auch immer wieder mal Brunnen mit kleinen Fehlern die etwas günstiger sind.

Außerderm könntest du auch noch unters Nassfutter etwas Wasser mischen. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht so gut, les dich mal etwas im Ernährungsbereich ein, dann wirst du sehen warum 😉

Ist Tinka denn allein bei dir?

Tinka ist alleine bei uns, dafür gibt es Gründe. Das muß aber nicht auf ewig so sein. Trockenfutter füttern wir auch nur ganz wenig. Die Problematik ist mir bekannt. Das müssen sich aber auch meine Frau und mein Sohn verinnerlichen. Die beiden sind ganz unerfahren mit dem Thema Katzen. Meine Frau ist in einem Haushalt auf dem Land aufgewachsen, wo Katzen eher als "Störenfriede " galten und die, ich sag es mal ganz krass, mit dem Spaten erschlagen wurden. Meine Frau hat jetzt aber auch unsere Tinka ins Herz geschlossen und hat Ihre freude damit. Wir haben aber auch noch Probleme mit Katzenallergie, bei mir und bei meinen Sohn. Ich bin bereits Immunisiert, das werden wir auch bei unseren Sohn nachholen. Für die Katze nimmt er die "Beschwerden" gerne in kauf. Obwohl, die "Beschwerden" halten sich in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
373
ainoa
A
W
Antworten
16
Aufrufe
14K
gisisami
G
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
FannyPrice
F
Moth
Antworten
2
Aufrufe
3K
Rana
Rana
CaroCity
Antworten
16
Aufrufe
4K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben