Trinken

• Themenstarter Themenstarter Catbert
  • Beginndatum Beginndatum
Catbert

Catbert

Forenprofi
Unser Kater Tiger trinkt relativ wenig. Normalerweise ist das eher kein Problem - er bekommt Naßfutter, nur sehr wenig Trockenfutter, jagt sich immer mal wieder ein Mäuschen und im Sonner trinkt er auch aus dem Teich im Garten.
Leider ist er momentan krank, Tierarzt sagt, er habe eine Infektion. Jetzt frißt er ziemlich wenig und wenn, dann bevorzugt etwas Trockenfutter oder Leckerli. Heute Morgen hat er auch ein bisschen Wasser geläppert, aber er ist dehydriert und soll unbedingt trinken.
Als er bei uns eingezogen ist, habe ich so ziemlich alles durchprobiert - Leitungswasser (frisch und abgestanden/abgekocht), Regenwasser, Teichwasser, diverse Mineralwässer, Quellwasser, Milch, Katzenmilch, Sahne, alles pur oder in unterschiedlichen Verdünnungen mit Wasser, Hühnerbrühe, Rindfleischbrühe. Das einzige, was er - aber nur selten - ein bisschen trinkt, ist Quellwasser.
Der Tierarzt sagt, momentan am besten wäre Brühe, mit Salz. Also habe ich welche gemacht. Tiger besieht sich das Näpfchen - und wendet sich ab. Wasser - gleiche Reaktion. Ich gehe gleich los und schaue nach einem Trinkbrunnen (Idee des Tierarztes), aber irgendwie habe ich da nicht so arg viel Hoffnung.
Hat jemand eine Idee, wie ich Flüssigkeit in den Kater gefüllt bekomme?

A

Werbung

Wenn es außer TroFu etwas gibt, was er gern frißt, gib ihm das und gib Wasser dazu (nicht zuviel am Anfang, sonst frißt er es wegen dem Wasser nicht).

Wenn er jetzt schon dehydriert ist und wenig trinkt, soll der TA eine Infusion geben.

Hy,

wo hast Du denn den Trinknapf stehen ?

Meiner rührt seinen Schüsselchen Wasser das beim Fressen steht auch nie an 🙁 .
Eine Zeitlang hatten wir auf unserem Holzofen einen Topf stehen, wo immer Wasser drin war wegen der Luftfeuchtigkeit. Wenn der Ofen kalt war, ist er dann immer dort rauf gestiegen und hat aus dem Topf getrunken.
Am Anfang hab ich auch immer gedacht er trinkt nicht viel...
Mußte mich aber dann eines besseren belehren lassen. Als ich irgendwann mal auf `s Klo gehen wollte, stand mein Kater direkt auf dem Klo.... 🙄
Hinterbeine auf der Brille, den Kopf in der Schüssel und hat getrunken und getrunken.....

😱 hab ich gedacht, igitt.... ,
seit dem mach ich den Klodeckel konsequent zu.
Aus seinem Schüsselchen beim Fressen (das hab ich in der Küche auch an verschiedene Orte gestellt... kein Ort kam an... ) trinkt er heute immer noch nix.
Stattdessen möchte der Herr sein Wasser aus dem Waschbecken haben. Immer wenn ich mich gewaschen habe , ist er dort mit hin und hat am laufenden Wasserhahn Wasser getrunken. Heute mach ich abends wenn er heim kommt den Stöpsel im Waschbecken rein und lass Wasser ein. Das funktioniert, dort geht er bestimmt fünf sechs mal abends noch rein uns schlurft etwas....
Also probier mal einfach einen anderen Standort oder anderes Zimmer aus, vielleicht schmeckt ja da die Brühe besser ... 😕

LG
Martina

Meiner rührt seinen Schüsselchen Wasser das beim
Fressen steht auch nie an 🙁 .
Drum wird ja immer geraten den Wassernapf nicht neben dem Futter stehen zu haben. 🙂

Merlin trinkt übrigens auch gern vom Wasserhahn im Bad - sogar aus einem Napf, der frisch gefüllt im Waschbecken steht. Dafür nimmt er auch unbequeme Positionen in Kauf.
Und auch, wenn 10 Sekunden vorher die Näpfe in anderen Räumen (die übrigens genau die gleichen sind, wie der im Waschbecken) frisch gefüllt wurden.
Ach, und das ganze auch nur morgens ..

Katzen halt.

Danke für Eure Tips. Ich denke, Standort des Wasserpöttchens kann es nicht sein. Das stand schon immer im Bad, weit weg von seinem Futterplatz und auch von seinem Katzenklo (das er allerdings normalerweise nicht benutzt). Ich werde jetzt mal probieren, an weiteren Stellen Wasser aufzustellen.

Etwas Wasser auf sein Lieblingsfutter hatte ich heute Morgen probiert. Er hat ein bisschen geleckt, aber dann alles stehen gelassen, Futter und Wasser.

Ich kann jetzt die Liste von dem, was der Kater nicht trinkt, noch verlängern
- Fertigbrühe
- frisch gekochte Hühnerbrühe
- in Wasser aufgelöste Vitaminpaste (die liebt er eigentlich heiß und innig, aber mit Wasser zusammen scheint sie total bäh zu sein)
- Kokosnussmilch mit Wasser
😡

ABER - es geht ihm besser. Hat ein bisschen gepinkelt (also, er ist noch nicht so dehydriert, dass der Tierarzt eine Infusion für nötig erachtet hat) und vorhin schon wieder Rabatz vor der Tür gemacht. Irgendwann habe ich gedacht, wenn er so rumjammern kann ... Bin mit ihm in den Garten gegangen, da hat er dann Regentropfen von Grashalmen geleckt. Und als wir dann wieder in der Wohnung waren, da hat er sich ein halbes (kleines) Steak reingehauen 😳 Damit es keine Missverständnisse gibt - natürlich ist Rindersteak kein Katzenfutter, aber da er normalerweise gern Rindfleisch frißt, habe ich ein kleines Stückchen abgeschnitten und wollte probieren, ob er wenigstens ein bisschen dran leckt. Und schwupps - weg war´s. Da habe ich ihm natürlich noch mehr gegeben, ich war grenzenlos erleichtert, dass er endlich wieder frißt 😀

Werbung:
schön dass es ihm besser geht
e058.gif

Trotz allem Waschbeckenwasser, dass meiner wenigstens ein klein wenig im Haus zu sich nimmt... es geht halt nix über frisches Regenwasser in der freien Natur.

Komisch, da kriegt meiner auch nie genug davon, aber wehe es steht im Haus....
a136.gif
" Hilfe" man könnte ja was trinken müssen...
a108.gif

Trotzdem noch gute Besserungswünsche an Deinen kleinen.

LG
Martina

Danke für Eure Tips. Ich denke, Standort des Wasserpöttchens kann es nicht sein. Das stand schon immer im Bad, weit weg von seinem Futterplatz und auch von seinem Katzenklo (das er allerdings normalerweise nicht benutzt). Ich werde jetzt mal probieren, an weiteren Stellen Wasser aufzustellen.

Etwas Wasser auf sein Lieblingsfutter hatte ich heute Morgen probiert. Er hat ein bisschen geleckt, aber dann alles stehen gelassen, Futter und Wasser.

- Fertigbrühe
- in Wasser aufgelöste Vitaminpaste (die liebt er eigentlich heiß und innig, aber mit Wasser zusammen scheint sie total bäh zu sein)
😡

ABER - es geht ihm besser. Hat ein bisschen gepinkelt (also, er ist noch nicht so dehydriert, dass der Tierarzt eine Infusion für nötig erachtet hat) und vorhin schon wieder Rabatz vor der Tür gemacht. Irgendwann habe ich gedacht, wenn er so rumjammern kann ... Bin mit ihm in den Garten gegangen, da hat er dann Regentropfen von Grashalmen geleckt. Und als wir dann wieder in der Wohnung waren, da hat er sich ein halbes (kleines) Steak reingehauen 😳 Damit es keine Missverständnisse gibt - natürlich ist Rindersteak kein Katzenfutter, aber da er normalerweise gern Rindfleisch frißt, habe ich ein kleines Stückchen abgeschnitten und wollte probieren, ob er wenigstens ein bisschen dran leckt. Und schwupps - weg war´s. Da habe ich ihm natürlich noch mehr gegeben, ich war grenzenlos erleichtert, dass er endlich wieder frißt 😀

Natürlich ist Rindfleisch Katzenfutter! Das beste was Dein Kater fressen kann, ist rohes Fleisch er ist doch ein Fleischfresser 😉

Jule - natürlich ist Rindfleisch Katzenfutter, rohes Rindfleisch kriegt der Tiger einen Tag in der Woche. Ich meinte mehr das Steak - das ist eigentlich Göttergattenfutter :omg:

Jetzt hat der Tiger nochmal gefressen (Fleisch und Trockenfutter) und mir so lange die Ohren abgekaut, bis ich ihn doch rausgelassen habe.

Jule - natürlich ist Rindfleisch Katzenfutter, rohes Rindfleisch kriegt der Tiger einen Tag in der Woche. Ich meinte mehr das Steak - das ist eigentlich Göttergattenfutter :omg:

Jetzt hat der Tiger nochmal gefressen (Fleisch und Trockenfutter) und mir so lange die Ohren abgekaut, bis ich ihn doch rausgelassen habe.

Ach sooo 🙂
Es ging nur um den GöGa 😉
Der kann auch mal zu Gunsten der Katze verzichten, meiner muss das auch manchmal... :grin:

da meine maxi freigängerin ist, habe ich absolut keinen überblick darüber, was und wieviel sie trinkt. ich seh sie manchmal an abgestandenem wasser in blumenuntersetzern oder ähnlichem draußen trinken.

in der wohnung stehen auch zwei wassernäpfe für sie - nicht neben dem futterplatz sondern entfernt davon.

ich biete ihr jetzt mehrmals in der woche ein kleines schälchen mit viel wasser und wenig h-milch an. das schlabbert sie manchmal ganz leer, manchmal nimmt sie gar nichts davon und manchmal ein bißchen. ganz wie frau prinzessin beliebt. sie ist aber offensichtlich gesund.

Werbung:
- Fertigbrühe
😡

Die ärgste Not scheint gelindert zu sein, das erleichtert 😉

Die Liste, was unsere Miez außerhalb vom angewässerten Futter trinkt, ist sehr kurz: Nix.

Im übrigen kannst Du jedes Stück vom Rohen noch etwas wässern, die Fasern können noch davon aufnehmen.
Selbst dehydrierte Katzen werden noch pinkeln, das ist also kein exakter Beweis für nicht oder doch ausgetrocknet. Die Faltenprobe ist aussagekräftiger: Nimm eine Falte etwas hoch und laß sie los: augenblicklich sollte sich Fell und Haut wieder dem Körper anschmiegen. Wenn die Falte noch etwas 'stehen'bleibt, ist das ein Zeichen von Dehydrierung.

Zugvogel

unsere tiere also hund und katzen bevorzugen draussen abgestandenes wasser, sie schienen es zu mögen sich aus den kompliziertesten sachen das wasser zu holen.. nimm doch mal gieskannen wasser, unsere fahren da total drauf ab...oder sie nehmen die vogeltränke...

Der Kater ist wieder total auf dem Damm :smile:
Er frißt wieder sein gewohntes Futter und bettelt um Nachschlag, kommt anmarschiert, wenn er von fern die Trockenfutterdose rappeln hört und holt draußen alles nach, was er in den letzten Tagen verpaßt hat. Aktuell pennt er auf seinem gewohnten Platz (Bett), wie er das um diese Tageszeit immer tut.

Ich habe mir gestern mal verschiedene Katzenbrunnen angesehen, aber Abstand genommen. Da ich nicht weiß, ob der Tiger den annimmt, möchte ich mir kein häßliches Stück Plastik in die Gegend stellen. Hab jetzt einen Keramikbrunnen bestellt (Jule - Danke für den Link), den kann ich zumindest als Raumbefeuchter, Meditationshilfe oder ähnliches betrachten, wenn der Kater ihn ignoriert 🙄

Zugvogel - meinst Du, das Fleisch etwas vor der Fütterung in Wasser einlegen oder beim Füttern mit Wasser übergießen? Werde ich jedenfalls mal ausprobieren, er ist so grell auf Rindfleisch, da akzeptiert er vielleicht auch, das es nass ist. Aktuell mische ich ihm etwas Wasser unter Thunfisch-Futter, das verbindet sich gut und wird angenommen. Alledings kriegt der Tiger das nur gelegentlich als Zusatz, sein normales Futter ist Bozita und da mag er keine Wasserbeimengung.

Das hört sich prima an 🙂
Da bin ich froh! Vllt hat er einfach einen Winterkoller gehabt. Es wird langsam etwas wärmer und er spürt vllt den Frühling?? 😉
Genau das war auch mein Hintergedanke bei dem Brunnen von Keramik im Hof. Ich finde ihn auch hübsch, er feuchtet die Luft an und die Katzen können damit spielen und draus trinken.

Ja, ich meinte, das rohe Fleisch bereits in Streifchen geschnitten, mit etwas Wasser übergießen, kurz stehen lassen, dann anbieten.

Gib mal über die Bozita-Mahlzeit nur einen einzigen Wassertropfen, ob das noch genommen wird. Nach ein-zwei Tagen erhöhst Du die Wassermenge auf jedesmal zwei Tropfen, dann nach angemessener Zeit drei Tropfen...
Nur so kann man die Ablehnenden etwas überlisten, ihnen die so dringend benötigte Feuchtigkeit noch untermogeln.
Auf diese Art ist es gelungen, unserer Katze täglich noch ca 100 ml Wasser beizubringen.

Mir wäre ein häßlicher Wasserspender/-brunnen noch lieber als garnix, wenn die Katze nur draus trinkt. Häßlichkeit hin oder her - die Katzengesundheit geht bei weitem vor!

Zugvogel

Werbung:
Also, das Verhalten des Tigers ist wieder ganz normal. War nicht nur Winterkoller, er hatte tatsächlich Fieber. Ich fütter momentan mehr Thunfisch und ein "musiges" Katzenfutter, da kann ich gut noch ein bisschen Wasser untermengen und der Kater frißt es trotzdem. Das mit dem eingelegten Fleisch probiere ich heute mal. Bei den Bozita-Sorten, die der Tiger mag (Rindfleisch/Krabben) bin ich schon früher mit zusätzlichem Wasser gescheitert. Da es sich um Bröckchen handelt, mischt sich das Futter kaum mit dem Wasser und wenn dann etwas mehr "freies" Wasser im Futter ist, dann frißt Tiger es einfach nicht.

Zugvogel - wenn ich wüßte, der Tiger nutzt einen Trinkbrunnen, dann stünde schon seit 2 Tagen einer hier. Aber ich habe da einfach Bedenken. Mit dem, was ich für den Kater schon gekauft und - weil nicht benutzt - rumliegen oder wieder verschenkt habe, hätte ich einen kleinen Laden ausstatten können. Kratztonne (mit Versteck-/Liegemöglichkeiten), "Katzensofa", Schafffell, eigenes Kopfkissen im Bett, jede Menge Spielzeug, Baldrian, Katzenminze, Katzengras - alles nicht interessant.
Den größten Teil seiner wachen Zeit verbringt der Tiger draußen, schärft seine Krallen jedesmal an einem anderen Baum, "spielt" mit Mäusen, trinkt aus Pfützen oder am Teich, haut sich mit anderen Katzen und kontrolliert sein Revier. Wenn es warm ist, dann kommt er wirklich nur noch zum Fressen rein und schläft auch noch draußen. Ich weiß nicht, wie er die ersten zwei Jahre seines Lebens verbracht hat, nur, dass er schon immer Freigänger war und erst als erwachsenes Tier kastriert wurde. Ich hatte mir eigentlich einen kleinen Schmusekater gewünscht, aber der Tiger ist mehr wie ein jugendliches Familienmitglied - will sein Fressen, wann ihm grad danach ist, kommt und geht, wie es ihm paßt, ist nachts unterwegs und schläft dann tagsüber bis in die Puppen und natürlich räumt er nicht auf :grin:

Trinkbrunnen

Diese Keramikbrunnen sind sehr schön. Aber haben die auch Filter?, Aktiv Kohle? etc. Das konnte ich nicht rausbekommen. Bei den ganz normalen Zimmerbrunnen nimmt man einfach destiliertes Wasser. Trinken Katzen auch destiliertes Wasser?
Hat jemand Erfahrung?
Kittyfee

Nein, die Keramikbrunnen habe keine Filter. Pumpe soll relativ einfach zu reinigen sein, man muss das Wasser öfter wechseln. Keinesfalls Dest-Wasser nehmen! Das ist zum Trinken weder für Menschen noch Katzen geeignet.

Übrigens ist es wie erwartet - der Katzenbrunnen wurde vom Tiger mit dem üblichen "Was-hat-Dosi-da-jetzt-wieder-Nutzloses-angeschleppt-Blick" von allen Seiten beäugt und ab dann ignoriert :grr:

Aber der Brunnen ist wirklich schön - das Plätschern hat was sehr beruhigendes!