Wir haben für unsere vier Orientalen mehrere Trinkbrunnen von Keramik im Hof, die sehr gern genutzt werden. Daneben stehen aber auch noch andere Wasserquellen zur Verfügung bzw. wird den Launen des lieben Getiers auch da und dort nachgegeben. Frau Nine beispielsweise trinkt gern aus der Wannenarmatur und bekommt dann dort kurz den Hahn angestellt für ihre zwei Schlückchen, die sie in der Wanne nimmt.
🙄
Genauso wie die Katzen in der Wohnung unterschiedliche Futterplätze haben, sind auch die Brunnen an verschiedenen Stellen verteilt und werden viel genutzt.
Unsere Katzen trinken allerdings insgesamt wahrscheinlich mehr als viele andere Katzen, da unsere (aus bestimmten Gründen) auch Trockenfutter bekommen. Überwiegend fressen sie aber Nafu.
Im Lauf der Jahre hatte ich verschiedene Trinkmöglichkeiten ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass Plastik- und Porzellanschüsseln (in dieser Reihenfolge) und Keramikbrunnen am wenigsten schlecht ankommen. Also am liebsten die KiH-Brunnen, danach die Schüsseln vom Essgeschirr, dann Plastik. Ganz am Ende steht ein Brunnen, den ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal bei Fressnapf kaufte und ganz schnell wieder abschaffte. Das ist dieser hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/231467
Der stand einfach nur rum und sprudelte mehr oder minder gut; die Katzen mochten das Teil gar nicht. Ein absoluter Fehlkauf!
Unsere Katzen bevorzugen breite Schüsseln, also mindestens die Größe Servierschüssel für Gemüse oder Nudeln beim menschlichen Tafelservice. Auch aus diesem Grund sind die KiH-Brunnen für unsere Tiere interessant. Und sie sind Schlecker, also immer an der Kugel lang!
😀
Obwohl sie durchaus auch schlabbern (= ohne Kugel/Sprudeln usw.) Wasser trinken können und es tun.
LG