Trinkt meine Kate????

• Themenstarter Themenstarter Katevdd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trinkt
Katevdd

Katevdd

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wir haben seid Halloween ein 9 Wochen altes reines Wohnungsknäul namens Kate. 😳

Sie frisst seid Samstag morgen ganz normal und alles andere ist ebenfalls klasse.

ABER:
Sie frisst Trofu und Nafu, nur habe ich das Gefühl, dass sie nicht trinkt. Sie steckt ihr Mäulchen manchmal in den Wassernapf aber ich kann nicht sehen ob und wieviel sie trinkt.

Hat jemand den ultimativen Tipp wie ich feststellen kann ob sie trinkt?
Ich könnte das morgens ja exakt abmessen, aber im Laufe des Tages verdunstet ja auch was und ich bin nunmal arbeiten.

Wie kann ich das feststellen, bzw. muss ich mir Gedanken machen??? :glubschauge:

Danke schonmal für Eure Hilfe!

A

Werbung

Hallo Katevdd,

ich kenne deine Sorgen nur zu gut! Ich habe mir auch lange Zeit gedanken gemacht, da ich meine Kater so gut wie nie etwas trinken sehe! Allerdings glaube ich, dass die Katzen das gut selbst einschätzen können.

Allerdings glaube ich (ich bin auch kein Tierarzt!) das ein 9 Wochen altes Kätzchen noch bei seiner Mutter sein sollte.

Ich will dir gar keinen Vorwurf machen, da ich es auch nicht genau weiß....

Jedenfalls solltest du dir wegen des Trinkens nicht allzu große Sorgen machen.

Ich achte immer sehr auf den Stuhlgang meiner Kater, da man so sehr schnell erkennt, ob etwas nicht stimmt.

Wenn deine Kleine z.B. oft Verstopfung hat, dann liegt es vielleicht wirklich

daran, dass sie zu wenig trinkt..

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.

Liebe Grüße

Jessy

Einem Kitten von 9 Wochen würde ich gar kein Trofu geben.
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem aus der Nahrung. Bei Trofu müssen sie sehr viel trinken, um die ausreichende flüssigkeitsmenge zu erhalten und kleine Katzen dehydrieren sehr rasch.
Wenn deine Mieze Nassfutter akzeptiert würde ich nur das geben. Du kannst es sogar noch mit etwas Wasser anreichern (zunächst nur 1-2 Teelöffel). So bist du auf der sicheren Seite, dass die kleine genügend Flüssigkeit aufnimmt.

Ob sie trinkt, kann ich dir nicht sagen. Aber es hat sich bewährt, dass man mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt, an Stellen, die die Katze oft und gern aufsucht. Das "verführt" zum trinken.

LG
Karin

Das mit den mehreren Trinknäpfen kann ich nur bestätigen. Vor allem wenn es sich dabei nicht um "wirkliche Trinknäpfe" handelt: Meine Lilli liebt es z.B. am tropfenden Wasserhahn zu nuckeln oder die feuchte Spüle auszuschlabbern. Am meisten Spaß macht die ganze Sache dann, wenn man danach mit den feuchten Pfötchen quer über das Küchenschrank läuft und das sehr strenge "Lilli, NEIN" vom Dosenöffner gelissentlich überhören kann... Aber im Ernst: das mit dem fließenden (oder tropfenden) Wasser mögen die meisten, es gibt da wohl auch solche Trinkbrunnen, hab' ich persönlch aber keine Erfahrungen mit.

Guten Morgen,

unsere Beiden bekommen ihr Futter auch gerne mal mit Wasser gepanscht.
Sie lieben das! Wasser was nach Futter schmeckt, scheint absolut der Renner zu sein.
Es wird solange alles an Flüssigkeit weggeschlabbert, bis nur noch die furztrockene Fleischmasse in der Schüssel ist.
Die wird dann irgendwann weggemampft.

Auf alle Fälle kann ich so sicher sein, dass sie überhaupt Flüssigkeit aufgenommen haben.
Wasser abmessen und abends nochmal nachmessen ist nämlich bei uns ziemlich witzlos, da Tico ja leidenschaftlich gerne in seinen Wasserpööten badet, planscht und alles unter Wasser setzt.

Am meisten macht ihm trinken aus dem Wasserhahn in der Wanne Spaß, worum er auch fleißig bittet! 🙂

Lg

Kitti trinkt auch nichts. Habe hier einen Brunnen von KIH aber weder ein- noch ausgeschaltet interessiert sie sich dafür 🙁 Ich mache über ihr Futter immer noch zusätzlich einen Schluck Wasser. Das scheint ihr zu reichen.

Werbung:
...

Allerdings glaube ich (ich bin auch kein Tierarzt!) das ein 9 Wochen altes Kätzchen noch bei seiner Mutter sein sollte.

Ich will dir gar keinen Vorwurf machen, da ich es auch nicht genau weiß....

Du hast schon Recht, es ist nur so, dass die hochschwangere Mutter ein Fundtier aus dem Tierheim ist und dort durch Platzmangel grausamerweise in einem Kleintierkäfig war. (Hasenkäfig)

Da hat sie eine Mitarbeiterin zur Pflege genommen und die Mama hat 8 Kitten bekommen, zwei sind leider gestorben. Ich wollte erst eine Katze mit 12 Wochen holen, aber mir hat das alles so leid getan, dann habe ich sie genommen. Besser als wenn Sie bei irgendwelchen ist, die sie einfach so holen und für die Kitten nicht genug bis gar keine Liebe aufringen können.
Also sind es nur edle Beweggründe.

Na dann werde ich das mit den Teelöffeln Wasser machen.
Sie frisst ja soweiso zu 99% nur Nafu.

Und das mit den weiteren Futternäpfen ist nicht so toll, Kate springt manchmal wie eine irre durch die Wohnung 🙂 und nimmt nicht besonders viel Rücksicht auf ihr Umfeld.

Ich danke Euch!!!!