Tritrichomona bei Abessinier

  • Themenstarter Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicky_1

Nicky_1

Forenprofi
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
1.413
Hej liebe Profis 🙂
Ich muss euch heute um Hilfe für meinen Kollegen bitten, der grade ein wenig am verzweifeln ist und ich kann ihm aber auch nicht helfen.

Kurz die Daten:
2 x Abessinier Leo und DaVinci, Wohnungskatzen, ca. 1 1/2 Jahre alt, seit der 12 Woche bei ihm.

Es wurde wohl kurz nach der Übergabe der Tritrichomonas Erreger festgestellt.
Zu Beginn wurden (wie ich bereits rausgefunden hab) fälschlicherweise Giardien positiv getestet und behandelt. Natürlich war nachfolgend der Test auf Giardien negativ wie dies wohl bei diesem Erreger häufig auftritt.

Leo hatte die typischen Symptome mit schrecklichem Durchfall. Er wurde 3 Mal gegen den Erreger behandelt aber alle 3 Mal half es nichts. (Ich muss später noch nachfragen mit was für einem Mittel behandelt wurde)
Leo bekommt seit er bei meinem Kollegen wohnt Royal Canin Gastro Intestinal. Mit diesem Futter hat er KEINE Symptome. Sobald das Futter versucht wird zu wechseln hat er flüssigen Kot.

Einmal möcht ich hier für Leo fragen: Wer hat Erfahrungen mit Ronidazol? Kann der Erreger nach komplett weg sein?

Und nun zu DaVinci:
Bei DaVinci wurde der Erreger ebenfalls nachgewiesen, jedoch hat DaVinci keine! Symptome. Trotz allem bekommt er dasselbe Futter wie Leo.
Das Problem bei DaVinci ist nun das er seit Mitte Oktober an ganz ganz schlimmer Verstopfung leidet.
Am Donnerstag hat er einen Einlauf bekommen. Aufgrund dessen hat er jedoch auch Fieber bekommen welches mit AB behandelt wird.
Der Einlauf ist nun 3 Tage her und seit dem war DaVinci noch immer nicht am Klo.
Wenn ich es richtig verstanden habe reagiert auch DaVinci mit DF auf anderes Futter. (Muss ich aber nochmal genau nachfragen)

Kann hier irgendjemand mit seinen Erfahrungen in diese Richtung helfen?
 
A

Werbung

Also es ist so das Leo sowie DaVinci 3 x mit Ronidazol behandelt wurden.
Leo war danach weiterhin positiv und hat natürlich DaVinci jedes Mal wieder angesteckt
 

Ähnliche Themen

Tine587
Antworten
17
Aufrufe
33K
Cap&Cake
Cap&Cake
claudiavm
Antworten
2
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Katzenliebende
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenliebende
Katzenliebende
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben