Trixi wurde heute kastriert!

  • Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
1.616
Ort
MG
Hallo ihr Lieben,
Trixi ist heute kastriert worden. Ich hatte eigentlich vor sie noch etwas in der Box zulassen, davon hat sie mich aber abgebracht weil sie einen Riesenkrach dadrin gemacht hat.

Wieviel Lecken an der Naht ist normal?
Sollte ich ihr heute Nacht lieber einen Body anziehen?
Wirkliche starke Aggressionen gab es jetzt nicht zwischen Garfield und Trixi, zwar etwas gefauche und ein paar Hiebe mit den Pfoten. Wie lange dauert es bis sich die beiden wieder verstehen (so ungefähr)?
 
A

Werbung

Nimm schnell ein getragenes T-Shirt von Dir und reib abwechselnd beide Tiere damit ab, dann wird die Geruchsparität wieder einigermaßen hergestellt.

Du kennst ja Trixi und ihre Gewohnheiten, wie sie sich putzt. Wenn sie genauso gemächlich die Wunde putzt, dann wärs noch ok, kannst auch derweil Deine Hand etwas drüberlegen und Dich putzen lassen.
Alles was hektisch scheint, nervös und ungeduldig im Putzritual, ist eher bedenklich und sollte unterbunden werden.
Ob Trichter oder Body - beides wird Trixi sehr verstört zuerst mal ablehnen, nach einem Tag eher geduldiger ertragen.

Du kannst evtl. Juckreiz und dadurch den Leckzwang etwas mildern, wenn Du die Wunde vorsichtig mit verdünnter Calendulaessenz betupfst (bitte nicht machen, wenn Du selber Allgerie dagegen hast!), oder dünnen Heilerdebrei aufträgst und gleichzeitig Bachblüte Crab Apple (verdünnt) zum Einsatz bringst. Auch Rescue können viel von dem 'Chaos im Innern' mildern.

Alles gute der kleinen, geschnibbelten Maus :pink-heart:

Zugvogel
 
Ich habe Trixi direkt mit der gemeinsamen Liegedecke abgerieben. Außerdem gab es bereits eine Runde Rescue für Trixi, Garfield und auch für mich!
Jetzt liegt sie gerade hier und döst vor sich hin, im warmen Bett. Leider muss ich mich daneben legen, da sie sonst immer versucht mir hinterher zu laufen.🙄
Ich werde einfach mal abwarten wie sie sich heute im Laufe des Abends benimmt und dann entscheiden ob sie einen Body braucht.

Sie hat so ein komisches silber Zeugs über der Wunde, macht das was wenn sie daran schleckt?
 
Blöde Frage: Meint ihr sie kann jetzt was futtern? Sie läuft immer da hin wo ihr Napf sonst steht und jammert. Wasser durfte sie schon laut TA.
Die OP war heute morgen von 9-10 Uhr.

Und was wäre dann besser NAFU oder TROFU?
 
Ja, eigentlich schon, die Narkose ist etwas mehr als 10 Stunden rum. Hatte sie Flüssigkeitsinfusion bekommen nach der OP?

Ist Trixi schon ganz wach oder eher noch taumelich, etwas wackelich auf den Beinchen?

Zugvogel
 
Ja, eigentlich schon, die Narkose ist etwas mehr als 10 Stunden rum. Hatte sie Flüssigkeitsinfusion bekommen nach der OP?

Ist Trixi schon ganz wach oder eher noch taumelich, etwas wackelich auf den Beinchen?

Zugvogel

So weit ich weiss ein Minidepo sub cutan.
Wach ja, wirkt aber noch etwas verwirrt, aber wackelig ist sie aufgrund der Ataxie ja immer😉
 
Werbung:
🙂 Hallo, alles gut überstanden, prima!

Und Futter?
Warum nicht, ein wenig zuerst. 1-2 Eßlöffel. 😉

Alles Gute weiterhin.

LG
 
🙂 Hallo, alles gut überstanden, prima!

Und Futter?
Warum nicht, ein wenig zuerst. 1-2 Eßlöffel. 😉

Alles Gute weiterhin.

LG


Danke, die arme Maus ist schon quitschig, weil Garfi futtern darf und sie nicht.
Übrigens Wasser hat sie gut vertragen!
 
Sagt mal, wie lange haben eure Katzen gebraucht bis sie wieder richtig fit waren nach der Kastration. Bzw. ab wann dürfen sie wieder so richtig los toben?
 
Unsere beiden wurden am Montag mittag kastriert. Um 16 Uhr habe ich sie wieder von der TÄ abgeholt. Beide schauten noch ziemlich auf halbmast. Kennel im liebevoll vorbereiteten Badezimmer abgestellt. (Bodenheizung an, Wasserschale und Katzenklo dahin ausgelagert, dämmeriges Licht an, Lieblingskuscheldecke vor den Kennel). Kenneltür auf und wusch war die Meute schon fast an mir vorbei. Samira war noch etwas torkeliger und machte auf der Decke kurz Halt, das nutzte ich um die Tür zum Flur zu schliessen. Tiny derweil schon draussen im Flur, meine Einkaufstaschen untersuchen. Kraul, schnurrschnurr, ab in die Küche, Maunz, Hunger! OK, Nummer 1 geht sicher und darf lt TÄ auch alles machen wozu er Lust hat. Also kann ich ihn alleine lassen und zu seiner Schwester schauen. Die torkelte beleidigt aus dem Badezimmer raus und blickt mich die nächsten zwei Stunden nur mit dem Po an. (Denen mach ich es nochmal so gemütlich im Bad! 😀) Ab 18 Uhr durften sie wieder Futter bekommen. Samir nahm nur ein paar Bissen, Tiny inhalierte sein Futter und war dankbarer Abnehmer der zweiten Portion. Irgendwann erwischte ich Samira unter dem Herd an den Fäden zuzelnd, das war wohl der Zeitpunkt für den Plastikkragen. Es gab ein kurzes Widerstand-Rumzick-Tänzchen, aber die Prozedur war wohl zu schmerzhaft. Nun ja auch so kann man lernen den Kragen zu erdulden. Am Dienstag war sie recht energielos, futterte aber wie ein Scheunendrescher. (500g Nafu, 150g Shrimps, eine Dose Thunfisch ... normal sind 300-350g Nafu. Sie wiegt nur knappe 2 kg!). Mein Freund legte einen verkürzten Arbeitstag ein, meine Mutter war Mittags zur Überbrückung da. Das war auch sehr wichtig, da ihr Bruder schon wieder Vollgas ohne Rücksicht gab und wir ihn öfters von ihr runterpflücken mussten. Dienstag abend legten wir uns mit den Katzen auf die Couch zum DVD gucken und nahmen ihr in einem ruhigen Moment den Trichter ab. Sie genoss es sich putzen zu können, streckte sich ganz lang auf mir aus und pennte selig. Nach dem aufwachen fing sie an den Fädchen zu zuppeln an, da kam der Trichter wieder drauf. Mittwochs legte dann mein Freund noch einen spontanen Urlaubstag ein. Ich denke es wäre auch ohne gegangen, da Samira nicht mehr so schwach war, nur noch in der Bewegung gehemmt durch den Trichter. Sie sprang in der Zeit auch nirgendwo hoch rauf, höchstens auf Stuhlhöhe ... ob das am Trichter lag, oder an den Schmerzen ... kA .. auf jeden Fall war sie sehr brav und geduldig mit sich selbst. Wir haben sie auch fleissig mit rumgetragen, je nachdem wo wir gerade zugange waren in der Wohnung und sie genoss es immer mit dabei zu sein. Am Mittwoch abend war Kontrolluntersuchung und die TÄ erlaubte uns den Trichter zu entfernen. Als erstes zog sie dem Bruder eine über. :muhaha: Donnerstag mittag hatte sie dann das erste Fädchen entfernt. Wir riefen die TÄ an, die gratulierte uns zu unserer geschickten Katze und meinte solange nichts blutet gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Den Tipp mit den Body haben wir auch beherzigt. Aber aus denen hat sie sich flugs rausgewunden. Sie ist aber auch so ein langer dünner Hungerhaken. Nuja, mit dem Trichter ging es ja auch. Und der Vorteil an der Sache war, dass ihr Bruder ihr keine Shrimps aus dem Napf mopsen konnte. Denn sie geniest das Essen, er inhaliert.

Die ersten beiden Nächte verbrachten wir gemeinsam auf der Gästecouch. (Unser Schlafzimmer ist für die Katzen tabu.) Wir dachten uns, so schneller eingreifen zu können, falls was passiert. Aber das war gar nicht nötig. Samira schlief im Flur auf einem Stuhl und Tiny trampelte die ganze Nacht auf uns rum. Die zweite Nacht schlummerte Samira zum Entzücken meines Freundes die ganze Nacht neben ihm. :pink-heart:

Nun ja, inzwischen haben sie nur noch ganz liebreizende grüne Öhrchen von der Tätowierfarbe und noch niedlichere grüne Zungen. Ansonsten sind sie ganz die "Alten" und fetzen durch die Wohnung. 😀
 

Anhänge

  • 2009_12_16 15_44_46_DSC01536.jpg
    2009_12_16 15_44_46_DSC01536.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 34
  • 2009_12_14 22_01_23_DSC01530.jpg
    2009_12_14 22_01_23_DSC01530.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 32
Danke, bei uns gabs keinen Trichter. Der TA hat uns auch gar keinen mitgegeben. Trixi ist aber sehr lieb, putzen ja, Fäden zuppeln nein.
Jetzt tobt sie auch schon wieder sehr ungestüm durch die Wohnung.
Der einzige der sich langweilt ist Garfield😀 Trixi haut im zwischendurch eine runter wenn es ihr zu wild wird.

Ich hoffe das sie in der nächsten Zeit wieder einkriegen und das gezicke hier nicht immer so weiter geht.🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cats2Love
Antworten
29
Aufrufe
9K
Cats2Love
Cats2Love
Y
Antworten
1
Aufrufe
440
hope2023
hope2023
Fortuni
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fortuni
Fortuni
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
656
Shenoa
Shenoa
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben