Trockenfleisch...Bedenken

  • Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
meine 6 Monate alten Kitten Tango und Cash bekommen ja ausschließlich NaFu und zwischendurch Rohfleisch. Als Leckerlie gibt es ab und zu Aldistangen und Milchdrops.Jetzt liebäugele ich schon länger damit,den beiden auch Trockenfleisch zu geben,aber ich traue mich nicht. 😳
Ich habe tierisch Angst,dass die Lütten sich verschlucken oder versuchen zu große Brockeb zu schlucken,weil keine Lust zum Kauen. Außer den Rohfleischstücken kennen die Beiden ja nix,was man doll kauen muss. Und wie am Besten geben?Ein ganzes Stück,so wie ein Rintistreifen? Sind die Dokas Streifen gut und nicht zu dünn? Sorry,dass ich hier schon wieder so dumm frage,aber ich hab halt immer soviel Angst :sad: Achja,ich muss auch die Aldistangen immer schön kleinbrechen,da Katerchen Cash größere Stücke davon versucht ohne zu kauen runterzuschlucken 🙁
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Das Trockenfleisch einfach in kleine Stücke schneiden 🙂.
Ich mache sowas, wenn die Teile zu hart sind, mit einer Schere 😳.
 
Ok,also kleine Stücke...aber verschlucken die sich nicht daran? Ist ja dann auch ziemlich "scharfkantig"...und sehr hart. Geht das,auch wenn der Zahnwechsel noch nicht ganz durch ist? Fragen über Fragen... 😛
 
Mein 10 jährigen Kater will, dass ich die Trockenfleischstreifen (ca 10cm lang und 1 x 0,5 cm dick) festhalte! Er liebt es daran herumzuziehen, es abzunagen, zubeißen, ..... Über kleingeschnippeltes lacht er nur.
Ich kenne mich mit Kitten nicht so gut aus, aber wie sollen sie denn lernen mit größeren Stücken umzugehen wenn Du alles vorportionierst?
Bei uns sind auch im Rohfleisch mal große Brocken dabei ... Da wird gekämpft, genagt, ... Und manchmal wird es auch komplett geschluckt und kommt dann aber wieder raus um noch kleiner genagt zu werden.
Ich würde mir beim Trockenfleisch keine Sorgen machen, solange keine harten (!) Kanten dran sind.

Aber ich habe gerade erfahren, dass gerade Trockenfleisch aus Billiglohnländern stark belastet ist! Prophylaktisch werden da reichlich Funghiziede &Co eingesetzt. Der Zoll verweigert häufig die Einfuhr von Tiertrockenfleisch!
 
Mein 10 jährigen Kater will, dass ich die Trockenfleischstreifen (ca 10cm lang und 1 x 0,5 cm dick) festhalte! Er liebt es daran herumzuziehen, es abzunagen, zubeißen, ..... Über kleingeschnippeltes lacht er nur.
Ich kenne mich mit Kitten nicht so gut aus, aber wie sollen sie denn lernen mit größeren Stücken umzugehen wenn Du alles vorportionierst?
Bei uns sind auch im Rohfleisch mal große Brocken dabei ... Da wird gekämpft, genagt, ... Und manchmal wird es auch komplett geschluckt und kommt dann aber wieder raus um noch kleiner genagt zu werden.
Ich würde mir beim Trockenfleisch keine Sorgen machen, solange keine harten (!) Kanten dran sind.

Aber ich habe gerade erfahren, dass gerade Trockenfleisch aus Billiglohnländern stark belastet ist! Prophylaktisch werden da reichlich Funghiziede &Co eingesetzt. Der Zoll verweigert häufig die Einfuhr von Tiertrockenfleisch!

Du kannst einen 10 - jährigen Kater nicht mit Kitten vergleichen 🙄.

Und ja, bei Kitten muss noch zerkleinert werden.

Man kann dann im Laufe ihres Wachstum die Stücken schrittweise grösser lassen.
 
Ja,genau das ist das zweischneidige Schwert...natürlich sollen sie auch lernen ordentlich zu Kauen und auch größere Stücke zu zerkauen...aber Mutti hat die Hosen voll...wahrscheinlich,weil ich sie immer noch als Babies sehe 🙂
Ist jedes Trockenfleisch betroffen? Oder kann ich Firmen wie Dokas u.ä.beruhigt verfüttern?
 
Werbung:
Ich hab Trockenfleisch oder diese Hundespagetthi nie kleingeschnitten und da gabs nie Probleme weder bei Kitten noch bei Tieren wo schon Zähne fehlen 😀


Kleine Stücke bringt auch nichts, weil es geht ja um das zerkauen, das abreissen.
Wenn man alles Portionsgerecht macht braucht man auch kein Trockenfleisch geben das wird in eins runtergeschluckt was ich eher für bedenklich halte wenn sich das mal verkantet als wen sie sich das schön selber erarbeiten.

Mit 6 Monaten kann man auch nicht mehr unbedingt von Kitten reden, wären sie draussen würden sie sich ihr Futter auch schon selber erarbeiten und es auseinandernehmen.
 
Ja,genau das ist das zweischneidige Schwert...natürlich sollen sie auch lernen ordentlich zu Kauen und auch größere Stücke zu zerkauen...aber Mutti hat die Hosen voll...wahrscheinlich,weil ich sie immer noch als Babies sehe 🙂
Ist jedes Trockenfleisch betroffen? Oder kann ich Firmen wie Dokas u.ä.beruhigt verfüttern?

Lass dich nich kirre machen. Mach, wie DU es für richtig hälst.
Solange sie klein sind ... zerkleinere. Wenn sie grösser werden, können die Stückchen *mitwachsen*.

Dokas ist *so weit ich mich erinnere* eine deutsche Firma ? *grübelgrübel*.
Die Qualität der Rohstoffe, der gesamte Fertigungsprozess und das DOKAS Endprodukt wird vor Ort in den Produktionen regelmäßig kontrolliert. Zusätzlich finden Qualitätskontrollen durch unabhängige Prüfinstitute in Deutschland statt. Alle für DOKAS produzierende Unternehmen unterliegen ebenfalls regelmäßig strengen Prüfkriterien zur Einhaltung aller Qualitätsnormen und Zertifizierungen.
http://www.petspremium.de/dokas-huehnchen-mit-reis-70g.html


Trifetti: Hat die TE irgendwo geschrieben, Trockenfleisch aus Billiglohnländern zu beziehen ? 🙄


Nike: Wenn die TE ängstlich ist, soll sie doch erstmal zerkleinern und dann immer grösser werden lassen.
 
Danke euch allen für die Antworten! Schön,dass man hier immer so schnell Hilfe bekommt!!! 🙂
Dann werde ich mal einen Versuch starten
 
OT - Sehr charmant heute Abend Königscobra! -OT Ende

Welcher Trockenfleischanbieter gibt denn seine Produktionsländer an?

Macht doch mal den Selbstversuch! Nehmt ein Stückchen Fleisch, trocknet es und lagert es wie das gekaufte auch ....
Es wird recht schnell Mitbewohner haben!
Danach kann man sich besser vorstellen, wie stark das Trockenfleisch im Handel behandelt sein muss.
Und es gibt genügend Mittel, die nicht als Inhaltsstoff angegeben werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Oh und btw...wenn sie es mögen,werde ich in Zukunft das Fleisch selbst trocknen...sicher ist sicher...wollte nur für den Test fertiges Trockenfleisch kaufen! 😉
 
Es soll gelegentlich bei den Discountern so kleine Dörrapparate geben!
Ich werde mal nach einem schauen, getrocknetes Obst ist ja auch immer lecker!
 
Stimmt...bei der amazone kosten die aber auch nicht die Welt!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
TandC
T
Baluna20
Antworten
8
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
Miau...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kratzbaum85
Kratzbaum85
Lady Jenks
Antworten
8
Aufrufe
411
Lady Jenks
Lady Jenks
Julia_hat_Kater
Antworten
17
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben