Trockenfleisch zu hart?

  • Themenstarter Themenstarter Baluna20
  • Beginndatum Beginndatum
Baluna20

Baluna20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
168
Hallo, da ich hier des öfteren gelesen habe, dass ihr euren Katzen gerne auch mal Trockenfleisch aus der Hundeabteilung als Leckerlie anbietet, habe ich mir testweise auch verschiedene Packungen von Dokas gekauft.
Folgendes haben wir aktuell da:

DOKAS Hühnerbrust mit Fisch Hundesnack
DOKAS Entenbrust in Stückchen Hundesnack
DOKAS Hühnerbrust in Streifen Hundesnack

Gefüttert haben wir bisher den Fisch und die Entenbrust Stückchen. Geschmacklich finden es meine beiden sehr lecker. Aber beides war sehr hart.

Deswegen meine Frage, ob es normal ist, dass die Trockenfleisch Stücke so hart sind? Oder habe ich einfach nur schlechte Packungen erwischt? Ich dachte zwar schon, dass sie etwas härter sind, aber auch irgendwie etwas gummiartig, in die Richtung dieser Kaustangen für Hunde. Das Trockenfleisch ist aber wirklich steinhart.

Bei dem Fisch hat Balu nach etwas darauf rumkauen aufgegeben und Luna hat es meistens nach einiger Zeit zweigeteilt und dann riesen Brocken so geschluckt. Bei den Entenbruststückchen wurde zwar auch darauf rumgekaut und versucht es zu zerkleinern, aber letztendlich haben sie dann die Brocken auch so als Ganzes geschluckt. Da habe ich jetzt etwas Bedenken, da die Brocken schon recht groß sind.

In erster Linie wollte ich das anbieten, damit sie etwas zum kauen haben und ggf. auch eine leichte Reinigungsfunktion der Zähne.
War dieser Gedanke falsch?

Ich werde jetzt dann noch die Hühnerbruststreifen versuchen. Die sind zumindest so groß, dass sie nicht als Ganzes geschluckt werden können und zwangsläufig zerkleinert werden müssen. Aber wenn diese auch so steinhart sind, denke ich nicht, dass sie viel Erfolg haben werden und auch hier wieder das Problem besteht, dass sie zu große Stücke schlucken werden.
 
A

Werbung

Oft sind die gekauften gummiartig, jedenfalls die, die ich damals hier hatte. Ich habe vergessen, was dafür mit drin war. An sich ist es hart, weil beim Trocknen die Feuchtigkeit rausgeht (ich habe zeitweise auch selbst getrocknet).
 
ch werde jetzt dann noch die Hühnerbruststreifen versuchen. Die sind zumindest so groß, dass sie nicht als Ganzes geschluckt werden können und zwangsläufig zerkleinert werden müssen. Aber wenn diese auch so steinhart sind, denke ich nicht, dass sie viel Erfolg haben werden.

meine kitty hat grade mit den großen streifen probleme.
sie bekommt sie nicht klein genug schluckt sie aber trotzdem.
zwei mal hab ich meiner würgenden katze solche zu großen stücke aus dem hals gepult, seit dem gibts trockenfleisch nur noch "mundgerecht".
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20 und Kaishiki
sie bekommt sie nicht klein genug schluckt sie aber trotzdem.
zwei mal hab ich meiner würgenden katze solche zu großen stücke aus dem hals gepult, seit dem gibts trockenfleisch nur noch "mundgerecht".
Hier auch. Mit dem Unterschied, dass Toto das auch im Ganzen schlucken würde, wenn sie es theoretisch kauen könnte. Gebe daher auch nur mudgerechte Stücke, weil mir das Schlucken nicht geheuer ist.

Deswegen meine Frage, ob es normal ist, dass die Trockenfleisch Stücke so hart sind?
Wir haben genau die zuhause (Huhn und Ente in Streifen) und ich finde sie zwar hart, aber nicht steinhart. Eher sowas zwischen gummi-artig und hart.
 
Ich habe die dorkas Entenstücke auch zuhause und sie sind steinhart. Ich gebe sie vor dem Verfüttern ca. eine Stunde in warmes Wasser dann haben auch die Minis (7 Monate) kein Problem damit.
Mit dem Einweichwasser wird dann noch das Nassfutter benetzt
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
Danke für die Antworten. Das mit dem Einweichen werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Ansonsten werde ich es wohl auch mundgerecht anbieten müssen. Der eigentliche Gedanke, dass sie damit etwas Beschäftigung haben bzw. das Trockenfleisch durch ausgiebiges Kauen erst bearbeiten müssen (leichte Zahnreinigung und frühzeitiges Erkennen bei Zahnproblemen/-schmerzen, Stichwort FORL), ist dann wohl einfach nicht so gegeben wie ich mir das erhofft/erwartet habe.
Die mundgerechten Stücke werden ohne großartiges Kauen, wie auch TroFu Leckerlies, einfach geschluckt.

Edit: Gibt es denn "Kaualternativen"? Also etwas, dass wirklich zum ausgiebigen Kauen für Katzen gedacht ist bzw. dafür genutzt werden kann, ähnlich wie diese gummiartigen Kaustangen für Hunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es denn "Kaualternativen"? Also etwas, dass wirklich zum ausgiebigen Kauen für Katzen gedacht ist bzw. dafür genutzt werden kann, ähnlich wie diese gummiartigen Kaustangen für Hunde?

ich geb dazu ab und an mal einen getrockneten putenhals.
da bleiben dann nur die größeren wirbel fein abgenagt übrig.
 
Wie wäre es mit Huhn (Schenkel, Flügel, Hals) im rohen Zustand, mit Haut. Meine Rabauken haben einmal ganz ungeniert zugegriffen, das sah dann so aus
42343029sl.jpg

oder ein Stück sehniges Rindfleisch, Gulasch etc. natürlich alles ohne Würze
 
Wie wäre es mit Huhn (Schenkel, Flügel, Hals) im rohen Zustand, mit Haut. Meine Rabauken haben einmal ganz ungeniert zugegriffen, das sah dann so aus

oder ein Stück sehniges Rindfleisch, Gulasch etc. natürlich alles ohne Würze

Rohes Rindfleisch habe ich schon probiert. Das hat allerdings für keine große Begeisterung gesorgt.
Rohes Huhn will ich eigentlich nicht geben, wegen der allgemeinen Salmonellen bzw. Campylobacter Problematik im Geflügelrohfleisch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben