Trockenfutter bei Katern

• Themenstarter Themenstarter Aleph
  • Beginndatum Beginndatum
Aleph

Aleph

Benutzer
Hallo 😀

Ich war vor einigen Tagen mit meinen beiden Katern (14 Wochen alt) beim Tierarzt. Zu meiner Überraschung sagte man mir, Trockenfutter wäre schädlich für Kater und unter Umständen könne es dazu kommen, dass der Penis amputiert werden muss als Resultat der Griesbildung.
Nun hat die Vorbesitzerin die Zwei allerdings ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Damit der Einzug in die neue Wohnung so stressfrei wie möglich blieb habe ich die Fütterungsgewohnheiten etc natürlich übernommen, bin jetzt allerdings etwas verwirrt.
Meine Frage: muss ich das Royal Canin Kittenfutter jetzt wegwerfen, oder kann ich den 2kg Sack noch fertig verfüttern, ohne dass es zu Schäden führt? Ist noch ca. halb voll das Ding und die Schnuffis fressen es anscheinend auch ziemlich gerne. Sie saufen auch sehr ordentlich. Ist das dann wirklich so problematisch? Will ja nicht ausversehen schon den Grundstein für spätere Erkrankungen gelegt haben, das würde ich mir wohl nie verzeihen 🙁

Grüße,
Aleph

A

Werbung

Hallo und willkommen!
Du hast einen ganz tollen TA!!! Halte in Dir warm, er ist eine Rarität!😀

Ich habe vor wenigen Minuten einen Beitrag zum Thema geschrieben, ich kopiere in Dir gerade mal rein:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg.

Zum Thema Fliegen, ich füttere einfach so viel Futter, wie die Katzen auch fressen. Und ich hatte noch nie Eier oder Maden im Futter.
Das passiert einem viel eher bei der Lagerung von TroFu, das es Motten anzieht und man dann Mehlwürmer im Futter hat.

Angebrochenes TroFu muss nach 6 Wochen verworfen werden, weil das Fett ranzig wird."

Noch schnell zu deiner Frage, ich denke nicht, dass Du jetzt in den paar Wochen schon eine Krankheit auf den Weg gebracht hast.
Aber es ist toll, dass Du jetzt damit aufhören willst. Friere das TroFu einfach in kleinen Mengen ein, dann wird es nicht ranzig, und gib es immer mal wieder als Leckerchen.
Ist die Grundnahrung Nassfutter, macht ihm das nichts aus. Aber nur ein paar Brocken pro Tag! Wirf sie ihm einfach, dann hat er noch Spaß und Bewegung dabei.🙂

Ich weiß nicht ob eine Griesbildung unmittelbar mit TroFu in Verbindung gebracht werden kann. Gries und andere Kristalle (z.B. Blasensteine) können sich bilden, wenn der pH-Wert des Urins in den alkalischen Bereich, als mehr als pH 7 abwandert. Zusätzlich muss das betroffene Tier zur Griesbildung neigen.

Weil TroFu wenig Feuchtigkeit enthält, wird weniger Urin gebildet, bedeutet, die Konzentration der Inhaltsstoffe des Urins steigt und begünstigt die Kristallbildung, wenn die Katze nicht genügend andere Flüssigkeit zu sich nimmt.

Du kannst aber ohne Probleme jederzeit beginnen mit NaFu zu füttern, hast Du es mal probiert? Beginne mit kleinen Mengen falls sie es mögen. In der ersten Zeit kann es dann zu Durchfällen kommen, muss aber nicht.

Das TroFu kannst Du parallel weiterfüttern, aber da darf der Napf auch mal längere Zeit leer sein, so das NaFu gegessen werden muss. Wasser oder Katzenmilch sollte immer frisch zur Verfügung stehen.

Eine Amputation ist das allerletzte Mittel bei einem Harngriesproblem. Zunächst kann man mit Spezialfutter oder Medikamenten den pH-Wert des Urins künstlich in den sauren Bereich drücken. In sauren Millieu bilden sich keine Kristalle.

Wenn von den 2 kg Trofu noch reichlich da ist, würde ich das nicht solange aufheben, lieber einem Tierheim stiften.
Trockenfutter kann ranzig werden, außerdem noch Allergene bilden durch Futtermilben, bzw. deren Stoffwechselprodukte.

Wenn überhaupt Trofu, dann immer kleinste Packungseinheit besorgen.

Zugvogel

Ui, das ging ja schell 🙂 Vielen Dank!
Da bestätigt sich also die Annahme, dass es nicht gut ist. War etwas verwirrt, da man viele konträre Aussagen zu dem Thema findet.

Naja, ich hab das TroFu sowieso anfangs etwas eingeweicht und nachdem mir meine Tierärztin sagte, dass das schädlich ist auch angefangen NaFu unterzumischen, mittlerweile fressen sie beides sehr gerne. Wählerisch sind die beiden Süßen nicht. Die Trockenfutterzufuhr habe ich seitdem auch sehr runtergeregelt, sodass eigentlich nur noch in der Nacht ein kleines Schälchen zum Knabbern rumsteht.
Dann werde ich das TroFu wohl morgen dem Tierheim vorbeibringen, zum Wegwerfen ist das viel zu teuer ^^

Danke nochmals 🙂

Werbung: