Trockenfutter, das in "normalen" Läden erhältlich ist

  • Themenstarter Themenstarter novembermaedchen
  • Beginndatum Beginndatum
N

novembermaedchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2013
Beiträge
9
Alter
28
Ort
Heilbronn
Hey ihr 🙂
Ich mal wieder...
Ich habe mich zum Thema Trockenfutter eingelesen.

Meine Oma kauft immer Whiskas- und Sheba-Scheiße (sorry für den Ausdruck) bei Nassfutter, Whiskas-Trofu steht auch auf dem Plan. Meine Oma ist sehr halsstarrig und meint, sie hätte eine Ahnung und "früher hat das den Katzen auch nicht geschadet" und "die sind auch so alt geworden!" *augen verdreh*

Das Thema ist das Trockenfutter.
(Es gibt bei uns Trofu, weil unsere zwei Katzen Nassfutter, das länger als 20 Minuten in der Schüssel ist nicht anrühren. Sie bekommen ausreichend NaFu, aber nicht so viel dass sie was liegen lassen. Dann kann noch ein wenig TroFu gefressen werden. Auch wenn die Katzen mal Hunger haben wenn niemand da ist, steht die Schüssel mit ein wenig TroFu da.)

Im Moment haben wir Whiskas Thunfisch TroFu. Dass das nicht gut ist, weiß ich, aber meine Familie denkt "das hat denen noch nie geschadet!". Ich suche daher ein TroFu, das besser ist als Whiskas, welches in "normalen" Läden wie Kaufland, ... oder im Fressnapf gibt. Was anderes haben wir nicht hier an Tierbedarf.

---

Whiskas
Zutaten:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Leber in der fleischigen Füllung der Knackits), Öle und Fette (0,25% Fischöl, 0,1% Sonnenblumenöl), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 4% Thunfisch in den hellbraunen Stückchen), Gemüse (min. 4% Karotten in den orangenen Stückchen, min. 4% Erbsen in den grünen Stückchen).
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32,0%, Rohfett 10,5%, Anorganische Stoffe 8.0% Rohfaser 1,5%, Taurin 1300 mg/kg

---

Dann habe ich gestern ein anderes TroFu gesehen, das meine Freundin für ihre zwei immer kauft.

One Perfect Fit Junior
Zutaten:
Getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert) (u.a. 24% Huhn), ganzer Weizen, tierische Proteine getrocknet, tierisches Fett, Sojamehl, Leberhydrolysat, getrocknete Rübenfaser (2%)(ersetzt Zucker, oder?)Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Fischöl.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 41.0%, Fettgehalt 14.5%, Anorganische Stoffe 8.5%, Rohfaser 2%, Calcium 1.4%, Phosphor 1.1%, Omega-3 Fettsäuren 0.4%, Omega-6 Fettsäurem 3.3%

---

Ich frage mich nun, was wohl besser ist, bzw was das wohl beste TroFu ist, das man in "normalen" Läden bekommt und ich nicht bestellen muss (ich würds tun, meine Familie ist dem aber abgeneigt)...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos, weil irgendwie bin ich grade total verwirrt, was denn nun gut ist oder nicht, ich lese so viel widersprüchliches irgendwie... Der Preis ist erstmal egal.

Liebe Grüße und schon mal im Voraus danke,

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist, wenn du die Sachen auf deinen Namen bestellst und es deiner Oma verkaufst? Wäre das vielleicht eine Lösung. Ansonsten weiß ich das Sortiment vom Fressnapf leider nicht, aber es gibt sicher besser Marken, man muss sich halt durchschauen. Was ist wenn ihr mehrmals am Tag kleinere Protionen von Nassfutter gebt?
Wie alt sind denn die früheren Katzen geworden?
 
Was ist, wenn du die Sachen auf deinen Namen bestellst und es deiner Oma verkaufst? Wäre das vielleicht eine Lösung. Ansonsten weiß ich das Sortiment vom Fressnapf leider nicht, aber es gibt sicher besser Marken, man muss sich halt durchschauen. Was ist wenn ihr mehrmals am Tag kleinere Protionen von Nassfutter gebt?
Wie alt sind denn die früheren Katzen geworden?

Hey 🙂 Nein, das funktioniert so nicht, weil meine Oma das auch selbst kaufen wird irgendwann. Wenn sies dann nicht findet, wirds wieder Whiskas...

Naja, unsere Katzen sind grade im Sommer meistens über Nacht draußen, kommen morgens mit einem Bärenhunger rein, futtern uns fast die haare vom Kopf wenns nicht schnell genug geht mit futter in die Schüssel tun. Dann gehen sie wieder raus, manchmal kommt unser Mädchen nachmittags nochmal und bleibt bis abends innen, da gibts dann meistens auch noch ein wenig NaFu für sie. Meistens etwa 1/2 bis 1 Päckchen. Irgendwann später frisst sie dann ab und an TroFu.
Abends steht dann unser Kater vor der Tür, da bekommen die zwei zusammen 2-3 Päckchen NaFu, wird auch immer leer gefressen. Macht man aber dann wieder eins auf weil sie betteln, wird nur die Soße abgeleckt und den Rest kann man wegschmeißen. Deshalb gibts auch TroFu. Nach 3-4 Stunden wollen sie dann beide raus über nacht.
D.h. mehrmals am Tag kleinere Portionen ist nicht, weil die zwei viel draußen sind und erst kommen wenn sie richtig hunger haben. 😀

Ich habe mir einiges durchgelesen auf den Packungen. Ich habe hier z.B. gelesen, dass viel tierisches Protein wichtig ist. Woanders habe ich dann aber gelesen, dass wenn der Proteingehalt zu hoch ist, das auch nicht gut ist. *verwirrt bin*

Deshalb frage ich hier um Rat, weil ich einfach den Durchblick nicht (mehr) habe. Worauf ich jetzt wirklich achten muss (und warum) oder eine Empfehlung wäre mir natürlich das liebste... 🙂

Edit: Unsere Katzen sind zwischen 10 und 25 Jahren geworden. Meistens so zwischen 15 und 18 laut Aussage meiner Eltern.

Danke für deine Antwort. 🙂
Liebe Grüße,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte hier.

Das ist eine Liste voller Tierfutter, fuer die Tierversuche durchgefuehrt werden. Fuer die Rot gelabelten werden Tierversuche durchgefuehrt. (es ist auch angegeben, von welchem Konzern die Marken stammen - das sind eh nur 3-4 verschiedene)

Die Gelben sind tierversuchsfrei und die meisten dieser Marken sind auch qualitativ recht gut vertretbar. Vielleicht ist ja was dabei, was es in "normalen" Laeden so gibt 🙂
 
Hi,

ich will mal ehrlich sein.
Es gibt in den Läden einfach kein TroFu, das zu empfehlen wäre. Alles, was von der Zusammensetzung etwas taugt muss bestellt werden. Das ist leider so. Es sei denn, Du hast in der Nähe ein Zoogeschäft, mit akzeptablem Angebot.

Wie alt ist denn die Oma? Doch nicht so alt, dass sie nicht zu überzeugen wäre?

Die Sorten, die im Laden erhältlich sind, werden von der Nahrungsmittelindustrie erzeugt, die menschliche Lebensmittel produzieren. Alles was da keine Verwertung findet, kommt ins Katzen- und Hundefutter. Dahinter stehen so namhafte Namen wie MARS. Eigentlich dürfte hier kein Tierschützer noch solche Schokoriegel verzehren. Diese Firma ist für grausame Tierversuche verantwortlich, auch wenn sie sich auf der ******** Banderole hinter Waltham verstecken, oder wie die noch gleich heißen.

Ich habe z.B. um die Ecke einen Zooladen (ohne Tiere!), der auch Orijen und Acana verkauft. Das sind Sorten, die von der Zusammensetzung her okay sind.

Edit:
An die Admins. Ich sehe gerade Ihr habt eine Zensur eingebaut. 🙂 Ich nehme an, weil es Ärger geben könnte? Den will ich Euch natürlich nicht antun. Wenn die klaren Worte hier nicht so gern gelitten sind, weil es sonst Abmahnungen geben könnte, dann ist es okay, wenn Ihr meinen Text editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn OT

Eigentlich dürfte hier kein Tierschützer noch solche Schokoriegel verzehren. Diese Firma ist für grausame Tierversuche verantwortlich,

Ich sehe auch keinen Grund, wieso das nur "eigentlich" heissen muesste. 🙄 Ich achte darauf, wer ethisch vertretbar ist und wer nicht.
Und abgesehen von der Firmenethik, sind auch die Rezepte von Ferrero die Besten 😀

Man muss also nicht auf alles verzichten, was man so als lecker ansieht - da gibt es durchaus Alternativen..
 
Werbung:
Edit:
An die Admins. Ich sehe gerade Ihr habt eine Zensur eingebaut. 🙂 Ich nehme an, weil es Ärger geben könnte? Den will ich Euch natürlich nicht antun. Wenn die klaren Worte hier nicht so gern gelitten sind, weil es sonst Abmahnungen geben könnte, dann ist es okay, wenn Ihr meinen Text editiert.

Je nachdem, was du geschrieben hast, wird das automatisch durch ne Einstellung zensiert 😉
(es sind zB verschiedene Wörter in einer Datenbank hinterlegt, die hier nicht geschrieben werden sollen; wenn jemand solch ein Wort postet, wird es automatisch durch *** ersetzt 🙂)
 
Hi,

ich will mal ehrlich sein.
Es gibt in den Läden einfach kein TroFu, das zu empfehlen wäre. Alles, was von der Zusammensetzung etwas taugt muss bestellt werden. Das ist leider so. Es sei denn, Du hast in der Nähe ein Zoogeschäft, mit akzeptablem Angebot.

Naja, ich habe nur einen Fressnapf hier und ansonsten etwas weiter einen Kölle Zoo, dort gibts aber kaum Futter. Außerdem noch einen Standort vom profeline-Katzenshop.

Wie alt ist denn die Oma? Doch nicht so alt, dass sie nicht zu überzeugen wäre?
Oma ist Jahrgang 1929, unbelehrbar weil "früher hat das denen auch nichts ausgemacht!"

Die Sorten, die im Laden erhältlich sind, werden von der Nahrungsmittelindustrie erzeugt, die menschliche Lebensmittel produzieren. Alles was da keine Verwertung findet, kommt ins Katzen- und Hundefutter. Dahinter stehen so namhafte Namen wie MARS. Eigentlich dürfte hier kein Tierschützer noch solche Schokoriegel verzehren. Diese Firma ist für grausame Tierversuche verantwortlich, auch wenn sie sich auf der ******** Banderole hinter Waltham verstecken, oder wie die noch gleich heißen.
Hm, das habe ich mir fast gedacht. Naja, dann muss ich eben doch versuchen zu bestellen und das dann in Whiskas-Päckchen umzufüllen 😀 🙄
Mars und auch andere unverantwortliche Konzerne versuche ich selbst wenn ich einkaufe größtenteils zu vermeiden. Bei meiner Familie kann ich das aber nicht durchdrücken.
Hab hier so ein tolles A2-Poster, wo draufsteht, welcher Konzern welches Lebensmittel produziert. Die werden dann umgangen.

Ich habe z.B. um die Ecke einen Zooladen (ohne Tiere!), der auch Orijen und Acana verkauft. Das sind Sorten, die von der Zusammensetzung her okay sind.

Das gibts meines Wissens hier in der Umgebung nicht, auch nicht in den Zooläden in denen ich noch nicht war.
Habe jetzt aber das hier entdeckt. Hört sich für mich mit meinen eher schlechten Kenntnissen ganz gut an, bis auf die Rübenschnitzel, oder?

Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe. 🙂
 
Der Link funktioniert leider nicht, aber Applaws find ich eine gute Alternative, wenn deine Oma am Trockenfutter festhält.

Das liest sich schon weniger nach Vogelfutter. 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
9K
Sasura
S
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
Walter Sobchak
W
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
sonne3001
Antworten
16
Aufrufe
2K
sonne3001
sonne3001
S
Antworten
6
Aufrufe
5K
springmaus
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben