Trockenfutter den ganzen Tag ?

• Themenstarter Themenstarter Tim
  • Beginndatum Beginndatum
Tim

Tim

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe im Tierheim gefragt wie das mit Trockenfutter ist.
Sie meinten, dass man den ganzen Tag Trockenfutter stehen haben soll.
Erfahrene Bekannte von mir meinten jedoch, dass man Trockenfutter nicht über Tag stehen lassen sollte, sondern nur Morgens und Abends die Katze damit füttern soll.
Was meint ihr?

Gruß
Tim

A

Werbung

Bitte nicht. Genaue Infos bietet ein Verband von Tierschützern: alle-futterwahrheiten.de

Ich verzichte ganz auf Trockenfutter und gebe nur Rohfleisch mit Zusätzen. Vielleicht wäre es ja eine Idee, nur Nassfutter zu füttern. Trockenfutter ist nämlich nicht gut für deine Miez.
Sie kann die Menge, die sie an Wasser benötigt, gar nicht aufnehmen

Wie ich hier gelernt habe, gebe Trockenfutter nur als Leckerli (1 Handvoll am Tag pro Katze) 🙂

Deine bekommen aber sonst auch Nassfutter oder?

Ja sie bekommt Morgens und Abends Nassfutter

Hallo Tim,

also stehen lassen brauchst du Trockenfutter nicht, Allgemein ist Trockenfutter kein muss für Katzen.

Du kannst ja mal ein bisschen im Forum lesen... Es gibt viele Beiträge, wobei man super lernen kann was eine Katze braucht und was nicht 🙂

Werbung:
Unsere Ebba will seid ca 4 Tagen kein Hühnchen, kein Animonda, kein Rind und auch kein Fisch. Sie geht nur an das Trofu. Finden das auch gar nicht wirklich gut, aber was machen....bevor sie gar nichts frißt.

Unsere Ebba will seid ca 4 Tagen kein Hühnchen, kein Animonda, kein Rind und auch kein Fisch. Sie geht nur an das Trofu. Finden das auch gar nicht wirklich gut, aber was machen....bevor sie gar nichts frißt.

Huhu!

Nimm das Trockenfutter weg und stell ihr die anderen Sachen hin. Am Besten kleine Portionen, die frisch sind...

Am vollen Napf sollte keine Katze verhungern! Du musst nur den längeren Atem haben.😉

Bei uns gibt es garkein trockenfutter mehr, obwohl die Jungs es total lieben... Geb ich mal eine winzige Portion zum Nassfutter dazu, wird vor allem von Toni nur Trofu gefressen!

Huhu!

Nimm das Trockenfutter weg und stell ihr die anderen Sachen hin. Am Besten kleine Portionen, die frisch sind...

Am vollen Napf sollte keine Katze verhungern! Du musst nur den längeren Atem haben.😉

Bei uns gibt es garkein trockenfutter mehr, obwohl die Jungs es total lieben... Geb ich mal eine winzige Portion zum Nassfutter dazu, wird vor allem von Toni nur Trofu gefressen!

O.K. ich kanns ja mal versuchen. Frisch bekommt sie ja immer. Was nicht frisch ist, guckt sie erst gar nicht an.

Im Allgemeinen sagt man, daß KEIN Futter immerzu zur Verfügung stehen sollte, weil der ständige Geruch in der Katzennase abstumpft und zum Mäkeln bringen kann.

Trofu lehne ich ab, aber auch Nafu bleibt nur eine gewissen Zeit stehen (das richtet sich nach der jeweiligen Miez), nach einer Stunde spätestens wird alles weggeräumt.
Ich versuche, den Fütterabstand auf ca 4 Stunden zu regeln, und wenns mal klappt, dann geht das sehr gut, es bleiben kaum Reste im Napf drin.

Für meine gut 4 kg schwere Miez rechne ich maximal 200 g Nafu guter Qualität. Jeder Zusatz an kleinen Hühnerflügelchen etc. wird von der Gesamtmenge abgezogen.

Zugvogel