Trockenfutter ( ein leidiges Thema)

  • Themenstarter Themenstarter LadyZoey
  • Beginndatum Beginndatum
L

LadyZoey

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2017
Beiträge
118
Alter
30
Ort
Heidelberg
Teffi und die Trockenfuttersucht kennt man ja bereits.
Ich weiß das ich in den Augen vieler Hier kein verantwortungsvoller Halter bin da ich mich nicht dagegen wehre das sie nur Trockenfutter möchte.

Seit drei 4 Wochen ist mir allerdings etwas aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob es zusammen hängt.
Teffi hat Mundgeruch, sie riecht aus dem Maul nach Fisch auch Knurpst sie nicht ihr Futter sondern schiebt es zum Tellerand und isst es erst dort. Generell scheint sie wieder mehr mit ihrem Fitter zu spielen.Da viel Auf dem Boden und nicht in der Katze landet.

Auch hat sie aufgehört zunehmen ihr Gewicht stagniert bei 3.5 Kilo, was wie ich finde für eine ausgewachsene Bkh ein bisschen wenig ist.

Auch Haart sie zur Zeit total was ich allerdings mehr aufs Wetter als das fressen schiebe.
Hängt das alles zusammen ? Gesund ist sie laut Tierarzt Nierenwerte sind Tipp Top und Trinken tut sie ausreichend für ihre Grösse und Futtermenge.

Bitte lässt die Steine Drin ich kann mir aus den Letzten bereits eine Mauerbauen
 
A

Werbung

Hallo!

FORL wurde ausgeschlossen ( durch ein richtiges Dentalröntgen)? Sieht man nämlich von aussen ( durch Blick auf Zähne) nicht und kann extrem schmerzhaft sein!

Das würde mir noch einfallen- wegen dem aus dem Maul stinken und Futter herumschieben!

Alles Gute,
Eva
 
Hallo,

ich kenne Dich und Deine Katze noch nicht! Könnte sie etwas an den Zähnen haben?

Übrigens habe ich es meiner Nico jetzt auch recht lange durchgehen lassen mit dem Trockenfutter, bis ich endgültig die Faxen dick hatte. Und siehe da: es geht eben doch anders! Vorher habe ich mich immer erweichen lassen. Jetzt gebe ich ihr, wenn ich zuhause bin dafür ständig und immer wieder Futter, da sie es liebt immer nur ein Häppchen zu fressen. Wenn ich weg bin, muss sie warten, ich bin gerade echt eisern!

Das soll jetzt aber wirklich keine "Stein" sein!!! Ich kann verstehen, dass man es aufgibt!
 
Eva-Maria, hast du von jetzt auf sofort das trofu weggelassen?
 
Nico hatte ihr Trofu immer in Futtermäusen und- bällen bekommen, da saß sie auch ganz erwartungsvoll immer davor. Zwischendurch habe ich es versucht mit Nassfutter (wobei sie hin und wieder auch ein wenig besonders leckeres wie Fisch gefressen hat) und mich dann aber immer zusätzlich zu Trockenfutter erweichen lassen.
Dann habe ich es versucht mit Trockenfutter auf Nassfutter, war ja klar, dann hat sie das Trofu weggefressen und Nafu stehen lassen.

Und nachdem ich dann irgendwo gelesen hatte, dass Trofu wohl extra besprüht wird, damit es besonders gut riecht, hatte ich die Nase voll!

Ich habe es einfach so weggelassen!

Und ihr die Schüsseln auch nachgetragen!! Seit ca 3 Tagen frisst sie ausschließlich Nassfutter, es gibt einfach nichts anderes!!! Jetzt kommt sie auch zur Futterstelle und frisst eigentlich sogar alles, was ich anbiete.

Ich habe gar nicht erwartet, dass das so klappt, hatte aber auch wirklich die Faxen dicke!!!!
 
Forl würde bei unseren Tierarzt nicht ausgeschlossen im Tierheim allerdings schon.

Was das leidige Futter Thema angeht, sie frisst kein Thunfisch, höchstens mal ein Happen rohes Hähnchen , alles was Feucht ist ist höchstens Spielzeug. Und wird zur Mamas Freude an die Tapete gepappt.

Alles was die weiche Konsistenz hat und sie nicht kennt wird abgelehnt und mit eine Streik kommentiert.
 
Werbung:
Ich hätte jetzt auch die Zähne getippt.
Das wäre das Erste, was ich in Erwägung ziehen würde.

Wegen des Gewichts...wir haben 2 ausgewachsene BKG-Mädels, die eine wigt 6 kg , die Andere wiegt zwischen 3,4 und 3,5 kg (schon immer).
 
Forl würde bei unseren Tierarzt nicht ausgeschlossen im Tierheim allerdings schon.

FORL kann man nicht zwingend von außen nicht erkennen und ich glaube kaum, dass ein Tierheim alle seine Katzen dentalröntgen lässt. Also würde ich auch recht zeitnah die Zähne mal durch einen Spezialisten checken lassen.
 
Dann werde ich die beim nächsten Routine Check mit untersuchen lassen.

Mal sehen ob der Tierarzt was sagt.
 
Dann werde ich die beim nächsten Routine Check mit untersuchen lassen.

Mal sehen ob der Tierarzt was sagt.

Ich würde eher nicht mehr warten und auch gleich eine/n Zahnspezialisten/in aufsuchen. Dentalröntgen kann ja nur in Narkose durchgeführt werden und meist werden dann gleich betroffene Zähne gezogen, falls nötig.

Alles Gute!!!
 
Leider wird das aber warten müssen , da klein Mäuschen kein Geld scheisst und ich unverhofft arbeitslos bin.

Gestern bekam sie trocken Fleisch Streifen (die für Hunde in Streifen geschnitten )die sie mit großer Begeisterung genagt und geleckt hat.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben