Trockenfutter einfrieren ? wie?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
hallo,
bei uns gibts ja ab und an Trockenfutter mal ne Handvoll oder so ich bewahr es immer in Behälter für Müsli gedacht auf vin Ikea steht aber im dunklen die Box.
ich friere es immer einen Tag ein nach dem ich es gekauft habe seit neustem. danach soll es in die Box in der Box hält es wie ich gelesen habe 4-6 Wochen.nur ob ich es so schnell aufbrauche :s
nur die offene Packung in den Kühlschrank wäre Auch nicht so Dolle denke ich. in welchen Behältern kann man es einfrieren? gehen so normale Boxen von Ikea oder müssen die extra für die Gefriertruhe sei oder in Plastikbeutel umfüllen und zuknoten?

A

Werbung

Soll Trockenfutter nicht überhaupt feuchtigkeitsfrei bleiben, was durch Einfrieren/Kühlen schon mal nicht gewährleistet ist?

Willst du's wirklich einfrieren? Unser Trockenfutter bleibt immer mehrere Wochen in einer Metallbox bei Zimmertemperatur und ist noch nicht schlecht geworden... Wenn es schlecht wird, riecht es im Regelfall ranzig, das merkt man also.
Wenn du's wirklich einfrieren willst, würde ich es in einem Gefrierbeutel in einer Tupperbox stecken, damit es auch sicher gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

also überall Les ich einfrieren einfrieren usw und jetzt wieder was anderes weis garnicht was jetzt 😀 in 6 Wochen ist das aber sicher noch nicht alle hab ja 2 verschiedene Sorten und bei uns gibts nicht Mengen an Trockenfutter

Denke nicht, dass man sich wegen den sechs Wochen so verrückt machen muss. 😕

Wir frieren unser Trockenfutter, das hier nur als "Zubrot" gegeben wird (maximal 10 Prozent der Gesamtfuttermenge) auch ein. Und zwar im Originalsack. Ich hole dann immer eine 3- bis 4-Tagesration aus der Tiefkühltruhe und bewahre die in einem luftdichten Kunststoffbehälter auf - die selben verwende ich in der Küche auch für Mehl, Zucker, etc.

Das Zeug ist so immer frisch und durchs Einfrieren nimmt es kein Wasser auf - außer die Dichtungen der Kühltruhe wären defekt, merkt man an massiver Eisbildung. Und wenn man es in einem dichten Behälter auftauen lässt, kann auch keine Luftfeuchtigkeit dazu kommen.

Ist ja auch eine Kostenfrage - ein 10-Kilogrammsack ist pro Kilogramm einfach günstiger als Kleinpackungen.

Bevor wir das gemacht haben, haben die Katzen ein oder zwei Mal wegen des TF gekötzelt. muss ja echt nicht sein. In sechs Wochen mit geöffneter Originalverpackung verdirbt das todsicher, im Sommer sogar noch viel eher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also wenn ich's auftaue gleich in die Box und dann ist das ok also wird nicht matschig oder nass? und ab wann kann man es geben?
und ihr lässt die offene Packungen im kühlschrank einfach so?

weil wenn ich Fisch und so auftaue wässert das ja voll nicht das es nass wird bei auftauhen da drin in der tuperbox

also wenn ich's auftaue gleich in die Box und dann ist das ok also wird nicht matschig oder nass? und ab wann kann man es geben?
und ihr lässt die offene Packungen im kühlschrank einfach so?

Im Kühlschrank funktioniert das nicht. Zum Aufbewahren brauchst du schon eine Tiefkühltruhe, die konstant -18° hält. Wenn du eine oder mehrere Rationen rausholst in eine luftdichte Dose und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Dann guten Appetit den Fellnasen 🙂

Edit: Fisch enthält gut und gern 80% Wasser. Kein Wunder das der nässt. Trockenfutter enthält viel weniger Feuchtigkeit, du musst nur drauf achten, dass es keine Luftfeuchtigkeit anzieht während des Auftauens. Stichwort: Luftdicht verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So Müsli Dosen habe ich. werden wohl luftdicht hoffe ich.

So Müsli Dosen habe ich. werden wohl luftdicht hoffe ich.

Wenns die von Tupperware sind haben wir die selben - die sind ideal dafür. Aber es funktioniert mit allen Behältern, die luftdicht sind. Was auf Weihnhachtskeksdosen übrigens nicht zutrifft 😎

Werbung:
die sind von Ikea so welche mit blauen Deckel.

Hm, als Leckerlie gibts bei mir auch schon mal Trockenfutter. Auf den Tüten, z. B. von Hills, steht drauf: mindestens haltbar bis ... und das sind dann oftmals locker 12 Monate. Die Tüten haben so eine Art Reißverschluss. Also trocken verpackt. Ich bewahre sie bei Zimmertemperatur auf und bis jetzt ist noch nix passiert. Ich denke, dass die Tüten auch aus einem speziellen Kunststoff sind, die Feuchtigkeit etc. abhalten.

Auf den Tüten, z. B. von Hills, steht drauf: mindestens haltbar bis ... und das sind dann oftmals locker 12 Monate. Die Tüten haben so eine Art Reißverschluss. Also trocken verpackt. Ich bewahre sie bei Zimmertemperatur auf und bis jetzt ist noch nix passiert. Ich denke, dass die Tüten auch aus einem speziellen Kunststoff sind, die Feuchtigkeit etc. abhalten.

Das Haltbarkeitsdatum gilt immer nur für ungeöffnete Verpackungen. Die originalverschlossenen Packungen sind natürlich auch luft- und feuchtigkeitsdicht und mit einem Schutzgas, in aller Regel Stickstoff, gefüllt.
Sobald das geöffnet wird, kommt Luftsauerstoff dazu, trotz "Reißverschluss" - und dann wird das Fett im Trockenfutter vor allem im Sommer ganz schnell ranzig.

Werbung:
Weil das Fett ranzig werden kann und damit sich die Futtermilben nicht vermehren können, frieren wir das Trockenfutter auch ein. Wir brauchen ja nicht soviel und holen immer so 2 Kg Säcke, dass wäre mir sonst viel zu lang offen. Ich hol dann auch immer frisch für ein paar Tage die Portionen aus dem Tiefkühler. Wir haben schon mit Gefriertüten und mit Tupper eingeforern, funktioniert beides bestens. Das Auftauen geht auch sehr schnell

Hm, als Leckerlie gibts bei mir auch schon mal Trockenfutter. Auf den Tüten, z. B. von Hills, steht drauf: mindestens haltbar bis ... und das sind dann oftmals locker 12 Monate. Die Tüten haben so eine Art Reißverschluss. Also trocken verpackt. Ich bewahre sie bei Zimmertemperatur auf und bis jetzt ist noch nix passiert. Ich denke, dass die Tüten auch aus einem speziellen Kunststoff sind, die Feuchtigkeit etc. abhalten.

Das MHD gilt immer nur für ungeöffnete Ware.

Ich kaufe bei Trofu immer nur die kleinen Tütchen mit 400 g.
Grad wenn man nicht so viel füttert.
So habe ich immer relativ frisches Trofu und ich brauche mir keine Gedanken machen das was ranzig wird oder Futtermilben kommen.
Und den Zirkus mit dem einfrieren und Auftauen spare ich mir so auch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben