Trockenfutter einfrieren?

  • Themenstarter Themenstarter mousecat
  • Beginndatum Beginndatum
M

mousecat

Gast
Meine Kater bekommen Trofu nur als Leckerlie und da
sind größere Mengen nicht so günstig weil sie lange
dran zu knabbern haben.

Jetzt hat mein Mann aber 3kg Cat Allergy von Vet-Concept bestellt,
weil es preiswerter als die kleinere 1,5kg Packung ist.

Meine Frage ist nun, kann ich einen Teil des Futters einfrieren?
Verliert es dadurch an Geschmack? Und wenn, wie lange kann
es eingefroren bleiben?
 
A

Werbung

..frag doch mal direkt beim Herrsteller nach 😉

VetConcept berät doch da immer sehr gut.

Selber brauche ich nie Trofu einfrieren, aber habe es schon öfters gelesen, wegen Futtermilben.
 
Größere Mengen Trofu sollten nicht nur als Schutz vor Futtermilben eingefroren werden, sondern auch, um das Ranzigwerden des Fettes zu vermeiden. Ranziges Fett ist sehr schädlich, auch für Miezen, es enthält sehr viel freie Radikale.
Die dem Futter beigefügten Antioxidantien sollen das verhindern, aber der Sache trau ich nicht, einfrieren ist etwas mehr auf der Seite der Sicherheit.

ranzig werden = oxidieren.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier TF Orijen und auch von VetConcept das CatAllergy.

Ich friere es immer ein, weil Luna eine Allergie gegen Futtermilben hat.

Luna frißt es sehr gerne, also kann es anscheinend nicht an Geschmack verlieren:verschmitzt:

Wielange man es eingefroren lassen kann, weiß ich nicht....aber die leiben Leute bei VetConcept helfen Dir bei der Frage bestimmt gern weiter.

Ich habe es immer so zwischen 2 und 4 Wochen eingefroren.
 
Ich friere auch ein, aber auch länger als 4 Wochen weil bei einem Kater, der größere Sack ist billiger, er kriegt nicht viel...also würde mich auch mal interessieren wie lange man einfrieren kann, falls die Firma was dazu sagt.
 
Werbung:
Einfrieren! Dass ich D*** noch nie auf die Idee gekommen bin. 😳
Ich dachte mir schon öfter, dass ich das Zeug zu lange rumstehen habe und es anfängt ranzig zu werden.
Gut, dass es das Katzenforum gibt:smile:
 
Selbst meine TÄ war heute sehr erfreut und dankbar über diesen Tip, sie hatte auch überlegt, wie man Trofu etwas länger richtig bekömmlich halten kann.
Sie klagt über die vielen Allergien, die speziell von den Futtermilben (bzw. deren Stoffwechselprodukte) ausgelöst werden.

Zugvogel
 
Danke!
So schnapp ich mir meinen geöffneten Orijen Sack und pack den in die Truhe....
Besser is das.
 
Zum Einfrieren von TroFu wegen der Futtermilben habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Wer garantiert einem denn, dass die Milben nicht schon bei der Herstellung ins Futter geraten? TroFu wird ja nicht in einem sterilen Reinraum hergestellt. Man weiß ja auch nicht, wie lange es zwischengelagert wird, bevor es abgepackt wird. Bei hypoallergenem Futter ist das vielleicht was anderes, aber das normale Schn•cki etc. im Pappkarton wird wohl kaum milbenfrei beim Endkunden ankommen. Was nützt dann das Einfrieren, wenn die Milben in der Zeit bis zum Verkauf (die lang sein kann) fröhlich Kot produzieren?
 
Nicht die Milben selber sind das Allergen, sondern deren Stoffwechselprodukte, das nur nebenher.-
Wenn schon Milben im Futter drin sind, können sie sich bei Frost zumindest nicht weiter vermehren, das mindert das Allergierisiko ungemein.
Und eben das Ranzigwerden. Freie Radikale gelten als DER Krankmacher schlechthin.

Zugvogel
 
Werbung:
Ja, das ist schon klar mit den Stoffwechselprodukten. Wenn nun die Herstellung schon sechs Monate her ist, dann ist es doch aber praktisch egal, ob die Milben noch ein paar Wochen länger Kot produzieren oder durch das Einfrieren eben nicht. Der Kot von den sechs Monaten ist und bleibt doch im Futter.

Da ja meine Ronja nun leider auf Futtermilben allergisch ist, habe ich beschlossen, sie nur noch mit hochwertigem Nassfutter zu ernähren (Carny, Mac's, Porta 21 etc., oder eben selbst gekauftes Fleisch roh oder gekocht).
 
Dazu kann ich nur beitragen, das ich das bei einem unserer Hunde auch immer einfriere. In 1 Liter Gefrierbeutel.
Mein Hund hat auch eine Futtermilben Allergie.
Durch das einfrieren ist es aber erheblich besser geworden.
Wieviel der Kot der Milben noch ausmacht kann ich nicht genau sagen.
Es ist auf jeden Fall ein Möglichkeit mit dem Einfrieren bevor es zu lange stehen bleibt.
 
Ja, das ist schon klar mit den Stoffwechselprodukten. Wenn nun die Herstellung schon sechs Monate her ist, dann ist es doch aber praktisch egal, ob die Milben noch ein paar Wochen länger Kot produzieren oder durch das Einfrieren eben nicht. Der Kot von den sechs Monaten ist und bleibt doch im Futter.
Wenn ich ein Risiko minimieren kann, würde ich das tun. Vielleicht ist Trofu in dichten Plastikbeuteln etwas weniger belastet als aus Schüttkartons, ich weiß es nicht.

Zugvogel
 
Naja, bei mir gibt es jetzt gar kein Trockenfutter mehr (gab es eh nur als Leckerlie), das minimiert das Risiko am besten, denke ich. Da meine Ronja dazu noch eine Hausstauballergie hat, ist das Risiko an der Stelle groß genug – den Staub kriegt man ja nie ganz aus der Luft. Als Leckerlies gibt es jetzt ganz kleine rohe Fleischwürfelchen, und die frisst sie so gerne, dass ich echt aufpassen muss, mir keine Rohfleisch-Queen ranzuzüchten 🙂
 
Zum Einfrieren von TroFu wegen der Futtermilben habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Wer garantiert einem denn, dass die Milben nicht schon bei der Herstellung ins Futter geraten? TroFu wird ja nicht in einem sterilen Reinraum hergestellt. Man weiß ja auch nicht, wie lange es zwischengelagert wird, bevor es abgepackt wird. Bei hypoallergenem Futter ist das vielleicht was anderes, aber das normale Schn•cki etc. im Pappkarton wird wohl kaum milbenfrei beim Endkunden ankommen. Was nützt dann das Einfrieren, wenn die Milben in der Zeit bis zum Verkauf (die lang sein kann) fröhlich Kot produzieren?

Milben sind in jedem Trofu. Mit Einfrieren läßt sich nur die Vermehrung der Milben stoppen. Also so lange es gefroren ist! Beim Auftauen entstehen schon wieder neue Milben. Der allergieauslösende Kot bleibt im Trofu, so oder so 😡
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
Antworten
15
Aufrufe
433
MagnifiCat
M
Fibo
Antworten
13
Aufrufe
3K
justi
justi
M
Antworten
30
Aufrufe
3K
Noci
Noci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben