Trockenfutter für die Streuners - Alternativen

  • Themenstarter Themenstarter 3rdlife
  • Beginndatum Beginndatum
3rdlife

3rdlife

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
120
Ort
Österreich
Hallo,

nachdem ich mich im Trockenfutterjungel leider immer noch nicht zurecht finde, brauche ich bitte eure Hilfe.

Erst einmal zum Thema Streunerfütterung:
Ich betreue zusammen mit 2 älteren Damen eine Streunerkolonie.
Futter bekommen wir eigentlich laufend immer wieder mal gespendet, wir sind aber sonst alle auch nicht geizig, und die Streuner bekommen oft das, was unsere eigenen Katzen kriegen.

Die beiden Damen sind überzeugt (auch durch den TA, da es dort das Futter ja gibt ...), RC Trockenfutter wäre das Non-plus-Ultra. Sie füttern es auch den eigenen Katzen. Ich hab es für meine Katzen anfangs auch gekauft - dasselbe Thema: es ist teuer, gibt es beim Tierarzt, muss also gut sein.
Hab dann aber gelesen, dass es nicht so toll sein soll und bin bald umgestiegen.

Jetzt ist es soweit, dass die beiden das RC kaufen, weil sie den Streunern das "gute" Futter auch geben wollen.
Bei den Spenden ist natürlich alles Mögliche dabei (Aldi, Lidl, Happy Cat, Felix, Whiskas, aber auch mal Sanabelle, Porta, Granata Pet ...). Das ist alles "schlechtes" Futter.

Ich hab kein preisliches Problem, die beiden Streuner mit RC zu versorgen. Das Gefühl ist halt nicht gut ... Ich möchte sie so gesund wie möglich ernähren, zu einem Preis, der im Rahmen bleibt. Das Futter soll den Preis halt wert sein ...

Das Fit 32 ist nicht allzu teuer (finde ich jetzt - aber nur im Vergleich zu dem, was ich für meine eigenen kaufe). Es geht einfach um Preis/Leistung. Im Moment hab ich einfach das Gefühl, dass wir zu viel für zu wenig Qualität bezahlen. Deshalb gibt's von mir oft Applaws usw. auch für die Streuner. Ich gönne es ihnen, aber es ist natürlich auch keine Dauerlösung :-(

Gibt es Argumenten FÜR dieses Futter?
Überzeugungsarbeit DAGEGEN wird sicher schwer.

Ich liebäugle momentan etwas mit Happy Cat oder Sanabelle.
Wäre das ok?

Das RC fit ist das günstigste von RC, glaub ich (ca. 4,40/Kilo).
Und welche Alternativen hab ich in dieser Preisklasse?

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Ich würde die Damen einfach mal bitten, mit dir gemeinsam die Inhaltsstoffe durchzugehen. Daneben dann zum Vergleich ein hochwertiges Trofu. Da sollte jedem ein Licht aufgehen.
Preislich kann ich grad leider nicht helfen, ich füttere es nur als Leckerlie und schaue deswegen nicht drauf, was es kostet. 😳
 
Genau da liegt ein bissel mein Problem.

An einer Änderung der Fütterungsgewohnheiten ihrer eigenen Katzen wage ich gar nicht zu denken. Die Damen sind 74 und 83 Jahre alt, die insgesamt 6 Katzen im Durchschnittsalter zwischen 10 und 14 Jahre.
Das wird also leider nichts mehr :-(

Bei mir gibt's für die eigenen auch Applaws und Orijen.
Da leuchtet mir das mit dem Fleischanteil ein. Wenn jedoch was anderes als Fleisch vorne dran steht - was meistens ja der Fall ist :-( - muss ich eben leider passen!

Da scheitert der Qualitäts-Vergleich mit der Inhaltsliste leider Gottes schon am Preis. 🙁 Das Orijen kostet das doppelte wie das RC.
Aber das wäre genau das, was ich als Argument suchen würde:
"Schaut mal, diese Inhaltsstoffe sind gut/schlecht im Vergleich zu diesen!
Und es ist gar nicht mal teurer!" 😳

Das Einfachste wäre, wir könnten die Streuner mit Nassfutter über die Runden kriegen. Da lieben sie jedes. Das Trockenfutter wird dann erst angerührt, wenn das Nassfutter alle ist oder nicht mehr genießbar.

Aber ohne Trockenfutter geht es leider nicht. Die Ration muss für bestenfalls mindestens 24 Stunden reichen, auch im Hochsommer oder tiefsten Winter.
Ganz oft sinds auch 36 Stunden (bei unserem "Schichtwechsel").
 
Hallo,

nachdem ich mich im Trockenfutterjungel leider immer noch nicht zurecht finde, brauche ich bitte eure Hilfe.

Erst einmal zum Thema Streunerfütterung:
Ich betreue zusammen mit 2 älteren Damen eine Streunerkolonie.
Futter bekommen wir eigentlich laufend immer wieder mal gespendet, wir sind aber sonst alle auch nicht geizig, und die Streuner bekommen oft das, was unsere eigenen Katzen kriegen.

Die beiden Damen sind überzeugt (auch durch den TA, da es dort das Futter ja gibt ...), RC Trockenfutter wäre das Non-plus-Ultra. Sie füttern es auch den eigenen Katzen. Ich hab es für meine Katzen anfangs auch gekauft - dasselbe Thema: es ist teuer, gibt es beim Tierarzt, muss also gut sein.
Hab dann aber gelesen, dass es nicht so toll sein soll und bin bald umgestiegen.

Jetzt ist es soweit, dass die beiden das RC kaufen, weil sie den Streunern das "gute" Futter auch geben wollen.
Bei den Spenden ist natürlich alles Mögliche dabei (Aldi, Lidl, Happy Cat, Felix, Whiskas, aber auch mal Sanabelle, Porta, Granata Pet ...). Das ist alles "schlechtes" Futter.

Ich hab kein preisliches Problem, die beiden Streuner mit RC zu versorgen. Das Gefühl ist halt nicht gut ... Ich möchte sie so gesund wie möglich ernähren, zu einem Preis, der im Rahmen bleibt. Das Futter soll den Preis halt wert sein ...

Das Fit 32 ist nicht allzu teuer (finde ich jetzt - aber nur im Vergleich zu dem, was ich für meine eigenen kaufe). Es geht einfach um Preis/Leistung. Im Moment hab ich einfach das Gefühl, dass wir zu viel für zu wenig Qualität bezahlen. Deshalb gibt's von mir oft Applaws usw. auch für die Streuner. Ich gönne es ihnen, aber es ist natürlich auch keine Dauerlösung :-(

Gibt es Argumenten FÜR dieses Futter?
Überzeugungsarbeit DAGEGEN wird sicher schwer.

Ich liebäugle momentan etwas mit Happy Cat oder Sanabelle.
Wäre das ok?

Das RC fit ist das günstigste von RC, glaub ich (ca. 4,40/Kilo).
Und welche Alternativen hab ich in dieser Preisklasse?

Was meint ihr?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Futter absolut furchtbar, der KH-Anteil ist wahnsinnig hoch bei allen genannten.

Ich würde das hier nehmen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/porta21_katzenfutter/doppelpack/277239

Hat über 70 Prozent Fleischanteil, der Rohproteinanteil liegt bei 47 Prozent, das ist für Streuner sogar echt ne gute Alternative.
Mit 3,40 pro Kg im Sparpaket auch billiger als RC

Das bisher mir bekannte beste Trockenfutter ist jedoch Wildcat Etosha (unter 5Prozent Kohlenhydrate) und Natural Cat Fees Favorite (auch unter 5 Prozent). Die sind aber doppelt so teuer
 
Welches RC ist es denn genau? Dann rechne ich gerne mal den Kohlenhydratenanteil aus, kannst ihnen gerne erzählen was für ein Gift das für die Wusel ist.
 
Werbung:
Danke Sandowa, das wär wirklich eine Hilfe!
Futter ist es dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/royal_canin/royal_canin_outdoor/4903
Ist zwar eher auf Hauskatzen ausgelegt, glaub aber, es ist das günstigste von RC.

Das Porta kenn ich sogar. Hab ich für meine schon mal gekauft - kenn mich zwar nicht gut aus, aber ich schau für meine immer unter "getreidefrei". Ab dann werde ich leider unsicher bei den Inhaltsstoffen ...

Tatsache ist mittlerweile fast schon:
Es wird nichts anderes gefüttert als das RC fit32.
Alles andere ist "schlechtes Futter" und wird komplett direkt weitergegeben.

Es kommt auch bedürftigen Katzen zugute, ich hab eine Stelle, da leben 15 Katzen, die einfach wesentlich schlechter dran sind als unsere Streuner.
Die kriegen das ganze Spenden-Trockenfutter, dafür kaufen wir für die Streuner das Trockenfutter selber. Soll mir auch recht sein, kommt auf dasselbe hinaus, für wen der Katzen ich Futter kaufen muss.
Glaub aber, da wird oftmals besseres Futter weitergegeben ...

Ein weiter Weg wird's werden. Da ich meist nicht extra das RC kaufe, kriegen dann die Streuner von meinen eigenen was ab.
Sollens den hohen Fleischanteil kriegen, sie brauchen's ...
Hoher Fleischanteil heißt, es wird weniger gefressen.

Beim "Schichtwechsel" heißts dann automatisch, "sie haben wenig gefressen, weils DAS schlechte Futter war. Du gibst ihnen ja nicht DAS gute!". 🙄
 
Damit kenne ich mich leider/Gott sei Dank sehr gut aus. Das Applaws ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaub ca 28% Kohlenhydrate (LH verursachen unter anderem Diabetes,Gastritis und Pankreatitis) . Ich füttere kein Futter, dass mehr als 5% KH hat.

Das RC hat ca 30% KH.
Um ehrlich zu sein ist das Applaws also nur minimal besser. Somit solltest du mit der Überzeugungsarbeit wohl bei dir anfangen😀
 
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verärgert 🙁
 
😕 es geht um streuner, für die auch viel gespendet wird, aber laut der damen das "falsche" futter?

sachen gibts. klar, im zweifel kann man trofu geben, aber ich bin da wirklich der meinung, dass es ruhig verschiedene sorten sein kann.

wenn ihr was wirklich gutes machen wollt, warum holt ihr nicht nafu und eben das breite sortiment trofu, was gespendet wird?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
G
Antworten
1
Aufrufe
340
Greystones
G
C&P
Antworten
15
Aufrufe
344
C&P
C&P
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Les87
Les87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben