Trockenfutter für Katze mit wenigen Zähnen

• Themenstarter Themenstarter miss_moss
  • Beginndatum Beginndatum
M

miss_moss

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Meine Katze ist schon etwas älter und vor einiger Zeit wurden ihr 6 Zähne gezogen. Sie bekommt Nassfutter, aber hat auch immer Trockenfutter dastehen und mag es auch - obwohl sie seit der Zahn-OP viel weniger davon frisst.

In letzter Zeit isst mir aufgefallen, dass sie sich vom Trockenfutter übergibt und die Bröckchen wohl unzerkaut schluckt.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe nach Trockenfutter für Katzen mit wenig /ohne Zähne gesucht, aber nichts gefunden.
Was mache ich am Besten?

Ich muss in ein paar Wochen auch mal ein paar Tage weg, und der Katzensitter kommt nur 2mal täglich - ich stelle ihr mehrmals am Tag frisches Feuchtfutter hin. Sprich, an diesen Tagen wird sie mehr Trockenfutter fressen.

Dankeschön für Eure Ideen 🙂
Liebe Grüße

A

Werbung

Das Trockenfutter wird häufig nicht wirklich gekaut. Versuch es vielleicht mal mit Kitten-Trockenfutter, da sind die Kroketten kleiner. Oder auch im Fummelbrett oder ähnlich füttern, damit nicht so viel auf einmal gefressen wird.

• Like
Reaktionen: miss_moss, Quilla, Snowy01 und eine weitere Person
Hallo,
bei mir wohnen auch einige FORL-Patienten mit teilweise kaum noch Zähnen. Ich gebe ihnen (bzw. aus pragmatischen Gründen auch allen anderen) extra kleine Trofu-Kroketten, als Leckerli. Alle Sorten von Applaws oder viele Kittenfutter haben sich hier bewährt.

In diesem Thread sind einige Sorten aufgezählt:

• Like
Reaktionen: miss_moss
Wir haben hier dasselbe Problem: Simba schlingt, seit er kaum noch Zähne hat, das TroFu auch unzerkaut runter - und leider kommt's dann gelegentlich auch schnell wieder rauf.

Hier werden Kitty's Cuisine Adult und das getreidefreie "Hausfutter" von Fressnapf (Premiere Meat Menu) ganz gerne genommen, beide haben auch ganz kleine Kroketten. Allerdings müssen wir trotzdem aufpassen, dass er nicht zuviel auf einmal verdrückt, sonst schickt er auch die Minibröckchen zurück.

• Like
Hallo ihr Lieben, meiner hat gar keine Zähne mehr, frisst alles, Trofu gebe ich nur kleine Formen, Barffleisch frisst er in Maulchengerechte Stücke geschnitten, Nassfu immer gut!
Aber er frisst von Trofu nicht zu viel er teilt es sich genau und Dosis selber ein!!😉😉😻

• Like
Alle Sorten von Applaws
Meine hat zwar noch einige Zähne, aber links und rechts fehlen einige. Und anfällig für Entzündungen 😬
Die Applaws haben ganz kleine Kroketten, die liebt sie.

Feringa und Wild Freedom sind schon zu groß, mag sie nicht mehr.

Ein bisschen Junkfood, aber gern gefressen sind die Purina One. Die sind auch recht klein.

• Like
Reaktionen: miss_moss und brigadoon
Werbung:
Bei uns haben von 3 Katzen 2 noch alle Zähne und dennoch, großes Trockenfutter wird nicht gerne genommen (bekommen sie hier nur als Leckerli).
Sie beißen das Trockenfutter sowieso nur einmal durch, kauen tun Katzen ja nicht. Ist das dann sehr groß, kann ich mir vorstellen, dass das sehr unangenehm zu schlucken ist und Probleme macht.
Ich hab aktuell MeatCrisp von Platinum. Die Stücke sind in etwa so groß wie eine Erbse, nur etwas länglicher.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und miss_moss
Trofu kann man mit einem Mörser auch etwas zerkleinern.

• Like
Reaktionen: Neris, miss_moss und NummerAcht
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Da werde ich mal bestellen.

Purina One mag meine auch gerne, zerkleinertes Trockenfutter mag sie aus irgendwelchen Gründen nicht. Vielleicht sind die Kanten dann scharf? Sehr seltsam.

Ich probiere mal und werde dann berichten.

Habt alle eine wunderschöne Woche 🙂

Bei uns haben von 3 Katzen 2 noch alle Zähne und dennoch, großes Trockenfutter wird nicht gerne genommen (bekommen sie hier nur als Leckerli).
Sie beißen das Trockenfutter sowieso nur einmal durch, kauen tun Katzen ja nicht. Ist das dann sehr groß, kann ich mir vorstellen, dass das sehr unangenehm zu schlucken ist und Probleme macht.
Ich hab aktuell MeatCrisp von Platinum. Die Stücke sind in etwa so groß wie eine Erbse, nur etwas länglicher.
Noch eine Stimme für Platinum Metatcrisp, die sind auch nicht so hart und es ist sehr hochwertig, die Akzeptanz ist auch sehr hoch!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Leonardo Fresh meat ist auch noch schön klein und quillt nicht so auf…

Werbung:
Oh danke. Da wird die Kleine da ein ganzes Buffet an Trockenfutter haben 🙂

• Like
Reaktionen: Catmom15
Da ich grad nix anderes zu tun hatte.. 😁

Hab mal Vergleiche gemacht.. Hier sieht man auch die Größen. Das Wild Freedom ist echt groß, das hab ich als Referenz zu den anderen gelegt. Beim letzten Bild sieht man, die sind auch ganz schön dick. 😬

49324810ls.jpeg

49324811kh.jpeg

49324812kr.jpeg

49324813sw.jpeg

49324814cu.jpeg

49324815bp.jpeg

49324816ln.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Catmom15 und Felidae_1
Oh wow, du bist aber lieb. Vielen lieben Dank! 💚

Auf dem letzten Foto, hast du da Applaws in der Hand? Die sehen schön dünn und auch recht klein aus.

Nein, das ist das Feringa.
Applwas siehst auf dem 1. Foto. ☺️

Hier nochmal zum Vergleich Applaws, Feringa und Wild Freedom 😎

49324914mn.jpeg

49324916rb.jpeg

49324919ch.jpeg

Du bist so lieb. Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Das hilft mir extrem weiter. DANKE 💚
Ich werde ihr Applaws und Feringa hinstellen während meiner Abwesenheit.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Danke 💚

Ich hab durch Euch einige neue Marken entdeckt.

• Like
Dankeschön 💚 An Auswahl wird es ihr jetzt nicht mangeln 🙂