Trockenfutter, ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Chiquita
  • Beginndatum Beginndatum
Chiquita

Chiquita

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
73
Ort
Lübeck
Ich habe nun Stunden lang bei Google, hier und anderen Foren nach einer Antwort gesucht,
leider war für mich keine zufriedenstellende Antwort dabei.

Die Meinungen gehen ja alle weit auseinander ob Trofu oder Nassfutter.

Ich habe anfangs NUR Nassfutter gefüttert, da meine Große seit wir sie haben eine Futterunverträglichkeit hat. Wir haben alles ausprobiert bis wir Auenland und Vet-Concept gefunden haben, damit läufts super.

Lange Zeit haben wir das dann auch nur gefüttert, bis mir viele Bekannte dazu rieten, auch Trofu wegen den Nieren zu füttern. Jetzt füttern wir irgendwie nur noch Trofu von Vet-Concept.

Jetzt lese ich hier wieder, am Besten gar kein Trofu.

Ich bin völlig verwirrt und würde gerne noch mal Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Trofu füttern wegen der Nieren😱😱

Das Gegenteil ist richtig, eben wegen der Nieren sollten man kein Trofu füttern.
Bei reiner Trofufütterung bekommen die Katzen viel zu wenig Flüssigkeit, da sie nicht ausreichend trinken. Für 100gr Trofu müsste eine Katze gut einen halben Liter pro Tag trinken. Das schafft keine Katze.

Wenn deine Katzen Auenland und Vet-Concept gefressen und vertragen haben, bleib dabei. Es ist sehr gutes Futter und besser für die Nieren ist es auch.
 
Hallo,
Du hast ganz Recht, die Meinungen gehen bei Naß- und Trockenfutter immer!! auseinander.
Dennoch, Naßfutter ist allemal besser und Trofu kann als Lekkerli eingesetzt werden.
Ich gebe wenn überhaupt Trofu, immer ein wenig Wasser darüber und es wird so auch gut angenommen.
Meist verstecke ich aber einige Trofustücke und meine Zwei suchen dann..
Allerdings gibt es das nicht alle Tage!! Eben wegen der Nieren.
Bekommst bestimmt noch mehrere Meinungen.


LG
 
....oh, da wirst Du aber viele Meinungen hören, die verschieden sind.

Bei uns ist es so, daß unsere Minni teils Naßfutter bekommt, aber auch teilweise TF.
Und unsere Luna, wo jegliche Umstellungs-Versuche fehlgeschlagen sind, und für sie leider nur absoluten Streß bedeuten, frißt nur Trockenfutter.
Aber wir geben ihr wenigstens nicht IRGENDEIN Trockenfutter, sondern Orijen und Vetconcept.

Es gibt Katzen, die mit TF genauso gesund sind und so alt werden, wie die Katzen, die Naßfutter fressen.
Es gibt aber eben auch andere.

Also, alles ein FÜR und WIDER......
 
Trofu - Nafu - Barf: Das ist alles sehr verwirrend.

Klar ist: Ausschließliche Trofu-Fütterung belastet den Körper der Katze, der nicht auf die Verdauung kleiner staubtrockener Getreidekügelchen🙄 ausgerichtet ist. Keine Katze kann so viel trinken als dass sie den Flüssigkeitsverlust, der durchalleinige Trofu-Fütterung entsteht, wieder ausgleichen könnte. Wieviel Trockenfutter man der Katze zusätzlich zum Nafu/Barf geben will, ist Ermessenssache. Klar ist auch: Mein Kater hat trotz mit Wasser angereichertem Nafu, 2x pro Woche Rohfleisch und zusätzlichem Trinken Struvitkristalle bekommen. Trotzdem würde ich deshalb nicht wieder zur Trofu-Fütterung zurückkehren😉.
 
Habe jetzt Nasfutter von Auenland und Vet-Concept bestellt.

Danke für eure Antworten, werde jetzt hauptsächlich Nassfutter und als Leckerlis Trofu.
 
Werbung:
Ich habe nun Stunden lang bei Google, hier und anderen Foren nach einer Antwort gesucht,
leider war für mich keine zufriedenstellende Antwort dabei.

Welche Antwort wäre denn zufriedenstellend? 😉

Außer menschlicher Bequemlichkeit wüßte ich keinen einzigen Grund, warum man TroFu geben sollte.
 
Oki, alles klar.

Und was mache ich mit den Zähnen?

Ich sehe öfters Katzen, die nur Nafu bekommen und deren Zähne sehen verdammt schlimm aus.
 
Da helfen ein paar Stücke Rindergulasch in der Woche.😉 Die Katzen haben was zum Beißen, die Kiefermuskulatur wird gestärkt und die Zähne werden gereinigt.🙂
 
Werbung:
Oki, alles klar.

Und was mache ich mit den Zähnen?

Ich sehe öfters Katzen, die nur Nafu bekommen und deren Zähne sehen verdammt schlimm aus.

Das liegt aber nicht unbedingt am Nafu... Wirklich helfen tut nur -wie beim Menschen- mechanische Zahnreinigung, also Zähne putzen. Oft wirkt aber auch Rohfleisch wahre Wunder (bei meinem Kater übrigens nicht). Zahnstein wird maßgeblich von Calciumgehalt im Speichel beeinflusst und der ist individuell verschieden: Wer viel Calcium im Speichel hat, kriegt auch viel Zahnbelag.

Im übrigen können Katzen auch gar nicht "kauen" in unserem Sinne, weil sie ein Scherengebiss haben und ihren Kiefer gar nicht hin und her bewegen können, sondern nur auf und zu😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner link!
 
Gut, dass Du dich letztlich doch für NaFu entscheidest. Ich denke, ganz besonders wegen der Nieren sollte es kein TroFu mehr geben, da dieses der Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist. Und Vet Concept ist prima, da kann man (Katze) nicht klagen. 🙂

Wegen der Zähne wollte ich noch loswerden, dass dies sicher nicht am NaFu liegt. Man lässt sich da recht schnell täuschen und denkt, NaFu schützt vor Zahnbelag und dergleichen, doch das ist falsch. Der "Kau-Mechanismus" einer Katze ist nicht auf das Kauen kleiner harter Kügelchen ausgelegt. Dementsprechend bleibt auch viel von dem Zeugs in den Zähnen kleben, da reibt sich auch beim Kauen nix ab. Die Reste in den Zähnen führen dann erst recht zu Zahnproblemen. Um diesen vorzubeugen, sollte das Futter in jedem Fall hochwertig sein.

Ich kenne z.B. etliche Katzen die nur minderwertiges NaFu (oder TroFu) bekommen und deren Zähne schrecklich aussehen. Meine eigene Kätzin sowie die Katzen meiner Mutter bekommen alle hochwertigeres NaFu und haben wunderbar weiße Zähne, obwohl der Kater schon 11 Jahre alt ist. Es kommt also mehr auf die Qualität des Futters an. Und zu guter Letzt ist so ein Stück Rohfleisch sicher auch nie verkehrt.
 
Hallo,

also jetzt bin ich auch total verunsichert!

Meine beiden Fressen ja aus einem Napf, ich gebe ihnen morgens eine Schale Trockenfutter, das fressen sie allerdings nicht auf. Dann gebe ich ihnen abends noch eine Schale Nassfutter (nicht voll, da sie das auch nicht auffressen, sondern nur hauptsächlich das Gelee ablecken). Ja und dann fülle ich evtl. noch den Napf mit Trockenfutter wieder auf. - So hat mir der Mann vom Tierheim geraten!?

Soll man jetzt garkein Trockenfutter geben? Ich habe aber das Gefühl, dass die beiden dann nicht genug fressen, denn das bisschen Nassfutter was die fressen kann nicht genug sein!

Ausserdem würde der Napf mit dem Nassfutter dann den ganzen Tag stehen, da ich nicht da bin und sie fressen ja etappenweise, also nicht alles mit einmal!

Gruß,
Susu
 
Werbung:
Hallo,

also jetzt bin ich auch total verunsichert!

Meine beiden Fressen ja aus einem Napf, ich gebe ihnen morgens eine Schale Trockenfutter, das fressen sie allerdings nicht auf. Dann gebe ich ihnen abends noch eine Schale Nassfutter (nicht voll, da sie das auch nicht auffressen, sondern nur hauptsächlich das Gelee ablecken). Ja und dann fülle ich evtl. noch den Napf mit Trockenfutter wieder auf. - So hat mir der Mann vom Tierheim geraten!?

Soll man jetzt garkein Trockenfutter geben? Ich habe aber das Gefühl, dass die beiden dann nicht genug fressen, denn das bisschen Nassfutter was die fressen kann nicht genug sein!

Ausserdem würde der Napf mit dem Nassfutter dann den ganzen Tag stehen, da ich nicht da bin und sie fressen ja etappenweise, also nicht alles mit einmal!

Gruß,
Susu

Wenn immer eine Schüssel mit Chips bei mir rumstehen würde hätte ich auch das Gefühl meine Kinder essen bei den Hauptmahlzeiten zu wenig....
 
Tut mir leid, wusste nicht, dass man das so sehen muss! Ich dachte immer Trockenfutter sei auch als "normale" Mahlzeit für Katzen anzusehen!? 😕

Susu
 
.....aufgrund von Nero´s Erkrankung musste ich umstellen und jetzt gibt es nur noch hochwertiges TROFU als Leckerle.....ansonsten Selbergekochtes und Gebarft.....zu 99 % - wenn ich unterwegs bin füttern meine Catsitter Barf oder auch mal Porta21 Huhn etc......da geht dann auch mal die Dose....
Durch das Kauen des Fleisches (bei uns gibt es Rind und Pute + Supplemente....) kann ich auch jetzt keinerle negative Zahnentwicklung feststellen.....und Cäsar hatte nach dem Zahnwechsel beginnenden Zahnstein!

Ich kann auch nur raten -das Trockenfutter im Rahmen von Leckerle zu sehen und auf hochwertige Nassfütterung umzustellen...ohne Zucker, ohne Getreide, hoher Fleischanteil etc... oder eben gleich zu Barfen (Biologisch artgerechte Fütterung)
Klar gibt es auch Menschen, die dauerqualmend über 80 werden - aber die Fellnasen sind von mir abhängig - vor allem da sie ja kein Naturbarf bekommen in Form von Mäusen (da reine Wohnungshaltung) und da bin ich mit der jetzigen Form der Fütterung sehr zufrieden.

lg Heidi
 
Hallo Nellas Miriel:

kannst du mir sagen was du selberkochst? und was heißt "Gebraft"? Sorry, bin neu hier!

Hochwertiges Nassfutter ist dann wohl nicht das übliche was man im Supermarkt kaufen kann?? Also ich meine jetzt nicht das "Billigfutter", sondern schon die bekannten Hersteller!

Susu
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Chandini
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nai
Nai
I
Antworten
10
Aufrufe
11K
Eifelkater
Eifelkater
Eumel*
Antworten
13
Aufrufe
38K
Stärnli
S
Nicky_1
Antworten
21
Aufrufe
16K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben