Trockenfutter wird bevorzugt

  • Themenstarter Themenstarter Malsi
  • Beginndatum Beginndatum
M

Malsi

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
31
Meine Joy, welche ich seit 4 Wochen aus dem Tierheim habe, scheint jegliches NaFu zu verschmähen und das Trockenfutter vorzuziehlen.

Ich weiss das dies nicht die beste Fütterungswahl ist, aber wenn sie es vorzieht, was soll ich machen?

Nun frage ich mich, welches Trockenfutter so hochwertig genug für sie ist, das sie mit allen notwenigen Stoffen versorgt wird?

Welches TroFu nehme ich da am besten?

Gruss
Tina
 
A

Werbung

Ich nehme an TroFu Felidae getreidefrei, und es wird sehr gut angenommen. Auch von meinen Pfleglingen, die zuvor glücklich waren, wenn sie mal Billig-TroFu bekamen.

Wenn du die Katze auf NaFu umstellen willst, solltest du damit anfangen, das TroFu feucht zu machen... und täglich die Wassermenge erhöhen. Manchmal hilft es auch, das TroFu zu mörsern, und einfach über das NaFu zu streuen, damit die Katze begreift, dass die Pampe FUTTER ist.
 
Vielleicht findest Du in der Seite ---> Suppenkasper hilfreiche Tips und Kniffe, wie man Katzen von Trocken- auf Naßfutter umgewöhnen kann.

Aber nimm Dir Zeit für die Umstellung, um die Miez nicht zu überfordern 😉


Zugvogel
 
Ich weiss das dies nicht die beste Fütterungswahl ist, aber wenn sie es vorzieht, was soll ich machen?
Kein TroFu mehr anbieten.
"vorziehen" heißt, sie hat eine Wahl und sie würde zur Not auch NaFu fressen.
Also streich die Alternative TroFu und bleib hartnäckig.

Nun frage ich mich, welches Trockenfutter so hochwertig genug für sie ist, das sie mit allen notwenigen Stoffen versorgt wird?

Welches TroFu nehme ich da am besten?
Keines.

"Getreidefrei" hin oder her, TroFu ist produktionsbedingt stark kohlenhydratlastig.

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)
 
Joy bekommt seit sie hier ist, täglich Nassfutter hingestellt. Aber die Menge die sie frisst (nicht mal 50 gr) sind definitiv zu gering.

Stelle ich ihr Trockenfutter hin, setzt sie sich vor den Napf und futtert das Pöttchen leer.

Vielleicht sollte ich es mal mit Frischfleisch versuchen. Was und wie füttere ich das Fleisch? Bin um jeden Tip dankbar, da ich im Prinzip auch gerne möchte, das sich das tier gesund ernährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joy bekommt seit sie hier ist, täglich Nassfutter hingestellt. Aber die Menge die sie frisst (nicht mal 50 gr) sind definitiv zu gering.

Stelle ich ihr Trockenfutter hin, setzt sie sich vor den Napf und futtert das Pöttchen leer.

Vielleicht sollte ich es mal mit Frischfleisch versuchen. Was und wie füttere ich das Fleisch? Bin um jeden Tip dankbar, da ich im Prinzip auch gerne möchte, das sich das tier gesund ernährt.

Fleisch kannst du alles außer Schwein roh verfüttern.

Du musst nur am Anfang schauen, dass du nicht über 20% Rohfleisch kommst, weil du sonst suplimentieren musst. Das Thema BARF ist zwar nicht so kompliziert, wie es klingt, aber man muss sich einlesen.
 
Werbung:
Joy bekommt seit sie hier ist, täglich Nassfutter hingestellt. Aber die Menge die sie frisst (nicht mal 50 gr) sind definitiv zu gering.

Stelle ich ihr Trockenfutter hin, setzt sie sich vor den Napf und futtert das Pöttchen leer.

Vielleicht sollte ich es mal mit Frischfleisch versuchen. Was und wie füttere ich das Fleisch? Bin um jeden Tip dankbar, da ich im Prinzip auch gerne möchte, das sich das tier gesund ernährt.

Unsere lieben Thunfisch aus der Dose, aber da musst du aufpassen, dass es ohne Öl ist. Wenn sie das fressen, misch es doch unter das normale Nassfutter... und lass das Trockenfutter einfach weg.

Oder probier einfach verschiedene Nassfuttersorten aus, Katzen sind da ja bekanntlich etwas wählerisch.

Unsere bekommen recht hochwertiges Futter, Animonda Carny Kitten und Grau.
 
Hast du denn schon einmal versucht ein paar Tage lang nur das Nassfutter hinzustellen das sie frisst? Oder gibt es wenn sie Abends noch nicht auf eine vernünftige Ration gekommen ist dann eben TroFu? 50g ist auf Dauer sicher nicht genug. Aber ich würde schon versuchen ob sie mit ein bisschen mehr Hunger nicht auch mehr Nassfutter fressen würde. Vor allem weil du in der gute Ausgangsposition bist, dass Nassfutter nicht gänzlich abgelehnt wird. Vielleicht gibt es auch andere Sorten, die ihr besser schmecken...
 
Ob die Katze nach ueber 7 Jahren nicht ohne Ratschlaege inzwischen verhungert waere?
Aber ist schon klar, es werden oft Fragen gestellt, und dann bleibt oftmals auch die Rueckmeldung aus, eigentlich schade.
 
Aaaa...Danke für den Hinweis....auf das Datum hab ich überhaupt nicht geschaut, nachdem es bei bei mir unter heutige Beiträge aufgeschienen ist ... Wobei ich mich frage, wie das zustande kommen kann? Oder ich technische Luschen bin zwischendurch irgendwo angekommen? Naja wieder was für die Zukunft gelernt. Immer erst 2x das Datum des letzten Beitrags prüfen😉
 

Ähnliche Themen

nadala
Antworten
9
Aufrufe
1K
shantira
shantira
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mitchy
Mitchy
Früchtetee
Antworten
6
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
blaucaro87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben