Trockenfutter zum Sättigen

  • Themenstarter Themenstarter Allysander
  • Beginndatum Beginndatum
A

Allysander

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
3.174
Ort
Hamburg
Hallo!

Gestern habe ich mit einer Züchterin gesprochen. Ich erzählte ihr von meinen Katern, die recht schlank, ungewöhnlich klein und leicht für ihre Rasse sind und wirklich ständig Hunger haben.

Sie sagte zu mir, dass es daran liegt, dass ich wirklich nur Nassfutter füttere, auch wenn es gute Marken wären wie Catz Fine Food, Mac' und Grau und Leonardo. Ohne Trockenfutter würden die Katzen nicht wirklich satt und können sich nicht gut entwickeln in der Wachstumsphase

Sie riet zu Kittenfutter und Kittentrockenfutter.

Auch war sie im Gegensatz zu der Ansicht hier tatsächlich der Meinung, dass gutes Trockenfutter wie z.B. Orjen gut für die Zähne der Katze ist. Sie empfahl Activia Gold, das soll es im Futterhaus geben.

Meine Kater sind ja Canadian Sphynx und fressen wirklich mehr als andere Katzen mit Fell.
Ich bin am Überlegen, ob die Züchterin in diesem speziellen Fall vielleicht recht hat und meine Nacktkater eben einfach sehr viel mehr Kalorien benötigen und deswegen Trockenfutter eine Lösung sein könnte.

Sie wiegen 3,3 Kilo (Kater gut 1,5 Jahre)
und 3,2 Kilo (Kater 10 Monate) und fressen täglich 3x und insgesamt jeweils 400g.

Was meint ihr?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

keine Katze benötigt Trockenfutter um groß und stark zu werden. Canadian Sphinx sind doch ehe eher eine schlanke Rasse. Vielleicht werden deine von den Genen her einfach auch nicht schwerer. Mit 1,5 Jahren und 10 Monaten braucht auch keine Katze mehr Kittenfutter, das ist Quatsch. Wenn du mal auf die Zusammensetzung schaust gibt es da oft kaum einen Unterschied zum Futter von Erwachsenen.
Gib den Katzen dann lieber noch etwas Nassfutter wenn du denkst dass sie noch was brauchen oder falls sie gerade ne wachstumsphase haben.
Oder vielleicht versuchst du es mal mit Barf?
Trofu macht bestenfalls dick, es sind halt Leckerlie wie Bonbons für Kinder. Manche Züchter haben leider wenig oder gar keine Ahnung von gesunder Ernährung und glauben noch Märchen der Tierärzte, das Trofu gut für Zähne sei. 🙄
 
Das ist absoluter Quatsch, was die Züchterin da von sich gibt! Unsere TÄ ist eine absolute TroFu-Gegnerin. Sie schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie hört, was sogar ihre Kollegen für einen Mist verzapfen, wenn es um die richtige Ernährung von Katzen geht.
Gib Deinen soviel Nassfutter wie sie möchten. Es steht nirgendwo, dass eine Katze fett sein muss, um gesund zu sein.
Wenn ich es richtig weiß, kannst Du das NaFu mit Rinderfettpulver gehaltvoller machen.
 
Wörtlich hat sie gesagt, dass Nassfutter einfach "durchrutschen" würde, weil eben auch viel Wasser enthalten ist.
Ich bin verunsichert.

Rinderfettpulver...Rind verträgt gerade mein älterer Kater gar nicht gut und bekommt bei einem Rindanteil im Nassfutter regelmäßig breiigen Stuhl.

Fett sollen sie natürlich auch nicht sein, aber sie sind so zart und klein, dabei sind es doch Kater, und Canadian Sphynx sollen vom Körperbau der normalen Hauskatze doch sehr ähneln.

Danke schon für die Antworten!
 
Wieviel fressen die Beiden denn?
Fressen sie rohes Fleisch? Frag mal Nonsequitur, sie hat bestimmt einen Tipp, wie man NaFu gehaltvoller aufpeppen kann.
 
Also jeweils 400 g fressen sie. Nein, kein Frischfleisch, wobei der 10 Monate Kater das fressen würde, mein älterer Kater will nur seine Dosen 😛.

Wobei ich mir barfen nicht zutraue, dass müßte ich lernen und meine Tierärztin rät mir "von verkeimten Futter" ab 😛.

Entschuldigung, ich weiß, dass hier viele Barf richtig gut finden. Ich habe dazu eigentlich keine Meinung. Ich kenne Dosen und füttere sie 😳.
 
Werbung:
Füttere doch einfach so viel, dass immer was über ist, dann weißt du, dass sie satt sind.

Ich fürchte das Fass ohne Boden und tatsächlich überfütterte Katzen...ich bin so schon immer erstaunt, was sie so für Portionen verschlingen wie ein Hund 🙄.

Oder Augen zu und durch...? Mal sehen wieviel sie verdrücken?
 
Wörtlich hat sie gesagt, dass Nassfutter einfach "durchrutschen" würde, weil eben auch viel Wasser enthalten ist.
Ich bin verunsichert.

Einfach durchrutschen nicht, aber natürlich ist Trofu konzentrierter. Deshalb sind die Mengenangaben zwischen Trofu und Nafu auch so verschieden.

Trotzdem Blödsinn, dass Katzen Trofu brauchen und gut für die Zähne ist es auch nicht ( eine der möglichen Ursachen für z.B. FORL soll sogar übermäßige Belastung von Zähnen sein).

Rinderfettpulver...Rind verträgt gerade mein älterer Kater gar nicht gut und bekommt bei einem Rindanteil im Nassfutter regelmäßig breiigen Stuhl.

Wie hoch ist den der Fettgehalt von dem Futter welches du verfütterst?
Häufig haben die Kittensorten einen höheren Fettgehalt, als die Adultsorten. Warum also nicht Kitten-Nafu wenns ein bißchen mehr sein darf.
 
du kannst ja auch nur 20 % rohfleisch füttern, da brauchst du nicht supplementieren sondern kannst das einfach so geben.
Manche Hauskatzen wiegen doch auch nur reichlich 3 Kilo, von daher finde ich das jetzt nicht so bedenklich, gibt ja auch dünnere und dickere Menschen von den Genen her.
Nassfutter rutscht ja nicht nur durch, würde mit Trofu in verbindung mit viel wasser, was sie dazu ja trinken sollten genauso sein ... also einfach nur quatsch. Und hochwertiges nassfutter mit einer festeren Konsistenz hat ja nicht so einen hohen Wasseranteil.
Ansonsten wenn du denkst dass sie zu dünn sind, dann gib ihnen doch mal ne Mischung aus Eigelb und Quark (gibt man auch Katzenmüttern zur Stärkung) und ist auf jeden fall besser als trofu
 
Catz finefood hat 5,9 % (Geflügel)
Mac's Sensitiv mit Pute 4,9 %
Leonardo Geflüge pur 5,7 %
Grau Rind (für meinen 10 Monate Kater) 5,5%
Catz finefood Huhn und Fasan 6,0%
Amadeus Rind plus Herz (Restbestände, finde das Futter nicht so gut) 5,0%

🙄Hab' echt Bedenken ihnen soviel zu geben wie sie wollen.... mit Trockenfutter würde es mir wohl einfach nicht so auffallen 🙄.
 
klingt doch gut von der ernährung her ... trofu kannst du ja immer noch bisschen ins fummelbrett geben oder so als leckerlie, aber da hast dann den überblick wieviel sie fressen davon
sonst hat man das nicht wenn es immer in der schale dasteht
und von gesundheitlichen nachteilen von trofu ernährung sprechen ja leider auch die wenigsten
 
Werbung:
400 gr. pro Nase finde ich eigentlich schon recht ordentlich, aber es gibt wahrscheinlich wie bei Menschen auch gute und schlechte Futterverwerter.😕

Bei den genannten Sorten ist der Fettanteil nicht sonderlich hoch.

Von Macs gibts noch das Ente,Pute & Huhn mit einen Fettanteil von 6,6 %.

Denke auch, bei so schlanken Katzen kannst du durchaus mal zusätzlich Trofu-Weitwurf-Spielchen für die Extraportion machen.

Oder zur besseren Sättigung Abends Rohfleisch.
 
Wenn Rinderfett nicht vertragen wird kannst du auch z.B. Gänseschmalz nehmen um das Futter zusätzlich anzureichern.
 
Gänseschmalz...wäre ich jetzt auch nie darauf gekommen🙄, auch ein guter Tipp, danke!
 
Bitte schön 😉 Ich hab selber eine Katze die nur sehr schlecht zunimmt. Gizmi ist jetzt zehn Monate, immer wenn ich Besuch habe heißt es :"Die ist aber seeehhhr dünn!". Gesund ist die Kleine. Jetzt hat sie gerade mal gut zugelegt, für gewöhnlich kommt dann aber recht schnell wieder ein Wachstumsschub und die Fülle ist erstmal wieder futsch. Bei dem momentanen Wetter ist das Fressverhalten manchmal auch recht frustrierend, ist es heiß kommt sie auf 200 - 300 Gramm, sobald es Kühler wird verdrückt sie auch gerne mal 600 Gramm.

Ich vermute dass sie nie richtig propper werden wird, da sie aber gesund ist und das Gewicht generell zum Körperbau passt (langbeinig, schmaler Kopf, langer dünner Schwanz) mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Sie is(s)t hält wie sie ist 😳
 
Werbung:
Ich würde auch für denn dünneren das Futter durchaus mit richtigem Fleisch ergänzen. WIE du das machst, kannst du selbst entscheiden. Du kannst zwei Rohfleischtage für ihn die Woche machen, oder aber (wenn du Angst vor Keimen hast, die eigentlich unbegründet ist), ihm das Fleisch kochen. Wenn er es verträgt, kannst du ihm das gekochte Fleisch ja auch unter das NaFu mischen, vielleicht frisst das ja auch der alte Kater.

Ich kenne das Sättigungsproblem nur zu gut. Klar sättigt Trockenfutter mehr als Nassfutter, aber ich finde, dass ist nicht der Stein der Weisen zu dem Thema. Ich fütter auch erst seid kurzem Rohfleisch dazu und ich finde, dass das am besten sättigt.

Gänseschmalz ist natürlich auch eine gute Idee, ein wenig mehr Fett ins Futter sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich barfe unsere beiden voll seit einem Jahr nun. Bisher hatten wir keine Probleme mit Keimen 😀 Die Beute der Katzen (Maus, Vogel,...) ist ja auch nicht steril. Oder hast du schon mal eine Katze draußen mit Wasserkocher rumlaufen sehen? 😉
In ihren besten Zeiten (so mit 6 Monaten) hat Sunny 500g Fleisch ... ROHFLEISCH verdrückt!!! 😱 Das schafft nicht mal mein Freund! Mittlerweile hat es sich zum Glück auf 100-200 g pro Tag eingependelt. Sonst wäre ich arm geworden. Wenn sie dann doch ab und zu mal Nassfutter bekommen, dann frisst Sunny so um die 400 g. Also glatt das Doppelte. Fleisch sättigt also viel mehr, zumal sie auch länger zum essen brauchen, mal richtig kauen müssen.

Wenn du das Futter etwas veredeln willst, kannst du zum Beispiel auch Innereien hinzufügen (Pansen, Herzen, Lunge, ...).
Vielleicht kannst du dich auch mit Barfen anfreunden. So schwer ist das nicht. Ist wie kochen! Sobald du dein Rezept hast (dafür gibt es Kalkulatoren), dann musst du es nur noch zusammen schnippeln.
Zudem ist es wesentlich günstiger, als das gute NaFu.
 
Liebe Antwortschreiber,

ich habe einen großen Schritt unternommen und heute auf dem Markt einen Stand für Tierfutter besucht 😀.
Hier habe ich, netterweise in 5 kleine Tütchen, Frischfleisch für meine Kater erstanden und bereits mit Dosenfutter serviert.
Das Fressen dauert zusehends länger und mein 10 Monate Kater kam danach nicht in die Küche, um uns die Nudeln von der Gabel zu schlagen 😛.

Leider habe ich Gänseschmalz vergessen, doof.

Ich bin jetzt noch gespannt auf die Hinterlassenschaften aber ganz fröhlich, weil sogar mein älterer Kater das frische, rohe Fleisch gefressen hat 😀.

Es fällt mir schwer meine Gewohnheiten zu ändern, danke!

Trockenfutter habe ich nicht eingekauft ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute 😕,

um meine Kater endlich 'mal satt zu bekommen habe ich begonnen auch eine rohe Mahlzeit zu geben. Ich dachte an jeden Tag oder alle zwei Tage.
Ich habe das rohe mit dem Dosenfutter gemischt, wovon mir nun viele abgeraten haben.
Mein 10 Monate Kater hat keine Probleme, er frisst seine ausschließlich rohe Mahlzeit und scheint es super zu finden.
Mein größerer Kater frißt es gar nicht, wenn es nicht mit Dosenfutter gemischt ist.

Nun habe ich schon rumgemault hier im Forum und gefragt, ob ich evtl. für meinen großen Kater einen Teil des rohen Fleisches abkochen und mit dem restlichen rohen mischen sollte. Daraufhin bekam ich diese Antwort, die ich hoffentlich hierher verschieben durfte 🙂 :

nein nicht mischen...auch so nicht🙄
roh ist roh und abgekocht is abgekocht!
das sind zwei verschiedene arten fleisch und der katzendarm verträgt sowas meist nicht gut!
mein futterhaus verkäufer ist eh der meinung: entweder barf oder eben nicht barf...aber keene 20%, weil der organismus sich nicht drauf einstellen kann. demnach tut man dem tier also auch nichts gutes damit.

Was mache ich jetzt? 🙁
Ich hatte schon den Eindruck, dass rohes meine Kater satter macht! Der kleine kennt rohes schon vom Züchter. Mein großer wurde damals bekocht, unter anderem mit Haferflocken und saurer Sahne 😱🙄.
Er kennt rohes nicht und will das nur mit seinem Dosenfutter.

Die Züchterin, von der ich im Eingangspost gesprochen habe, fühlt sich durch meinen Thread hier übrigens übelst dikreditiert 😕😉.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
SusuChan
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
8
Aufrufe
879
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben