Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Carlo1
  • Beginndatum Beginndatum
Carlo1

Carlo1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo,
mein Kater frisst bzw. bekommt vorwiegend Mahlzeiten aus Nassfutter, das von Aldi frisst er gerne, Whiskas, Kitekat usw. lässt er steher, warum auch immer.
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß das Trockenfutter von IAMS sehr gut sein soll.
Ich habe auch immer eine Schüssel mit Trockenfutter an seinem Fressplatz stehen, daß er Nachts oder zwischendurch immer etwas knabbern und futtern kann.
Was ist eure Meinung zu dem IAMS Trockenfutter?

Danke.
 
A

Werbung

ich kenns nicht aber meine Meinung generell zu Trockenfutter ist pfui. Und warum lässt du ne schüssel volls tehen? er verhungert nicht über Nacht!😱

Es gibt 193766 Treads über Trofu&Nafu- Suchfunktion hilft. Trofu nur als Leckerlie ich hab Orijene (wenn man das so schreibt 🙂)
 
Hallo,
mein Kater frisst bzw. bekommt vorwiegend Mahlzeiten aus Nassfutter

Und das ist auch gut so 🙂!

, das von Aldi frisst er gerne,

Das Lux von Aldi Nord ist auch ganz ok!

Whiskas, Kitekat usw. lässt er steher, warum auch immer.

Und das ist auch gut so 😎. Es gibt wirklich, wirklich wesentlich besseres Nafu.

Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß das Trockenfutter von IAMS sehr gut sein soll.

Iiih bäh!

Ich habe auch immer eine Schüssel mit Trockenfutter an seinem Fressplatz stehen, daß er Nachts oder zwischendurch immer etwas knabbern und futtern kann.

Warum? Füttere 3x täglich und gut ist! In der Natur hat die Katze auch nicht immer einen kleinen Mäusesnack für zwischendurch parat!

Was ist eure Meinung zu dem IAMS Trockenfutter?

Wie schon gesagt: Iiih bäh!

Hochwertiges Nafu und/oder Rohfleisch sind absolut in Ordnung. Trofu hat in der Katzenernährung eigentlich nichts zu suchen. Zumindest nicht als Hauptnahrung.

Lies' dich doch hier mal durch die zahlreichen Ernährungsthreads. Dann wird dir das sicherlich auch ganz schnell klar 😉.

Gruß
Jubo
 
Das unterschreibe ich. Ist mir sofort in den Sinn gekommen.

TroFu solltest du bitte grundsätzlich nur als Leckerchen geben. Und keinesfalls eine Schüssel über Nacht hinstellen, sonst hast du in ein paar Wochen eine dicke Wuchtbrumme daheim 😉

Dick ist er nicht, da er ja meistens von früh morgens bis Abends draussen ist und rumstromert, sogar bei dem kalten Wetter will er raus, der kleine Spinner.

Das Trockenfutter habe ich eigentlich aus dem Grunde dastehen, wenn ich nicht zu Hause bin und er vor der Tür sitzt, lässt ihn die Nachbarin rein.
Wenn er dann Hunger hat, kann er zumindest etwas fressen, da ich Nassfutter eigentlich nicht den Tag über stehen lassen möchte, vor allem im Sommer nicht, ich würde auch kein Fleisch essen, daß den ganzen Tag im earmen steht.
Die kleine Schüssel Trockenfutter hält auch fast 1 Woche, er frisst also selten.

Das Nassfutter von Aldi, das er frisst ist das Cachet Selekt, was anderes will er nicht.
 
Deine Katze hat dich schon erzogen gratuliere ;-)

Macht nichts, ist auch ein ganz Lieber, manchmal🙂

Er fegt den ganzen Tag im Feld herum und wenn ich ihm pfeiffe und er hört es, kommt er angetrottelt.

Dann ist er eine Weile in der Wohnung, ruht sich aus, daß er dann wieder abmarschieren kann.

Zur Zeit kommt er gegen 15:00 Uhr nach Hause, im Sommer war es meistens zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, da kann ich mich fast darauf verlassen, manchmal auch nicht, da mache ich meinen Spaziergang aufs Feld und muß ihn rufen, dann kommt er aber auch und läuft wie ein Hündchen neben mir her.
Die Leute meinten schon, ob es ein Hund hätte geben sollen, da er auch mit mir spazieren geht, ohne Leine🙂
 
Werbung:
Ich wollte nicht damit sagen, dass dein Kater dick ist, tut mir leid wenn das so rüberkam 🙂

Nein, wusste schon, wie du es gemeint hast🙂, er wiegt ca.5,5 Kg im Winter, im Sommer etwa 5 Kg, da fegt er länger draussen rum.

Und wenn er heim kommt, siehe Bild, fressen und dann faulenzen.🙂
 
Also IAMS würde ich unter diesen ganzen Aspekten nicht verfüttern.
Ich denke hier in der Rubrik TF findest du bestimmt was geeignetes was du deinem kater geben kannst.

Wenn du schreibst,du möchtest das Nassfutter frisch anbieten würde sich vielleicht ein Futterautomat anbieten.
 
Wenn deine Katze sowieso Freigaenger ist und er Hunger haette, wuerde er sich eine Maus fangen. Und da er das Trofu ja selten anruehrt, kannst du es auch getrost wegstellen. Das gehoert einfach nicht in einen Katzenmagen als Mahlzeit. Wenn dann als Leckerlie oder im Fummelbrett.
Trofu enthaelt viel zu viel Getreide (ausser Orijen und Acana z.B.), was Katzen gar nicht verarbeiten koennen. Ihr Organismus ist auf Fleisch ausgelegt. Das hat man in den wenigsten Trofusorten...
 
Moin,

ich bin ganz neu hier und wir sind auf der suche nach einem guten Trockenfutter und einem guten Nassfutter. Ich wollte nicht zwei mal das gleiche schreiben und suche deswegen gleich beides zusammen. Wenn das aber nicht erwünscht ist, schreibe ich das gerne auch noch mal für das Nassfutter ins Thema Nassfutter.

Zu unsere Katze:
Wir haben eine 10 Jahre alte weibliche Stallkatze. Sie wiegt ca. 4 1/2 - 5 Kilo. Sie lebt zu 90% in der Scheune/draußen. Im Winter kommt sie manchmal (wenn sie es möchte) Tagsüber oder Abends/Nachts rein. Wenn sie am Tag rein kommt, dann will sie meist nach ein paar Stunden wieder raus. Und wenn wir sie abends mit rein nehmen, möchte sie spätestens morgens gegen 5 Uhr wieder raus. Im Sommer will sie nie rein, da ist es ihr hier zu warm.

Wir haben sie vor kurzem mit dem Hof übernommen, da die ehemalige Besitzerin sie nicht mitnehmen wollte. Sie wäre dann eine reine Wohnungskatze und das wollte sie ihr nicht antun.
Sie hat bis jetzt immer das Discounterfutter (trocken) bekommen.

Sie soll im Winter Nassfutter bekommen und im Sommer Trockenfutter. Im Sommer möchten wir kein Nassfutter den ganzen Tag stehen lassen, deswegen das Trockenfutter. Sie frisst auch viele Mäuse, Vögel usw. Wir nehmen mal an, dass sie im Sommer mehr Mäuse. Vögel, usw frisst als im Winter. Man sieht sie im Sommer auch in der Scheune seltener.

Müssen wir ihr weniger geben, da sie ja auch noch Mäuse, Vögel usw fängt und frisst? Wir wissen ja auch nicht wie viel sie davon am Tag frisst. Oder muss sie genauso viel/mehr bekommen, da sie js aktiver ist und im Winter wegen der Kälte?
Welche Futtersorten könnt ihr uns empfehlen?

Lg
Stoora
 
Hallo Stoora auch einer Stallkatze würde ich so viel Futter geben wie sie mag und packt.
Ich rechne was sie sich selber fangen nicht hoch,da ich es nicht weiss.
Im Moment bei der grossen Kälte friert das Futter sehr schnell,da die Wildlinge nicht gleich zum futtern kommen,da gebe ich im Moment wegen des hohen Energiegehalt"Royal Canin Kitten"
Wenn es wieder milder wird Nassfutter und im Sommer abends spät nassfutter wegen der Fliegen.
Trockenfutter haben sie immer zur freien Verfügung,auch Sorten mit höherem Fettgehalt,Happy Cat,RC outdoor,Animonda grain free,Leonardo usw.
 
Werbung:
Danke Elia für deine Antwort.

Wir möchten gerne ein Trockenfutter ohne Getreide. Da gefällt uns das Animonda grain free und Orijen ganz gut.
Welches von den beiden würdet ihr nehmen? Oder kennt ihr noch andere ohne Getreide?

Lg
Stoora
 
Ich würde dann das Animonda bevorzugen,in Orijen sind m.M.nach zu viele Kräuter und anderes Gedöns.
Von Happy Cat gibt es auch eine getreidefreie Sorte,mögen die herrschaften aber nicht so gerne.
Im Moment fütter ich den Stallkatzen"Sanabelle sensitive mit Huhn"da liegt der Fettgehalt über 20%das ist schon gut und die katzen mögen es gerne.
Aber ich wechsel auch schon mal.
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt eher mit Hundefutter aus.

Ich habe mal nach dem Sanabelle geschaut. Aber enthält das nicht Getreide? Wir versuchen so gut es geht bei unseren Hunden und unsere Katze auf Getreide zu verzichten.

Lg
Stoora
 
wenn ihr auf getreide verzichten wollt, gibt es als nassfutter cats finefood und als trockenfutter orijen. andere sorten kenne ich leider nicht.

beides futtern meine beiden sehr gerne.
 
Hallo Stoora es ist ein Trugschluss zu glauben,getreidefreies Tr.Fu.hätte einen höheren Fleischgehalt.
In den getreidefreien sind entsprechend Kartoffeln enthalten die genau wie z.B.Reis oder Mais viel Stärke enthalten und zu den kohlehydratreichen Nahrungsmitteln zählen.
Nur damit(Stärke) ist es möglich Tr.Fu.zu formen und die feste Konsistenz beim erhitzen zu erhalten.
Beide Trockenfutterarten können gleich viel Kohlehydrate enthalten,da muss man dann schon genau auf die Deklaration achten.Auch ob der Anteil an tierischem oder pflanzlichem Eiweiss überwiegt.
Auch tierische Öle,Grieben,Ei usw.gehören zu den tierischen Eiweissquellen.
Von daher ist es mir persönlich egal ob Mais,Reis oder kartoffeln im Futter enthalten sind.Und ob Kartoffeln besser verdaulich als z.B.Mais ist wage ich zu bezweifeln.
 
Werbung:
Ja das getreidefreies Trofu nichts mit dem Fleischanteil zu tun hat weiß ich schon. Trozdem danke für die tolle und freundliche Aufklärung ( bekommt man nicht immer). Aber wir möchten trozdem unseren Hunden und unsere Katze so wenig Getreide wie möglich füttern.

Lg
Stoora
 
sowohl orijen als auch cats finefood hat einen sehr hohen fleischanteil und es sind keine kartoffeln oder sonstige füllstoffe anstelle des getreides drin 🙂
 
sowohl orijen als auch cats finefood hat einen sehr hohen fleischanteil und es sind keine kartoffeln oder sonstige füllstoffe anstelle des getreides drin 🙂

Nix für ungut,aber da musst Du doch noch lernen Deklarationen zu lesen😉
Bei Orijen steht an erster Stelle,frisches Geflügel 22%da kannst Du dann schon mal 70%Wasser abziehen,da bleibt nicht mehr viel Geflügelmehl.
Dann kommen die getrockneten Fleischanteile.zieh das einfach mal zusammen dann hast Du den realen Fleischanteil.
Dann sind drin als pflanzliche Anteile.
Gedünstete Kartoffeln,bei den anderen getreidefreien Sorten sind die Kartoffeln auch nicht roh.😉
Dann kommen Äpfel,Tomaten,KarottenSeetang und Cranberries.
Das ganze Kräutergedöhns wie Löwenzahn und all die Sachen schreib ich jetzt nicht auf,kann man ja nachlesen.
Also von wegen,wenig Kohlehydrate.Orijen ist für mich eine klare Mogelpackung.So kann man Verbraucher veräppeln😀
 
Zusammensetzung orijen:
Frischer grätenfreier Lachs (20%)*, Lachsmehl (17%), Heringmehl (10%), frischer grätenfreier Hering (8%)*, frischer grätenfreier Zander (5%)*, frisches grätenfreies Fellchen (5%)*, Lachsöl (konserviert mit Tocopherol) (5%), Fellchenmehl, Russet Kartoffeln, süsse Kartoffeln, Erbsen, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frische grätenfreie Flunder*, frischer grätenfreier Hecht*, biologisches Seegras, Kürbis, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien) *.

ich sprach von kartoffeln als füllmittel anstelle von getreide. da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
in manchem futter ist nur 5 % fleisch oder fisch und der rest ist getreide oder mais oder reis oder was auch immer.
 

Ähnliche Themen

Willi2014
Antworten
10
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Minsemann
Antworten
6
Aufrufe
4K
Wolfgang
Wolfgang
Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
R
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
Spotino
Antworten
16
Aufrufe
6K
S-Till
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben