Trockenfutterspender schädlich für ph-Wert?

• Themenstarter Themenstarter lilly86
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilly86

Neuer Benutzer
Hallöchen,

mir wurde gesagt, dass ein Trockenfutterspender für den ph wert, der katze schädlich ist, weil sie durchschnittlisch 14x am Tag darn gehen und dies schädlich den ph-Wert der Katze durcheinander bringt und das schädlich für die Katze ist (wechselt somit ständig von basisch auf sauer)!?

Ich füttere Abends mit Nassfutter hatte sonst den Trofuspender stehen, da wir berufstätig sind.
Jetzt habe ich ausprobiert morgens für jeden 30 gr. Trockenfutter zu füttern und abends ihr Nassfutter. Da sie aber häppchenesser sind, fressen sie das Trofu gar nicht ganz auf. Lass ich es aber stehen, kann ich genauso gut den Spender stehen lassen, hat ja den gleichen Effekt auf den PH-Wert.

Kann ich trozdem ohne Bedenken den Trockenfutterspender für Tag und Nacht stehen lassen (vielleicht pro Tag nur mit 60 gr. füllen, damit sie nicht zu dick werden) und weiterhin abends mit Nassfutter füttern oder konsequent morgens 30 gr. Trofu füttern und nach einer halben Stunde oder Stunde wieder wegstellen, wenn es nicht alle ist?

Bin etwas ratlos!

Gruß Lilli86

A

Werbung

Wenn schon TroFu, wozu dann den Spender?

Laß das TroFu ganz weg oder gib es max. als Leckerli, dann brauchst Du Dir über solche Probleme nicht den Kopf zerbrechen.

Der Unterschied zwischen Mahlzeitenverdrückern und Häppchennaschkatzen ist nicht so sehr im unterschiedlichen Futtervehalten zu sehen, auch in Bezug auf den pH-Wert, sondern eher das Ungleichgewicht von Trofu zu Nafu.

Trofu ist getreidelastig und braucht zuviel Flüssigkeit zum Verdauen, so daß genau diese Eigenschaften das Trofu als pH-kritisch zu bewerten sind.
Die Tagesmenge an Nafu sollte genau auf pH und Ansäuerung angepaßt werden, und dann ist es ziemlich egal, ob es auf einen Happs oder übern Tag verteilt gegeben wird.

Zugvogel