TroFu einvakuumieren ???

  • Themenstarter Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum Beginndatum
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Mitglied seit
8. März 2008
Beiträge
6.877
Alter
48
Ort
im Geiseltal (Sachsen-Anhalt)
Hallöchen,
da ja unsere auch solche TroFu Junkies sind (naja eigentlich nur noch Yosie, Tabsi mag nun mehr Frischfleisch 😀) und die kleinen Beutel mit dem Leonardo TroFu sehr teuer sind ( Kilopreis bei 400 gr. von 9 € und bei 15 kg kostet das Kilo nur 3,93 € 😱) habe ich mir überlegt so ein Vakuumiergerät zu kaufen. Aber nicht so ein Billigding sondern bei Mios ist ein Ordentliches für die Gastronomie im Angebot für 99 € hm.
Dann möchte ich das TroFu in 1-2kg Beutel einvakuumieren, da ich den letzen Sack nach 4 Monaten mit fast 8 kg entsorgen mußte.....sie gingen einfach nicht mehr dran 🙁.
Und die kleinen Beutel fressen sie wie die dummen 😕.
Natürlich auch weil es immer ´ne andere Geschmacksrichtung gibt und nicht wieder Monatelang das Gleiche.
Nun meine Frage:
Was haltet Ihr von meiner Idee mit dem einvakuumieren ?
 
A

Werbung

Mach ich schon immer 😀
Ich mach ganz flache Päckchen und die friere ich dann ein.
Weil das Fett im Trofu gerne ranzig wird.
Aber so geht es klasse
 
Mach ich schon immer 😀
Ich mach ganz flache Päckchen und die friere ich dann ein.
Weil das Fett im Trofu gerne ranzig wird.
Aber so geht es klasse

Das mit dem Einfrieren ist ja das Problemchen bei uns, wir haben nur so ´nen Kombikühlschrank wo unten 3 Gefrierfächer drinnen sind. Da ist kein Platz mehr drinnen obwohl wir für unser Zeugs nur 2 Fächer zur Verfügung haben, da ja eins schon 3/4 voll mit portionieren Frischfleisch für unsere Miezen und 1/4 voll mit Frostfutter für unsere Fischis & Frösche ist.
Meinst Du das das Fett auch ranzig wird wenn das TroFu einvakuumiert ist ?
 
Mach ich schon immer 😀
Ich mach ganz flache Päckchen und die friere ich dann ein.
Weil das Fett im Trofu gerne ranzig wird.
Wie lange dauert es eigentlich, bis Fett ranzig wird? Oder anders, wie lange ist Trofu haltbar (wenn es in Dosen verschlossen aufbewahrt wird)?
 
Also ich friere Trofu seit einiger Zeit auch ein und kann nur sagen, man riecht den Unterschied. Das riecht nach dem Auftauen richtig frisch, wie neu.
Wenn es ein paar Wochen rumsteht, ändert sich der Geruch...es stinkt zwar nicht gerade, müffelt aber doch schon irgendwie ranzig - eindeutig.
Das mit dem Platz im Gefrierfach ist natürlich ein Probelm. Da bin ich auch immer am schimpfen, weil ich die Schubladen nicht mehr zukriege.
Ob das Vakuumieren gegen Ranzigwerden hilft, würde ich einfach mal ausprobieren.
Einfach so in normalen Dosen hält sich Trofu m.E. ein paar Wochen. Das wird ja nicht von einen auf den anderen Tag schlecht, sondern ganz allmählich.
 
Einfach so in normalen Dosen hält sich Trofu m.E. ein paar Wochen. Das wird ja nicht von einen auf den anderen Tag schlecht, sondern ganz allmählich.
Das Problem ist, irgendwie merke ich nicht, wenn es ranzig wird. Ich nehme zur Zeit Orijen, Felix bekommt das aber nur als Leckerli, so 10 Stück am Tag, da hält selbst ein 400g-Beutel ewig. Ich weiß daher nicht, ob es eine Regel gibt, ab wann man Trofu wegschmeißen soll. Ach ja, einfrieren geht bei mir leider nicht, sonst würde ich das auch bevorzugen.
 
Werbung:
Du hast recht, das merkt man nicht. Man merkt es nur im direkten Vergleich. Wenn ich einen neuen Beutel auftaue und in den alten reinrieche, ist der Unterschied ganz klar.
Geht einfrieren gar nicht? Wenn du einen 400g Beutel teilst und die Hälfte einfrierst.....200g müssten doch selbst ins allerkleinste Gefrierfach passen😕
 
Geht einfrieren gar nicht? Wenn du einen 400g Beutel teilst und die Hälfte einfrierst.....200g müssten doch selbst ins allerkleinste Gefrierfach passen😕
Wir haben nur ein sehr kleines Gefrierfach, das schon vollgestopft ist. Außerdem ist es kein richtiges Gefierfach, sondern in den Kühlschrank integriert, hat also nicht mal Sterne!
 
Sobald Sauerstoff an Fett gerät, fängt die Oxidation an, es wird ranzig. Um dem vorzubeugen, sind ja die vielen Antioxidantien im Trofu drin, und auch das schützt nur eher unzulänglich.
Tiefkühlen hält das Ranzigwerden etwas auf, aber vor allem schützt es Trockenfutter vor Futtermilben, deren Ausscheidungen sehr allergen sind.

Wie man der Oxidation wirklich vorbeugen kann, weiß ich wahrhaftig nicht, einzig Vitamin E (Alpha-Tocopherol) ist ein natürliches Antioxidans.
Man kann es als Nahrungsergänzung geben, um freien Radikalen im Organismus etwas das Handwerk zu legen.

Zugvogel
 
Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Naja eigentlich ging es mir ja hier ums einvakuumieren, da wird ja auch die Luft entzogen sodass nix passieren dürfte oder 😕, und nicht ums einfrieren 😳. Im Winter kann ich das Futter dann frisch "verpackt" extra auf dem Balkon lagern. Da wird es ja kalt genug sein, hoffentlich 🙂.
 
Ich finde das Einvakuumieren auch eine tolle Sache, wenn man dafür nicht einfrieren muß, wäre auch was für mich. Leider kenne ich mich damit noch gar nicht aus. Und wenn das Gerät fast 100 Euro kostet, ist es mir auch zuviel 😳
 
Werbung:
Ich finde das Einvakuumieren auch eine tolle Sache, wenn man dafür nicht einfrieren muß, wäre auch was für mich. Leider kenne ich mich damit noch gar nicht aus. Und wenn das Gerät fast 100 Euro kostet, ist es mir auch zuviel 😳

Bei uns ist es bei 2 15 kg Säcken die wir dann gegenüber den Beuteln sparen wieder drinnen und außerdem kann man ja auch andere Lebensmittel einvakuumieren. Das kommt halt auf die Menge an 🙂. Unter normalen Umständen würde ich mir so ein Gerät auch nicht kaufen, aber da ich schon 1/2 Sack entsorgen mußte weil er garantiert ranzig war bleibt mir auf Dauer nix anderes übrig. Oder ich muß die teureren Beutel kaufen und das möchte ich nicht.
 
... aber vor allem schützt es Trockenfutter vor Futtermilben, deren Ausscheidungen sehr allergen sind.


Genau DAS wäre für mich der Grund, über so eine Anschaffung nachzudenken. Oder eben "portionsweise" einzufrieren.

Habe das Gefühl, daß die Futtermilben bereits im Futter vorhanden sind 😕 ich hatte jetzt schon öfter den Fall, daß ich geschlossene Beutel, originalverpackt und noch vor dem MHD, entsorgen mußte!!
Jetzt gerade erst wieder zwei Päckchen Gimpet Fleischbällchen. Kein Löchlein drin, nix. Trotzdem dieser typische Mehlstaub....
 
Genau DAS wäre für mich der Grund, über so eine Anschaffung nachzudenken. Oder eben "portionsweise" einzufrieren.

Habe das Gefühl, daß die Futtermilben bereits im Futter vorhanden sind 😕 ich hatte jetzt schon öfter den Fall, daß ich geschlossene Beutel, originalverpackt und noch vor dem MHD, entsorgen mußte!!
Jetzt gerade erst wieder zwei Päckchen Gimpet Fleischbällchen. Kein Löchlein drin, nix. Trotzdem dieser typische Mehlstaub....
Ich bin nicht sicher, ob 'typischer Mehlstaub' ein Beweis für Futtermilben ist, eher dafür, daß die Konsistenz seeehr trocken ist.
Generell kann man Futtermilben nicht mit bloßem Auge erkennen, das ist ja das dumme 😡 Auch ranziges Futter läßt sich nicht ohne weiteres von noch gutem unterscheiden, denn nicht immer riecht es sofort unangenehm.
Mir ist schon der Gedanke durchn Kopf gegangen, Trofu wegen der Futtermilben kurz in die Mikrowelle zu legen, aber ich weiß wahrhaftig nicht, wie die andren Zutaten da reagieren, ob z.B. Fett nicht noch schneller verdirbt.

Insgesamt gesehen waren auch diese 'Nebenwirkungen' von Trockenfutter für mich zusätzlich ein Grund, das ganze einfach nimmer zu kaufen.

Vielleicht bin ich in dieser Angelegenheit zu vorsichtig, wer weiß. Doch was man nicht sehen und nicht riechen kann, aber trotzdem schädlich ist - eh, das ist mir so suspekt, daß ich radikal bin 😉

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben