Trofu günsitg ?

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Hallo,
hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Wir bekommen die Woche - hoffentlich - unser Bärchen.
Von der Züchterin haben wir einen Ernährungsvorschlag bekommen.
Unser Bärchen ist ja schon 2 Jahre alt und an
Animondo Kitten, Pro Plan Kitten und Royal Canin Kitten, British Shorthair gemischt gewöhnt.
Das ist ja nicht gerade das günstigste Futter. Hat jemand vielleicht eine Idee, welche günstige Futter ich dazu mischen könnte? Möchte natürlich, dass sie weiterhin gesund ernährt wird und auch, dass es ihr schmeckt.
Ich hatte gedacht, dass ich ein anderes Futter erst mal anbiete (aus der Hand) und wenn ihr das schmeckt, nach und nach etwas davon unter das andere Futter zu mischen. Bis das Verhältnis vielleich 1/3 teures und 2/3 günstiges Futter ist.
Würdet ihr das auch so machen oder denke ich da falsch? Oder muss das teure Futter gar nicht sein?
Außerdem sagte die Züchterin, dass sie an kein Nassfutter geht.
Das soll doch so wichtig sein. Wie kann ich sie denn "überzeugen", Nassfu zu fressen???
Freu mich auf eure Vorschläge.

A

Werbung

Wenn das Dein Bärchen ist, dann halleluja. Er könnte der Bruder oder Neffe unseres Pepino sein.
Tolles Kerlchen
Was das Fressi der Fellnasen anbelangt, findest Du hier im Forum Kenner, die Dir bestimmt gute Tipps geben können, ich bin es nicht.
Alles gute mit Bärchen
wünschen Dir Lisbeth aus Zürich mit Pepino

Ja, das ist sie...sie ist eine Kastratin. Wir haben uns auch sofort erst in das Foto verliebt und dann in sie :pink-heart: Und wenn alles klappt, zieht sie spätestens Freitag bei uns ein...habe schon einen Threas geschrieben hierzu "Einzug verschoben - heul" heißt der (kriege das mit dem Verlinken immer nicht hin:grummel:)

Bis das Verhältnis vielleich 1/3 teures und 2/3 günstiges Futter ist.
Würdet ihr das auch so machen oder denke ich da falsch? Oder muss das teure Futter gar nicht sein?
Außerdem sagte die Züchterin, dass sie an kein Nassfutter geht.
Das soll doch so wichtig sein. Wie kann ich sie denn "überzeugen", Nassfu zu fressen???
Freu mich auf eure Vorschläge.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, den von dem billigen Futter braucht eine Katze viel mehr, als von hochwertigem.
Wobei die von dir genannten Sorten zwar teuer, aber nicht hochwertig sind.
Trockenfutter ist allgemein nicht gut für deine Katze. Es schadet den Nieren und führt zu Struvit.
Du solltest versuchen, ihr hauptsächlich Nassfutter ohne Getreide statt Trockenfutter zu füttern..

charly070, wenn Du Deine schöne Katze an NaFu gewöhnen möchtest, was sicher sinnvoll ist, mach es Step by Step. Finde raus was sie gerne hat und gewöhne sie langsam um. Dabei halte Dich möglichst an Nafu, dass weder Zucker noch Getreide enthält.

Von der Vermischung der TroFu würde ich absehen (u.a. sind die Nährwerte unterschiedlich). Auch hier wäre sicher sinnvoll wenn das TroFu wenig oder kein Getreide enthält; der Preis sollte meiner Ansicht eher zweitrangig sein, wenn das finanziell möglich ist. Du wirst sicher noch viele Antworten bekommen, die Dir vollständig von TroFu abraten; selber bin ich nicht ganz so extrem.

Vielleicht gelingt es Dir sogar, Deine Katze an etwas Rohfutter zu gewöhnen: nach meiner Erfahrung geht's recht gut mit Gehacktem und Pouletherzen. Einfach kein Schweinefleisch roh verfüttern!

Viel Glück und geh es langsam und für die Katze motivierend an 🙂!
Stärnli

Das Trofu was die Züchterin von der Katze nimmt, ist zwar teuer, aber nicht wirklich hochwertig. Versuche es lieber mit hochwertigem Nassfutter, das ist gesünder und besser für die Miez. Von günstigem Trofu sollte man meiner Meinung nach ganz absehen, da dort nur minderwertige Sachen die nicht im geringsten der Natur der Katze entsprechen verarbeitet sind. Wenn du dennoch etwas Trofu füttern willst, würde ich besser auf Sorten wie Orijen, Acana oder Arden Grange zurückgreifen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch das Trofu von bestes Futter, z.B. das Banana Cat, das enthält anstatt Getreide halt Banana als Sättigung, nur mags halt nicht jede Katze (unsere auch nicht).
Ansonsten ist Rohfleisch sehr gut und wie gesagt Nafu. Von hochwertigerem Futter brauchst du auch weniger als von billigem, daher kommt es am Ende auf das selbe. Zudem kann zuviel Trofu zu Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Struvit etc. führen und das kostet beim TA dann ganz schön. Da ist eine gesunde Ernährung schon besser und am Ende auch auf lange Sicht preisgünstiger. 🙂

Also den Ernährungsvorschlag der Züchterin finde ich schon etwas seltsam.
Bekommt die Katze denn mit 2 Jahren tatsächlich noch Kittenfutter oder hast du da was falsch verstanden?

Werbung:
Bekommt die Katze denn mit 2 Jahren tatsächlich noch Kittenfutter oder hast du da was falsch verstanden?

Das hat sie mir so aufgeschrieben und auch 3 Pakete mitgegeben...

Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen...

Ich habe früher auch z.b. Kiteka* verfüttert weil es halt für mich gut und günstig schien (Hatte keine Ahnung )und seitdem ich Animonda, Schmusy, Bozita usw. füttere merke ich das extrem an dem glänzenden Fell von Socke.
Und auch sonst ist er topfit.
Und so viel teurer als Whiska* und so ist das ja auch nicht.

Außerdem fressen die Katzen weniger weil sie das Futter besser verwerten können da es hochwertiger ist.

Und Trofu gibts bei mir nur ganz wenig für die Nacht

Das hat sie mir so aufgeschrieben und auch 3 Pakete mitgegeben...
Ich kenne die Züchterin nicht und will ihre Kompetenz in Sachen Zucht auch gar nicht anzweifeln, aber was die Ernährung angeht scheint sie wohl nicht so bewandert zu sein.

Ich würde anfangs bei den Futtersorten bleiben, die die Katze bei der Züchterin zu fressen bekam. Allerdings würde ich die Variante für erwachsene Katzen kaufen und auch immer nur eine Marke und nicht queerbeet durcheinander.

Wenn sich die Katze bei euch eingelebt, würde ich langsam mit der Futterumstellung beginnen und sie auch an Nassfutter zu gewöhnen. Das ist zwar mühsam, aber es klappt schon.

Auf meiner Suche nach den Katzen habe ich von einigen Züchtern gehört, die TroFu geben. Anfangs habe ich das noch als k.O.-Kriterium angesehen, aber mich dann davon nicht irritieren lassen.
Ich habe meinen beiden (von denen zumindest eine vermutlich mal so aussehen wird wie Dein Bärchen) von Anfang an NaFu hingestellt und sie habe das TroFu sofort sein lassen. Aber das wird bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Versuche es doch mal mit Shah oder Lux von Aldi (Süd bzw. Nord). Shah ist das in den 200 gr Dosen, nicht die kleinen Schälchen (da ist Zucker drin). Beide Sorten sind günstig und gelten als relativ gut. Guck mal was passiert und schreibe dann hier einfach wieder. Du kannst ja auch mal querbeet lesen, da wirst Du sehen, dass viele ein Problem mit der Umstellung von TroFu auf NaFu haben, dass es aber mit Geduld und Konsequenz gelingen kann.

Ich kenne die Züchterin nicht und will ihre Kompetenz in Sachen Zucht auch gar nicht anzweifeln, aber was die Ernährung angeht scheint sie wohl nicht so bewandert zu sein.

Es gibt viele Züchter, die Trockenfutter füttern, weil es billig ist, keine sauerei, aber satt macht...und mit den gesundheitlichen Folgen dieser Ernährung muss man sich ja nicht mehr auseinandersetzen, wenn die Miez mit 13 Wochen oder auch mit 3-4 Jahren nach "getaner Arbeit" auszieht

Werbung:
Es gibt viele Züchter, die Trockenfutter füttern, weil es billig ist, keine sauerei, aber satt macht...und mit den gesundheitlichen Folgen dieser Ernährung muss man sich ja nicht mehr auseinandersetzen, wenn die Miez mit 13 Wochen oder auch mit 3-4 Jahren nach "getaner Arbeit" auszieht

Wäre schade, wenn es bei uns so ist. :sad:
Noch ist unser Bärchen ja auch leider nicht eingezogen....aber ich denke, ich werde erst das Futter der Züchterin aufbrauchen, was sie uns gegeben hat und dann langsam versuchen, umzustellen.
Möchte ja auch nicht, dass die Süße gleich mit Durchfall o.ä. zu kämpfen hat. Muss sich ja schon an genug Neues gewöhnen.

Versuche von Anfang an die Umstellung, parallel zum Füttern des jetzigen Futters, sehr vorsichtig und bewußt. Hoffentlich gibt sie Dir keinen 5-kg-Sack mit *schnief*.

Zugvogel

Hm, so nach dem Motto: neues Zuhause, neues Futter........
Ich würde auch versuchen, sie langsam umzugewöhnen.
Du könntest aber auch mal versuchen, ihr eine Schale Nafu hinzustellen, vielleicht kennt sie es überhaupt nicht. Wenn die Züchterin nur Trofu füttert, wie kann sie da so genau wissen, daß das Bärchen das Nafu stehen läßt?

Ich würde einfach mal ne Portion hinstellen und gucken, ob sie nicht doch rangeht. Vielleicht kommt sie ja voll auf den Geschmack?:aetschbaetsch1:

Bua, recht deftige Anschuldigung finde ich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Züchter bloss einfach froh sind wenn eine gut genährte Jungmannschaft ausgezogen ist 😱! Meine Oldies sind mittlerweile gut 13 Jahre alt; ich habe der Züchterin zu Weihnachten einen Kalender gemacht und weisst Du was?! Sie hat sich sehr darüber gefreut und noch mehr, dass die beiden noch leben und es ihnen soweit gut geht. Ich glaube eher, dass viele Züchter so denken wie diese Züchterin!

Nafu vom A*di?

Versuche es doch mal mit Shah oder Lux von Aldi (Süd bzw. Nord). Shah ist das in den 200 gr Dosen, nicht die kleinen Schälchen (da ist Zucker drin).

Ich habe das Lux vom Aldi geholt und sie hat etwas gefressen :smile:
Nur die Züchterin hat davon abgeraten. Sie hat mir Animonda und noch was in ganz kleinen Dosen (was wohl der Kavier ist unter dem Nafu) empfohlen.
Wer hat denn noch gute Erfahrungen mit Nafu vom Aldi gemacht? 😕

Werbung: