Trofu-Rätselraten *zwinker*

  • Themenstarter Themenstarter TinTin
  • Beginndatum Beginndatum
TinTin

TinTin

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
3.254
Ort
Berlin
Mal wieder eine kleine Rätselaufgabe für die TroFu-Experten unter Euch
*verschmitztgrins*

Nein , ok, Scherz beiseite. Ist kein Rätselraten, ich brauch nur Unvoreingenommenheit.

Eine Freundin von mir bekam als Empfehlung für den sich bei ihr eingenisteten, stark rundlichen Kater folgendes Diättrockenfutter vom TA empfohlen. (Bitte mal an dieser Stelle ausnahmsweise keine Diskussion über TroFu, denn darum geht es nicht). Mir geht es nur um die Zusammensetzung - also gut/geht so oder schlecht, da ich davon gar keine Ahnung habe. Danke



Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30 %); Reis (mind. 15 %); Mais; Heringsmehl (mind. 5 %); Apfel, entsaftet (mind. 4 %); Roggenmalz; Geflügelfett; Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Haferschälkleie; Quellstärke; Leinsaat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte


Analyse kommt gleich noch, mir hats grad die Formatierung zerhauen ;-)
 
A

Werbung

So, hier der Rest:

Inhaltsstoffe

Rohprotein % 35,0
Rohfett % 11,0
Rohasche % 7,5
Rohfaser % 3,5
Ca % 1,0
P % 0,8
Na % 0,4
Mg % 0,09
Energie (ME) MJ/kg 14,8

Spurenelemnte (je kg)

Fe mg 200
Cu mg 20
Zn mg 150
Mn mg 50
Co mg 2
Se mg 0,25
J mg 2,5

weitere Nährstoffe (je kg)

Lecithin mg 2000
Taurin mg 1400
L-Carnitin mg 200

Vitamine (je kg)

A IE 15000
D3 IE 1500
E mg 150
B1 mg 14
B2 mg 24
B6 mg 14
B12 mg 100
Nicotinsäure mg 140
Ca-D-Pantothenat mg 45
Folsäure mg 2,9
C mg 250
Biotin mcg 1150
Cholinchlorid mg 2500
 
Ganz zufällig weiss ich um was es sich handelt😉
Der Fettgehalt liegt glaube ich um die 10%ich .Finde es nicht so schlecht,zumindest ist der Anteil an tierischem Protein recht hoch.Zwischen Geflügelmehl und der Bezeichnung Geflügelfleischmehl besteht meines Wissens kein Unterschied was die Qulaität angeht.
Mal hören was Andere meinen
 
Was soll man davon halten?
Es besteht zu 70% aus Pflanzen...
Reis... ok.. ist jetzt nicht das Problem, aber Pflanze, gehört also in die Statistik.
Dann Mais, Roggen, Hafer ( ist das Pferdefutter? )
Apfel...
und als I-Tüpfelchen noch Zucker ( Fructo-Oligosaccharide)...


dreh den Spieß doch mal um... zeig dem TA die Inhaltsstoffe auf einem Zettel und frag mal unschuldig nach, ob er damit seine Katze füttern würde :grin:
 
Ganz zufällig weiss ich um was es sich handelt😉
Zwischen Geflügelmehl und der Bezeichnung Geflügelfleischmehl besteht meines Wissens kein Unterschied was die Qulaität angeht.

Doch da besteht ein Unterschied.

Geflügelmehl sind getrocknete Nebenerzeugnisse, während Geflügelfleischmehl getrocknetes Fleisch ist.

Ansich finde ich das Futter auch nicht so schlecht.
 
Sahayes hat Recht, Geflügelmehl besteht aus Schlachtabfällen, Geflügelfleischmehl aus Fleisch. Aber das ist für den Fall eher egal.

Katzen werden von Kohlenhydraten dick - also eine Katzendiät allein mit Futter, das zu so einem hohen Prozentsatz aus pflanzlichen (kohlehydrathaltigen) Zutaten besteht, ist ungefähr so sinnig wie eine Menschendiät allein aus Hamburger mit Pommes.
 
Werbung:
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30 %); Reis (mind. 15 %); Mais; Heringsmehl (mind. 5 %); Apfel, entsaftet (mind. 4 %); Roggenmalz; Geflügelfett; Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Haferschälkleie; Quellstärke; Leinsaat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte


Analyse kommt gleich noch, mir hats grad die Formatierung zerhauen ;-)
Wenn wir mal gutmütig sind... 45% etwas vom Tier, davon 30% Geflügelfleisch, restliche 10% Geflügelfett und Leber. 5% Hering
60% Pflanzen. Davon 15% Reis, rund 5% Apfel, restlichen 40% der Rest.
Und was hat Glutamat in dem Futter zu suchen? Hefeextrakte enthalten rund 7% Glutamat.
Und Trockenfutter als Diät... das passt nun wirklich nicht ^^
 
Heeee, nicht urteilen bitte. :verschmitzt: Ich weiß das TroFu nicht gut ist, zumindest nicht als Hauptnahrung. Mir ging es nur um die Beurteilung der Zusammensetzung, da ich davon (wie schon erwähnt) null Ahnung habe.
 
Doch da besteht ein Unterschied.

Geflügelmehl sind getrocknete Nebenerzeugnisse, während Geflügelfleischmehl getrocknetes Fleisch ist.

Das stimmt nicht.
Ein weiteres I-Net-Märchen.

Laut Futtermittelverordnung ist es dasselbe Produkt.

Es sei denn es hat sich in den letzten 2-3 Jahren daran etwas geändert.
 
Das stimmt nicht.
Ein weiteres I-Net-Märchen.

Laut Futtermittelverordnung ist es dasselbe Produkt.

Es sei denn es hat sich in den letzten 2-3 Jahren daran etwas geändert.

Also ich finde den Passus nicht in der Futtermittelverordnung. Kannst Du mir ein Zitat hierzu geben?

Ich habe die Verordnung von 2008 gerad vor mir.
 
Werbung:
Eine Freundin von mir bekam als Empfehlung für den sich bei ihr eingenisteten, stark rundlichen Kater folgendes Diättrockenfutter vom TA empfohlen. (Bitte mal an dieser Stelle ausnahmsweise keine Diskussion über TroFu, denn darum geht es nicht). Mir geht es nur um die Zusammensetzung - also gut/geht so oder schlecht, da ich davon gar keine Ahnung habe.
Dann kann man hier nichts dazu sagen, denn "Diät"TroFu zum Abnehmen ist ein Oxymoron an sich.

Deine Freundin sollte sich stattdessen mit den Grundlagen der Katzenernährung vertraut machen und auf hochwertiges Futter/Fleisch umstellen.

Ev. müßte man sich auch die allgem. Lebensumstände ansehen, die zum Übergewicht führen - braucht es mehr Animation, frißt der Kater zuviel aus Langeweile, bekommt er ständig Leckerli, versorgt er sich anderswo, hat er vielleicht sogar ein SD-Problem usw.
 
Ich bleibe auch dabei. Kein Märchen 😉 😀
 
Also ich finde den Passus nicht in der Futtermittelverordnung. Kannst Du mir ein Zitat hierzu geben?

Ich habe die Verordnung von 2008 gerad vor mir.

Geflügelmehl > Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich von Federn frei sein.
Quelle: "Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 30. Mai 2008 (BGBl. I S. 964)"


Das Wort GeflügelFLEISCHmehl kommt in der Verordnung gar nicht vor.
Das ist ja eben der springende Punkt. Eigentlich ist es ein - offenbar legaler - Werbetrick der Hersteller, auf den viele reinfallen.
 
Hm und was ist das:

In der Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 19. Januar 2008 (BGBl. I S. 35), ist stattdessen eine ähnlich klingende Defintion für Fleischknochenmehl enthalten:

Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Körperteilen warmblütiger Landtiere gewonnen wird und dessen Fett teilweise extrahiert oder physikalisch entzogensein kann. Es muss soweit wie technisch möglich von Horn, Borsten, Haaren und Federn sowie von Magen- und Darminhalt frei sein.

Da steht nichts von Nebenprodukten.

Naja egal. Darum gings hier ja gar nicht.

Sorry TinTin fürs OT.
 
Werbung:
Hm und was ist das:



Da steht nichts von Nebenprodukten.

Naja egal. Darum gings hier ja gar nicht.

Sorry TinTin fürs OT.

Ich hab auch nichts von Nebenprodukten geschrieben, und schon gar nichts von Knochenmehl, sondern dass es einfach keinen Unterschied gibt zwischen Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl.

Ich finde diese ganze Verordnung auch so schwierig zu lesen, und habe damals deswegen einfach mal Hersteller angerufen und nachgefragt.
 
• Mit Fleischmehl/ Trockenfleisch ist das Fleisch im bereits getrocknetem Zustand gemeint, wird einfach „Fleisch“ angegeben so ist damit das frische Fleisch gemeint, welches nach der Herstellung und dem Dehydrieren ca 70-80% Gewicht verliert und dann in der Zutatenliste weit nach hinten abrutscht. [...]
• Möglichst wenig Getreide, (brauner) Reis und Mais sind zu bevorzugen. Vorsicht, die Hersteller sind tricky: Oft wird z.B. das Getreide in drei oder vier Posten auseinander genommen um weiter nach hinten zu rutschen, zusammen überholt es in der Zusammensetzung dann jedoch das Fleisch.
Das bedeutet es!!🙂
Und Jeans hat RECHT!RC auf Anfrage-Zitat-
Auszug aus einer Mail von ROYAL CANIN

[.....Der Gesetzgeber schreibt genau vor, was auf einer Verpackung stehen darf und was nicht. Ein Beispiel: Sie lesen auf einer unserer Verpackungen "Geflügelmehl". Sie lesen auf einer anderen, viel billigeren Verpackung "Geflügelfleischmehl". Sicher denken Sie, dass "Geflügelfleischmehl" hochwertiger als "Geflügelmehl" sei - die Sache hat nur einen Haken: Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet. Es handelt sich keineswegs um einen hochwertigeren Rohstoff mit höherem Fleischanteil, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Kontrolle dieser Regelungen ist in Deutschland Ländersache. Ganz konkret kann dies im Einzelfall bedeuten, dass eine Behörde in Nordrhein-Westfalen eine Formulierung nicht akzeptiert, die in Bayern noch geduldet wird. Den Qualitätsanforderungen von ROYAL CANIN genügt dies häufig nicht. Alle bei ROYAL CANIN verwendeten Rohstoffe entsprechen dem hohen Qualitätsmaßstab für die menschliche Ernährung. Bestimmte Rohstoffe wie etwa Geflügelköpfe, Füße oder Federn werden von uns nicht eingesetzt....]
 
Zuletzt bearbeitet:
• Mit Fleischmehl/ Trockenfleisch ist das Fleisch im bereits getrocknetem Zustand gemeint, wird einfach „Fleisch“ angegeben so ist damit das frische Fleisch gemeint, welches nach der Herstellung und dem Dehydrieren ca 70-80% Gewicht verliert und dann in der Zutatenliste weit nach hinten abrutscht. [...]
• Möglichst wenig Getreide, (brauner) Reis und Mais sind zu bevorzugen. Vorsicht, die Hersteller sind tricky: Oft wird z.B. das Getreide in drei oder vier Posten auseinander genommen um weiter nach hinten zu rutschen, zusammen überholt es in der Zusammensetzung dann jedoch das Fleisch.
Das bedeutet es!!🙂

Das Wort GeflügelFLEISCHmehl existiert in der Futtermittelverordnung überhaupt nicht.
Das bedeutet es!!!
Mehr habe ich nicht gesagt.
Mit Getreide hat das nun wirklich jetzt nichts zu tun.
 
Das Wort GeflügelFLEISCHmehl existiert in der Futtermittelverordnung überhaupt nicht.
Das bedeutet es!!!
Mehr habe ich nicht gesagt.
Mit Getreide hat das nun wirklich jetzt nichts zu tun.
Du hast doch recht😀
 

Ähnliche Themen

Aruba
Antworten
15
Aufrufe
7K
Natascha_23
Natascha_23
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
39
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben