TroFu selber machen?

• Themenstarter Themenstarter orchid
  • Beginndatum Beginndatum
orchid

orchid

Benutzer
Hallo,

hat jemand schon mal Trofu (kein Dörrfleisch) selbst hergestellt?
Bei uns gibt es ja viel Frischfleisch, ein bißchen Dose (bis der riesige Rabatt-Spar Vorrat aufgebraucht wird) und Orijen.
Beim Barfen ist die Idee aufgekommen auch Trofu herzustellen.
Beim Brainstorming ist mir dann aufgefallen wie billig eigentlich Orijen, Acana, Felidae (habe mal 8 EURO/kg angesetzt) ist und ob diese ganzen Qualitätsversprechen so stimmen können. Hormonfrei, fangfrisch, lebenmitteltauglich...
Das Zeug ist ja nunmal getrocknet und ich denke man muss sicher das 5-Fache an Frischware ansetzten.

Hat jemand Rezepte oder Ideen?
Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
LG

A

Werbung

Ja.....aber es sollten eigentlich Fleischpflanzln für uns werden 😀

Ja.....aber es sollten eigentlich Fleischpflanzln für uns werden 😀
ooooch, immer wieder das theater mit der bedienung. ich hatte steak - medium - bestellt. und zwar zackig
e035.gif

Ich trockne Fleisch selber fürs Katzele als Trockenfutterersatz und Zwischendrin-Leckerle.

Zugvogel

@ zugvogel: wie machst du das?

Werbung:
Ich trockne Fleisch selber fürs Katzele als Trockenfutterersatz und Zwischendrin-Leckerle.

Zugvogel

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden,aber die TE will ja richtiges Trofu selbst herstellen😉

Hallo,

hat jemand schon mal Trofu (kein Dörrfleisch) selbst hergestellt?
Bei uns gibt es ja viel Frischfleisch, ein bißchen Dose (bis der riesige Rabatt-Spar Vorrat aufgebraucht wird) und Orijen.

Belaß es dabei und jut is.😉

hatte ich mal,aber getrocknetes Fleisch rühren meine nicht an.

Wenn man die getrockneten Streifen klein schneidet hat man ja quasi TroFu 🙂 als Leckerlie für Fummelbretter wär das doch sicher geeignet.

@ zugvogel: wie machst du das?
Ich hab mir nach mehreren Versuchen in einem Tischgrill bei passender Gelegenheit einen Dörrautomaten besorgt.
Frischfleisch wird in sehr dünne Fitzel geschnitten, auf die Roste gelegt, alles zusammen ca 8 Stunden bei 70° - 90° in der Heißluft belassen.

Aus 1000 g Rohware wird ca 300 g Trockenfleisch, Stromverbrauch ca 2,5 kW/h.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden,aber die TE will ja richtiges Trofu selbst herstellen
Dazu gibts auch Rezepte, sogar irgendwo hier im Forum. Hat nicht Noci sowas mal präsentiert? Wenn auch als Kekse, so wäre der Grundteig sicher auch in kleine Kugeln oder Karrees zu formen.

Zugvogel

@ Sanny: Mariechen mag keine gekauften 'Trockenfrüchte', das Selbstgemachte wird mit Vergnügen geknuspert.

Fleisch im Dörri trockne ich auch selbst....das ist aber eben kein Trofu. 😀

Werbung:
Fleisch im Dörri trockne ich auch selbst....das ist aber eben kein Trofu. 😀
Im weitestens Sinne ist das auch Trofu, denn Trocknes Futter. 🙂
Als Ersatz für übliches Trockenfutter kann das nicht dienen, dazu müßte man alles supplementieren.
Übliches Trofu ist nach meinem Ermessen dermaßen denaturiert auch durch die Art der Herstellung, daß ich glaube, es ist nur schwer selber herzustellen. Allein das Besprühen mit diversen Ölen nach dem Trockenvorgang dürfte schon problematisch werden.

Zugvogel

also, ich hab da mal ne vielleicht blöde frage:
du barfst (was wohl für die kleinen tiger sehr gesund sein soll) und willst trockenfutter herstellen (in jedem 2. thread wird hier gesagt, dass dies - und nicht nur wegen der zusammensetzung - ungesund ist).
dat versteh ich nich😕! kannst du deine beweggründe nennen?

Im weitestens Sinne ist das auch Trofu, denn Trocknes Futter. 🙂
Als Ersatz für übliches Trockenfutter kann das nicht dienen, dazu müßte man alles supplementieren.
Übliches Trofu ist nach meinem Ermessen dermaßen denaturiert auch durch die Art der Herstellung, daß ich glaube, es ist nur schwer selber herzustellen. Allein das Besprühen mit diversen Ölen nach dem Trockenvorgang dürfte schon problematisch werden.

Zugvogel

Ist mir schon klar 😀, deswegen werden die Schnuggels auch größtenteils roh ernährt...nur der/die TE hat direkt nach Trofu gefragt und Dörrfleisch ausgeschlossen.

Ich wüßte nicht, warum man Trofu selber machen sollte....😎

Hallo,

wollte mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Die Kater bekommen am Tag mind. 3 Mahlzeiten. Aus beruflichen Gründen sind sie aber auch mal länger allein & es gibt auch niemanden der sie füttern könnte.
Da ist Trofu besser als hungern. Am WE gibt es dann 100% ROH als Ausgleich. Als Snack im Fummelturm finde ich diese auch i.O., wenn ich bedenke was da alles so als undefinierbaren "Müllsnacks" verkauft und verfüttert wird.
Verbrauche ca. 1-2 400g Beutel Orijen im Monat.
Ich probiere gerne Neues und selbstgemachtes Trofu passt da in mein Raster.
Die Fleisch,Fisch, Eier,Karotten-Masse bekomme ich soweit stabil, allerdings läuft das Fett etwas aus. Die Restfeuchte wird wohl auch etwas höher ausfallen.
Werde aber weiterprobieren...
Habe noch kein deutsches getreidefreihes, kh-armes Trofu gefunden. Vielleicht schließe ich ja eines Tages eine Marktlücke...:aetschbaetsch2:

LG